ZitatNach drei Jahren bei den Vienna Capitals wird sich der Arbeitsplatz von Nationaltrainer Jim Boni einige hundert Kilometer donauaufwärts verlagern. Am Montag unterzeichnete der 43-Jährige einen Einjahresvertrag bei den Stahlstädtern, die sich vom neuen Mann hinter der Bande einiges erhoffen. „Wir setzen natürlich große Hoffnungen in die Arbeit von Jim Boni, der bisher sehr erfolgreich als Trainer agiert hat,“ so Black Wings Präsident Wetzl über den neuen Trainer der Stahlstädter. „Vor allem seine Eishockeyphilosophie von schnellem, offensivem Eishockey mit viel Härte begeistert mich und ich freue mich schon auf die neue Saison mit ihm an der Bande.“
Bereits frühzeitig hatten sowohl die Vienna Capitals als auch Boni selbst im vergangenen Herbst zu verstehen gegeben, dass man die Zusammenarbeit nicht mehr fortsetzen werde. Seither rankten sich ständige Gerüchte über den neuen Arbeitgeber Bonis, der bis zuletzt offenbar auch andere Angebote von EBEL Vereinen vorliegen hatte. So soll der Nationalcoach auch in Villach ein Thema gewesen sein, was durch die Vertragsverlängerung von Greg Holst aber an Aktualität verlor. Bis zuletzt stand Boni auch mit den Red Bulls in Verbindung, da diese aber offenbar noch die Entscheidung eines anderen Kandidaten abwarten wollten, war die Entscheidung für den Kanadier schnell gefällt. Er unterzeichnete für Linz.
Ob auch Mentaltrainer Chris Hamilton in Linz hinter der Bande stehen wird ist noch unklar. Gewünscht ist es auf alle Fälle, denn Hamilton hatte schon für die diesjährigen Play Offs zugesagt, bei den Stahlstädtern zu helfen, wenn die Caps das Halbfinale nicht erreicht hätten. Black Wings Präsident Wetzl wird in den nächsten Tagen das Gespräch mit dem Mentaltrainer suchen, danach dürfte auch Hamilton zumindest von Zeit zu Zeit bei den Black Wings für gute Stimmung sorgen.
Sein Arbeitsumfeld in Linz kennt Boni bereits etwas. Mit dem Linzer Co-Trainer Rick Nasheim arbeitet er ebenso im Nationalteam zusammen wie mit einigen Nationalspielern der Oberösterreicher.
hockeyfans.at

Jim Boni neuer Trainer der Black Wings...
-
-
Ein netter Zeitungsbeitrag dazu:
http://www.volksblatt.at/index.php?id=17339&MP=61-9400 -
Bin schon gespannt, wie lange er im Amt bleibt.