1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Aufstockung der Ausländerquote?

• Защитник
  • 21. März 2003 um 19:33
  • Защитник
    EBEL
    • 21. März 2003 um 19:33
    das ist meiner meinung nach genau der falsche weg. die feldkircher, lustenauer, linzer und capitals solten sich mehr um den nachwuchs kümmern.
    die liga hat in den letzten 3 jahren an qualität gewonnen.
  • bubu
    Nationalliga
    • 21. März 2003 um 19:37
    [QUOTE]Zitat
    ....lustenauer....solten sich mehr um den nachwuchs kümmern[/QUOTE]

Ich nehm mal an du hast dich vertippt, oder?
  • Защитник
    EBEL
    • 21. März 2003 um 19:51
    wie kommst du drauf?http://www.eishockey.org/nachwuchs/
  • KAC8
    Gast
    • 21. März 2003 um 20:21
    Ich glaube Bubu meinte damit das Lustenau den 2./3. Besten Nachwuchs der Liga hat!

MfG KAC8
  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 21. März 2003 um 20:26
    @ Kenner zu deiner Information

In Lustenau spielt eine Mannschaft mit einem Alterschnitt von ca. 22. Die Jüngste Bundesligamannschaft. In dieser Mannschaft spielen 21 Spieler davon sind 11 Lustenauer Spieler mit einem Altersschnitt von 21 Jahren (der Älteste ist Jahrgang 78, der Jüngste 85) Dann spielt noch ein Nachwuchstalent vom EHC Bregenzerwald, 3 von EC Feldkirch, einer von Zell am See (Bock) noch ein paar Ausländer und der Robin Doyle.

Der EHC Lustenau Nachwuchs spielt vorallem in der Schweizer Meisterschaft mit.
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 21. März 2003 um 20:35
    jetzt ham mas, warum sollten sich auch die kärntner daran halten nur 3 ausländer zu verpflichten, war das auch ein abkommen ohne rechtsgrundlage? im grunde könnte jeder verein vor gericht die spielerlaubnis für eu (nicht eisenstadt umgebung) ausländer erstreiten, oder ? fazit die liga geht aller voraussicht wieder den bach runter, verein die schauen, dass es mit dem nachwuchs klappt sind die dummen (oder gscheiten) ziehen sich wahrscheinlich in die nati zurück, und die wasserköpfe können dann 48 mal gegen linz um den meister spielen, in einer 2er liga, höchstens die heidi macht wieder das börserl auf für unsere rot weißen...
    ok, enventunnel ein bißchen überzogen dargestellt...
  • michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 21. März 2003 um 20:37
    Ich denke das ist keine gute Idee!

4 Ausländer sind genau richtig!
    Der Kac mit seiner super Jugentruppe wird sicher nicht noch 2 U21 Leute aus z.b. Finnland holen da sie selber genug haben!
    Das ist hald unser Pech in Feldkirch das wir noch keinen guten Nachwuchs haben!

Gruss Michi75
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 21. März 2003 um 20:44
    ich finde auch, dass es super gelaufen ist mit 4 ausländer-d.h. einige östereicher haben sich weiter entwickelt bzw. können.
    es ist der richtige weg, nur müssen sich alle daran halten, und wenn ich mir heute anschaue wie viele "alte" spieler linz hat, kann ich verstehen, dass sie mehr ausländer wollen, denn sonst spielen sie spätestens übernächstes jahr nur mehr unter ferner liefen mit. und da muss ich leider sagen, dass der kac da ( in bezug auf nachwuchsarbeit) allen weit voraus ist.
  • Защитник
    EBEL
    • 21. März 2003 um 20:56
    die beste nachwuchsarbeit leistet eindeutig der vsv. wer es nicht glaubt soll die tabbelen anschauen, vieleicht sollten die lustenauer das auch einmal tun.
    falls ihr mich missverstanden habt: ich spreche nicht vom altersschnitt der mannschaft.

welchen platz hat lustenau in der u20 bzw. u16 meisterschaft erreicht?
    :D
  • Crisp
    Nationalliga
    • 21. März 2003 um 20:58
    Wo steht, daß Linz oder wer auch immer mehr Ausländer fordert?
  • Защитник
    EBEL
    • 21. März 2003 um 21:03
    Feldkirch fordert mehr ausländer.
  • Crisp
    Nationalliga
    • 21. März 2003 um 21:07
    Aha. Hast gelesen, orli? Nicht Linz!

Wo steht das mit Feldkirch?
  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 21. März 2003 um 21:09
    Kenner falls du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast hier nochmal deutlich für dich:

In Lustenau spielen über 50% Spieler aus eigenem Nachwuchs in der BL Mannschaft
    In Lustenau spielt der Nachwuchs in erster Linie in der Schweizer Meisterschaft mit und erst in zweiter Linie in der Österreichischen.

Es ist nicht wichtig wo der Nachwuchs in der Tabelle steht. Viel wichtiger ist wieviel davon nachher fähig sind in einer Kampfmannschaft zu spielen.

Vom Nachwuchs her ist es sicher so das die Kärntner Vereine Nr. 1 sind aber dann kommt Lustenau
  • eisbaerli
    Gast
    • 22. März 2003 um 06:49
    zwei für alle wären genug

erstens haben eh alle vereine finanzielle probleme

daher kann ich wenn ich nur zwei habe gute bzw soclhe legionäre holen welche das niveau der liga anheben

dann müssen nicht solche "verstärkungen" wie der "sandwich" von linz oder ndur usw.. unsere liga aufpolieren also alles spieler, die ein lunchpaket brauchen wenns um eine telefonzelle herumfahren müssen.

dadurch werden dann mehr einheimische spieler eingestzt,
    was dem team zu gute kommt und somit auch wieder der liga

hans zach hatte in deutschland auch lange dieses problem,dort hat man es jedoch erkannt und seitdem eghts auch wieder aufwärts im deutschen eishockey.

siehe schweiz die seit jahren eine geringe ausländerquote haben , haben eine starke nati

also ich finde weniger ist mehr
  • KAC8
    Gast
    • 22. März 2003 um 10:22
    VSV hat die beste Nachwuchsarbeit??

Na die Tabellen zeigst mir? Ich glaub die Jugend hat seit 3 oder 4 Jahren keinen Blumentopf mehr gewonnen!

Im übrigen wurde für alle Kenner:
    KAC 1.
    Zell 2.
    WEV 3.
    Linz 4.

Und dann hama die beste Jugendarbeit an 5. Stelle! :mad:
    Wenn ma nicht über Kampfmanschaften reden!
    Denn da is der KAC klarer erster!

Zuerst Informieren dann maulen!

MfG KAC8

P.S.:An dieser Stelle Grats an Linz!
  • KAC8
    Gast
    • 22. März 2003 um 10:43
    Zum Thema Ausländeraufstockung:

Ich denke fünf Stück wären das höchste aller Gefühle!
    Das wäre eine Linie, bleiben drei für Österreicher!

Was derzeit auf jeden Fall wichtiger wäre, ist ein Verbleib von Lustenau und Graz in der ersten Liga!
    Aber auch hier dürften die Wiener ihr Schäufelchen dazu gegeben haben! :angry:

MfG KAC8
  • RexKramer
    NHL
    • 22. März 2003 um 14:20
    Hallo liebe Poster

Ich verfolge die Diskussionen hier im Forum mit einigem Interesse, da ich selbstEishockey"fan" bin und darüberhinaus zu genau diesen Themen (sportliche und wirtschaftliche Situation des Eishockey) auch eine berufliche Beziehung habe. Zur Erklärung: Ich arbeite in Ibk an der Uni und bastle für meine Dis an einem ökonomischen Modell, das genau beim Thema dieses Threads ansetzt, nämlich bei der Importspielerquote.
    Möchte meine Ansätze und Schlüsse hier kurz ausführen, vielleicht kann ich ja zum weiteren Verlauf der Meiningsbildung beitragen.

Annahmen:
    1. Für den Konsumenten des Produktes der Liga (= die Spiele) sind folgende vier Faktoren massgeblich:

die Ligengrösse (Anzahl der Clubs, wegen der Abwechslung)

die sportliche Ausgeglichenheit (je näher die Teams beieinander sind desto besser. "Jeder kann jeden schlagen")

das Spielniveau (je höher desto besser)

das sportliche Niveau der Nationalmannschaft (abhängig von Anzahl und Fähigkeit der Österreicher in der Liga)

2. Österrreichische Spieler sind knapp (Beschränkte Verfügbarkeit heimischer Spieler und zwar hinsichtlich Qualität und Quantität)

3. Importspieler sind vom Weltmarkt erhältlich, ihre Anzahl ist so gross, dass der einzelne ("Stars" ausgenommen) keine übermässig starken Gehaltsforderungen stellen kann.

4. die Finanzkraft der Klubs ist inhomogen, und die Anzahl der Klubs, die überhaupt in Frage kommen an der Liga teilzunehmen ist nur wenig grösser als die von den Konsumenten gewünschte Mindestzahl der Teilnehmer.

Denke, das sind vernünftige bzw. realistische Annahmen über den Eishockey status quo in Österreich.
    Welche Auswirkungen hat nun die zulässige Legionärsquote:

Je weniger Legionäre zugelassen sind, desto mehr und (damit auch zunehmend schwache) Österreicher müssen bei gegebener Ligengrösse spielen woraus folgt, dass das Spielniveau in der Liga mit dem Ausländeranteil steigt und mit der Ligengrösse sinkt. Zudem werden die Österreicher auf Grund der Tatsache, dass sie nicht durch Importspieler ersetzt werden können teurer. Nimmt man dann noch realistischerweise an, dass die reicheren Klubs die besseren Inländer verpflichten und für die ärmeren Mannschaften nur die schlechteren (und trotzdem "teuren") Inländer übrigbleiben ist klar, dass die ärmeren Klubs keine Chance haben ein konkurrenzfähiges Team zusammenzustellen, wobei dieser Effekt mit der Ligengrösse steigt. Wichtig ist hierbei festzustellen, dass die absolute Grösse der Klubbudgets mit diesem Effekt kaum was zu tun hat sondern nur die Relation der einzelnen Budgets zueinander!
    Anmerkung: Saison 2000/01 10er Liga Zeltweg und DEK sportlich chancenlos => Ausstieg
    2001/02 9er Liga, KSV sportlich abgeschlagen => Ausstieg
    2002/03 8er Liga sportliche Ausgeglichenheit schon "ganz gut", trotzdem erwägen EHCL und G99 den Ausstieg.

Fazit: bei gegebenem österr. Spielerpotential (kurz und Mittelfristig nicht zu ändern!;) und gegebener resrtiktiver Ausländerregel ist in Österreich eine hinreichend grosse (8-10 Klubs) sportlich ausgeglichene Liga auf "hohem" Niveau nicht zu realisieren!

Mein Consulting an den Ligenorganisator deshalb: Einführung einer invers ansteigenden sowie leichten Erhöhung der Importspieleranzahl d.h. etwas mehr Legionäre für die schlechten Klubs, damit hilft man ihnen relativ kostengünstig ihr sportliches Niveau zu heben was sich positiv auf die Ligengrösse (Klubs steigen nicht aus) sowie auf die Ausgeglichenheit und das allgemeine Spielnivieau auswirkt. Der von so einer Regelung zu erwartende negative Effekt auf das Nationalteam wird bei den Zahlen, die mir vorschweben vernachlässigbar sein.

Das PRoblem dabei ist, dass die Klubs erst checken müssen, das das Produkt Sport zwar einerseits Rivalität und Konkurrenzkampf braucht andererseits aber ein hohes Mass an Kooperation (zum Unterschied zu anderen Branchen und Märkten) nötig ist um für alle ein optimales Ergebnis zu erreichen. PRinzipiell sitzen die Klubs in einer Gefangenendilemmasituation, die nur durch VErtrauen und eine möglichst gute Rechtsverbindlichkeit einer solchen Regelung aufzulösen ist. Ein Schritt dazu wäre die Änderung der Organisationsform der Liga (ist glaub ich schon angedacht) zu einer eigenen Institution, die sich selbst regeln kann.

Langfristig ist das Problem natürlich mit der Vergrösserung der inländischen Spielerpotentials am besten zu lösen und eine Regelung, wie die von mir vorgeschlagen wirkt sich anreizmässig negativ auf die Bereitschaft zur Ausbildung neuer Spieler aus, jedoch könnte man dieses Problem mittels anderer Verteilungsmechanismen bekämpfen und: langfristig ist das EH vielleicht schon tot...

hoffe ihr könnt was mit meiner Argumentation anfangen, es gibt zwar sicherlich Faktoren die ich nicht betrachtet habe aber prinzipiell bin ich glaube ich schon recht nah am Kern des Pudels.

mfG
  • Защитник
    EBEL
    • 22. März 2003 um 14:41
    @ KAC8

das ist nicht richtig.

1. KAC
    2. WEV
    3. EKZ
    4. VSV
    5. HCI
    6. BWL

keine ahnung wo du das her hast.

ich ziehe zu meiner beurteilung nicht eine altersgruppe und eine saison heran. ich habe die ergebnisse von u20, u16 und u14 über 10 jahre hinweg beobachtet. und in dieser wertung sieht es so aus:

1. VSV
    2. KAC
    3. WEV
    4. HCI
    und dann kommt lange nichts.
  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 22. März 2003 um 18:56
    Rex Kramer
    sehr guter Beitrag, da hab ich noch einiges bei gelernt.

Tja das Vertrauen zwischen den Vereinen ist wohl hmm nicht gerade gross, die Capitals haben noch dazu beigetragen das es nicht besser wird.
    Rechtlich kannst die EU ausländer nicht regeln, weil jede Regelung gegen EU Recht verstoßen würde. Ein GA kommt nicht in Frage weil => Vertrauen.

@ kenner
    Wenn du alle Tabellen über lange Jahre über vergleichst sollte dir eigentlich auffallen, das fast nie eine Lustenauer Mannschaft in den Tabellen auftaucht.
    Einige Leute würden sich fragen warum, andere würden Lustenau einem unbekannten Kürzel zuweisen und wieder andere sagen einfach Lustenau soll sich um den Nachwuchs kümmern weil der so schlecht ist.

z.B. Miniknaben
    Schweizer Meisterschaft Moskito B2
    Rang Mannschaft Sp. S. U. V. T+ T- Diff Pkt.
    1 Lustenau 14 14 0 0 130 22 108 28
    2 Rapperswil-Jona II. 11 8 0 3 100 44 56 16
    3 Weinfelden 12 8 0 4 91 60 31 16
    4 Schwenningen 13 7 1 5 84 56 28 15
    5 Herisau 12 7 1 4 87 63 24 15
    6 Pikes 13 6 0 7 54 80 -26 12
    7 Dielsdorf II. 12 3 0 9 37 109 -72 6
    8 Kloten II. 12 1 0 11 34 101 -67 2
    9 Urdorf II. 13 1 0 12 38 120 -82 2
  • Haxo
    NHL
    • 22. März 2003 um 18:58
    @Rex... Eigentlich alles richtig würd ich mal sagen. Angeblich suchen die eh noch gute Leute fürn Vorstand, und du bist nicht mal Kärntner, geradezu ideal ;)

Hmm seht ihr eigentlich irgendwie ne Chance so ne Art Draft- System aufzuziehen? Dürfte ziemlich schwierig sein da ja dann kein Klub mehr Nachwuchs fördert wenner dann bei den anderen KLubs spielt, aber vielleicht findet ja einer nen brauchbaren Ansatz. Hab jetzt aber keine Zeit zum Nachdenken, Vikings- Hockey Nr. 7 startet gleich, also bye ;) ;)
  • kacfan25
    Nationalliga
    • 22. März 2003 um 20:25
    [QUOTE]Zitat (kenner @ März. 22 2003,14:41)
    ich ziehe zu meiner beurteilung nicht eine altersgruppe und eine saison heran. ich habe die ergebnisse von u20, u16 und u14 über 10 jahre hinweg beobachtet. und in dieser wertung sieht es so aus:

1. VSV
    2. KAC
    3. WEV
    4. HCI
    und dann kommt lange nichts.[/QUOTE]
    in den beiden wichtigsten altersklassen, schüler und jugend, ist seit ich denken kann der kac nachwuchs dominierend -oder zumindest immer unter den ersten 3 zu finden.
    aber vielleicht kannst du ja mal deine ganz persönlichen statistiken hier reinstellen.

mfg,
  • KAC8
    Gast
    • 23. März 2003 um 11:19
    [QUOTE]Zitat (kenner @ März. 21 2003,15:41)
    keine ahnung wo du das her hast.

ich ziehe zu meiner beurteilung nicht eine altersgruppe und eine saison heran[/QUOTE]
    Ich hab mich hier über die Offizielle Homepage des ÖEHV informiert, dort stehts so drin!

Über alle Altersgruppen gesehen ist das vielleicht so!
    Nur denke ich, hilft das nichts wenn 17x Knabenmeister wirst dann aber nichts mehr in die Kampfmanschaft kommt!
    Die Jugend ist meines erachtens nach der wichtigste Faktor, dort wird der letzte Feinschliff gegeben und von dort aus kommt man in die Kampfmanschaft!

Und dieses Ergebnis sieht man auch! In Österreich(Liga) haben wir keine stärkeren Jugendspieler als in Klagenfurt!

MfG KAC8

Sorry im übrigen, hatte gestern einen schlechten Tag!
  • Crexe
    Nationalliga
    • 23. März 2003 um 14:25
    Kenner, deine Statistiken sind mir schleierhaft

Kac hat heuer zum 6. (oder schon 7. mal, glaub 7.) mal die Jugendmeisterschaft hintereinander gewonnen (vor WEV, Vsv). u14 und u16 ist WEV Meister geworden (u16 2. Vsv, 3.Kac), Miniknaben ist noch nicht entschieden glaub ich, da läuft grad das Meisterschatfsturnier

vielleicht kannst du deine Statistiken etwas genauer erörtern Kenner
  • Minidisk
    EBEL
    • 23. März 2003 um 20:18
    [QUOTE]Zitat (RexKramer @ März. 21 2003,15:20)
    ----der ganze beitrag ist etwas lang für ein quote----

.....
    hoffe ihr könnt was mit meiner Argumentation anfangen, es gibt zwar sicherlich Faktoren die ich nicht betrachtet habe aber prinzipiell bin ich glaube ich schon recht nah am Kern des Pudels.

mfG[/QUOTE]
    so, hab mir den beitrag jetzt mal genauer überlegt, und finde, dass du da wirklich ganz interessante theorien lieferst.
    da ist absolut was wahres dran an den von dir aufgezählten grundlagen und auch an den schlussfolgerungen

mir gefällt auch dein lösungsansatz bzgl. mehr ausländer für schlechtplatzierte clubs (auf basis der vorjahrestabelle, nehm ich an)

danke für deinen beitrag!
  • eisbaerli
    Gast
    • 23. März 2003 um 20:32
    diese überlegung ist ja nur die umsetzung des draftrechtes

wobei beim draftrecht kann der schlechteste club der tabelle ja was verdienen dafür

-wenn aber der schlechteste klub >(der ja meistens auch der finanzschwächste club ist) mehr legionäre einsetzen darf dann muss mir jemand erklären mit welchem geld er diese finanzieren soll?

das ergebnis wird sein, dass so "halbwilde" ausrangierte ihr unwesen dort treiben werden

die liga wird dadurch absolut nichts profitieren und die jungen verlieren wirder einen spielplatz

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™