1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

"Medienstammtsich"

• WiPe
  • 14. März 2007 um 12:19
1. offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 14. März 2007 um 12:19
    • Offizieller Beitrag

Von der SN, konkret Gerhard Kuntschik, kam das Angebot, sich mal mit ihm zusammenzusetzen und über die Problematik der Eishockeyberichterstattung zu reden.

Konkreter Anlassfall dürfte eine Umfrage der Sn unter "ausgewählten" Lesern sein, die ergab, das Eishcokey niemanden interessiert.

Und dass, obwohl Eishockey nach Fussball die meisten Zuschauer in die Stadien bringt :rolleyes: X(

Also wenn es wen interessiert so einen "Stammtisch"/Diskussionrunde abzuhalten, einfach hier mal seine Meinung dazu sagen.

Wäre sicher interessant sowas zustande zu bringen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • MrHyde
    NHL
    • 14. März 2007 um 12:23

Eine wunderbare Idee, die wir schon seit längerem im Kopf haben. Bei uns fehlt halt der nötige "Background" ;)

Ich würde sicher kommen (sofern es sich zeitlich irgendwie ausgeht) und mir fiele da der Eine oder Andere ein, den man auch anreden könnte. Eine kleine Diskussionsrunde mit entsprechend erfahrenen Medienleuten usw wäre da sicher höchst interessant!

sg
    Klaus

• Senior-Crack
    NHL
    • 14. März 2007 um 12:26
    Zitat

Original von WiPe
    Von der SN, konkret Gerhard Kuntschik, kam das Angebot, sich mal mit ihm zusammenzusetzen und über die Problematik der Eishockeyberichterstattung zu reden.

Konkreter Anlassfall dürfte eine Umfrage der Sn unter "ausgewählten" Lesern sein, die ergab, das Eishcokey niemanden interessiert.

Und dass, obwohl Eishockey nach Fussball die meisten Zuschauer in die Stadien bringt :rolleyes:X(

Also wenn es wen interessiert so einen "Stammtisch"/Diskussionrunde abzuhalten, einfach hier mal seine Meinung dazu sagen.

Wäre sicher interessant sowas zustande zu bringen.

Empfehlung an Herrn Kuntschik von den SN: Unbedingt den ORF einladen, denn bei denen interessiert sich auch kaum jemand für Eishockey!
    X(

• Daywalker50
    Gast
    • 14. März 2007 um 12:28

Ist mir persönlich auch aufgefallen das in den letzten Tagen und Wochen immer weniger über Eishockey in den Salzburger Nachrichten zu lesen ist.

Mich persönlich würde gerne interessieren wer bei dieser "Umfrage" der Salzburger Nachrichten teilgenommen hat. Es kann doch nicht sein das man aufrund einer Umfrage weniger Platz für Eishockey in der Zeitung hat.

Wenn man die Zuseherzahlen hernimmt ist Eishockey klar die Nr. 2 in Salzburg Stadt. Denke man sollte sich danach richten und nicht nach einer Umfrage.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 14. März 2007 um 12:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Senior-Crack
    Empfehlung an Herrn Kuntschik von den SN: Unbedingt den ORF einladen, denn bei denen interessiert sich auch kaum jemand für Eishockey!
    X(

da sind wir auch mit ihm einer Meinung, er hat auch EO darauf angesprochen und der sagte ihm: "Bei der Einschaltquote kanns nicht mehr hockey geben" - wohlgemerkt basierend auf der einschaltqoute des "Eishockeymagazins um 0:30 Freitag nacht X( X( X(

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • christian 91
    NHL
    • 14. März 2007 um 12:36
    Zitat

Original von WiPe

klingt sehr interessant.
    vorab wäre es halt gut zu wissen, welche problematik genau gemeint ist!

Zitat

Original von WiPe

klingt für mich so:
    "um die richtigen antworten zu bekommen, muß man auch die richtigen leute fragen!" :evil:

• Henke
    NHL
    • 14. März 2007 um 12:43

Na was heißt in den SN wird nicht genügend über Eishockey berichtet? Über jedes Match gibt es einen ansehnlichen Spielbericht, am Vortag immer einen Vorbericht, dazu die Statistiken. Falls er ein Matchbericht zu kurz gerät - wie heute (war wohl niemand in Graz :rolleyes:), dann gibt es z.B. im Lokalteil einen großen Bericht über den neuen Spieler. Dazu wird über Zell am See und das Farmteam mE ausreichend informiert.

An den SN liegt es sicher nicht; mich würde zunächst interessieren, um welch tolle Meinungsumfrage es sich da gehandelt hat, wann und mit welcher Zielgruppe sie durchgeführt wurde, wieviele Personen teilgenommen haben und wie ernst die SN diese Umfrage nimmt, etcetc.

Wenn das bekannt ist, dann macht eine Auseinandersetzung erst Sinn.

Kannst du diese Informationen bekommen WiPe?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 14. März 2007 um 12:48
    • Offizieller Beitrag

Henke --> du hast eine pn

• Henke
    NHL
    • 14. März 2007 um 12:50
    Zitat

Original von WiPe
    Henke --> du hast eine pn

WiPe: ich habe es beantwortet :)

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 14. März 2007 um 13:20

Bei wirklich Außenstehenden hat Eishockey einfach einen eindeutigen "Ruf" - auf den Punkt gebracht:

- 8 Vereine spielen ab September zig-mal gegeneinander, bevor es ab Mitte März wirklich um etwas geht

Diese Aussage kommt von vielen Leuten aus meinem Bekanntenkreis. Wer mal bei einem guten Spiel dabei war, kommt eh (fast!) nicht mehr davon los.

Aber es fehlt halt:

- Kampf um den Abstieg / Aufstieg
    - echter internationaler Bewerb a la C-League
    - Präsenz in den Medien (besonders: ORF)

Wäre / wird sicher eine interessante Diskussion.

• Henke
    NHL
    • 14. März 2007 um 13:26

da hast du teilweise recht; zu bedenken geben ich:

kicken hat aber auch nur eine zehner liga, die derart - im gegensatz zur eishockeyliga - schlecht ist, dass sie unter ferner liefen in europa einzustufen ist. kein team nimmt an der cl/uefa cup teil, der ofen für die teilnehmenden teams war schon im herbst aus.

mit dem rest hast du - wie erwähnt - recht.

• Leiti
    Nationalliga
    • 14. März 2007 um 13:31

ad ORF:
    Bitte nicht vergessen, der ORF hat keine Rechte - die liegen bei Premiere!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 14. März 2007 um 13:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Leiti
    ad ORF:
    Bitte nicht vergessen, der ORF hat keine Rechte - die liegen bei Premiere!

hat der orf überhaupt interesse an den Rechten?!

• sicsche
    Nightfall
    • 14. März 2007 um 13:41

jo0815

Was fehlt ist eine mediale Präsenz.

Einen internationalen Bewerb vergleichbar mit einer Champions League ist zum einen im Hockey nicht realisierbar. Zum anderen fehlt es hier einfach an Gelderm.

Wo in den dichtgedrängten Terminplänen soll sich noch ein solcher Bewerb für die Vereien ausgehen ?
    Und wenn man sich Beispiele wie Volleyball ansieht. Frag dort mal nach wie es mit der Champions League ist - die zahlen fest drauf damit se um die Prestige mitspielen können. Finanziell daher absolut uninteressant. (Frag mal Mion warum man nit beim Conti Cup angetreten ist)

-----

Was den Abstiegs / Aufstiegskampf angeht.
    viele Ligen haben so etwas nicht mehr da meist der finanzielle Sprung zwischen 1ter und 2ter sehr gross ist. Und interessiert auch beim grossen Bruder mim runden Leder nicht wirklich (wem interessieren Vereine die hin und her pendeln weil se für unten zviel und für oben zwenig Geld ham?)

------

Aber die Präsenz in den Medien (speziell Radio und TV) geht gegen null.

In jeder grösseren Zeitung findest du im Sportteil mehr oder minter grosse Berichterstattung über das Hockeyteam der Gegend wo die Zeitung daheim ist.

Radio ? hör ich wenig bis gar nicht - aber ich bezweifle das die Situation in den letzten Jahren besser wurde daher hier so gut wie gar nix (positive Ausnahme KEHM auf Radio Kärnten - die schaffens dafür während einen Penalty schiessen Mucke aufzudrehen ...)

Fernsehen ?
    30'' News in ORF Sport und ATV Aktuell

Ein Format aufm ORF das viel aussage Kraft hat Sport MIT Eishockey
    hier wird schon klar die Einstelung des ORF preis gegeben "uns interessiert eishockey nen feuchten dreck also seit froh das ihr dabei sein könnt" Traurig aber wahr.

Wie will man aber nun das mediale Interesse steigern ? Leute welche ein gutes Match live gesehen haben bleiben meist hängen. Aber ausser die Halle besuchen hat man wenig Möglichkeiten sich Eishockey anzusehen? (Premiere gilt nicht) während die 100te Zusammenfassung vom Synchron Schwimmen auf dem vermeindlichen Sport Sender des ORF läuft.

Und die Werbung die ein Eishockey Match live machen kann erreicht auch nur sehr wenige Leute.
    Wenn man sich die Hallenauslastung einiger Vereine ansehe ist hier nicht mehr viel Platz nach oben.

Daher ist die Frage nicht wie kann man den Sport attraktiver für die Zuseher machen sondern viel eher wie kann man den Sport besser zu den Zuseher transportieren und deren Aufmerksamkeit gewinnen ?

EDIT:
    Ad ORF Rechte:

1. Hat er die selben Kurzberichterstattungsrechte wie beim Fussball
    2. Würde der Wille vorhanden sein könnte man sich kurzerhand 2t Verwertungsrechte von Premiere oder evtl. direkt der EBEL (kenne den Vertrag zwischen Premiere und der EBEL nicht daher keine Ahnung wie weit Premiere Rechte hält ausser den Livespielen und deren Wiederholungen)

Was wiederrum dazu kommen würde derzeit wird 1 Spiel vom Premiere Team qualitativ hochwertig mitgeschnitten.
    Die restlichen 3 Spiele werden zwar auch aufgenohmen aber sind vom Bildmaterial meilen weit entfernt vom Bildmaterial das Premiere liefert. Daher würde hier natrl die Kosten beträchtlich steigen sollte man plötzlich eine hochwertige Zusammenfassung der kompletten Runde bringen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von sicsche (14. März 2007 um 13:46)

• marksoft
    hockeyfan
    • 21. März 2007 um 23:40
    • Offizieller Beitrag

Nur weil es meiner meinung nach hier rein passt ein gerücht auf derstandard.at

dort heisst wie immer schnell sein ... sonst kann mans nimma lesen

http://derstandard.at/?url=/?id=2814362

Headline: Spekulationen über Red Bull-Einstieg bei "Salzburger Nachrichten"

• Oleg
    _
    • 22. März 2007 um 00:21
    Zitat

Original von jo0815
    Bei wirklich Außenstehenden hat Eishockey einfach einen eindeutigen "Ruf" - auf den Punkt gebracht:

- 8 Vereine spielen ab September zig-mal gegeneinander, bevor es ab Mitte März wirklich um etwas geht

Diese Aussage kommt von vielen Leuten aus meinem Bekanntenkreis.

Diese Aussage höre ich auch sehr oft. Allerdings kommt mir diese Aussage im Salzburger Raum sehr oft zu Ohren und in Oö sehr selten. Liegt wohl daran, dass Salzburg defacto ab Mitte Oktober fix in den PO´s ist. Gewinngarantie bei RB-Heimspielen diese Saison: 29 von 30 gewonnen -> 58 von 60 möglichen Punkte: 96,67 % der Punkte wurden somit gemacht. Selbst Mielke und sein Club Dynamo Berlin würden wohl vor Neid erblassen.

Somit verändere ich Jos Satz ein wenig: "Salzburg spielt von September bis März 56 Spiele und es geht nur darum wieviel Punkte man vor dem Zweiten ist, dann schießt man Wien mit 5:0 bzw. 3:0 aus der Halle und hat ein spannendes Finale vor sich". Egal ob Linz, Innsbruck und vorallem Wien u. Jesenice können sich sicherlich über mangelnde Spannung nicht beschweren.

TV-Rechte: Premiere hat die Rechte an einen Livespiel. Niemand hindert den ORF daran Berichte über Eishockey zu bringen. Die einen (Kärtnen) wollen und andere Landesdirektoren wollen eben nicht. Am längeren Hebel sitzt natürlich der Staatsfunk. Österreich hat nicht die Medienlandschaft wie Deutschland wo N-TV ständig DEL-Berichte bringt und die Dritten ihre Klubs näher beleuchten. Ein Problem ist aber auch, dass die Produktionskosten für Eishockey weit teurer sind als für z.B. Tischtennis, Volleyball oder Handball.

Internationaler Bewerb: Es interessiert niemand dieser Continental Cup, das Face Off ist nett, aber der einzige internationale Bewerb von Interesse ist der Spengler Cub in Davos und das ist nicht gerade weltbewegend. Die WM ist dann das internationale Highlight. Das gilt für Österreich, aber auch für Deutschland, Schweden und den Rest für Europa. Also keine Ausrede für unsere Problematik.

Red Bull übernimmt SN: Wenn sie das machen, dann wird es niemand erfahren. RB kann nur stiller Teilhaber werden denn sonst wäre die Unabhängigkeit komplett weg und fast niemand würde sich die RB-Zeitung kaufen. Wenn man sich den Sportteil der SN ansieht könnte man fast meinen, dass RB 100% der Anteile bereits hält, den in welcher unabhängigen Tageszeitung werden die Kicker mit folgenden Attributen am Montag bewertet: Superbulle, starke Bulle, zahmer Bulle, lahmer Bulle, Dose leer. Dazu natürlich ein riesengroßes RB-Logo :)

Zur angeblichen Übernahme im Speziellen: Wenn Mateschitz jedes Objekt/Unternehmen kaufen würde was gerüchteweise so herumschwirrt dann müsste er pro Jahr 15 Mrd Dosen verkaufen um dies finanzieren zu können - solche Meldungen sind mit Vorsicht zu genießen.

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (22. März 2007 um 00:22)

• peace78
    Hobbyliga
    • 22. März 2007 um 15:50
    Zitat

Original von Oleg

Diese Aussage höre ich auch sehr oft. Allerdings kommt mir diese Aussage im Salzburger Raum sehr oft zu Ohren und in Oö sehr selten. Liegt wohl daran, dass Salzburg defacto ab Mitte Oktober fix in den PO´s ist. Gewinngarantie bei RB-Heimspielen diese Saison: 29 von 30 gewonnen -> 58 von 60 möglichen Punkte: 96,67 % der Punkte wurden somit gemacht. Selbst Mielke und sein Club Dynamo Berlin würden wohl vor Neid erblassen.

Somit verändere ich Jos Satz ein wenig: "Salzburg spielt von September bis März 56 Spiele und es geht nur darum wieviel Punkte man vor dem Zweiten ist, dann schießt man Wien mit 5:0 bzw. 3:0 aus der Halle und hat ein spannendes Finale vor sich". Egal ob Linz, Innsbruck und vorallem Wien u. Jesenice können sich sicherlich über mangelnde Spannung nicht beschweren.

bin da zu 100% auf olegs seite... bin selbst salzburger und es ist einfach so, dass es hier mMn 3 typen von zusehern gibt:

typ1) ich bin ein eishockey fan:sprich: ev. bei einem fanclub, jedesmal mit abokarte (oder auch nicht, egal) im stadion, kommt deshalb ins stadion, um die mannschaft spielen zu sehen, um diesen sport zu sehen

typ2) ich bin ein event fan: sprich: ich gehe nur deswegen hin, weil ich dort gesehen werde und weil ich gerne leute sehe - ich möchte quatschen und mich unterhalten, fast egal was am eis passiert... deshalb gehe ich auch nicht immer hin, nur wenn ich gerade lust auf "eventkultur" habe...

typ3) ich bin erst interessiert wenn es um was geht: sprich: ein play off besucher, der würde nicht mal im september ins stadion gehen wenn er die karte geschenkt bekommt.

die zusammensetzung von 100% stadionbesuchern auf diese 3 typen ist glaube ich so zu sehen: typ1) 25%, typ2) 50%, typ3) 25%

ich persönlich glaube nicht, dass sich das verhältnis dieser typen in näherer zukunft verändern wird... ev. geht die typ1 variante noch ein bißchen in die höhe...

dies ist meiner meinung auch die ursache, warum die sbg fans immer "beschimpft" und "runtergemacht" werden, dass sie keine wahren fans sind. weil: von 25% typ1) sind wiederrum nur ein teil davon in einem fanclub, die lärm machen, die singen und trommeln... ich behaupte die fanclubs (vor allem die fanatics) sind qualitativ nicht schlechter als viele anderen fanclubs in österreich, sie haben einfach quantitativ keine chance - wie oben durch die typen beschreibung erklärt.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 23. März 2007 um 09:52
    • Offizieller Beitrag

gestern Rückmeldung von GK nach dem F1 Abstecher nach Australien:

nach dem Bahrain GP hätte er Zeit für ein Treffen

Zitat

in der woche vom 23. bis 29. 4. sehr gut gehen
    (abends, nach 18.30), vielleicht kannst du einen termin organisieren - two
    seasons wahrscheinlich sinnvoll, ist aber für mich egal

ist zwar schon alles nach der eishockeysaison wo mit sicherheit die Berichterstattung über Hockey schon von Haus aus gleich 0 sein wird, aber den generellen Ablauf und die Hintergrundinfos dazu wären trotzdem Interessant zu hinterfragen

Je nach Nachfrage würde ich das 2seasons (mmn nach aber nicht optimal wegen Tischanordnung) oder einen anderen Treffpunkt (SN Haus, whatever) vorschlagen.

Mir persönlich würde Montag der 23.4 gut passen

• Senior-Crack
    NHL
    • 23. März 2007 um 09:55
    Zitat

Original von Oleg
    .....
    Zur angeblichen Übernahme im Speziellen: Wenn Mateschitz jedes Objekt/Unternehmen kaufen würde was gerüchteweise so herumschwirrt dann müsste er pro Jahr 15 Mrd Dosen verkaufen um dies finanzieren zu können - solche Meldungen sind mit Vorsicht zu genießen.

Laut OÖN/22.3.07 wird Red Bull den Absatz an Dosen von im Vorjahr 3,038 Milliarden Stück bis 2010 auf knapp sechs Milliarden steigern... 8o

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 23. April 2007 um 19:21
    • Offizieller Beitrag

so Leute ich hätte jetzt mit GK von den SN einen Termin ausgemacht:

7.5 19.00 Uhr in einem noch zu suchenden Lokal/Gastgarten in Sbg

bitte melden wer dabei ist

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum