1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Was spricht gegen ein Salery Cap ?

• marksoft
  • 22. Februar 2007 um 17:58
1. offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 22. Februar 2007 um 17:58
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

Seit mehreren Tagen denke ich lang und breit über die bevorstehenden Probleme nach und versuche einen ausweg daraus zu entdecken...

Entgegen vieler Zahlenspielerein ... 8 Ausländer und 7 EU oder was auch immer wäre ich dafür folgendes durchszusetzen ...

Ein Ligaweites Salery Cap das hausnummer 1 Mio für Spielergehälter inkl aller Prämien enthällt. die anzahl der Legios ist dann scheiss egal weil das hauptübel einfach weg ist ...

Folgende Addons könnt ich mir vorstellen

* für Hausnummer 20.000 € die nachweislich in Jugendarbeit gesteckt werden ein Zusätzlicher Legionärsplatz erkauft werden, wenn es keine eigene Jugend gibt kann der ÖEHV dieses Geld für die Jugend Nationalteams udn deren Trainingscamps verwenden. mit diesem geld könnten aber auch Jugendspieler von anderen Vereinen abgelöst werden (Ausbildungsentschädigung) wie auch immer das Geld bleibt bei der Jugend ...

* Sonderregelungen für den Tabellenletzten

* Sonderregelung für Jugendmeister (z.B.: ein bonus für die kampfmanschaft)

* Sonderregelung bei verletzungen .. sprich das langzeitverletzte nicht mehr in das salery cap fallen und die das kontigent somit nicht belasten ...

Ich betone das alles sind ideen die vielleicht nicht den geschmack aller treffen ich bitte trotzdem darum antworten in diesem Thread sachlich zu diesem Thema "Salery Cap - Die Problemlösung ?" beizusteuern..

Und bitte haltet immer den Fokus auf das Eishockey und nicht auf das von euch favorisierte Team ...

• Nächster offizieller Beitrag
  • lamplighter
    Auswanderer
    • 22. Februar 2007 um 18:14

klar wär das ein hammer mit dam salary cap, denn wenn das nicht zu hoch ist, dann könnte eventuell wieder mal ein nationalliga klub aufsteigen.

degegen spricht dass: teams mit rießigem sponsor(davon gibts in ö eines) nicht mitmachen werden.

und wahrscheinlich,dass hauptargument: wenn die spieler in Ö nur gewisse gagen haben die nicht hoch sein werden, denn jedes team muss sich das leisten können, dann könnte es sein, das keine guten ösis bzw. legios mehr in die/der EBEL kommen/bleiben würden!

also ich weiß nciht, ob ich dafür oder degegen sein soll, wird davon abhängen welche argumente noch kommen!

• owi
    • 22. Februar 2007 um 18:28

Das einzige was gegen einen Salery Cap spricht, ist die vermutlich die "kreative Buchhaltung" fast aller Vereine. Solange nicht sichergestellt werden kann, dass dieser Cap auch einigermaßen eingehalten wird, wird es weiterhin die selben Spielchen geben.

-> Meiner Meinung nach daher mit den derzeit handelnden Personen/Vereinen wahrscheinlich nicht durchführbar!

Auch ich hab diese jährlich wiederkehrenden Diskussionen um teurer werdende österreichische Spieler und die damit verbundenen Legionärskontingente satt. Das System wird erst stabil, wenn die Basis breit genug ist, was man nur durch flächendeckende Investitionen in die Ausbildung zukünftiger Spieler erreichen kann.

Einige vernünftige Maßnahmen wären:
    - Kooperationen der Vereine(EBEL und Nationalliga) und des ÖEHV mit Schulen, um die Spieler nicht irgendwann vor die Entscheidung stellen zu müssen: Ausbildung oder Eishockey
    - professionelle Trainer im Jugenbereich
    - Finanzierung von Trainingscamps
    - Verbessertes Scouting, um Talente abseits der Hochburgen frühzeitig aufzuspüren.
    - mehr Eiszeit für Training
    - ...

Hier sehe ich in erster Linie den ÖEHV gefordert, ein Konzept auszuarbeiten und das den Vereinen näher zubringen.

• c-bra
    EBEL
    • 22. Februar 2007 um 18:56

ich kann mir nicht vorstellen dass ein salary cap wirklich funktioniert, und ich sehe auch keine wirklichen vorteile, eher einige nachteile, besonders wenn die hausnummer so niedrig angesetzt wird wie hier.

und dann mal eine grundlegende frage - welche summe gilt für diesen salary cap ? netto / brutto / inkl. AG beiträge / werkvertrag? - wie sieht es mit nebentätigkeiten aus - was sit mit sonderleistungen ( wohnung, auto, familienunterstützung) wenn wir hier aneinander vorbeireden haben wir schon mal über 100% schwankungsbreite.

warums nicht gehen wird
    - wegen der nebenleistungen - naja, dann bekommt die frau einen schönen job beim sponsor, die wohnungsmiete ist unglaublich günstig, der spieler bekommt ein zusatzgehalzt als PR berater, oder einen persönlichen werbevertrag, oder, oder, oder
    - weiter oben wurde bereits die buchhaltung der vereine angesprochen - glaubt hier ernsthaft jemand dass die vereine ihre buchhaltung ehrlich offenlegen - ich nicht

nachteile - entweder wandern alle stars ab, oder junge spilere müssen für ein butterbrot spielen, denn wenn der löwenanteil des spielerbudgets für 5 stars draufgeht ( die publikumswirksam sind und titel bringen) bleibt für die weniger guten nix über.

ich halte es für einen falschen weg, probleme einer liga auf dem rücken der spieler auszutragen. und nachdem ich nicht den eindruck habe, dass sich in der EBEL jede menge überbezahlter superstars (siehe ketzerthread 2) rumtreiben finde ich den weg falsch an den spielergehältern zu sparen.

Einmal editiert, zuletzt von c-bra (22. Februar 2007 um 18:58)

• Erich Weiss
    Hobbyliga
    • 22. Februar 2007 um 18:58
    Zitat

Original von magneticsp.
    und wahrscheinlich,dass hauptargument: wenn die spieler in Ö nur gewisse gagen haben die nicht hoch sein werden, denn jedes team muss sich das leisten können, dann könnte es sein, das keine guten ösis bzw. legios mehr in die/der EBEL kommen/bleiben würden!

Die wirklich guten würden dort spielen wo sie auch hingehören - einer stärkeren Auslandsliga. Jene, die sich dort nicht durchsetzen würden schon in der EBEL bleiben bzw. dorthin zurückkehren.

Einmal editiert, zuletzt von Erich Weiss (22. Februar 2007 um 18:59)

• RexKramer
    NHL
    • 22. Februar 2007 um 19:13

Ökonomische Arbeiten haben gezeigt, dass ein payroll cap (obergscheit modus ein: salary ist das Gehalt eines Angestellten, die Summe der Gehälter, die ein Unternehmen zahlt heißt payroll und davon redet man ja immer; obergscheit aus) geeignet ist die Ausgeglichenheit in einer Liga mit unterschiedlich finanzstarken Teilnehmern zu erhöhen.
    Diese Arbeiten haben zumeist die nordamerikanischen Profiligen als Grundlage weshalb man noch dazusagen muss, dass ein payroll cap nicht nur die Ausgeglichenheit erhöht sondern, eine Umverteilung der Einnahmen von den Spielern zu den Teameigentümern zur Folge hat. Dieser Aspekt ist für die österreichische Situation aber irrelevat, da unsere Klubs keine Profitmaximierer sind (können sie ja schon alleine von der Rechtsform her nicht sein).

Die Sache hat natürlich auch einen Preis: gut wirtschaftenden Vereinen mit vielen Fans wird die Möglichkeit entzogen ihre Mittel wieder einzusetzen und sportlich zu wachsen. Das Spielniveau wird (möglicherweise) abgesenkt um die Ausgeglichenheit zu erhöhen und die Kosten in den Griff zu kriegen. Aber der Preis kann's Wert sein.

Soviel zur Theorie.

Das Problem sehe ich bei der Durchführung. Unsere Spitzeneishockeyszene hat keine gute Tradition was die Einhaltung von sich selbst auferlegten Regeln betrifft. Und alle Regelungen, die die Finanzen betreffen sind extrem schwer zu überwachen, gerade auch, weil die Gehälter bei uns nicht so hoch sind, dass gewisse nicht finanzielle Nebenleistungen (Auto, Wohnung, etc...), die so gut wie überhaupt nicht kontrollierbar sind, sehr stark ins Gewicht fallen.

Und eines möchte ich noch loswerden:

Über die Klubmanager wird ja immer viel geschimpft, wie blöd die nicht sind die "Preistreiberei" mitzumachen. Das kann sich aber KEINER aussuchen. Wir alle gehen in die Hallen, weil wir den Wettkampf sehen wollen und es ist naiv zu glauben, dass der hinter der Bande aufhört. Wenn sich Klub A den Spieler X nicht schnappt tut's eben Klub B und A ist im A. Gefangenendilemma...

Aber zurück zum Anfang, ein payroll cap ändert natürlich nichts am grundlegenden Übel, der Knappheit hochklassiger Ö-Eishackler. Und die wird das Land nur bekommen, wenn endlich angefangen wird nachhaltig und auf größerer Breite in die Nachwuchsausbildung zu investieren.

Einmal editiert, zuletzt von RexKramer (22. Februar 2007 um 19:16)

• bernardo99
    EBEL
    • 22. Februar 2007 um 19:27
    Zitat

Original von Erich Weiss

Die wirklich guten würden dort spielen wo sie auch hingehören - einer stärkeren Auslandsliga. Jene, die sich dort nicht durchsetzen würden schon in der EBEL bleiben bzw. dorthin zurückkehren.

Ja das wäre super. Dann dürften wir uns das herumgestochere von 4 klassigen spielern ansehen. Da kommt freude auf.

• Erich Weiss
    Hobbyliga
    • 22. Februar 2007 um 20:42

Glaube ich nicht. Soo viele sind das nicht die ins Ausland abwandern würden. Koch, Trattnig, Lakos, Setzinger, vielleicht noch 2,3 andere. Und alle anderen werden wohl nicht viertklassig sein.

• sicsche
    Nightfall
    • 22. Februar 2007 um 20:46

marksoft prinzipiell gute idee ich würde es wenn dann aber so ansetzen das du ein max an legos in der regelung drin hast (5 ?)

desweiteren den payroll hochschrauben ein wenig da es sonst wirklich sehr knapp kalkuliert ist

das gesamt cap entsprechend erhöhen und die bonitäten durch gute nachwuchsarbeit würd ich so ansetzen das der u20 meister = 200 000 mehr payroll, u17 meister = 100 000 mehr payroll and so on nach unten gestaffelt

somit werden alle vereine dazu motiviert ihren nachwuchs zu stärken da es der kampfmannschaft hilft mehr starke österreicher unter vertrag zu stellen

zudem würde ich es damit koppeln das ein spieler nur prozentsatz x des payrolls verdienen darf (inkl. aller zuschüsse und boni da werden dann auto, wohnung etc jedoch reingewichtet)

hier heissts dann eben auch klug wirtschaften es hilft einen verein nix 5 top österreicher und 5 top legos zu haben um dann mit 2 linien zu spielen
    hier heisst gute jugend gemischt mit den ausgewogenen mix wird sich durchsetzen

zum argument das gut wirtschaftende vereine kastriert werden diese können ja dann noch stärker den nachwuchs forcieren und sich über den nachwuchs die boni erarbeiten

was de topösterreicher angeht - jene was mehr als das max mögliche verdienen würden gehören doch sowieso nicht nach österreich (lakos, koch, trattnig, setze, etc)

deren rolle als superstar österreicher der ebel würden dann eben spieler wie schuller, divis, luggauer werden

ausserdem ist zu bedenken das gerade junge spieler die sich den arsch aufreissen sehr gern vom publikum gehuldigt werden weil hier der identifikationsfaktor einfach grösser is

weiterer vorteil ist auch darin zu sehen das eine basis geschaffen wird wo nali vereine sagen wir können ein budget stellen mit dem wir auch auf dauer arbeiten und müssen nicht der preistreiberei der liga verfallen

• marksoft
    hockeyfan
    • 22. Februar 2007 um 20:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von owi
    Das einzige was gegen einen Salery Cap spricht, ist die vermutlich die "kreative Buchhaltung" fast aller Vereine. Solange nicht sichergestellt werden kann, dass dieser Cap auch einigermaßen eingehalten wird, wird es weiterhin die selben Spielchen geben.

-> Meiner Meinung nach daher mit den derzeit handelnden Personen/Vereinen wahrscheinlich nicht durchführbar!

100% Agree die Manager passen im moment nicht dazu ...
    Aber es wäre dabei noch der angenehme nebeneffekt das Sie eben zu dieser Buchhaltung gezwungen wären und damit einen weiteren Step in Richtung Profiliga machen ...

Zitat

Original von sicsche
    marksoft prinzipiell gute idee ich würde es wenn dann aber so ansetzen das du ein max an legos in der regelung drin hast (5 ?)

desweiteren den payroll hochschrauben ein wenig da es sonst wirklich sehr knapp kalkuliert ist

100% Agreee
    Die Zahl der Legios wäre zu definieren genauso wie die Höhe des Caps

Info ... warum ich diesen Thread gestartet habe hat folgende Ursache ... Jedes herumgeschiebe bei Ausländern und Jugenspielern ist eine kurzfristige Lösung die uns langfristigen Schaden zufügt. Wir haben eine Liga die es mittlerweile recht weit geschafft hat.

Aus meiner Sicht ist das Salerycap die einzige Lösung mit der von der Theorie her alle zuifriedenzustellen sind ... Die Caps wollen ja nur desshalb die EU Ausländer weil die Österreicher zu teuer sind die haben sich ja ned in einem hinterzimmer ausgemacht wie zerstören wir am besten unser Nationalteam ....

Abgesehen von der Machbarkeit die ich in unserer Liga aufgrund der angesprochenen Punkte, wie mangelnde Professionalität, den Berühmten Nebengschäfterln. Sieht jemand noch andere Gründe ?

Stellt euch mal vor wie leiht planbar dann der Aufstieg eines Nationalligateams werden würde.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • lamplighter
    Auswanderer
    • 22. Februar 2007 um 21:46
    Zitat

Original von Erich Weiss
    Glaube ich nicht. Soo viele sind das nicht die ins Ausland abwandern würden. Koch, Trattnig, Lakos, Setzinger, vielleicht noch 2,3 andere. Und alle anderen werden wohl nicht viertklassig sein.

tja aber auf keinen fall erstklassig, soviel is fixX.
    und was die buchhaltung anbelangt marksoft, da braucht man dann einen buchhalter und keinen manager mehr, denn das ist dann wohl nicht mehr sein aufgaben gebiet!

Einmal editiert, zuletzt von magneticspeed (22. Februar 2007 um 21:49)

• tchibirev
    KHL
    • 22. Februar 2007 um 22:21

wurde eh schon gesagt:

dere Nebel um Verträge und Finanzen in dem sich einige Personen gut behütet fühlen würde dann fehlen. Das ist der Hauptgrund warum man das in Österreich nicht machen kann.

• sicsche
    Nightfall
    • 23. Februar 2007 um 14:55

So und wieder mal flossen bei mir die kreativen säfte :)

Um nicht nur die Arbeit in den Nachwuchsligen zu bestärken würde ich folgendes vorschlagen um auch den einbau des eigengewächses in die kampfmannschaft mit bonis versehen:

Jeder U20 Spieler der über die Saison im schnitt 5 Minuten (oder 10 oder whatever) eiszeit wird aus dem salary cap freigestellt - oder zB 25 000 mehr cap - was somit de meisten u20 wohl sowieso sehr sehr billig machen würd (sollte natürlich die 5 min eiszeit nicht erreicht werden wird er nachträglich reingerechnet und der betrag den man dadurch über dem cap liegt muss als strafgebühr an den verband für nachwuchs arbeit gezahlt werden)

die 5 min eiszeit natrl jetzt nit mit 1 spiel 5 min und nie wieder danke

sondern eben bei 56 spiele + 5 playoff halbfinale + 7 finalspiele = 68 spiele
    also 340 minuten eiszeit in der betroffenen saison

ausnahmen (verletzungsbedingt oder bundesheer) werden natürlich genauso weggerechnet wie nicht teilnahme am po/finale des vereins

denke ein gutes reizmittel den so kann man sich mit u20 verstärkt eine 4te linie sehr günstig zamstellen und natrl mehr gled freischaufeln für die restlichen at spieler

• c-bra
    EBEL
    • 23. Februar 2007 um 15:07

@ sichsche - jetzt schon U20.... grundsätzlich ist die diskussion momentan recht schwierig wegen der verwirrung um die U23/U24 regel.

aber ich kapier nicht, warum die EBEL auernd als Betätigungsfeld für Jugendspieler oder andere geschützte Minderheiten herhalten soll.

in der Formel 1 fahren nur die besten, dto. MotoGP und andere Top Rennserien - zum schnuppern gibts hie und da Wildcards

dto. im Skisport - Weltcup und Europacup und ÖM haben wenig miteinader zu tun, schnuppern nach oben gibts nur aufgrund herausragender leistungen, ned wegen des alters oder irgendwelcher regeln.

auch sonst fällt mir da nix ein, wo man jugendliche in die top liga "hineinregelt"

wenn ihr die jugend unterstützen wollts gehst in NaLi und Jugendspiele, machts dort stimmung, schtreibts berichte

aber die EBEL ist kein kinderfasching

• sicsche
    Nightfall
    • 23. Februar 2007 um 22:09

c-bra keiner red von reinschützen oder reinregeln oder was auch immer

aber für spieler mit den potenzial ist es das beste umfeld um dieses potenzial zu erreichen

deiner meinung nach hätten also ein kraxner, ein altmann, ein harand, etc zu ihren u20 zeiten absolut nix in der liga verloren gehabt ?

• Oleg
    _
    • 23. Februar 2007 um 23:33

.... die Realitiät

• DrunkGoalie
    Nachwuchs
    • 24. Februar 2007 um 11:26
    Zitat

Original von marksoftWas spricht gegen ein Salery Cap ?

Die Tatsache, daß ein Salary-Cap auch nur wieder einem Gentlemen's Agreement gleichkommt.
    Und wie viel in solches, bei gegebenem Anlass, wert ist hat schon die Vergangenheit gezeigt.

• eisbaerli
    Gast
    • 24. Februar 2007 um 11:27

dann wird indieser kasperlliga halt schwarz bezahlt.

• christian 91
    NHL
    • 24. Februar 2007 um 14:12
    Zitat

Original von eisbaerli

kurz, bündig & prägnant und 10000.....%ig richtig!

• Kulim
    EBEL
    • 24. Februar 2007 um 14:22

ideen gibts genug, wie man hier liest, das problem, wie bringe ich alle vereine unter einen hut, und wie stell ich so linke aktionen schon im vorfeld ab.

komm mir jetzt keiner mit offiziellen wirtschaftsprüfern, wozu die gut sind haben wir bei der bawag gesehen.

• sicsche
    Nightfall
    • 24. Februar 2007 um 14:30
    Zitat

Original von eisbaerli

da wär ich gespannt wie lang das gut gehen kann - braucht man doch nur zum fussball schaun wievielen vereinen das das genick gebrochen hat als plötzlich die finanz vor der tür stand

• waluliso1972
    Gast
    • 24. Februar 2007 um 14:34
    Zitat

Original von sicsche

da wär ich gespannt wie lang das gut gehen kann - braucht man doch nur zum fussball schaun wievielen vereinen das das genick gebrochen hat als plötzlich die finanz vor der tür stand

Mit deinen Bedenken liegst´ ja ned falsch aber hast Du den Eindruck, dass in dieser "Kasperlliga" längerfristig gedacht wird - ned wirklich, oder?!? ;)

lg
    Walu

• sicsche
    Nightfall
    • 24. Februar 2007 um 14:54
    Zitat

Original von waluliso1972

Mit deinen Bedenken liegst´ ja ned falsch aber hast Du den Eindruck, dass in dieser "Kasperlliga" längerfristig gedacht wird - ned wirklich, oder?!? ;)

lg
    Walu

da hast scho recht aber glaubst das zB linz es nomal schaffen würd einen sponsor zu finden der dumm genug is solche unsummen in de mannschaft zu stecken wenn der 2te konkurs binnen 3 jahren geschafft wird ?

• Scott#13
    NHL
    • 24. Februar 2007 um 19:08

Grundsätzlich gibt es für dieses Problem langfristig wohl nur eine Lösung: Nämlich Nachwuchsarbeit, Nachwuchsarbeit.....und dann vorallem auch den Einsatz der jungen Kräfte.
    Leider wollen die meisten Vereine diese Tatsache nicht war haben, oder verweigern einfach die Realität und so wird es entweder wieder einiger Pleiten bedürfen, damit sich diese Situation von selbst auflöst, oder es wird sich in Zukunft eine Reihe europäischer Druchschnittseishackler (nach dem Vorbild Fußball) in unserer Liga tummeln, die das Niveau mäßig halten, das Eishockey nicht gerade attraktiver machen und den paar jungen Österreichern den letzten Nerv ziehen.
    Im Fußball hat man diese schleichende Entwicklung nicht erkannt, oder nicht sehen wollen und jetzt steht man für die nächsten 10 Jahre aber sowas von im Eck,- hoffe mal, dass dem Eishockey ähnliches erspart bleibt.
    lg,

• Haxo
    NHL
    • 24. Februar 2007 um 19:51

Warum wird das Niveau der Liga nicht einfach dem Spielermarkt angepasst?

Brauchts diese künstlich hochgezücktete "Superliga - haha" wirklich? Das bischen mehr Medieninteresse ist beim nächsten Crash doch eh wieder dahin. Warum wird nicht einfach mit dem vorhandenen "Spielermaterial" plus drei Toplegios eine vernünftige Liga durchgezogen.... Die top Spieler solln dann ins Ausland gehn um was zu verdienen.

Glaubt ihr in der NL gibts keine spannenden Spiele?

Von mir aus solln sie das Legiokontingent freigeben, is eh komplett egal, nur hoffe ich dann dass der KAC mit einem Farmteam in der NL antritt, damit ich mir Hockey ansehn kann das mich auch interessiert.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™