red_power
good news aus Jesenice! Den Abgang von Razingar finde ich sehr schade, aber kann kompensiert werden durch einen sehr guten Ausländer. Wenn die Rodmann Brüder bleiben, so wie es aussieht, dann steht das Gerüst für die nächste Saison und man wird wieder ein sehr attraktives Team aufstellen können. HKJ sollte bei den ausländischen Verpflichtungen auch an den einen oder anderen Verteidiger bzw. Torhüter denken, damit der Tag der offenen Türen ein Ende nimmt.
Viel Glück auch für Olympia Laibach in der EBEL!
Kader Olimpija Laibach 2007/2008
-
Thomas D -
15. April 2007 um 16:22 -
Geschlossen
-
-
Zupancic und Kontrec haben fuer Olimpija unterschrieben.
-
Zitat
Original von red_power
Zupancic und Kontrec haben fuer Olimpija unterschrieben.
Nik Zupancic (SLO) - stats: http://www.eurohockey.net/players/show_p…cgi?serial=6019
Dejan Kontrec (SLO) - stats: http://www.eurohockey.net/players/show_p…cgi?serial=7851 -
Hoffe nur das sich Laibach nicht zu viel auf ältere Spieler verlässt.
Wenn ich denke Vnuk, Zupancic und Kontrec sind ja nicht gerade die Jüngsten, klingt eher nach einer slowenischen All-Star Altherrenmanschaft
-
Kontrec - Zupancinc - Vnuk are 100% better than average third attack line in EBEL league!
-
Posted 13/5/2007: Kenny Corupe (F)
From SG Cortina to Olimpija Ljubljana
Added By: Davide Tuniz, Status: Confirmed -
Transfergeflüster: Zwei Oldies für Laibach
Neueinsteiger Laibach hat zwei Neuzugänge zu vermelden. Die Slowenen vertrauen in ihrer ersten Saison in der EBEL auf zwei sehr erfahrene Spieler: Nik Zupancic und Dejan Kontrec werden in der Saison 2007/08 für Laibach stürmen. Ebenfalls im Gespräch soll man mit Jesenice Goalie Glavic im Gespräch sein.
Nach Thomaz Vnuk hat Laibach die nächsten beiden erfahrenen Spieler in den Kader geholt. Mit Nik Zupancic und Dejan Kontrec holt man auch in Österreich sehr bekannte Akteure.
Nik Zupancic spielte zuletzt in der Nationalliga für Zeltweg und stand auch schon für Lustenau und Dornbirn auf österreichischem Eis. In Zeltweg machte der 39-jährige Angreifer in der letzten Saison in 44 Spielen 47 Tore und 66 Assists für den Vizemeister. Damit war der Slowene der zweitbeste Scorer der Liga.
Ebenfalls schon in Österreich gespielt hat Dejan Kontrec. Der Angreifer war in der Saison 2003/04 ebenfalls in der Nationalliga aktiv und verstärkte dort den EHC Lustenau. In den letzten Saisonen spielte Kontrec für Slavija in der slowenischen Liga und war bis ins letzte Jahr auch im Nationalteam Sloweniens aktiv.
Kommt Glavic aus Jesenice?
Auch wenn sich die Gerüchte häufen, dass man bei Olimpija in der ersten EBEL Saison auf einen Legionär im Tor bauen wird, gibt es auch Stimmen, die andeuten, dass Gaber Glavic nach Laibach wechseln könnte. Der Teamgoalie spielte in der letzten Saison für Jesenice in der EBEL und dürfte bei Acroni der slowenischen Nummer 1, Robert Kristan, weichen müssen. Auch hier ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen.https://www.hockeyfans.at/c.php?c=6&…s&nid=20126
Transfergeflüster: Noch ein Neuer für Olimpija
Nächster Neuzugang für Olimpija Laibach! Der Neueinsteiger in die EBEL verpflichtete Jaka Avgustincic von Slavija, wo er die letzten drei Saisonen gespielt hatte. Der 30-jährige Stürmer kommt ursprünglich aus Laibach und kehrt somit wieder zu seinem Stammverein zurück.
Jaka Avgustincic ist der nächste Neuzugang bei Olimpija Laibach. Der Angreifer ist seit drei Jahren bei Ligakonkurrent Slavija unter Vertrag gewesen, mit dem Einstieg in die EBEL kehrt der 31-Jährige aber wieder in die Heimat zurück.
In den letzten Jahren zählte der Stürmer auch international zum Aufgebot Sloweniens und trug vor wenigen Wochen bei der B-WM in Laibach einen Treffer und einen Assist zum Wiederaufstieg in die A-Gruppe B. Bei den letzten beiden Teilnahmen in der Weltgruppe blieb Avgustincic jeweils ohne Scorerpunkte.
Bereits in den nächsten Tagen erwartet man bei Olimpija auch die ersten Neuigkeiten bezüglich erster Legionäre für die kommende Saison.
https://www.hockeyfans.at/c.php?c=6&…s&nid=20133
Transfergeflüster: Laibach verpflichtet den ersten Legionär
Erster Legionär für EBEL Neueinsteiger Olimpija Laibach! Die Slowenen verpflichteten den Kanadier Kenny Corupe, den besten Spieler der abgelaufenen Saison in der italienischen Serie A. Der Stürmer gilt als Meistermacher des HC Cortina und will sich nun auch in der EBEL durchsetzen.
Während sich die Liga am Dienstag zu einer Sitzung über die zukünftigen Transferbestimmungen trifft, bastelt Olimpija Laibach an einer konkurrenzfähigen Mannschaft. Nachdem der slowenische Neueinsteiger in die EBEL in den letzten Tagen vor allem inländische Spieler präsentiert hatte, können die Laibacher nun einen ersten Legionär vorweisen.
Der Kanadier Kenny Corupe kommt aus Italien in die Erste Bank Eishockey Liga und nimmt eine beachtliche Visitenkarte mit. Der 27-Jährige brachte es für den HC Cortina in der Serie A in insgesamt 41 Partien auf 34 Tore und 49 Assists und galt damit als bester Spieler der gesamten Liga.
Nicht zuletzt wegen der Leistungen Corupes wurde Cortina nach mehr als 30 Jahren wieder italienischer Eishockeymeister. Der Neo-Laibacher verbrachte den Großteil seiner Eishockeykarriere in den nordamerikanischen Minor Leagues. Drei Saisonen davon in der AHL, wo er für Wilkes Barre und St. John spielte. Nach seinem Karrierestart in der OHL war er auch sechs Jahre in der ECHL tätig.
Mit dem Center Corupe soll erst der Anfang gemacht sein, Olimpija ist weiter auf der Suche nach schlagkräftigen Legionären, die in der EBEL für die notwendigen Tore sorgen können.
-
„Dobrodošli“ Olympia Laibach
Olympia Laibach stoßt als zweites slowenisches Team zur Erste Bank Eishockey Liga. Der Traditionsklub hat große Pläne, will in die Play-offs.
In der letzten Saison bereicherte der HK Arconi Jesenice die Erste Bank Eishockey Liga, scheiterte nur hauchdünn an der Play-off-Teilnahme. In der kommenden Punktejagd möchte ein weiteres slowenisches Team für Überraschungen sorgen und die Liga beleben: Olympia Laibach. Der slowenische Traditonsklub (Gründungsjahr 1929) blickt auf eine äußerst erfolgreiche Vergangenheit zurück: Achtmal holte man den jugoslawischen Meistertitel nach Laibach, elfmal krönte sich „Olympija Ljubljana“ bereits zum slowenischen Meister. Matjaz Sekelj, Generalmanager von den Slowenen, freut sich bereits riesig auf die „große Herausforderung EBEL“. Der 47-Jährige legt sich mächtig ins Zeug, um ein schlagkräftiges Team für die erste Saison in Österreichs Eishockeyliga zusammenzustellen: „Mit Tomaz Vnuk und Dejan Kotrec konnten wir bereits zwei slowenische Routiniers an Land ziehen.“ Ebenfalls beim ehemaligen Alpenligaklub – in der Saison 1996/97 holten sie hinter VEU Feldkirch den zweiten Platz – signiert haben „Heimkehrer“ Edo Terglav (zuletzt Briancon/Frankreich), Kevin Corupe (Cortina/Italien), Jeremy McCarthy (Milano/Italien) und Greg Kusnik, der für Carolina Hurricanes in der Saison 2000/01 ein NHL-Spiel absolvierte.
Olympia auf Shoppingtour
Am Transfermarkt wird Olympia laut Sekelj, der 1984 bei der Olympiade in Sarajewo im slowenischen Nationalteam geigte, dennoch zuschlagen: „Wir benötigen noch einen starken Goalie, einen guten Defensivmann und drei Stürmer. Alle könnten aus dem Ausland stammen, da wir mit Corupe und McCarthy erst zwei Transferkartenspieler engagiert haben. Greg Kusnik besitzt nämlich eine slowenische Staatsbürgerschaft.“
„Ganz Laibach ist heiß auf die Liga“, fasst Sekelj die entbrannte Euphorie in Worte. Der General Manager sieht durch die Teilnahme an der Erste Bank Eishockey Liga eine „große Chance für Sloweniens Hockey, da die besten slowenischen Spieler in einer sehr guten Liga zum Zug kommen und sich dadurch weiterentwickeln können.“„Wir wollen in die Play-offs“
Eine wichtige Frage in Hinblick auf die Meisterschaft ist noch nicht ganz geklärt: „Der Trainerposten ist noch nicht fixiert, in den nächsten zehn Tagen werden wir darüber entscheiden.“ Heißester Kandidat für den Laibacher Trainersessel ist Ildar Rahmatullin, der bereits in der letzten Saison laut Sekelj sehr gute Arbeit geleistet hat. Der gebürtige 47-jährige Russe lebt seit 14 Jahren in Slowenien, spielte zuerst fünf Jahre in Jesenice und dann acht Saisonen für Laibach. „Er hat gezeigt, dass er mit den jungen slowenischen Talenten super zusammenarbeiten kann.“ Das Ziel für den Neuling definiert Sekelj ganz klar: „Wie auch immer der Modus aussehen wird, wir wollen in die Play-offs.“
Sekelj hofft, dass die „Hala Tivoli“, di ein Verfassungsvermögen von 4500 Zuschauern hat, nicht nur gegen Jesenice ausverkauft sein wird: „Auch Spiele gegen Villach und Klagenfurt haben in Laibach große Tradition. Das erste internationale Spiel Sloweniens ging gegen den KAC bereits im Jahre 1928 über die Bühne. Auch der Karawanken-Cup und die Alpenliga haben viel dazu beigetragen, dass beide Länder eine große gemeinsame Eishockeytradition verbindet. -
Posted 14/5/2007: ca Greg Kuznik (D)
From it HC Fassa to si Olimpija Ljubljana
Added By: Joeri Loonen, Status: Confirmedhttp://www.hockeydb.com/ihdb/stats/pdisplay.php3?pid=28885
Posted 14/5/2007: si Edo Terglav (F)
From fr HC Briançon to si Olimpija Ljubljana
Added By: Joeri Loonen, Status: Confirmed -
Laut neuen geruechten hat Terglav fuer Briancon und nicht fuer Olimpija unterschrieben - ich bin jetzt wirtlich nicht sicher bei wem er in die naechste Saison spielt.
-
Heute wurde (der schon lange fixierte) Zugang Tomaž Vnuk zu Olimpija Ljubljana "offiziell" beestätigt. Ein Bericht war auch in der größten sloweischen Sportzeitung EKIPA;
-
in todays interview for Ekipa the president of Olimpija Mitja Mejac said that the boudget will be 1,5 mio Euros
-
Verteidiger Žiga Pavlin (ex Slavija) hat fuer Olimpija unterschrieben.
-
Ed Hill verlässt Olimpija in unbekannte Richtung.
Quelle: Eurohockey.net
-
Ist so oder so nicht zu erwarten. dass die Legionaere die in Saison 06/07 fuer Olimpija gespielt haben bleiben - vileicht eins oder zwei, alle andere sind zu schwach fuer EBEL. Was Pavlin betrifft - der Kerl ist ein sehr talentiertes Verteidiger und es tut mir am bisschen leid dass er nicht nach Jesenice geht, weil in Slowenien ist es sehr schwierig ein gutes Verteidiger zu finden, der Pavlin ist zwar (noch) kein hochklassiges Spieler aber Talent hat er schon und in EBEL kann er sich weiter entwickeln.
-
Amerikanische Verteidiger Kevin Mitchell (ex Vienna) hat fuer Olimpija unterschrieben.
-
Kevin Mitchel (D)
Posted 19/6/2007
From Hamburg Freezers to Olimpija Ljubljana
Added By: Davide Tuniz, Status: Confirmedeurohockey.net
-
Goalie Alex Westlund hat fuer Olimpija unterschrieben: http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/pdi…pid%5B%5D=25124
-
Westlund finde ich ziemlich cool. Ist in den letzten Jahren sehr gereift. Wie gut er noch ist, wage ich noch nicht zu beurteilen, aber ich schätze ihn als eine echte Verstärkung ein.
Irgendwie hat er den Nimbus des meistreisenden Torhüters der Welt. Er scheint immer zur falschen Zeit am falschen Platz zu sein. Hoffentlich hat das ein Ende und der Weltenbummler kommt zur Ruhe.
Es gibt übrigens ganz nette Geschichten über Westlund auf Eurohockey:
http://www.eurohockey.net/news/story.htm…enderintheworld
http://www.eurohockey.net/news/story.htm…ntinuestotravel
sg
-
-
olimpia's roster is more or less completed
COACH:
Ildar Rahmatuljin
Bojan Zajc (ASSISTANT)GOALKEEPERS:
Alex Westlund(USA) (Hartford Wolf Pack)
Klemen MohoricDEFENSMENS:
Ziga Pavlin (Banque Royal Slavija)
Andrej Tavzelj
Robert Ciglenecki
Bostjan Groznik
Greg Kuznik(SLO/USA) (SHC Fassa)
Kevin Mitchell(USA) (Hamburg Freezers)
Jeremiah McCarthy(USA)FORWARDS:
Nik Zupancic (Lustenau)
Dejan Kontrec (Banque Royal Slavija)
Tomaz Vnuk (Acroni Jesenice)
Jaka Avgustincic (Banque Royal Slavija)
Egon Muric
Ales Music
Gregor Slak
Jure Kralj
Kenny Corupe(CAN) (SG Cortina)
Ryan Jardine(CAN) (Mora IK)
Brendan Yarema(CAN) (Rögle BK) -
Namhafte Verstärkung für EBEL Neuling Olimpija Laibach. Die Slowenen sicherten sich die Dienste von Stürmer Ralph Intranuovo, der noch in der letzten Saison für den KAC gestürmt hatte. Damit sollte die Offensive Laibachs weiter an Qualität gewinnen.
Wichtiger Neuzugang für Olimpija Laibach. Der Bundesliganeueinsteiger wird in der kommenden Saison auf die Dienste des Kanadiers Ralph Intranuovo zurückgreifen können. Der wieselflinke Angreifer kann bereits auf einiges an Erfahrung in der EBEL zurückblicken.
In der vergangenen Saison stand Intranuovo im Kader von Rekodmeister KAC, konnte dort in 24 Spielen 15 Tore und 19 Assists für sich verbuchen. Eine Verletzung zwang den Kanadier jedoch zu einer langen Pause und danach trennten sich rasch die Wege des KAC und des Kanadiers.
Intranuovo ging schließlich in die DEL, wo er für die Kölner Haie am Eis stand und in 17 Partien 3 Tore und 2 Assists erzielte. Zu wenig, um noch einmal einen DEL Vertrag angeboten zu bekommen.
In der nächsten Saison spielt Intranuovo, der auch schon zwei Saisonen in Linz gespielt hatte vor zwei Jahren in Iserlohn Top Scorer war, bei Olimpija Laibach. Er soll der Offensive der Slowenen jene Durchschlagskraft geben, die man benötigt, um in der Liga vorne mitspielen zu können.
https://www.hockeyfans.at/index.php?c=6&…s&nid=20290, 28.07.2007
-
nachdem das team komlet ist und am montag auf das eis geht - wird es schon langsam zeit für die erste spiele und siege!
24.08.2007 EHC Liwest Blackwings Linz - HDD ZM Olimpija in Bled
25.08.2007 HK Acroni Jesenice - HDD ZM Olimpija - Bled
26.08.2007 HC Briancon - HDD ZM Olimpija - Bled
31.08.2007 HDD ZM Olimpija - EC Pasut VSV - Ljubljana
05.09.2007 HDD ZM Olimpija - EC KAC - Ljubljana
09.09.2007 Pontebba Aquile FVG - HDD ZM Olimpija - Pontebba
11.09.2007 HDD ZM Olimpija - Graz 99ers - Ljubljana
12.09.2007 SHC. Fassa Salumi Levoni - HDD ZM Olimpija - Italien
14.09.2007 Graz 99ers - HDD ZM Olimpija - GrazEBEL
21.09.2007 HDD ZM Olimpija - EC KAC 3:0Ljubljana
-
Zitat
21.09.2007 HDD ZM Olimpija - EC KAC 3:0Ljubljana
da geb ich dir recht!
-
Zitat
Original von magneticsp.
da geb ich dir recht!
Optimismus pur. Realistisch ist 0:3 fuer KAC -