1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League
  4. HK Acroni Jesenice

hf.at: Transfergeflüster: Folgt der große Aderlass in Jesenice?

• MrHyde
  • 23. Februar 2007 um 12:17
1. offizieller Beitrag
  • MrHyde
    NHL
    • 23. Februar 2007 um 12:17
    Sportlich hat der HK Jesenice in der laufenden EBEL Saison voll überzeugt und befindet sich auch 9 Runden vor Schluss noch voll im Play Off Rennen. Auch in 2007/08 wird der slowenische Rekordmeister wieder in der Bundesliga mitspielen - mit welchen Spielern, scheint noch unklar. Zahlreiche Cracks stehen vor Auslandskontrakten. Hier gehts zum Bericht auf hockeyfans.at
  • RexKramer
    NHL
    • 23. Februar 2007 um 12:57
    Zitat

Sollte die EU Regelung in der EBEL kommen, werden weitere Cracks diesen Beispielen folgen und dem Geld nach Österreich nachwandern. So dürften Marcel und David Rodman bereits intensive Gespräche mit den Vienna Capitals geführt und Tendenzen in Richtung Wien haben.

Aus dem heutigen Artikel über Jesenice. Ist das einfach nur schlecht recherchiert oder habe ich was verpasst? Meines Wissens gilt für Slowenien (genaus wie für alle anderen Beitrittsländern vom Mai 2004) eine 7 jährige Übergangsfrist in der die uneingeschränkte Mobilität am Arbeitsmarkt NICHT gilt. Oder hat Österreich von seinem Recht Gebrauch gemacht diese Übergangsfrist vorzeitig enden zu lassen? Hätte ja sehr gut zu den Regierungen der vergangenen Jahre gepasst... 8o

• MrHyde
    NHL
    • 23. Februar 2007 um 13:05

da ist man sich noch nicht so recht klar darüber in der Liga - es gibt eine Zugangsbeschränkung zum österr. Arbeitsmarkt für die Slowenen, aber Schlüsselarbeitskräfte können zugelassen werden.

Mir scheint, dass man da mit ein paar Freunden da und dort schon was machen kann...

Das Gerücht selbst ist aber nicht von der Hand zu weisen und wurde mir von 3 verschiedenen Quellen so gesagt.

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 23. Februar 2007 um 13:13

Das habe ich, wie viele andere ebenfalls, schon befürchtet. Jesenice kann finanziell nicht mit den österr. Clubs mithalten. Schade allerdings, daß einheimische KULT-Spieler wie die beiden Rodman-Brüder und v.a. Razingar den Verein des Geldes wegen verlassen. Hätte ich mir bei #9 nicht gedacht. pecunia non olet ... leider.

Mit wem wird Tomaz Razingar in Verbidung gebracht? Weiss jemand diesbezüglich und bezüglich der Vertragsauflösung von Kotyk mehr?

I've already feared that Jesenice is not going to be able to keep their key-players due to their financial "weakness". It is very sad, that players like the Rodman brothers and Razingar in particular, who is a star/cult player in Jesenice ("no Raza no Party"), is obviously really following the call of the money. I would not have expected Razingar to be such a character. pecunia non olet...unfortunately.

What's the name of the club Razingar is negotiating with? (I hope not KAC) Any comments of Jesenice-Fans regarding this matter and regarding Kotyk?

• Django
    Nachwuchs
    • 23. Februar 2007 um 13:24
    Zitat

Original von KönigAllerClubs
    What's the name of the club Razingar is negotiating with? (I hope not KAC) Any comments of Jesenice-Fans regarding this matter and regarding Kotyk?

Denke auch, dass es einer der beiden Kärntner Vereine ist, wobei ich eher auf den VSV tippen würde, da Raza in Beljak schon 05/06 im Gespräch war.

Aaron Fox als eventueller Gauthier Nachfolger wird auch immer konkreter.

• RexKramer
    NHL
    • 23. Februar 2007 um 13:28

An dem Grücht zweifle ich ja nicht.

Was die Schlüsselarbeitskräfte entspricht sehe ich den Unterschied zwischen EU Bürgern, die darunter fallen, und nicht EU Bürgern allerdings nicht. Es gibt meines Wissens eine Quote für solche Kräfte, wenn du als Institution oder Firma eine Person anstellen willst die nicht aus der EU kommt muss angesucht werden (ich kenne das Prozedere) und dann kriegt die jeweilige Person die Bewilligung oder nicht.
    Die Caps beziehen sich ja auf die EU der 15, in der jedem Bürger der uneingeschränkte Zutritt zum Arbeitsmarkt aller anderen Staaten garantiert ist. Und da gehören die Slowenen mMn erst ab 2011 dazu. Sicher kann man mit guten Beziehungen da was machen (nehme ich an), aber dazu müsste die betreffende Person kein Slowene/Tscheche/Slowake sein. Über die Schiene könnte man jedem Kanadier, Russen oder Amerikaner auch eine Arbeitsbewilligung verschaffen, aber das war ja bis dato offensichtlich kein Problem, da hat die Beschränkung ja gehalten.

• Weinbeisser
    NHL
    • 23. Februar 2007 um 13:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Schade allerdings, daß einheimische KULT-Spieler wie die beiden Rodman-Brüder und v.a. Razingar den Verein des Geldes wegen verlassen.

Du hast doch nicht wirklich was anderes geglaubt. ?(

Btte verabschiedet Euch doch mal von Eurer Romantik: Primär zählt für jeden Profi das Geld - wenn beim Gehalt (inkl. Sachbezüge) die Unterschiede nicht zu groß sind, dann kommen erst in zweiter Folge andere Kriterien ins Spiel: Umfeld, schlagkräftigte Mannschaft, gute Trainingsmöglichkeiten, Wohnort etc. etc.

• Nächster offizieller Beitrag
  • kac glen
    Moderator
    • 23. Februar 2007 um 14:02
    • Offizieller Beitrag

sollte beim kac noch immer ein anti-slowenen-haltung geben wie unter tommy hafner, wird wohl kein einheimischer aus jesenice beim kac auflaufen.
    ich würde mir wünschen, dass diese haltung nicht mehr vorherrscht.
    v.a. ein ales kranjc für die verteidigung würde mir sehr gut gefallen.

kac glen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • c-bra
    EBEL
    • 23. Februar 2007 um 14:06
    Zitat

... Schade allerdings, daß einheimische KULT-Spieler wie die beiden Rodman-Brüder und v.a. Razingar den Verein des Geldes wegen verlassen. Hätte ich mir bei #9 nicht gedacht. pecunia non olet ... leider.

.....[/I]

das meinst aber nicht ernst, oder? er soll auf einen gut dotierten vertrag im interessanten ausland verzichten - warum? wird er dann in jesenice ehrenbürger? mit gehalt auf lebenszeit?

sehr erstaunliche ansicht in einem profisport

• red_power
    Moderator
    • 23. Februar 2007 um 15:28

Das sind fuer jetzt alles nur geruechten.

• jeseniceFAN
    Nationalliga
    • 23. Februar 2007 um 15:59

no Raza no Party

raza please stay... ;(

• Schörgi
    KHL
    • 23. Februar 2007 um 17:01

Wäre extrem schade, wenn Jesenice in der kommenden Saison Punktelieferant wird :(. Ich will mich da eh noch nicht zu bald festlegen, weil man einmal abwarten muss, ob sich das alles bewarheitet.

Razinger, die Rodman's, Fox, Kotyk, Kranjc etc. können ja evtll. durch Legionäre ersetzt werden, weil Jesenice könnte ja auch im nächsen Jahr alle Legio Plätze vergeben.

• BlonderEngel
    Hobbyliga
    • 23. Februar 2007 um 19:36

sehr schade für jesenice, wenn alle gehen würden, ist echt ne symphatische truppe...für mich wäre es natürlich höchst erfreulich, wenn kotyk in österreich spielen würde, dennoch würde es mich mehr freuen, wenn er in deutschland und sogar bei uns in wolfsburg wieder spielen würde...

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 23. Februar 2007 um 19:39
    Zitat

Original von BlonderEngel
    sehr schade für jesenice, wenn alle gehen würden, ist echt ne symphatische truppe...für mich wäre es natürlich höchst erfreulich, wenn kotyk in österreich spielen würde, dennoch würde es mich mehr freuen, wenn er in deutschland und sogar bei uns in wolfsburg wieder spielen würde...

Irgendwie fehlt mir jetzt der Durchblick. ?(

• Maru
    NHL
    • 23. Februar 2007 um 22:17

klare sache....

wenn diese gerüchte eintreten,ist jesenice nicht mehr konkurenzfähig.....

ist aber ne logische folge!wenn die in der ÖEHL erfolgreich sind,können sie diverse profis nimmer halten!

• Dimitri7
    Nationalliga
    • 23. Februar 2007 um 23:30
    Zitat

Original von Maru
    klare sache....

wenn diese gerüchte eintreten,ist jesenice nicht mehr konkurenzfähig.....

ist aber ne logische folge!wenn die in der ÖEHL erfolgreich sind,können sie diverse profis nimmer halten!

Eh wurscht,werden halt die einheimischen Spieler durch EU-Spieler gewechselt!Auch bei Jesenice tritt dies ein,sollte es in Österreich durchgehen,was ich nicht hoffe!

• schooontn
    nicht liken!
    • 23. Februar 2007 um 23:34
    Zitat

Original von Dimitri7
    Eh wurscht,werden halt die einheimischen Spieler durch EU-Spieler gewechselt!Auch bei Jesenice tritt dies ein,sollte es in Österreich durchgehen,was ich nicht hoffe!

Gibt sicher viele Eu Spieler die sowohl preislich als auch sportlich in der selben Klasse liegen/spielen wie die Rodmans und Raza, ganz bestimmt...

• Maru
    NHL
    • 23. Februar 2007 um 23:49
    Zitat

Original von seanton

Gibt sicher viele Eu Spieler die sowohl preislich als auch sportlich in der selben Klasse liegen/spielen wie die Rodmans und Raza, ganz bestimmt...

der wunsch der caps und der 99ers,wird ein traum bleiben-von daher,wirds für die asslinger eng werden.....

• christian 91
    NHL
    • 24. Februar 2007 um 13:59

eine zur zeit funktionierende liga (an der anzahl der teilnehmenden teams gemessen) wird wieder mal künstlich ins ungleichgewicht gebracht!
    u.a. - wien sei dank....

• Cathy Miller
    Gast
    • 24. Februar 2007 um 16:16
    Zitat

Original von christian 91
    eine zur zeit funktionierende liga (an der anzahl der teilnehmenden teams gemessen) wird wieder mal künstlich ins ungleichgewicht gebracht!
    u.a. - wien sei dank....

Das sehe ich genauso. Die Scheinheiligkeit von Martin Platzer ist kaum zu ertragen. Die Caps wollten unbedingt Meister werden, ohne zu warten, bis das mit einer weitgehend einheimischen Mannschaft und einigen starken Legionären möglich ist. Zu diesem Zweck haben sie Dieter Kalt nach Wien geholt und damit das bisherige Lohngefüge in Österreich komplett gesprengt. Jetzt regen sie sich über die Folgen dieser von ihnen selbst ausgelösten Entwicklung auf, weil Salzburg mit ganz anderen finanziellen Möglichkeiten dasselbe in viel größerem Stil betreibt. Wenn die Caps mit EU-Ausländern spielen, wird man ganz tolle Efffekte auslösen. Die starke Mannschaft von Jesenice wird zerfallen, weil sich sicherlich auch andere Teams aus Österreich an den Resultaten der exzellenten Nachwuchsarbeit in Jesenice bedienen werden. Statt acht und in Zukunft vielleicht zehn Teams wird es über kurz oder lang wieder nur sechs bis sieben Teams -Tendenz fallend- geben. Diese werden die Nachwuchsarbeit weitgehend einschränken, weil man eh auf die tollen EU-Ausländer zurückgreifen kann. Vielleicht sinken die Gagen der Österreicher, aber sicher wird deren Niveau auf Sicht auch sinken. Nur die Budgets werden wieder explodieren, weil die Teams, solange sie es sich leisten können, die EU-Spieler immer mehr forcieren werden, anfangs vielleicht aus Slowenien und der Slowakei, später Finnland, Schweden und die Franko- und Italokanadier mit EU-Paß nicht zu vergessen, weil man ja konkurrenzfähig sein muß. Am Ende wird es wieder ein paar Konkurse und jede Menge dumme Visagen geben. War alles vor weniger als zehn Jahren schon mal da, aber die Lernfähigkeit mancher FUnktionäre im österr. Eishockey, Platzer, Kornhoff, Schmid und Pildner-Steinburg seien namentlich genannt, entspricht in etwa der von Orang-Utans.

• Weinbeisser
    NHL
    • 24. Februar 2007 um 16:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Heartbreaker
    Die starke Mannschaft von Jesenice wird zerfallen, weil sich sicherlich auch andere Teams aus Österreich an den Resultaten der exzellenten Nachwuchsarbeit in Jesenice bedienen werden.

Prinzipiell kann ich Deinem Posting einiges abgewinnen - nur den einen Satz oben kann man kontroversiell diskutieren:

Früher wurde auch beim KAC gute Nachwuchsarbeit geleistet und vielleicht ja folgt ja wieder ein anderes Team nach. Da haben und werden sich auch andere Teams bedient / werden sich bedienen.

Warum soll da Jesenice ein Art "geschützte" Werkstätte sein. Für eine Übergangsfrist von 1 - 2 Jahren ok - aber danach sollten schon für alle Vereine einer Liga die gleichen Voraussetzungen gelten.

Das könnte natürlich in beide Richtungen gehen: Schutz des österr. Nachwuchses vor frühzeitiger Abwerbung oder Gleichbehandlung von Slowenen und Österreichern.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Maru
    NHL
    • 24. Februar 2007 um 23:28
    Zitat

Am Ende wird es wieder ein paar Konkurse und jede Menge dumme Visagen geben. War alles vor weniger als zehn Jahren schon mal da, aber die Lernfähigkeit mancher FUnktionäre im österr. Eishockey, Platzer, Kornhoff, Schmid und Pildner-Steinburg seien namentlich genannt, entspricht in etwa der von Orang-Utans.

@Heartbreaker:

die caps dürften wohl geldprops haben....

steinburg dachte,er braucht nur ein paar DEL legionäre holen,dann spielt sein team vorne mit!der schuss ist nach hinten losgegangen!

nun will er bessere österreicher haben,die es aber kaum gibt,und wenn doch,bekommt er sie nicht!und deshalb stimmt er den caps zu.....

wie auch immer,die finanzstärkeren teams,werden den ton angeben....

jesenice wird in keinem fall,die leistungsträger halten können...

• mig_69
    KHL
    • 26. Februar 2007 um 07:44
    Zitat

Original von Heartbreaker

Das sehe ich genauso. Die Scheinheiligkeit von Martin Platzer ist kaum zu ertragen. Die Caps wollten unbedingt Meister werden, ohne zu warten, bis das mit einer weitgehend einheimischen Mannschaft und einigen starken Legionären möglich ist. Zu diesem Zweck haben sie Dieter Kalt nach Wien geholt und damit das bisherige Lohngefüge in Österreich komplett gesprengt. Jetzt regen sie sich über die Folgen dieser von ihnen selbst ausgelösten Entwicklung auf, weil Salzburg mit ganz anderen finanziellen Möglichkeiten dasselbe in viel größerem Stil betreibt. Wenn die Caps mit EU-Ausländern spielen, wird man ganz tolle Efffekte auslösen. Die starke Mannschaft von Jesenice wird zerfallen, weil sich sicherlich auch andere Teams aus Österreich an den Resultaten der exzellenten Nachwuchsarbeit in Jesenice bedienen werden. Statt acht und in Zukunft vielleicht zehn Teams wird es über kurz oder lang wieder nur sechs bis sieben Teams -Tendenz fallend- geben. Diese werden die Nachwuchsarbeit weitgehend einschränken, weil man eh auf die tollen EU-Ausländer zurückgreifen kann. Vielleicht sinken die Gagen der Österreicher, aber sicher wird deren Niveau auf Sicht auch sinken. Nur die Budgets werden wieder explodieren, weil die Teams, solange sie es sich leisten können, die EU-Spieler immer mehr forcieren werden, anfangs vielleicht aus Slowenien und der Slowakei, später Finnland, Schweden und die Franko- und Italokanadier mit EU-Paß nicht zu vergessen, weil man ja konkurrenzfähig sein muß. Am Ende wird es wieder ein paar Konkurse und jede Menge dumme Visagen geben. War alles vor weniger als zehn Jahren schon mal da, aber die Lernfähigkeit mancher FUnktionäre im österr. Eishockey, Platzer, Kornhoff, Schmid und Pildner-Steinburg seien namentlich genannt, entspricht in etwa der von Orang-Utans.

die kärntner mafia halt. :D :P :D

das in jesenice nach dieser saison kein stein auf dem anderen bleibt war doch von haus aus klar. die haben tolle spieler und die niedrigsten gehälter. wenn du einem um 5000 euro mehr anbietest unterschreibt er, und der ist dann immer noch viel billiger als alle anderen leistungsträger in unserer liga.

• christian 91
    NHL
    • 26. Februar 2007 um 09:49
    Zitat

Original von mig_69
    das in jesenice nach dieser saison kein stein auf dem anderen bleibt war doch von haus aus klar. die haben tolle spieler und die niedrigsten gehälter. wenn du einem um 5000 euro mehr anbietest unterschreibt er, und der ist dann immer noch viel billiger als alle anderen leistungsträger in unserer liga.

wieviel an euronen es bedarf, um einen jesenice spieler zu ködern, wissen wir nicht. fakt aber ist, sollte es zu der von den wienern geforderten regelung kommen, die graz auch untertsützt, wird den slowenen der nährboden entzogen, und es kommt zu einem eklatanten ungleichgewicht. sportlich, als auch finanziell.
    jesenice wird dann den ruf als zugkräftiger zuschauermagnet verlieren, dann folgt eh das unausweichliche, sprich unaussprechliche prozedere...

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 26. Februar 2007 um 10:44

und selbst wenn sie es finanziell und sportlich irgendwie schaffen, eine konkurrenzfähige mannschaft auf die beine zu stellen, wie würde die dann aussehen? wahrscheinlich genauso wie die zukünftigen mannschaften in wien, graz und co:

7 kanadier, 3 skandinavier, 5 slovaken und den restlichen kader mit ein paar heimischen spielern auffüllen?
    das mag in der nhl mittlerweile normal sein und den lauf der zeit repräsentieren, für mich verliert es jedenfalls seinen reiz ?(

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™