Es tut sich was in der EBEL Berichterstattung. Erstmals seit Bestehen der neuen Bundsliga hat der ORF die Rechte an vier Live-Spielen aus Österreichs höchster Spielklasse. Die Entscheidung über die Spielauswahl obliegt den Mannen vom Küniglberg.
Hier gehts zum Bericht auf hockeyfans.at
hf.at: ORF mit vier Live Spielen aus der EBEL
-
-
na da bin ich dann mal gespannt welche spiele übertragen werden...
hoffentlich nicht vier mal die caps - am fairste wär ja wenn jede mannschaft einmal übertragen würde.. aber auf alle fälle endlich einal ein schritt in die richtige richtung vom orf.. -
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
-
Zitat
Original von Webmaster
Erstmals seit Bestehen der neuen Bundsliga hat der ORF die Rechte an vier Live-Spielen aus Österreichs höchster Spielklasse.Ha, ich frag mich, was passieren würde, wenn man "vier" (4) FIS-Weltcuprennen übertragen würde...
-
Ja sind den die Eishallen überhaupt zwischen 0:30 und 3:00 in der Nacht geöffnet?
-
warscheinlich wird das ganze auf dem tollen tw1/orf sport plus channel übertragen - ich empfangs, alos mir solls recht sein.. ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass der orf in der "primetime" eishockey überträgt..
-
Immerhin einmal ein Anfang! Letztes Jahr die NHL Spiele und heuer die vier EBEL Partien. Hoffentlich übertragen sie nicht nur Spiele aus zwei ganz bestimmten Städten, wie sonst beim Fußball, sondern auch andere Spiele...
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von robse
warscheinlich wird das ganze auf dem tollen tw1/orf sport plus channel übertragen - ich empfangs, alos mir solls recht sein.. ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass der orf in der "primetime" eishockey überträgt..Ich tippe auf Sonntag .... 16:00 Startzeit ...
1 Kärtner Derby
1 Red Bulls - Caps.....
-
Zitat
Original von robse
warscheinlich wird das ganze auf dem tollen tw1/orf sport plus channel übertragen - ich empfangs, alos mir solls recht sein.. ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass der orf in der "primetime" eishockey überträgt..Bei aller Bescheidenheit scheint es nun doch ein zarter Anfang zu sein, um der Bedeutung von Eishockey in Österreich etwas gerechter zu werden. Und wenn es schon heißt, dass es Live-Übertragungen geben wird, so sind damit doch nur die tatsächlichen Beginnzeiten gemeint. Fraglich dabei ist nur, ob sich der ORF dann auch so wie Premiere-Austria den Spieltag aussuchen wird (Donnerstag).
Jedenfalls freue ich mich mit allen Fans, die SPORT-PLUS empfangen können. :]
Ich gehöre leider aus Gründen, die ich nicht alleine beeinflussen kann, nicht dazu... -
glaube nicht das zur primetime bzw. 19:15 österreichisches eishockey im ORF zu sehen sein wird. soferns überhaupt der ORF zeigen wird .... glaube eher an TW1/ORF Sport Plus. naja ist mal ein anfang.
4 EBEL spiele (wo sicher 2 mal die caps zu sehen sein werdn) und dann vl noch ein paar NHL partien ... bin auch schon gespannt welch geistreichen beitrage sie in den drittelpausen bringen - vl wieder mal springreiten oder sonst was.
mfg
-
Zitat
Original von dany_
4 EBEL spiele (wo sicher 2 mal die caps zu sehen sein werdn)
naja hoffentlich...
-
- Offizieller Beitrag
ORF1, ORF2, ORF Sport Plus,... sowas von Wayne...
Als Nicht-Premiere-Besitzer freu ich mich natürlich über diese Meldung, auch wenn ich befürchte dass der ORF wie im Fußball eine starke Wien/Red Bulls Lastigkeit zeigen könnte... Auch wenns nur minimal ist, aber immerhin mal ein Anfang. Vielleicht haben sie durch die Quoten bei den NHL-Übertragungen endlich eingesehen dass Eishockey interessiert.
-
Finde sowieso dass der SportPlus viel effektiver mit Live-Sportarten genutzt gehört. Dazu wäre mal der erste Schritt ihn über Antenne frei zu schalten. Schifahrn, F1, Fussball werden ohne Ende live übertragen, aber auf ORF1! Und auf SportPlus? Nur Sch...programm, mMn! Ein Sender der SO zum Scheitern verurteilt ist....
Also meine Vorstellung: Den Sender auf Antenne frei geben (falls technisch möglich!), alle Sportübertragungen, die irgendwie Platz haben, auf diesen Sender, und die anderen beiden ORF halbwegs interessant mit System belegen!
-
Zitat
Original von Seppl82
Finde sowieso dass der SportPlus viel effektiver mit Live-Sportarten genutzt gehört. Dazu wäre mal der erste Schritt ihn über Antenne frei zu schalten. Schifahrn, F1, Fussball werden ohne Ende live übertragen, aber auf ORF1! Und auf SportPlus? Nur Sch...programm, mMn! Ein Sender der SO zum scheitern verurteilt ist....Also meine Vorstellung: Den Sender auf Antenne frei geben (falls technisch möglich!), alle Sportübertragungen, die irgendwie Platz haben, auf diesen Sender, und die anderen beiden ORF halbwegs interessant mit System belegen!
stimmt das habe ich mir auch schon gedacht..
allerdings dürften sie irgendwelche technischen probleme haben..
sonst hätten sie das doch schon längst gemacht oder?? -
Ja, wahrscheinlich.
Man siehe die letzte große ORF-Umstellung, die war ja auch super durchdacht! -
allerdings kann das doch nicht so schwer sein...
und ich kann mir nicht vorstellen, dass tw1 so eine gute quote hat, dass sie diesen sender nicht gleich zu einem sportsender machen können...
immerhin ist dies doch ein sportliches land
-
Zitat
Original von danidj
stimmt das habe ich mir auch schon gedacht..
allerdings dürften sie irgendwelche technischen probleme haben..
sonst hätten sie das doch schon längst gemacht oder??100 % Zustimmung zu Seppl82!!!
Dass es an technischen Problemen liegen sollte, warum SPORT-PLUS (früher TW1) nur über Satellit und nicht über Antenne ausgestrahlt wird, kann ich gar nicht glauben. Hier geht es sicher um wirtschaftliche Interessen im Bereich Fremdenverkehr. Am Anfang von TW1 wurde doch nur die Bilder der Live-Cams gesendet, nach und nach wurde dann zu den Bildern jeweils das Logo der jeweiligen Gegend dazu eingeblendet. Und diesen Sender mit der Fremdenverkehrswerbung hat seinerzeit der schlaue ÖSV-Präsi Schröcksnadel aufgebaut und vor ein paar Jahren an den ORF verscherbelt. Nun kann man die Inserts weltweit sehen, daher wird man auf die Ausstrahlung über den Satelliten nicht verzichten können. Aber man könnte doch zweigleisig fahren und auch über Antenne ausstrahlen. Ich sehe da als TV-Laie wirklich kein Problem. Aber vielleicht gibt es Experten unter uns?
-
Also TW1 hat sich für MUX-B bei der DVB-T Lizenzierung beworben und es ist davon auszugehen das er auch in den MUX-B aufgenohmen wird.
Der Grund TW1 bisher NICHT über analoge Antenne übertragen wurde ist das TW1 und ORF rechtlich nichts miteinander zu tun haben.
Aus diesem Grund darf der ORF seinen Tochtersender auch gar nicht komplett auf einen ORF Sport Plus umbauen.
Hintergrund ist jener das die GIS nur in ORF1 und 2 fliessen dürfen. Sollte man aus TW1 einen ORF Sport Plus machen wäre das ein dritter Gebühren finanzierter Sender welches rechtlich so nicht möglich ist.
Daher gibt es eben diese Fenster die von ORF als ORF Sport Plus gekauft werden. (für diese Fenster kauft quasi ORF die Frequenz von TW1)
Für all jene die mit den Begriff MUX-B nichts anfangen können.
DVB-T besitzt derzeit 2 Multiplexe mit je 5 Programmslots
MUX-A hat ein must carry prinzip und MUSS österreichweit empfangbar sein (Derzeit: ORF1, ORF2 und ATV)MUX-B hat dieses must carry prinzip NICHT und kann daher regional unterschiedlich sein (also ein Sender könnte sagen er will nur MUX-B in Wien - die restlichen Bundesländer würde dieser Slot anderen Sendern zur Verfügung stehen)
Meines Wissens nach will TW1 auf MUX-B, ATV steigt evtl von MUX-A auf MUX-B um ansonsten gibt es sehr wenige interessenten derzeit. (Wozu der ORS geld in den popsch blasen wenn jetzt sowieso alle auf KaSat umsteigen und somit jene Sender welche an DVB interesse haben könnten auf diese Weise empfangbar werden)Hoffe geholfen zu haben was diese Thematik angeht!
Bei Fragen jederzeit gerne (auch via pn)EDIT: für alle dies interessiert
MUX-B bietet 4 Vollprogrammslots (MHP Multitext, Video/Audio, etc)
Beworben haben sich wie erwähnt TW1, 3Sat, Seveonemedia (Pro7, Sat1, Kabel1, PulsTV etc), Euronews. und gerüchteweise ATV das von MUX-A auf MUX-B wechseln könnte -
Vor 3 Jahren wusste der ORF nicht das es Eishockey in Österreich gibt.
In der letzten Saison gab es NHL Spiele live zu sehen und in der kommenden Saison sogar 4 Spiele aus der EBEL. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung und ich hoffe in Zukunft wird es mehr werden.
-
Zitat
Original von Daywalker50
Vor 3 Jahren wusste der ORF nicht das es Eishockey in Österreich gibt.In der letzten Saison gab es NHL Spiele live zu sehen und in der kommenden Saison sogar 4 Spiele aus der EBEL. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung und ich hoffe in Zukunft wird es mehr werden.
waren es nicht 2 Spiele? ich weiß dass eines vom Vanek war als er mit seiner Mannschaft aus den Playoffs ausgeschieden ist. An ein anderes kann ich mich auch noch schwach entsinnen, war aber auch sehr spät in der nacht so dass ich beim 3. Drittel teilweise weggeschlafen hab.
Jetzt kommts mir:
Hat der ORF nicht ein paar, wenn nicht sogar alle NHL-Finalspiele übertragen? Das letzte hab ich sicherlich gesehn und da ich kein Premiere hab, wirds wohl der ORF gewesen sein. ( Da hat ja der eine Verteidiger das wunderbare Eigentor geschossen )mfg
-
Also sind die Herren draufgekommen das es neben den absoluten Zuschauermagneten Volleyball und Handball auch noch andere Teamsportarten in Austria gibt!
Glaube nicht das dies ohne die Erfolge von Vanek passiert wäre. Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
PS.: Danke, Danke und nochmal Danke Thomas!!!
-
Zitat
Original von h4x00r
Als Nicht-Premiere-Besitzer freu ich mich natürlich über diese Meldung, auch wenn ich befürchte dass der ORF wie im Fußball eine starke Wien/Red Bulls Lastigkeit zeigen könnte... Auch wenns nur minimal ist, aber immerhin mal ein Anfang. Vielleicht haben sie durch die Quoten bei den NHL-Übertragungen endlich eingesehen dass Eishockey interessiert.Genau das befürchte ich auch! Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ein Kärntner Derby dabei sein wird und somit gebe ich mich auch schon wieder zufrieden. Außerdem sollen ja noch NHL Spiele auf ORF (Sport Plus) übertragen werden und das ist für ORF Verhältnisse sowieso ein Wahnsinn!!!
Weiß wer ob diese vier Spiele nur für den Grunddurchgang gelten oder für die ganze Saison?
-
Zitat
Original von Daywalker50
Vor 3 Jahren wusste der ORF nicht das es Eishockey in Österreich gibt.In der letzten Saison gab es NHL Spiele live zu sehen und in der kommenden Saison sogar 4 Spiele aus der EBEL. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung und ich hoffe in Zukunft wird es mehr werden.
I will ja jetzt nicht obergscheid sein aber, ist des nicht auch schon länger her?
Soweit hät ich noch was übern orf gefunden
-
Des Österreichers Lieblingssportart ist wahrlich nicht Eishockey. Aber nein! Auch nicht Fußball, Skilauf oder gar Tennis! Falsch gedacht! Wie auch zahlreiche Autoren hier wieder beweisen, ist der Österreicher in einer Disziplin wohl unschlagbar: RAUNZEN!!!
Scheißegal, was gemacht wird, es wird immer gejammtert und geraunzt. Ignoriert der ORF Eishockey, ist er böse. Bringt er nur Kurzberichte, ist er böse, weil die Beiträge zu kurz sind. Bringt er ausführlichere Berichte, ist er böse, weil die Berichte die falschen sind und die Kommentatoren sowieso keine Ahnung haben. Bringt er Live-Spiel, sind natürlich auch die Kommentatore überhaupt nicht zum anhören und man sollte es am besten gar nicht anschauen. Bringt er keine EBEL-Live-Spiele, ist der ORF naturgemäß sowieso böse. Bringt er 4 Live-Spiele, ist er auch böse, denn das sind ja viel zu wenig. Und am besten malen wir gleich dunkelschwarz, weil der ORF das ja zu irgendwelchen Zeiten übertragen wird. Und die Qualität natürlich auch wieder total zum koten ist. Und natürlich, weil die falschen Mannschaften übertragen werden.
Goldmedal: AUSTRIA FOR OUTSTANDING RAUNZING!
Seid mal mit irgendwas zufrieden. Zum verbessern wird's immer was geben, keine Frage, aber einen Hauch von "cool, das ist sind um 4 Spiele mehr als die letzten 5 Jahre zusammengezählt" kann man doch aussprechen oder?
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Miro99
ist der ORF naturgemäß sowieso böseDamit sind wir uns schon mal einig!!
Bitte sei mir nicht böse, dass ich den Rest nicht mehr gelesen habe, es ist ja schon spät!
-