1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League
  4. HK Acroni Jesenice

Steigt Jesenice aus der EBEL aus?

• Weinbeisser
  • 27. Februar 2007 um 08:37
1. offizieller Beitrag
  • Weinbeisser
    NHL
    • 27. Februar 2007 um 08:37
    • Offizieller Beitrag

siehe Artikel: https://www.hockeyfans.at/c.php?&op=news&nid=19646

Als vor einigen Wochen Kopitar über die angebliche Benachteiligung durch österreichische Schiedsrichter jammerte, haben wir noch gewitzelt, dass sich Jesenice offenbar gut an die hiesigen Verhältnisse gewöhnt hat. Mein Diskussionspartner meinte dann, so richtig eingelebt hätten sie sich erst, wenn sie das erste Mal mit dem Ausstieg aus der Liga drohten.

Nun ist es anscheinend so weit!

Das Problem - Leistungsträger wandern nach Österreich ab - ist für mich nachvollziehbar. Eine Lösung hätte man aber schon mit dem Ligabeitritt finden müssen z.B. in Form von Übergangsbestimmungen, die die Spieler 2 - 3 Jahre schützt.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Kulim
    EBEL
    • 27. Februar 2007 um 09:08

wäre schade würden sie wirklich gehen, top team, top fans.

das mit dem schutz der spieler wäre nicht schlecht gewesen, sollte statt ihnen laibach kommen, blüht denen das selbe schicksal, 1 gute saison und die spitzenspieler sind wieder weg.

• Weinbeisser
    NHL
    • 27. Februar 2007 um 09:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Kulim
    wäre schade würden sie wirklich gehen, top team, top fans.

das mit dem schutz der spieler wäre nicht schlecht gewesen, sollte statt ihnen laibach kommen, blüht denen das selbe schicksal, 1 gute saison und die spitzenspieler sind wieder weg.

Mittelfristig kann das auch nur funktionieren, wenn die slowenische Teams ähnliche Budgets wie die österreichischen zusammenbringen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Kulim
    EBEL
    • 27. Februar 2007 um 09:19
    Zitat

Original von Weinbeisser

Mittelfristig kann das auch nur funktionieren, wenn die slowenische Teams ähnliche Budgets wie die österreichischen zusammenbringen.

vielleicht könnte man ihnen über die sponsorenbeträge der ebel und dem fernsehvertrag helfen.

NHL
    • 27. Februar 2007 um 09:20

Naja, muss man ja wiedereinmal der Liga und den Teams gratulieren, was sie mit der EU-Inländer Aufhebung bewirkt haben - respect, eine heuer recht gute und interessante Liga einmal mehr an die Wand zu fahren, dass man nicht weiss wies weitergehen soll - respect...

Ich an Jesenice Stelle würde mich auch zurückziehen, ohne die Local heros hats keinen Sinn...

Aber bin gespannt wie man die Baustellen löst
    - EU Inländer
    - Nachwuchsregelung
    - Jesenice
    - Legionäre für 07/08
    usw

• Weinbeisser
    NHL
    • 27. Februar 2007 um 09:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von avatar
    Naja, muss man ja wiedereinmal der Liga und den Teams gratulieren, was sie mit der EU-Inländer Aufhebung bewirkt haben -

So wie ich das verstanden habe, hat das mit der EU-Inländer-Regelung nichts zu tun:

Die angeblich billigen slowenischen Top-Leute sind auch als Legio gut genug für die Mannschaften und wenn nur jedes Team 2 davon als Legio holt....

• Kulim
    EBEL
    • 27. Februar 2007 um 09:28
    Zitat

Original von Weinbeisser

So wie ich das verstanden habe, hat das mit der EU-Inländer-Regelung nichts zu tun:

Die angeblich billigen slowenischen Top-Leute sind auch als Legio gut genug für die Mannschaften und wenn nur jedes Team 2 davon als Legio holt....

wenn ich mir die leistungen der rodmänner anschau oder die eines fox, sinds über typen wie gavin morgan zu stellen.

mike ist weg, bobby fraglich, darcy eingebürget, + zusätzlicher lego, wären bei uns sowieso 4 plätze frei, also warum nicht, bei denen weisst was sie können.

• mawolus
    Nationalliga
    • 27. Februar 2007 um 09:38

wenn jesenice aussteigt wäre das ein schwerer verlust, die matches gegen diese truppe waren gut besucht und spannend.

• Senior-Crack
    NHL
    • 27. Februar 2007 um 09:44

Ein Ausstieg von Jesenice wäre wohl für die Laibacher ein warnendes Beispiel.
    Leider müssen wir uns mit dem Gedanken anfreunden, dass es in der nächsten Saison wieder nur eine EBEL mit 7 Mannschaften geben wird...

;( :(

Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (27. Februar 2007 um 09:45)

• mig_69
    KHL
    • 27. Februar 2007 um 09:53

warum sollte ein spieler in jesenice um das halbe geld spielen? und was ist daran die schuld der anderen 7 klubs? kopitar hat selbst am lautesten ausposaunt wie wenig seine spieler verdienen. logisch greifen dann die österreichischen vereine zu. schützen hätte sich jesenice nur selbst können, durch langfristige verträge.
    wenn man einen verein in die liga aufnimmt der finanziell nicht mithalten kann, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass er bald wieder weg ist.

ich finde jesenice auch symphatisch, 8 vereine in der liga gefallen mir auch besser als 7, aber grundsätzlich fand ich die idee mit einem oder mehreren ausländischen teams schon immer eine schnapsidee, und jetzt sehen wir was dabei rauskommt. die liga soll lieber die vorarlberger motivieren. österreichischem eishockey ohne gsiberger fehlt einfach was.

• donald
    Geisterfahrer
    • 27. Februar 2007 um 10:31

auch wenn es hart klingt und ich durchaus ein sympatisant der mannschaft aus jesenice bin: "liebe slowenen, willkommen in der freien marktwirtschaft der EU!"

wenn jesenice nicht das finanzielle potential hat, mittelfristig auf ein budget zu kommen, daß dem (wenn auch nur unteren) durchschnitt der ebl entspricht, haben sie in dieser nachhaltig liga nichts verloren, dann wäre es besser, wenn sie in einen antrag für die nl stellen.

ich bin überzeugt razingar, die rodmans, fox, kotyk & kranjc wären nach dieser saison für jesenice auch dann nicht zu halten gewesen, wenn es keine freigabe für EU-legionäre gegeben hätte. mit ihrem gehaltsniveau sind sie auch als "klassische" legionäre topinteressant für jeden ebl, wenn nicht sogar del- oder schweizer nlb klub. warum sollen sie um 10.000-20.000,-- eur in jesenice spielen, wenn sie überall anders mindestens das doppelte verdienen können?

das jahr in der ebl hat für die genannten spieler den marktwert mindestens verdoppelt (und sind damit immer noch um längen billiger, als schwächere österreicher), warum sollten sie das nicht zu ihrem vorteil ausnützen?

• jeseniceFAN
    Nationalliga
    • 27. Februar 2007 um 11:19

...und woher die falschen Infos??
    maybe Fox, maybe Pare but not Hotrods or Raza..no way :tongue: ;)

• RacerX
    EBEL
    • 27. Februar 2007 um 11:23

Eine Entwicklung, die absehbar war und nur eine Frage der Zeit bis erste "Fluchten" bekannt wurden.

Für Fox war Jesenice ganz klar nur ein Sprung zurück in die EBEL und somit zu einem vernünftigen Gehaltszettel.

Ebenfalls - wie oben bereits erwähnt - wurde der Marktwert der slowenischen Spieler um den Faktor 2-3 erhöht. Wer hätte vor dieser Saison daran gedacht einen Razingar zu verpflichten?

• Bramburi
    Nationalliga
    • 27. Februar 2007 um 11:26
    Zitat

Original von Weinbeisser
    siehe Artikel: https://www.hockeyfans.at/c.php?&op=news&nid=19646

Als vor einigen Wochen Kopitar über die angebliche Benachteiligung durch österreichische Schiedsrichter jammerte, haben wir noch gewitzelt, dass sich Jesenice offenbar gut an die hiesigen Verhältnisse gewöhnt hat. Mein Diskussionspartner meinte dann, so richtig eingelebt hätten sie sich erst, wenn sie das erste Mal mit dem Ausstieg aus der Liga drohten.

Nun ist es anscheinend so weit!

Das Problem - Leistungsträger wandern nach Österreich ab - ist für mich nachvollziehbar. Eine Lösung hätte man aber schon mit dem Ligabeitritt finden müssen z.B. in Form von Übergangsbestimmungen, die die Spieler 2 - 3 Jahre schützt.

nur glaubst du, dass die spieler geschützt werden wollen? die spieler sehen das ja genau als chance, dass sie dann mehr verdienen bei einem anderen verein. und du wirst, wenn du mit schützen den verein meinst, keinem spieler vorschreiben können, dass er 2-3 jahre nicht wechselt bzw. wird kein intelligenter spieler in so einer situation einen 2-3 jahresvertrag unterschreiben....

ich muss zugestehen, ich hatte und habe keine ahnung bzgl. dem budget von jesenice, nur dachte ich mir schon, dass mit den ganzen fernsehübertragungen, den vielen einheimischen spielern und dem dadurch größeren bezug zur mannschaft,.... die finanziellen mittel des vereins nicht so schlecht sind. aber es stimmt, ohne konkurrenzfähiges budget werden sie auf lange zeit nicht in der liga bleiben (können), denn dann ist der ausverkauf immer vorprogrammiert....

• OldSwe
    The Dude abides
    • 27. Februar 2007 um 11:35
    • Offizieller Beitrag

ich seh da nicht so das problem, andere mannschaften verlieren genau so ihre leistungsträger... das ist das geschäft wieso soll es dem HKJ anders gehen

• red_power
    Moderator
    • 27. Februar 2007 um 11:39

Ich kann nur sagen, es stimmt nich, so viel wie ich gehoert habe bestehen grosse moeglihkeit dass beide Rodmans und Razingar vertrag verlaengern und in diesem Moment denkt niemand in Jesenice aus Liga aus zu steigen.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 27. Februar 2007 um 11:42

ich gratuliere an dieser stelle den caps zur unermüdlichkeit wenn es darum geht das österreichische eishockey auf das niveau des fußballs zu bringen!

danke, ich hoffe dass das EU-Recht notfalls eingeklagt wird - sonst hätte die liga am ende noch falsche vorurteile gegen vienna

wegen jesenice muss man sich was einfallen lassen! unbedingt! diese mannschaft hat zu viele positive aspekte in die liga miteingebracht - die lösung dieses problems kann nur darin liegen, dass man jesenice finanziell konkurrenzfähig macht

• jeseniceFAN
    Nationalliga
    • 27. Februar 2007 um 11:43
    Zitat

warum sollen sie um 10.000-20.000,-- eur in jesenice spielen, wenn sie überall anders mindestens das doppelte verdienen können?

Also wer sagt dass sie 20.000 Eur verdienen...ich gebe nur ein Beispiel...ein Goalie bei uns bekommt ca. das dreifache von der oben erwähnten Summe ...und ist nicht aus Kanada...und wenn man unsere Spieler in der Stadt trifft und fragt ob das stimmt dass sie unser Verein verlassen...bekommt man ein Lächeln und ein nettes Nein zur Antwort...

Einmal editiert, zuletzt von jeseniceFAN (27. Februar 2007 um 11:44)

• red_power
    Moderator
    • 27. Februar 2007 um 11:46

alle leistung traeger bei Jesenice bekommen 5000 euro und mehr pro Monat. Es interessiert mich wirtlich aus wo diese geruechte kommen.

• jeseniceFAN
    Nationalliga
    • 27. Februar 2007 um 11:51
    Zitat

Original von red_power
    alle leistung traeger bein Jesenice bekommen 5000 euro und mehr pro Monat. Es interessiert mich wirtlich aus wo diese geruechte kommen.

Eben und ich würde auch gerne wissen wer die "falschen Infos" verbreitet.

Einmal editiert, zuletzt von jeseniceFAN (27. Februar 2007 um 11:58)

• sharkattack
    Nationalliga
    • 27. Februar 2007 um 11:53

i hoff schwer, dass jesenice unserer liga erhalten bleibt (mit einer möglichst attraktiven mannschaft), sind a absolute bereicherung in jeder hinsicht

auf diesem wege gruß nach slowenien - freu mi jetzt schon sehr auf freitag, wenn i zum erstenmal live bei euch dabei bin (und natürlich meinen haien kräftig die daumen drücke)

cu

:D :D :D

• RacerX
    EBEL
    • 27. Februar 2007 um 12:25
    Zitat

Original von red_power
    alle leistung traeger bei Jesenice bekommen 5000 euro und mehr pro Monat. Es interessiert mich wirtlich aus wo diese geruechte kommen.

Das ist sicher richtig, doch ich glaube, daß einige Vereine in Österreich noch einiges drauflegen können und dies auch tun werden.

Bei uns in Tirol ging man lange davon aus, daß beim FC Wacker und beim HCI alle Spieler unbedingt hier spielen wollen, weil es so tolle Berge und viel gute Luft gibt. :D

Mittlerweile ist bewiesen daß dem nicht so ist, ich traue mich wetten, daß dies auch für Jesenice zutrifft.

• hockey
    CHL
    • 27. Februar 2007 um 12:31

Wieder mal eine sogenannte Vermutung, zumindest zu diesem Zeitpunkt. Nur kurz etwas: Razingar hat schon vor ca. 2 Jahren mit VSV verhandelt und da ging es sicherlich nicht um 30-40 Tausend. Da bekommt er wahrscheinlich um einiges mehr in Jesenice! Der VSV hat ihn damals nicht genommen, weil er zu teuer war. Der Mion hat aber gesagt: Wenn wir ihn nehmen kommen 1000 Zuschauer weniger. Ist zwar Schwachsinn hat aber damals niemanden gestört, da kaum jemand von seiner Klasse Notiz nahm. Spielt Razingar im Ausland bekommt er noch mehr als in Jesenice und das ist auch so mit den anderen Top Spielern. Anderes Beispiel zur Verdeutlichung: Wenn der Kaspitz nicht beim VSV spielt, kostet er wohl um einiges mehr als was er in Villach bekommt. Warum soll er um nur 10 % mehr z.B. nach Linz gehen? Siehe Marco Pewal und was die Red Bulls für den Villacher zahlen müssen. Mit anderen Worten: Hat ein Verein eine gute Nachwuchsarbeit ist natürlich die Bildung eines Budget für eine Spitzenmannschaft bedeutend niedriger, als wenn sich ein Verein alles zu erhöhten Preisen zusammenkaufen muss. D.h. dass Vereine wie VSV und Jesenice niedrigere Personalbudgets für ein gleichwertiges Team haben, als etwa Linz und Wien usw.

• Daywalker50
    Gast
    • 27. Februar 2007 um 12:35
    Zitat

Original von RacerX
    Das ist sicher richtig, doch ich glaube, daß einige Vereine in Österreich noch einiges drauflegen können und dies auch tun werden.

Bei uns in Tirol ging man lange davon aus, daß beim FC Wacker und beim HCI alle Spieler unbedingt hier spielen wollen, weil es so tolle Berge und viel gute Luft gibt. :D

Mittlerweile ist bewiesen daß dem nicht so ist, ich traue mich wetten, daß dies auch für Jesenice zutrifft.

Ich fahr schon gerne nach Tirol bzw. Innsbruck wegen der guten Luft und den Bergen direkt vor der Türe (Bin aber auch kein Eishockeyprofi). =)

Das die Top Spieler von Jesenice nach den starken Leistungen von anderen Vereinen in der EBEL Angebote erhalten war klar, da einige Vereine der EBEL mehr zahlen können als Jesenice.

Gelten die Slowenen jetzt auch als EU-Bürger?

Wenn ja und die Regel setzt sich in der Liga durch gibt es bei Jesenice eine Art Winterschlußverkauf und in der nächsten Saison gibt es wieder nur 7 Vereine.

• jeseniceFAN
    Nationalliga
    • 27. Februar 2007 um 12:35
    Zitat

Original von hockey
    Wieder mal eine sogenannte Vermutung, zumindest zu diesem Zeitpunkt. Nur kurz etwas: Razingar hat schon vor ca. 2 Jahren mit VSV verhandelt und da ging es sicherlich nicht um 30-40 Tausend. Da bekommt er wahrscheinlich um einiges mehr in Jesenice! Der VSV hat ihn damals nicht genommen, weil er zu teuer war. Der Mion hat aber gesagt: Wenn wir ihn nehmen kommen 1000 Zuschauer weniger. Ist zwar Schwachsinn hat aber damals niemanden gestört, da kaum jemand von seiner Klasse Notiz nahm. Spielt Razingar im Ausland bekommt er noch mehr als in Jesenice und das ist auch so mit den anderen Top Spielern. Anderes Beispiel zur Verdeutlichung: Wenn der Kaspitz nicht beim VSV spielt, kostet er wohl um einiges mehr als was er in Villach bekommt. Warum soll er um nur 10 % mehr z.B. nach Linz gehen? Siehe Marco Pewal und was die Red Bulls für den Villacher zahlen müssen. Mit anderen Worten: Hat ein Verein eine gute Nachwuchsarbeit ist natürlich die Bildung eines Budget für eine Spitzenmannschaft bedeutend niedriger, als wenn sich ein Verein alles zu erhöhten Preisen zusammenkaufen muss. D.h. dass Vereine wie VSV und Jesenice niedrigere Personalbudgets für ein gleichwertiges Team haben, als etwa Linz und Wien usw.

Richtig...und Raza bleibt in Jesenice... ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™