1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Nachwuchsregel gefallen!

• Seppl82
  • 13. Februar 2007 um 09:50
  • Miro
    EBEL
    • 13. Februar 2007 um 14:51

War ohnehin logisch, dass die Regel fällt.
    Was soll diese auch bringen?

Um sich daran zu halten, können die Vereine auch xxx Jugendspieler auf den Spielbericht schreiben, um der Regel nachzukommen. Ob bzw. wie viel Eiszeit diese bekommen, dann weder der ÖEHV noch sonstwer vorschreiben... Schreib ich halt meine Stamm-20 Spieler und 5 weitere auf den Spielbericht, wer sagt dass sie spielen müssen?

Von dem her war die Regelung schon vor ihrer Einführung zum Scheiter verdammt...

Einmal editiert, zuletzt von Miro (13. Februar 2007 um 14:52)

• Weinbeisser
    NHL
    • 13. Februar 2007 um 21:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Miro99
    Schreib ich halt meine Stamm-20 Spieler und 5 weitere auf den Spielbericht, wer sagt dass sie spielen müssen?

Ich war eigentlich der Meinung, dass max. 22 Spieler auf dem Spielbericht stehen dürfen??

Und wenn davon 7 U24 sein müssen, dann muss ich schon den einen oder anderen einsetzen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 13. Februar 2007 um 21:12
    Zitat

Original von Weinbeisser

Ich war eigentlich der Meinung, dass max. 22 Spieler auf dem Spielbericht stehen dürfen??

Und wenn davon 7 U24 sein müssen, dann muss ich schon den einen oder anderen einsetzen.

weinbeisser ja san 22

4 komplette linie (sprich offense und defense)
    goaliegespann
    macht 22 spieler

das mim spielen lassen is aber so ne sache:
    3 linien und goalie - dann haste nur noch 1 u24er aktiv und der rest sitzt

und von 7 u24er an ham der spielt is a keine kunst (kraxner, altmann, setze, koch, latusa, etc etc sind alles spieler die sofort an stammplatz ham wenn se wo hinkommen)

aber es is gut das die regel gefallen ist denn dadurch ham nachwuchsspieler an freifahrtsschein ghabt weil se im kader stehen müssen und dadurch weder druck ham sich a leiberl zu erkämpfen und leistung zu bringen

und zudem wurde dadurch eine preisspirale ausgelöst wo ich mir gut vorstellen kann das zB ein kraxner mit angeboten zugemüllt wurde wo selbst die herren kalt und lakos vor neid erblasen würden.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 13. Februar 2007 um 22:37

finde es auch nicht schlecht, dass diese regel durchgefallen ist,m bevor sie überhaupt in kraft getreten ist,
    aber das würde mich jetzt von den juristischen insider wirklich interessieren:
    könnte z.b. schadenersatz eingeklagt werden, weil man bereits verträge mit der regel abgeschlossen hat...
    ich denke da z.b. an rbs,
    sie haben mit lindgren,pinter und mgm bereits neue verträge abgeschlossen, sicherlich auch unter diesem gesichtspunkt,
    aber jetzt sind die u24(25) spieler wieder nich mehr ganz soviel wert!

meine jetzt nicht ernst, dass irgendwer klagen sollte, und schon gar ned sbg, da die anscheinend ohnehin am meisten zahlen,
    aber mich würds einfach interessieren,
    wieviel chancen so eine klage hätte?

• sicsche
    Nightfall
    • 13. Februar 2007 um 23:17

mein bauchgefühl würd mal sagen das de chancen gering wären weil am ende war das ganze ja nur ein gentlemans agreement und somit nix wozu du wirklich verpflichtet bist dich dran zu halten aber es halt auch nich positiv für dich is nit dran zu halten

• Haxo
    NHL
    • 13. Februar 2007 um 23:44

Ich hab diese Regelung auch nie als Stein der Weisen empfunden.

Diese Liga entwickelt sich mMn. allerdins mit jeder Entscheidung die getroffen wird in die falsche Richtung und wird für mich zunehmend uninteressanter. Ich informiere mich rund um den KAC, aber der Rest geht mir mittlerweile irgendwie am A vorbei.... hmm...

wenigstens gibts noch andere Ligen...

• Maru
    NHL
    • 14. Februar 2007 um 00:35
    Zitat

weiß jemand wer diese (alte) regelung ausgeheckt hat? verband mit den klubpräsidenten? und wer hat diese wieder zum fallen gebracht?

kac glen:

vermutlich ein mix aus beidem.... das diverse vorläufig ne ruhe geben....

diese 0815 regelung,wäre in österreich net haltbar gewesen....

es werden sachen beschlossen,die dann früher oder später "nichtig" gemacht werden....

amateurhaftes kasperltheater die x te.....

• ozzy74
    Gast
    • 14. Februar 2007 um 07:50
    Zitat

Original von Maru

amateurhaftes kasperltheater die x te.....

und wie wir aus jahrelanger erfahrung alle wissen, ist der letzte vorhang noch lange nicht gefallen - fortsetzung folgt ;)

• Stani Barta
    Nachwuchs
    • 14. Februar 2007 um 08:07

Verkommt auch Eishockey zur Operettenliga?

Vor 6,7 Jahren galt Österreichs Eishockey als Paradebeispiel der Nachwuchsförderung und des "Gentlemen Agreements". Aus dem Fußballager schielte man neidisch in Richtung der österreichischen Eishockeyliga. Eine vernünftige Ausländerquote hatte zur Folge, dass Nachwuchsspieler für Vereine immens wichtig waren (im Gegensatz zum Fußball gibt es weniger eishockey spielende Österreicher). Starke Junge Österreicher wurden mit 19,20 zu leistungsträgern in ihrer Mannschaft (Welser, Mössmer, Müller, Hager, Reichel usw.). Wichtig - sie wurden gebraucht, durften ihr Talent zeigen.
    Versucht man nun beim Fußball im Hinblick auf die Euro 2008 wieder auf Österreicher (leider auch am Holzweg, dasselbe gilt im Eishocey: Weg mit sinnlosen Zweierteams, die nur kosten - doppelter Spielbetrieb- zielführend wäre eine starke U 20 Liga, ohne Hollywood Ergebnisse 25:0...) zu setzen, läufts beim Eishockey völlig aus dem Ruder. 7 bzw. 8 Legionäre (mit 2,3 Austros) bedeuten zwei Komplette Reihen. Vereine stehen unter finanziellem Druck (TV, Zuschauer), trauen sich nicht auf Junge zu setzen. Wenn sie nicht zum Zug kommen gibts drei Möglichkeiten: Nationalliga, mit 17,18 nach Nordamerika, Skandinavien oder aufhören.
    Für das Nationallteam ist, auch aufgrund der Übersee Legionäre noch genügend Potential vorhanden - für die Liga schauts schlecht aus.
    Wenig taugliche, dafür satte Legionäre.
    Junge Spieler als Lückenfüller und sehr zuriedene Nationallspieler. Das Gehaltsniveau ist viel zu hoch. Anstatt international durchzubeißen, kann man dank großzügiger Klubsponsoren immer nach Österreich zurück. Schade um Koch, Trattnig, Setzinger, Hager ......
    Das ist bald gar nichts mehr!

mfg

• Daywalker50
    Gast
    • 23. Februar 2007 um 12:23
    Zitat

Original von hockeyfans.at

Jetzt wird's in der EBEL so richtig "lustig"! Während die gesamte Liga über die Pläne der Vienna Capitals diskutiert hat der ÖEHV am vergangenen Mittwoch einen Rückzug vom Rückzug gemacht: die Nachwuchsregel wird doch nicht aufgehoben, ab kommender Saison sind 7 U24 Spieler einzusetzen!

Der Sommer in der EBEL scheint ein wirklich diskussionsreicher zu werden! Schon vor Ablauf der Saison 2007/08 häufen sich die Diskussionspunkte innerhalb der Liga, wie es in der kommenden Saison weitergehen soll.

Während die Vienna Capitals ankündigten "im Sinne des österreichischen Eishockeys" in der kommenden Saison EU Legionäre laut geltendem EU Recht einzusetzen wird nun eine schon fertig gestellte Baustelle in der Liga wieder eröffnet. Die Nachwuchsregel soll nun doch gelten.

Wie ÖEHV Präsident Dr. Kalt am vergangenen Mittwoch den Vereinen und der EBEL mitteilte ist die "U-Regel" weiterhin aktuell. Demnach müssten ab der kommenden Saison 5 U23 und 2 U24 Spieler in jedem Team eingesetzt werden. Alle Bundesligisten bis auf Linz hätten dieser Vereinbarung im Dezember zugestimmt und der ÖEHV bestehe weiter auf die Durchführung.

Auf Rückfrage von HF.at in Linz hieß es von Seiten der Black Wings, dass diese Regelung auf keinen Fall durchgeführt werden wird. Man habe heute ein rechtliches Gutachten über die "U-Regelung" erhalten, wonach die Vereinbarung weder rechtlich noch inhaltlich haltbar sei.

Würde die Regelung dennoch eingeführt, so stellt sich eine große Frage, die sich auch der ÖEHV stellen muss: wenn die Capitals mit EU Legionären spielen werden, die den Österreichern gleichgestellt sind, was bringen dann z.B. 7 EU U24 Spieler dem österreichischen Eishockey?

Alles anzeigen

Zu diesem Kasperletheater kann ich nur den Kopf schütteln !

• hockeyfan
    EBEL
    • 23. Februar 2007 um 13:04

Man kann wirklich nur mehr den Kopf schütteln!

Bei einer Ligasitzung werden die Richtlinien für die nächsten Saisonen festgelegt und ein paar Wochen darauf fangen die unterschiedlichen Vereine an, diese Richtlinien wieder in Frage zu stellen, oder anzufechten.

Es ist doch jeden klar, dass es sich bei der Transferkartenregelung um ein GA handelt und dass so ein Agreement vor keinem Gericht halten wird, aber das ist auch nicht der Sinn und Zwecke eines GA!

Bin schon wirklich gespannt, wie das jetzt weitergehen wird.

Die Caps sprechen davon, die Spieler in der NL heranreifen zu lassen! Nur das Problem dabei ist, dass sie dann doch nicht den Sprung nach oben schaffen, weil die Kader voll sind, ein EU Ausländer meistens deutlich besser ist als ein Nachwuchsspieler!
    Wieso schafft man es in bei den EBEL Vereinen nicht konsequent jedes Jahr 1-2 Nachwuchsspieler einzubauen? Dann hätte keiner ein Problem mit der U24 Regel!
    Wenn ich als Verein mehr Spieler (in dem Fall jungen Einheimische) auf den Markt bringe, sinkt auch allmählich wieder die Preisspirale.
    Kann mich noch erinnern wie in den 90er Jahren in Kärnten massenwiese talentierte Eishockeyspieler aufgehört haben, weil außer Kalt und Puschnig keiner die Chance hatte in die kampfmannschaft zu kommen! Man muss in einem Verein für die Jugend Perspektiven offen halten und ich glaube nicht, dass für viele die NL der Motivator schlecht hin ist!

Der KAC hat über Jahre hinweg gute Junge hervorgebracht, dann sind alle weg und jetzt kommen sie wegen des Geldes wieder zurück!

Der VSV und WEV bringen auch viele Talente hervor, die es auch immer wieder ins Ausland zieht, dass ist sicher auch ein Problem, das wir zur Zeit in Österreich haben!
    Viele gute Junge wagen noch als U18 Spieler den Sprung ins Ausland nach Übersee, Schweden,....
    Dadurch fehlen natürlich vielen Vereinen die besten Nachwuchsspieler, die man normalerweise in die Kampfmannschaft einbinden würde.

Naja langer Rede kurzer Sinn:
    Gute Einheimische Nachwuchsspieler bringt man nur dann hervor, wenn man ihnen in ihrem Stammvereinen (gilt sowohl für EBEl als auch NL) die Möglichkeit gibt, sich zu einem Stammspieler zu entwickeln. Ein junger Spideler braucht einfach Motivation und die findet man dann, wenn man sieht, wie der Teamkollege seine Chance in der 1. bekommt!

mfg hockeyfan

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 23. Februar 2007 um 13:05

Fasching war doch schon, oder? Und für den 1. April ist es noch zu früh - also was soll dieses Theater?!

• Marling
    Gast
    • 23. Februar 2007 um 13:14

am besten die Ausländerbeschränkung sofort aufheben!

die Caps werden sehr schnell merken, dass dies überhaupt nicht zu einer Gehaltssenkung der Österreicher führen wird! Denn, ein paar Österreicher im Team braucht jedes Team (rein schon aus Identifikationsgründen) und es gibt halt nur eine handvoll gute Österreicher.. die werden nicht billiger..

Dann warten wir 1 Jahr und die BL und NL wird wieder zusammegelegt mit 3 Legionären.

Eigentlich muss man gar nicht diskutieren, egal was man jetzt macht, diese Entwicklung kommt sowieso (wieder) !
    Es ist nämlich unmöglich, dass alle 7 Vereine eine jährliche Gehaltskostensteigerung von 15-30% verkraften. Und die ist nunmal Tatsache.

Einmal editiert, zuletzt von Marling (23. Februar 2007 um 13:15)

• c-bra
    EBEL
    • 23. Februar 2007 um 14:41
    Zitat

Original von Marling
    ..... alle 7 Vereine eine jährliche Gehaltskostensteigerung von 15-30% verkraften. .....

es spielen doch 8 vereine in der EBEL ??

generell ein absurdes kasperltheater

hoffe die regel fällt noch

Einmal editiert, zuletzt von c-bra (23. Februar 2007 um 14:48)

• Marling
    Gast
    • 23. Februar 2007 um 18:33

es gibt nur 7 österreichische vereine - und vielleicht bald nur noch 6..

• avalanche
    EBEL
    • 23. Februar 2007 um 19:11
    Zitat

Original von Marling
    Denn, ein paar Österreicher im Team braucht jedes Team (rein schon aus Identifikationsgründen)

schau dir mal z.b. den kader von red bull salzburg (rasenschach) an und zähl die österreicher. wenn der erfolg da ist, ist es mMn für 90% der fans schei**egal ob da ein österreicher drin is oder nicht. leider.

av.

• BUFFALO_26
    Nationalliga
    • 23. Februar 2007 um 19:18

schöne Grüße aus der NHL. Wenn das bei uns so weitergeht dann steht uns womöglich noch ein Lock out bevor. Aber vielleicht braucht man das einfach um das System wieder zu normalisieren. Denn vor 10 Jahren haben wir auch Klasse Hockey gespielt, nur die Lsterreicher warn halt ganz normal beim Magistrat oder sonst wo beschäftigt und sind halt am Abend hockey spielen gegangen und sind genauso Profis gewesen wie es die Profis heute sind, nur unsre Österreicher glauben sie sind was besseres und fordern unmengen von Geld die einige Vereine nicht mehr zahlen können und wollen.
    Und diese Nachwuchsregel finde ich ist sowieso schwachsinn, denn das läuft sicher so wie weiter oben schon beschrieben. Alle in die 4. Linie und die wird nur aufs Eis geschickt wenn ma 10 Tore vorne oder hinten seind. Toll dann kannst aber auf diese Regel a verzichten!

mfg

Einmal editiert, zuletzt von BUFFALO_26 (23. Februar 2007 um 19:19)

• c-bra
    EBEL
    • 2. März 2007 um 09:11

was geht da jetzt weiter? - bis wann werden / sollen die ganzen streitereien geklärt sein? irgendwie sollten die vereine ja die nächste saison planen können.

kasperltheater das ganze

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 2. März 2007 um 09:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von c-bra
    was geht da jetzt weiter? - bis wann werden / sollen die ganzen streitereien geklärt sein? irgendwie sollten die vereine ja die nächste saison planen können.

kasperltheater das ganze

das Problem scheint ja zu sein das Vereine wie Linz oder Wien die Kader bereits fast fix habne ohne Rücksicht auf die U2? Regelungen.

Denke also das die Regel schon "tot" ist

• Nächster offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 2. März 2007 um 09:26

echt?? wien hat den kader fürs nächste jahr fast fix???
    schien mir bisher ned so....

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 2. März 2007 um 09:30
    • Offizieller Beitrag

eventuell falsch formuliert das sie ihn fix haben - aber sie planen ihn ohne diese Regel wäre im Fall wien wohl besser formuliert

• Kulim
    EBEL
    • 2. März 2007 um 16:22

bei uns ist noch etliches offen, tatsache ist, dass die linzer ihre kaderplanung ohne rücksicht auf diese regelung abgeschlossen haben, die liga hat dazu gratuliert, dann sind s draufgekommen dass sich die jugiregelung nicht ausgeht.

darüber regt sich keiner auf, aber über die eventuell zu verpflichtenden eu - bürger haben alle ihren senf abgegeben.

für alle die es noch immer nicht mitbekommen haben. jugi + lego regelung war ein paket, wurde nicht einstimmig beschlossen (falschmeldung vom verband), und von den linzern durch den bruch der jugiregelung wieder aufgeschnürrt.

• Lempi
    Obmann
    • 2. März 2007 um 17:30

Kulim
    zeig mir bitte wo steht dass das ganze ein paket is?!?!

• mig_69
    KHL
    • 3. März 2007 um 10:19
    Zitat

Original von Lempi
    Kulim
    zeig mir bitte wo steht dass das ganze ein paket is?!?!

Zitat

EBEL- Transferkartenregelung 2007-2010
    Nach eingehender Diskussion einigten sich der ÖEHV und die Vereine der Erste Bank Eishockey Liga in einem Mehrheitsbeschluss auf nachfolgend dargestellte Transferkartenregelung für die Spielzeiten 2007/2008 – 2009/2010.
    Zusätzlich zur Festlegung der Anzahl der Transferkarten wird ab der kommenden Saison der verpflichtende Einsatz von österreichischen Nachwuchsspielern geregelt.

Von allen Vereinen unbestritten und gemeinsam unterstützt wird der verstärkte Einbau österreichischer Nachwuchscracks in den Spielbetrieb der Erste Bank Eishockey Liga. Diese Regelung ist Kernpunkt der richtungsweisenden Vereinbarung zwischen EBEL und ÖEHV.

Die Anzahl der verfügbaren/einsetzbaren Transferkartenspieler wurde in den letzten Tagen umfassend diskutiert. Mit der nun verabschiedeten Anzahl wurde ein bestmöglicher Kompromiss für die sehr unterschiedlichen Vorstellungen/Vorgaben der EBEL-Vereine festgelegt, wobei die dargestellten Zahlen sich auf den auf dem offiziellen EBEL-Spielbericht ausgewiesenen 22- Mannkader für das jeweilige EBEL-Spiel beziehen.

Der Letztplazierte der diesjährigen Meisterschaft kann einen zusätzlichen Transferkartenspieler zum Einsatz bringen.

Übersicht Kaderzusammenstellung EBEL 2007-2010

Saison Transferkarten U-20 Spieler U-23 Spieler U-24 Spieler
    2007/08: 7 Transferkarten 0 U20, 5 U23, 2 U24
    2008/09: 7/2/3/2
    2009/10: 6/2/3/2

Alles anzeigen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™