Hab jetzt mal den thread namen vom vsv forum hergenommen und hierher kopiert, mit meinem persönlichen abschluss resümee über die EKZ Saison 06/07 (stand auch schon im ekz forum, fand aber nicht wirlich viel beachtung)
Mein persönliches Resümee über die Saison 2006/2007 fällt leider nicht wirklich positiv aus. Für den Kader und das Potential, das die Mannschaft hat ist ein Halbfinalaus gegen Zeltweg einfach zu wenig.
13 Spiele in Folge wurden im Grunddurchgang gewonnen, trotzdem reichte es schlussendlich nur zu Platz 4, und damit erwischten wir mit Dornbirn den wohl unangenehmsten Viertelfinalgegner.
Diese Serie hat uns viel Kraft gekostet, wahrscheinlich zu viel Kraft um gegen Zeltweg noch bestehen zu können.
Die Chancen auf den Finaleinzug wären gegeben gewesen, aber durch eigene Dummheit und grobe Verteidigungsfehler haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht. Spiel 2 darf man einfach nicht verlieren, und Spiel 1 und 4 hätten nicht verloren werden müssen.
Aber das alles zählt nicht, Fakt ist wir sind erneut im Halbfinale gescheitert und Fakt ist auch, dass Zeltweg verdient weitergekommen ist!
Spielerbewertung:
Torhüter
Jonas Forsberg:
Kam als Tausch für Melong und wurde zum Sargnagel für Dornbirn. Gerade im letzten Halbfinalspiel leider aber nicht mehr der erhoffte Rückhalt im Zeller Tor. Die Verteidigung hat sich teilweise zu viel auf ihren "Hexer" verlassen.
Statistik: 6 Spiele 91.16%
Note: 2
Michael Suttnig:
Eine durchwachsene Saison für Suttnig, der schlussendlich als 2er Goalie auf der Bank Platz nehmen musste. Zeigte oft auch gute Spieler, aber insgesamt leider zu unkonstant und daher die Verpflichtung von Forsberg verständlich.
Statistik: 24 Spiele 88.03%
Note: 3
Markus Bacher:
Kam als Ersatz für den verletzten Suttnig. Benötigte eine gewisse Zeit für die Umstellung auf das höhere Tempo in der NaLi, überzeugte mich nicht wirklich. Soll aber auch gute Spiele geliefert haben (z.B. Auswärts in Wien).
Statistik: 11 Spiele 87.33%
Note: 3-4
Alexander Krätschmer:
Kam heuer aufgrund der Verletzung von Suttnig auch zu Einsätzen - im Wechsel mit Bacher.
Statistik: 4 Spiele 81.36%
Note: zu kurz eingesetzt
Verteidigung
Johan Silfwerplatz:
Für mich persönlich eine große Enttäuschung. Auch wenn man in den letzten Spielen gesehen hat, dass Silfwerplatz (gerade in Unterzahl) auch seine Stärken hat, ist er für mich als Legionär viel zu schwach und soll bitte nächstes Jahr nicht mehr verpflichtet werden.
Als Legionärsverteidiger sollte man auch offensive Fähigkeiten besitzen und vl. einmal mit einem genialen Pass ein Spiel entscheiden können. Auch für die Kreatitivät unseres Powerplay wäre ein Austausch von Silfwerplatz förderlich!
Statistik: 41 Spiele 11 Tore 26 Assists 37 Punkte 90 Strafminuten
Note: 4
Marc Brabant:
Ein überragender Saisonbeginn unserer #33. Er traf von der Blauen fast nach Belieben. Mit 24 Toren (davon 16 im PP!) hinter Courchaine unser zweitbester Torschütze! In der 2. Saisonhälfte sank seine Trefferquote, jedoch für entscheidende Tore war Brabant immer gut. Mit 5 Gamewinning Goals sogar bester im Team! Seine Schwächen in der Defensive jedoch nicht übersehbar.
Mein Vorschlag als Kapitän für nächstes Jahr!
Statistik: 41 Spiele 24 Tore 43 Assists 67 Punkte 68 Strafminuten
Markus Hausegger:
Eine passable Saisonleistung von Hausi. Macht hinten seinen Job ohne groß aufzufallen!
Statistik: 41 Spiele 3 Tore 4 Assists 7 Punkte 80 Strafminuten
Günther D'Ambros:
Keine wirklich gute Saison von ihm. Spielerisch eigentlich ein ähnlicher Spielertyp wie Hausegger, jedoch heuer mit vielen Fehlern.
Statistik: 40 Spiele 2 Tore 7 Assists 9 Punkte 82 Strafminuten
Peter Dilsky:
Großer Unsicherheitsfaktor in der Zeller Hintermannschaft. Gerade zu Beginn der Saison mit einigen groben Schnitzern aus denen oft auch Gegentore entstanden. Steigerte sich im Lauf der Saison, wirklich zufriedenstellend war die Leistung jedoch nie.
Sein persönliches positives Saisonhighlight - 6 Punkte daheim gegen Kapfenberg (2 Tore 4 Assists).
Negatives Saisonhighlight - beim Derby in Salzburg musste er das C an Brabant abgeben, da der Schiri einen Kapitän wollte, der auch regelmäßig spielt.
Statistik: 41 Spiele 2 Tore 9 Assists 11 Punkte 96 Strafminuten
Note: 4/5
Robert Steinwender:
Kam zu Beginn der Saison zu den Eisbären und verstärkte die löchrige Zeller Hintermannschaft. Das Pendant zu Brabant: hinten top und nach vorne hin ausbaufähig. Hinten mit Ruhe und gutem Stellungsspiel. Würde ihn nächstes Jahr gerne wieder im EKZ Dress sehen!
Statistik: 32 Spiele 4 Tore 7 Assists 11 Punkte 81 Strafminuten
Marcel Wurzer:
Im Gegensatz zum letzten Jahr kam er heuer immer weniger zum Einsatz, gegen Ende der Saison durfte er kaum noch spielen. Könnte eigentlich nichts negatives berichten, hat hinten seine Aufgaben meist gut erledigt - hätte sich mehr Eiszeit verdient mMn!
Statistik: 40 Spiele 3 Tore 5 Punkte 8 Assists 65 Strafminuten
Albert Fersterer:
Ähnliche Situation wie bei Wurzer. Wenn er gespielt hat, hat er hinten seinen Job gut erledigt!
Statistik: 20 Spiele 0 Tore 0 Assists 0 Punkte 4 Strafminuten
Sturm:
Adam Courchaine:
Unser Wunderstürmer - zumindest in der 1. Saisonhälfte. Da erwies sich Courchaine als echter Knipser. Danach allerdings ein großer Leistungsabfall. Von seiner Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor war nicht mehr viel übrig. Die Statistik beweist dies: Während er in den ersten 20 Runden 63 Punkte sammelte (34 Tore, 29 Assists) punktete er in den letzten 21 Runden - inkl. Playoffs - nur 42 mal, und davon nur mehr 10 Tore!
Über seinen Leistungsabfall darf spekuliert werden. Wurde er vom Trainer verheizt? Hatte er nicht mehr die richtigen Mitspieler? Hat er seine Torjägerqualitäten irgendwo im Zeller Nachtleben liegengelassen? Oder haben sich einfach seine Gegner besser auf ihn einstellen können?
Auf alle Fälle war Courchaine schlussendlich nicht der Topscorer, den wir gebraucht hätten um Zeltweg zu schlagen!
Statistik: 41 Spiele 44 Tore 61 Assists 105 Punkte 69 Strafminuten
Jason Melong:
Jason Melong spielte heuer die gleiche Saison wie letztes Jahr - immer mit 100%igem Einsatz und mannschaftsdienlich, doch für Strömwall war dies zuwenig! Für mich ist und war Melong kein Toplegionär, aber wenn er die richtigen Mitspieler hatte konnte er auch punkten! Nach seiner Degradierung durfte er nur mehr 3. Linie spielen und da ging er völlig unter. Sein Austausch war berechtigt, allerdings für mich persönlich viel zu spät!
Statistik: 35 Spiele 20 Tore 42 Assists 62 Punkte 48 Strafminuten
Harald Estermann:
Wenn er spielte immer mit Einsatz und Körper. Solche Spielertypen braucht eine Mannschaft!
Statistik: 37 Spiele 5 Tore 7 Assists 12 Punkte 49 Strafminuten
Philip Wurzer:
Gute heurige Saison von Wurzer - sowohl in Unterzahl als auch als Center wichtig fürs Team! Auch einige schöne Tore von ihm.
Statistik: 33 Spiele 10 Tore 14 Assists 24 Punkte 22 Strafminuten
Stefan Uhl:
Nach seiner Verletzung brauchte er zwar einige Zeit bis er wieder in Form kam, aber in den letzten Spielen gefiel er mir sehr gut. Kämpfte brav und holte dadurch auch immer wieder Strafen heraus!
Statistik: 25 Spiele 3 Tore 4 Assists 7 Punkte 20 Strafminuten
Note: 2/3
Thomas Guggenberger:
Immer wieder Licht und Schatten bei unserer #9. Meist eher unauffällig sorgte er dennoch immer wieder für gute Aktionen. Der fairste Spieler in Zell, bezogen auf die Anzahl der Einsätze
Statistik: 41 Spiele 4 Tore 9 Assists 13 Punkte 16 Strafminuten
Daniel Nageler:
Gefiel mir sehr gut, sorgte immer wieder für Unruhe vor dem gegnerischen Tor, zum Schluss sorgte er im Powerplay für Tore nach Rebounds. Die 5 Minuten Strafe gegen Zeltweg im letzten Spiel war leider mitunter spielentscheidend. Trotzdem bitte auch für nächstes Jahr verpflichten!
Statistik: 41 Spiele 20 Tore 13 Assists 33 Punkte 39 Strafminuten
Oscar Johnston:
Bekam einige Kurzeinsätze und durfte sogar u.a. Powerplay statt Melong spielen.
Statistik: 26 Spiele 1 Tor 1 Assist 2 Punkte 2 Strafminuten
Thomas Eichberger:
Neben Courchaine mit 61 Assists bester Vorlagengeber und damit sehr wichtig für die Mannschaft. Nächstes Jahr bitte wieder in Zell! Neben ihm einen Knipser als Legionär und wir haben schon eine gefährliche 1. Sturmlinie. Sein einziges Manko ist sein Abschluss, der ist noch ausbaufähig
Statistik: 41 Spiele 19 Tore 61 Assists 80 Punkte 50 Strafminuten
Note: 1/2
Thomas Schwab:
Der Beißer und Rackerer im Team. Gewohnt starke kämpferische Leistung, aber auch das spielerische hat gepasst. Teilweise eiskalt im Abschluss, so wollen wir das sehn
Bester "Zeller" Scorer.
Statistik: 41 Spiele 15 Tore 12 Assists 27 Punkte 38 Strafminuten
Christoph Bacher:
Kam lediglich zu Beginn der Saison zu einigen Einsätzen.
Statistik: 28 Spiele 0 Tore 1 Assist 1 Punkt 26 Strafminuten
Leimgruber Michael:
Keine schlechte Saison von ihm mMn. Punktemäßig ähnlich wie letztes Jahr. Genoss nicht immer das Vertrauen des Trainers und musste einige Spiele auf der Bank Platz nehmen!
Statistik: 40 Spiele 4 Tore 9 Assists 13 Punkte 36 Strafminuten
Florian Kaindl:
Er erhielt vom Trainer das Vertrauen und durfte im Gegensatz zum letzten Jahr die ganze Saison regelmäßig spielen. Kaindl dankte das Vetrauen mit einer punktemäßig starken Saison!
Statistik: 39 Spiele 12 Tore 13 Assists 25 Punkte 52 Strafminuten
Christoph Frank:
Kam kaum zu Einsätzen, ich persönlich hab ihn nie gesehen. Johnston wurde ihm vorgezogen, wenn Gitterspieler eingesetzt wurden. Punktemäßig in der Jugend stärker als Johnston.
Jugend
Frank: 27 Spiele 52 Punkte (Schnitt: 1,93)
Johnston: 21 Spiele 33 Punkte (Schnitt: 1,57)
Trainer:
Johan Strömwall
Hat mich als Trainer nicht wirklich überzeugt. Viele Entscheidungen von ihm waren nicht nachvollziehbar. Meine Hauptkritikpunkte:
1) Er hat es nicht geschafft im Grunddurchgang eine richtige Linienzusammenstellung zu finden, hat immer wieder neues probiert und oft auch während den spielen die linien umgestellt. Eine eingespielte Mannschaft harmoniert besser mMn
2) Der Umgang mit Melong. Melong ist (wie bereits erwähnt) kein Toplegionär, aber das wusste Strömwall nicht erst seit Jänner. Warum man ihn erst so spät tauschte ist mir nicht klar.
Für nächstes Jahr wünsch ich mir:
* einen starken österreichischen Goalie (gegen seidl hätte ich nichts!)
* einen starken Verteidiger als Legionär (Spielertyp ähnlich wie McCosh oder Aronsson)
* 2 starke Legionärsstürmer
dazu noch 1-2 weitere gute Österreicher (Bundesligaspieler wie Eichberger oder Steinwender)
Vom aktuellen Kader würd ich bis auf die Legionäre alle Spieler behalten!