1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Einfluss der A-WM auf die EBEL 07/08

• marksoft
  • 30. April 2007 um 19:09
1. offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 30. April 2007 um 19:09
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

Hier mal meine Gedanken zum Modus des kommenden Jahres (Ja ich denke nur in Eishockeyjahren das beginnt mit dem 1. Tespiel und endet mit der WM :) )

Aktuell:

7x4 => 28 Heimspiele und 28 Auswärtsspiele = 56 Spiele

Wir stellen uns einmal vor es bleibt bei 9 Teams ...

macht 8x4 = 32 Heimspiele und 32 Auswärtsspiele = 64 Spiele
    => fast nicht machbar

8x3 = 24 Heimspiele und 24 Auswärtsspiele = 48 Spiele
    => Also das wird meiner meinung nach den Vereinen zuwenig sein. weil die nehmen ja nur mit heimspielen geld ein wenn die Spieler daheim sitzen und nix tun dann verdient der verein nix ...

Vielleicht spielen dann alle wieder Playoff ...

mit den Ungarn

macht 9x4 = 36 Heimspiele und 36 Auswärtsspiele = 72 Spiele
    => Toll :) das halten unsere oldies nicht aus :)

9x3 = 27 Heimspiele und 27 Auswärtsspiele = 54 Spiele
    => Das ist genau ein Heimspiel weniger als bisher .... beunruhigend.

Warum ich das hier zur diskussion stelle ist dadurch begründet das ich vermute das die WM und ein möglicher Abstieg in die B-Gruppe den Beitritt der Ungarn beinflussen könnte/wird

mfg markus

• Nächster offizieller Beitrag
  • Senior-Crack
    NHL
    • 30. April 2007 um 19:54

Mit Olimpija Ljubljana (Laibach) haben wir vorerst fix 9 Mannschaften in der EBEL für die Saison 2007/08.

Bei den BLACK WINGS läuft bis 11.5.2007 schon der Dauerkarten-Vorverkauf. Laut BWL-HP ist es noch nicht klar, wie viele Heimspiele es geben wird: Da man in der Erste Bank Eishockey Liga noch nicht genau weiß, wie viele Spiele es in der nächsten Saison geben wird, werden die Dauerkarten vorerst für 24 bis 27 Heimspiele angeboten.

Es scheint also die Planung in die Richtung zu gehen, dass es bei 9 Mannschaften 3 Hin- und 3 Rückrunden und somit 24 Heimspiele im Grunddurchgang geben wird (-4 im Vergleich zur vergangenen Saison). Auf meine Anfrage im BLACK-WINGS-Büro bekam ich die Antwort, dass in diesem Fall zusätzlich eine Art "Vor-Play-off" ausgespielt werden soll. Das ist zwar ein neuer Begriff, aber ich könnte mir darunter eventuell eine Art Qualifikation für's Play-off vorstellen (Anzahl der Spiele? Anzahl der Teilnehmer? Welches Kriterium?). Bei den BLACK WINGS sollen dann diese Spiele auch in den Dauerkarten enthalten sein. Und das wäre dann eigentlich auch logisch, wenn man sich die Entwicklung des Vorverkaufs-Preises z.B. für eine Stehplatz-Dauerkarte anschaut:

Vorverkauf 2006/07: 239,-- € für 28 Spiele (8,54 € pro Spiel)
    Vorverkauf 2007/08: 250,-- € für 24 Spiele (10,42 € pro Spiel)

Die Preiserhöhung (ohne Berücksichtigung der Anzahl der Spiele) beträgt 4,6 %. Wenn man sie von den Preisen pro Spiel betrachtet, dann käme ja eine horrende Erhöhung von 22 % heraus!

Man kann also schon gespannt sein, ob es bei der nächsten Ligasitzung zu einer Einigung kommen wird. Vor allem werden wir dann hoffentlich auch darüber Klarheit haben, ob der vielfache ungarische Meister Alba Volán-Fevita aus Székesfehérvár (vormals Stuhlweißenburg) als 10. Mannschaft an der EBEL teilnehmen wird. In diesem Fall rechne ich dann auch mit 3 Hin- und 3 Rückrunden, somit also mit 27 Heimspielen im Grunddurchgang.

Jedenfalls gibt es derzeit jede Menge Fragen und wir können nur hoffen, dass es unmittelbar nach der WM etwas mehr Klarheit geben wird. Warum allerdings mit den momentanen Unklarheiten bei den BLACK WINGS schon ein Kartenvorverkauf gestartet worden ist, das erscheint mir doch als etwas eigenartig. In der vergangenen Saison begann man damit ja erst im Juli...

• Geroldov
    Gast
    • 30. April 2007 um 22:28

alba volan kommt nicht wenn salzburg geht. ansonsten sind sie fix.
    natürlich nicht offiziell.

• cappin0
    NHL
    • 30. April 2007 um 22:34

@ seior crack!

gab es doch auch 2004 im mai schon den vorverkauf, das ende der folgenden saison war dann nicht erfreulich, ich hoffe nur es gibt da keine wiederholung. 8o

bei 9 teams wäre eine möglichkeit 3 grunddurchgänge mit hin und rückspiel - 24 heimspiele, 1. und 2. fix im po, 3. - 6. spielen sich die restlichen 2 po plätze aus.

• Senior-Crack
    NHL
    • 1. Mai 2007 um 07:06
    Zitat

Original von cappin0
    @ senior crack!

gab es doch auch 2004 im mai schon den vorverkauf, das ende der folgenden saison war dann nicht erfreulich, ich hoffe nur es gibt da keine wiederholung. 8o
    .....

Daran kann ich mich nun nicht mehr erinnern, dafür aber an die Aktion mit den "Silver- und Gold-Cards", die zeitlich limitiert ab Feber 2004 lief und eine reine Geldbeschaffungsaktion war, weil damals dem Präs. Steinmayr das Wasser schon bis zum Hals stand. Und ich denke doch nicht, dass es schon wieder ein so großes Loch in der Kasse gibt, dass man so bald mit dem Vorverkauf beginnen musste. So weit ich informiert bin macht das momentan kein anderer EBEL-Club.

Aber "Schwamm drüber"! Ich werde mir den Vorteil des Vorverkaufspreises auch nicht entgehen lassen, obwohl sich das Ausmaß des Vorteils wahrscheinlich erst vor Saisonbeginn herausstellen wird. Denn dann werden wir hoffentlich die Teilnehmer, den Modus und die regulären Preise wissen...

• Weinbeisser
    NHL
    • 1. Mai 2007 um 09:33
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von marksoft
    8x3 = 24 Heimspiele und 24 Auswärtsspiele = 48 Spiele
    => Also das wird meiner meinung nach den Vereinen zuwenig sein.

Wieso? ohne Jesenice hatte man auch nur 48 Spiele und konnte offenbar gut leben.

Meine Hoffnung bleibt immer noch, dass der Grunddurchgang nicht total abgewertet wird und man ein 8er-PO spielt. Mit einem 6er-PO könnte ich noch leben, auch wenn's für 1. und 2. mit der Spielpause sicher ein Nachteil ist. Ich würde bis 11 Mannschaften beim 4er-PO bleiben und ab 12 ein 8er-PO spielen!

Von der WM könnte man aber die Punkteregel (3 oder 2+1) übernehmen und dafür endlich die Punkteteilung streichen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 1. Mai 2007 um 09:40

deinen letzten satz unterschreib ich vorbehaltlos weinbeisser

• Cathy Miller
    Gast
    • 1. Mai 2007 um 12:28

Hoffentlich wird der gravierendste Einfluß der A-WM auf den Meisterschaftsmodus nicht darin bestehen, dass die Terminkoordination zwischen der A-Gruppennation Slowenien und einer möglichen B-Gruppennation Österreich zu einer heiklen Angelegenheit wird.
    Nicht gerade ein Ausweis großer Professionalität ist es auch, dass Anfang Mai Modus, Teilnehmerzahl und Zahl der Spiele noch total unbekannnte Größen sind, aber schon fleißig Abos verkauft werden. Die Fans, die jetzt ihre Abos schon kaufen, geben ihren Vereinen nicht nur zinsenlose Darlehen, sondern kaufen dabei auch die Katze im Sack, weil sie nicht einmal annähernd wissen, welche Gegenleistung sie dafür bekommen werden.

• marksoft
    hockeyfan
    • 1. Mai 2007 um 13:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Weinbeisser

Wieso? ohne Jesenice hatte man auch nur 48 Spiele und konnte offenbar gut leben.

Meine Hoffnung bleibt immer noch, dass der Grunddurchgang nicht total abgewertet wird und man ein 8er-PO spielt. Mit einem 6er-PO könnte ich noch leben, auch wenn's für 1. und 2. mit der Spielpause sicher ein Nachteil ist. Ich würde bis 11 Mannschaften beim 4er-PO bleiben und ab 12 ein 8er-PO spielen!

Von der WM könnte man aber die Punkteregel (3 oder 2+1) übernehmen und dafür endlich die Punkteteilung streichen.

der Punkteregl stimme ich zu...

zu den 48 Spielen ... Die sache ist ja nun die die Spieler werden meines wissens nicht pro spiel bezahlt und erhalten Playoff ausgenommen keine zu oder abschläge für die Anzahl der gespielten Spiele ...

Wie das in SBG mit Conticup ist keine ahnung.

So jetzt haben die Teams heuer ein Buget gehabt und mit einnahme etc. kalkuliert. Ich denke nicht das ein Verein auf einnahmen verzichten wird. zumindest da wird meines erachtens einigkeit herschen ... dem zuschauer so viel wie möglich aus der tasche zu ziehen .... 4 Heimspiele sind bei Kartenpreisen von durchschnittlich ca 12€ (Daumen mal Pi) immerhin 48 € mit dem Zuschauerschnitt (ca 3000) multipliziert ergibt das eine schöne summe von ca 140.000 €

Versuch nun mal einem Manager zu erklären das bei steigenden Gehältern gegen die sie ja offensichtlich nix machen wollen weil das thema dauernd nur vertragt wird. dann auch noch ~ 140.000 an einnahmen fehlen ...

Ausserdem gibts ja auch so grössen wie anzahl der TV spiele Zeitungsberichte etc. die ja den gesamten Liga Werbewert steigern ... wenn du nun in summe ~~ 30 Spiele fehlen dann fehlen die auch bei der Genialen Berechnung des Werbewertes .. etc...

Das alles sind Faktoren die einen Reduzierung der Spiele ohne Steigerung der PO Spiele für unwahrscheinlich machen ..... seiden und jetzt sind wir beim Thema wenn wir den A-WM Klassenerhalt nicht schaffen wie das in der letzten 48 Runden Saison ja wahr ...

Damals mussten wir zusätzlich doch auch noch auf ein International Break verzichten oder ? ...

• Thomas D
    EBEL
    • 1. Mai 2007 um 13:12

Persönlich rechne ich mit 24 Heimspielen + Best-of-Three + Best-of-Seven + Best-of-Seven. Wenn das Playoff verlängert wird, machen die wenigeren Heimspiele für einen Großteil der Clubs (6 gegenüber 3) keinen großen Unterschied mehr aus. Kommen die Ungarn dazu, sieht das natürlich etwas anders aus. Doch ob diese Heimspiele bzw. die Auswärtsfahrten derart lukrativ sind? Die Herren vom Verband werden's schon wissen ;) ...

3-Punkteregel und altes Pentaltyschießsystem wären natürlich auch wieder ganz nett :D ...

• marksoft
    hockeyfan
    • 1. Mai 2007 um 13:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Thomas D
    Persönlich rechne ich mit 24 Heimspielen + Best-of-Three + Best-of-Seven + Best-of-Seven. Wenn das Playoff verlängert wird, machen die wenigeren Heimspiele für einen Großteil der Clubs (6 gegenüber 3) keinen großen Unterschied mehr aus. Kommen die Ungarn dazu, sieht das natürlich etwas anders aus. Doch ob diese Heimspiele bzw. die Auswärtsfahrten derart lukrativ sind? Die Herren vom Verband werden's schon wissen ;) ...

3-Punkteregel und altes Pentaltyschießsystem wären natürlich auch wieder ganz nett :D ...

Volan wirbt ja was ich so gerüchteweise gehört hab mit bezuschussung von Fahrtkosten bzw. kostenlosen übernachtungsmöglichkeiten ...

Wobei ich das nur mal so irgendwo aufgeschnappt hab

• Thomas D
    EBEL
    • 1. Mai 2007 um 13:38
    Zitat

Original von marksoft
    Volan wirbt ja was ich so gerüchteweise gehört hab mit bezuschussung von Fahrtkosten bzw. kostenlosen übernachtungsmöglichkeiten ...

Ja, an das kann ich mich auch noch erinneren, dass das hier mal besprochen wurde. Hoffentlich sind die "Übernachtungsmöglichkeiten" dann nicht so wie die, über die sich die Black Wings in den heurigen Playoffs in Villach aufgeregt habe :D ...

• Senior-Crack
    NHL
    • 1. Mai 2007 um 13:58
    Zitat

Original von marksoft
    .....

Schwimmen die Ungarn im Geld? Oder wollen sie nur um jeden Preis in einer stärkeren Liga spielen?

• cappin0
    NHL
    • 1. Mai 2007 um 15:33
    Zitat

Original von Senior-Crack

Daran kann ich mich nun nicht mehr erinnern, dafür aber an die Aktion mit den "Silver- und Gold-Cards", die zeitlich limitiert ab Feber 2004 lief und eine reine Geldbeschaffungsaktion war, weil damals dem Präs. Steinmayr das Wasser schon bis zum Hals stand. Und ich denke doch nicht, dass es schon wieder ein so großes Loch in der Kasse gibt, dass man so bald mit dem Vorverkauf beginnen musste. So weit ich informiert bin macht das momentan kein anderer EBEL-Club.

Aber "Schwamm drüber"! Ich werde mir den Vorteil des Vorverkaufspreises auch nicht entgehen lassen, obwohl sich das Ausmaß des Vorteils wahrscheinlich erst vor Saisonbeginn herausstellen wird. Denn dann werden wir hoffentlich die Teilnehmer, den Modus und die regulären Preise wissen...

letzte info aus dem bwl-büro, der "B" sektor hinter der spielerbank der bw wird vip-sektor. wenn das so weiter geht werden die normalzahler die spiele nur mehr auf großleinwand ansehen können. wenn man bedenkt wieviel normalzahler sich in diesem sektor befinden, wohin wollen sie die versetzen? ich wrde morgen, mittwoch mal im büro vorbeischau'n, dann gibt's neuere infos.

• Weinbeisser
    NHL
    • 1. Mai 2007 um 17:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von marksoft

Irgendwie peinlich für die Österreicher, wenn das tatsächlich mitentscheidend sein sollte....

marksoft bezüglich spieleanzahl: Deine Rechnung hat nur einen kleinen Haken, den der Vergleich des heurigen mit dem vorjährigen Zuschauerschnitt deutlich zeigt: Man kann die Spieleanzahl nicht beliebig erhöhen und erwarten, dass immer gleich viele Zuschauer kommen. So gab es letztes Jahr (bereinigt um Jesenice) zwar ein kleines Plus bei der Gesamtzuschauerzahl aber doch ein Minus beim Schnitt.

• Thomas D
    EBEL
    • 1. Mai 2007 um 22:20
    Zitat

Original von Weinbeisser
    So gab es letztes Jahr (bereinigt um Jesenice) zwar ein kleines Plus bei der Gesamtzuschauerzahl aber doch ein Minus beim Schnitt.

... was aber auch am wesentlich kürzen Playoff (= Paydays) liegt: 11 gegenüber 18 im Jahr zuvor.

• Weinbeisser
    NHL
    • 2. Mai 2007 um 09:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Thomas D

... was aber auch am wesentlich kürzen Playoff (= Paydays) liegt: 11 gegenüber 18 im Jahr zuvor.

Nicht unbedingt - auch im Grunddurchgang ergab sich ein ähnliches Bild:

2005/2006: gesamt 535.690 / Schnitt: 3.208
    2006/2007: gesamt 598.928 / Schnitt: 3.056 (ohne Jesenice!)

• MrHyde
    NHL
    • 2. Mai 2007 um 09:56

Wobei da meiner Meinung nach nicht nur die Anzahl der Spiele einen Einfluss hat.

Der Schnitt ist auch deswegen gesunken, weil in Graz das x-te Jahr in Folge nicht dort gespielt, wird wo man möchte. Daher kommen deutlich weniger Leute nach Liebenau - und das war halt in den letzten Jahren nicht so.

Aber insgesamt macht sich so was wie ein "Gewöhnungseffekt" breit. In Linz kommen auch nicht mehr die vielen Leute wie früher, in anderen Hallen ebenfalls. Dafür bei den Kärntnern und Wienern immer ungefähr gleich viele.

Die Leute teilen sich halt ein, wann sie gehen. Die Konkurrenz bei den Freizeitangeboten ist groß und viele müssen halt auch darauf schauen, wie viel Geld sie wofür ausgeben. Und alles wird jedes Jahr teurer, das vorhandene Geld aber nicht im gleichen Ausmaß mehr. Also reduziert man halt die Freizeitaktivitäten. So ist es zumindest bei einigen Bekannten von mir.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™