1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League
  4. HK Acroni Jesenice

Jesenice nur ein Lückenbüßer?

• Ovechkin
  • 5. Februar 2007 um 16:53
1. offizieller Beitrag
  • Ovechkin
    Nationalliga
    • 5. Februar 2007 um 16:53

Der Trainer vor Acroni Jesenice, Matjaz Kopitar, befürchtet, dass sein Team im Kampf um einen der vier Play-off-Plätze in der österreichischen Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) übervorteilt wird.

"Es gibt sehr viele verdächtige Entscheidungen", kritisierte Kopitar in der Tageszeitung "Vecer" die österreichischen Schiedsrichter. "Alle wissen, was im Vergleich zu uns unsere unmittelbaren Gegner Innsbruck und Wien für die Liga bedeuten. Es werden noch einige eigenartige Dinge passieren."
    Besser als erwartet
    "Wir sind für die Österreicher ein notwendiges Übel, weil sie uns für eine gerade Anzahl von Teams (in der Liga, Anm.) benötigt haben", sagte der Vater des slowenischen NHL-Legionärs Anze Kopitar der Zeitung.

Niemand habe erwartet, dass Jesenice es so weit nach oben schaffen werde, nicht einmal er selbst, räumte Kopitar ein. Das Ziel eines Play-off-Platzes habe er zu Beginn der Saison nur als "Motivationstrick" für die Spieler formuliert.

"Man kann die Saison nicht mit einem 'Hauptsache, wir sind nicht Letzter' beginnen. Die Burschen glauben aber immer mehr, dass sie ins Play-off kommen können, obwohl wir in Hinblick auf das Budget und die Organisation der anderen Vereine nicht ins Play-off gehören."

Zwölf Spiele vor dem Ende der regulären Saison liegt Jesenice auf dem fünften Platz der EBEL einen Punkt hinter den viertplatzierten Vienna Capitals und punktegleich mit den Innsbrucker "Haien".

Wenig Spielraum beim Personal
    Die auffälligen Formschwankungen seines Teams erklärte der Trainer mit der niedrigen Personaldecke.

"Immer, wenn wir unsere Kräfte ein bisschen schonen wollen, verlieren wir", sagte Kopitar. Die anderen Teams könnten Ausfälle durch den Ankauf von Ausländern ausgleichen, in Jesenice verdienten aber alle drei Legionäre zusammen nicht so viel wie ein Ausländer bei Spitzenreiter Red Bulls Salzburg, so der Trainer. Er sei aber "stolz darauf, dass wir bei Auswärtsspielen die Mannschaft mit den höchsten Zuschauerzahlen sind".
    sport.orf.at

• gm99
    Biertrinker
    • 5. Februar 2007 um 17:12

Ich würde Herrn Kopitar raten, die im Laufe der Saison überall in Österreich erworbene Sympathie für Liganeuling Jesenice nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

Soweit ich weiß, ging die Initiative für die Teilnahme an der EBEL schon primär von den Slowenen aus, denen es ein bißchen langweilig in ihrer Liga wurde - dass die EBEL nicht zuletzt dadurch, wieder eine gerade Anzahl an Vereinen zu haben, ebenfalls profitiert, steht jedoch außer Zweifel. Für mich daher eher eine Vernunftehe als eine Zwangsheirat, bei der ein Partner übervorteilt wird.

Dass Red Bull etwas, hm, sagen wir einmal finanzkräftiger ist als Jesenice sollte auch keine allzu große Überraschung sein - auch wenn ich doch anzweifle, dass Paré, Fox & Kotyk jeweils nur ein Drittel eines Salzburg-Legionärs verdienen. Und mit welchen Gegnern man sich einläßt, war wohl von vorhinein bekannt - Red Bull ist ja nicht erst seit Saisonbeginn dabei...

Zuletzt bewundere ich auch die hellseherischen Fähigkeiten des Acroni-Trainers: "Es werden noch einige eigenartige Dinge passieren". Dass doch die Caps oder Innsbruck ins PO kommen z.B.? Das Ganze Klingt für mich ein wenig wie eine Vorabentschuldigung....

• Eiskalt
    NHL
    • 5. Februar 2007 um 17:16

Naja, man sollte nicht jede f.... Aussage jedes f... Interviews auf die goldene Waagschale legen...

• Thomas D
    EBEL
    • 5. Februar 2007 um 17:37

Na ja, ich kenne die Tageszeitung Vecer nicht. Vielleicht handelt es sich hierbei ja um ein Revolverblatt allá Kronen Zeitung oder KTZ - sprich: wo Aussagen dann so verdreht werden, dass dem ganzen mehr Pfeffer verliehen wird. Daher werte ich diese Zitate aus der Zeitung mal als nicht weiter beachtenswert - die anderen Statements von Jesenice zeugen nämlich von einer ganz anderen Sichtweise der Dinge. BTW: Für die Liga kann es IMO egal sein, ob nun Wien, Innsbruck oder Jesenice ins Playoff kommt. Einzig die ORF-Berichterstattung wäre bei einem Einzug der Capitals wesentlich größer. Beim Vergleich HCI-Jesenice sehe ich überhaupt keinen Grund, wieso da irgendwer irgendwie bevorteilt werden sollte. IMO handelt es sich bei dem ganzen ohnehin um eine Überbrückung für die Ligapause. Sollte etwas dran sein, werden sich solche Kommentare eh in absehbarer Zukunft wiederholen. Ich glaube nur irgendwie nicht daran :) ...

• red_power
    Moderator
    • 5. Februar 2007 um 17:52

Kopitar ist meine Meinung nach zu weit gegangen (uebrigens Vecer ist ein zimelich ernstes Blatt). Aber taktisch gesehen eine gute Idee, wenn wir am ende nicht ins PO schaffen, dann kann er sagen - ich hab doch schon frueher gesagt, es ist nich meien schuld.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 5. Februar 2007 um 18:38

ist es sinnvoll vor den playoffs zu sagen, jungs ihr seid so schlecht - aber is echt n wunder dass wir net ganz unten stehn? :rolleyes:

• weile19
    TSN hockey insider
    • 5. Februar 2007 um 18:47
    Zitat

Original von VSVrulz
    ist es sinnvoll vor den playoffs zu sagen, jungs ihr seid so schlecht - aber is echt n wunder dass wir net ganz unten stehn? :rolleyes:

Die Frage hab ich mir auch gestellt, als ich den Bericht gelesen hatte.

• Spezza19
    NHL
    • 5. Februar 2007 um 19:27

für mich auch etwas fragwürdig.

mit einem team, dass zu 50-75% (genau weiß ichs nicht) aus einem A-Pool nationalteam besteht, zu behaupten, die POs waren nur aus mentalen gründen das ziel der saison, find ich eher realitätsfremd. ist ja nicht so, dass unsere liga DIE referenz in europa ist !?

ausserdem glaub ich nicht, dass jesenice durch die schiris und/oder die liga an einer PO-teilnahme behindert wird. wär ja ziemlich traurig, wenns so laufen würd.

zum thema lückenbüsser:
    gibts nicht überlegungen noch weitere ausländische teams in die liga zu holen ??

• Leiti
    Nationalliga
    • 5. Februar 2007 um 20:11
    Zitat

Original von Ovechkin
    Er sei aber "stolz darauf, dass wir bei Auswärtsspielen die Mannschaft mit den höchsten Zuschauerzahlen sind".

was nimmt der bitte zu sich???

• Dimitri7
    Nationalliga
    • 5. Februar 2007 um 21:09
    Zitat

Original von Leiti

was nimmt der bitte zu sich???

Er meinte damit,das wenn Jesenice auswärts spielt die Hallen immer sehr gut gefüllt sind(nicht Jesenice Fans) also das dieses Team ein Zuseher-Magnet ist.

Gibt es (Gab es) diesbezüglich irgendeine Tabelle?

• gm99
    Biertrinker
    • 5. Februar 2007 um 21:11
    Zitat

Original von Dimitri7

Er meinte damit,das wenn Jesenice auswärts spielt die Hallen immer sehr gut gefüllt sind(nicht Jesenice Fans) also das dieses Team ein Zuseher-Magnet ist.

Gibt es (Gab es) diesbezüglich irgendeine Tabelle?

Laut dieser Tabelle auf eishockey.at ist Jesenice Publikumsmagnet Nr. 3 bei Auswärtsspielen (hinter VSV & KAC).

• Pausentee
    Gast
    • 5. Februar 2007 um 22:32

Auch auf https://www.eishockeyforum.at/www.ktz.at wird dieses Problem angesprochen. Zusätzlich soll es eine Krise zwischen dem HK Jesenice und dem Slowenischen Eishockeyverband geben:

Zitat

Eishockey: Troubles um die Acroni-Steelers

* ,,Wir sind für die Österreicher nur ein notwendiges Übel´´, klagt
    * Jesenice-Trainer Matjaz Kopitar und spricht von ,,verdächtigen
    * Entscheidungen´´. Kein Jesenice-Spieler für das Nationalteam?

ASSLING. Der Trainer des HK Acroni Jesenice, Matjaz Kopitar, befürchtet, dass seine "Steelers" im Kampf um einen der vier Play-off-Plätze in der österreichischen Bundesliga übervorteilt werden.
    "Es gibt sehr viele verdächtige Entscheidungen", kritisierte Kopitar in der Zeitung "Vecer" die österreichischen Schiedsrichter.
    "Alle wissen, was im Vergleich zu uns unsere unmittelbaren Gegner Innsbruck und Wien für die Liga bedeuten. Es werden noch einige eigenartige Dinge passieren", so Kopitar.
    "Wir sind für die Österreicher ein notwendiges Übel, weil sie uns für eine gerade Anzahl von Teams in der Liga benötigt haben", sagte Kopitar.
    Niemand habe erwartet, dass Jesenice es so weit nach oben schaffen werde, nicht einmal er selbst, räumte Kopitar ein. Das Ziel eines Play-off-Platzes habe er zu Beginn der Saison nur als "Motivationstrick" für die Spieler formuliert.

Billige Legionäre
    Matjaz Kopitar: "Die Jungs glauben aber immer mehr, dass sie ins Play-off kommen können, obwohl wir in Hinblick auf das Budget und die Organisation der anderen Vereine nicht ins Play-off gehören. In Jesenice verdienen alle drei Legionäre zusammen nicht so viel wie ein Ausländer bei Salzburg."
    Troubles in Assling gibt es auch um das Nationalteam - Jesenice will keine Player für die Testspiele der Auswahl in Deutschland und Dänemark abstellen, weil die Frage der Unfallversicherung und der Taggelder nicht geklärt sei.
    Bei der WM der Division I kämpft Slowenien von 15. bis 21. April in Laibach gegen Japan, Litauen, Ungarn, Großbritannien und Rumänien um den Wiederaufstieg in die höchste Klasse, könnte dann 2008 Gegner Österreichs sein.

Zwei Monaten ohne Gage
    HKA-Präsident Pavel Rupar fordert vom Verband für seine Spieler eine Unfallversicherung ("Unser im Team verletzter Mitja Sotlar ist seit zwei Monaten ohne Gage") und ein Taggeld. Verbandspräsident Damjan Mihevc warf Jesenice ein "Unterminieren des Nationalteams" vor. Jetzt soll das slowenische Olympische Komitee in den Konflikt eingreifen.

Alles anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Pausentee (5. Februar 2007 um 22:32)

• Maru
    NHL
    • 5. Februar 2007 um 23:04
    Zitat

"Es gibt sehr viele verdächtige Entscheidungen", kritisierte Kopitar in der Tageszeitung "Vecer" die österreichischen Schiedsrichter. "Alle wissen, was im Vergleich zu uns unsere unmittelbaren Gegner Innsbruck und Wien für die Liga bedeuten. Es werden noch einige eigenartige Dinge passieren."

ganz sicher!hat kopitar vergessen,was sich z.b. längle(zugunsten der asslinger) sich für nen fauxpas zuletzt geleistet hat.... 8o

oder will er vorbauen.....bei keinem jesenicespiel(das ich gesehen habe) sind die slowenenen von österr. heads beschissen worden.....aber vielleicht will er slowenische heads bei den heimspielen haben....

sorry,sein vorwurf entbährt jeder grundlage....

Zitat

"Wir sind für die Österreicher ein notwendiges Übel, weil sie uns für eine gerade Anzahl von Teams (in der Liga, Anm.) benötigt haben", sagte der Vater des slowenischen NHL-Legionärs Anze Kopitar der Zeitung.

korrekt,aber wenn es ihnen net passt,müssen sie halt das gastspiel wieder beenden.....

dieses "ausholschlag" war reichlich unüberlegt....

• Pausentee
    Gast
    • 6. Februar 2007 um 00:03

Jesenice muss aufpassen. Sollten sie tatsächlich kollektiv die Teilnahme an Spielen der Nationalmannschaft verweigern, könnte der Slowenische Eishockeyverband eine Sperre der Mannschaft beim IIHF für alle offizielle Bewerbe beantragen.

Und: Soooo schlecht wird's den Slowenen in der EBEL auch nicht gehen, denn ansonsten würde sich nicht auch der HK Olimpija Laibach um eine Aufnahme in die Liga anstellen.

Das wär doch was: EBEL-Derby HK Jesenice - Olimpija Laibach
    http://video.google.com/videoplay?docid=530669738883951656&q=hockey+jesenice
    ;)

• geri
    EBEL
    • 6. Februar 2007 um 00:56

Hat Jesenice überhaupt schon einmal mehr Zuschauerinteresse gehabt als heuer in der EBEL?

• ozzy74
    Gast
    • 6. Februar 2007 um 01:57

ich nehme an, dass die aussagen von kopitar seine private meinungen waren und keinerlei relevanz haben. andernfalls ist zu befürchten, dass die enorm positive haltung vieler österreichischen hockeyfans ins gegenteil umschlägt. der gute mann verliert anscheinend langsam das vertrauen in sein team und die hoffnung auf eine play-off teilnahme.

kein gastteam wird in der ebhl so fair behandelt wie jesenice. die stimmung gegenüber den slowenen ist freundschaftlich und aufgrund des auftretens des teams auch von respekt geprägt.

weiters gibt es keinerlei anlass für diese teilweise sehr unseriösen aussagen. ständige benachteiligung seitens der österreichischer liegt mit sicherheit genauso wenig vor, wie die beiden slowenischen heads österreichische teams "niederpfeifen".

zum thema "notwendiges übel" bleibt eigentlich nur festzuhalten, dass die slowenen sicherlich mehr davon profitieren in der ebhl zu spielen, als wir darunter leiden würden, eine weitere saison nur mit 7 teams absolviert zu haben.

• Cathy Miller
    Gast
    • 6. Februar 2007 um 08:26

Es ist meiner Meinung nach ziemlich überflüssig, auf Kopitar, der ein hervorragender Trainer sein dürfte, wegen seiner Aussagen so herumzuhacken nach dem Motto "Die sollen schön ruhig und dankbar sein, dass sie bei uns mitspielen dürfen". Seine hier zitierten Aussagen sind wesentlich zurückhaltender als das hysterische Gejammer von den Capitals inklusive Jim Boni nach jeder vermuteten Fehlentscheidung zulasten der Wiener.
    Im übrigen muß ich nach meinen Erfahrungen in Villach schon stark bezweifeln, dass -wie es hier gepostet wurde- Jesenice bei Auswärtsspielen vom jeweiligen Heimpublikum besonders fair behandelt wird. Zumindest in Villach, wo man sich sonst so gerne weltoffen gibt, war das heuer leider keineswegs der Fall und gab es sogar eine reichlich engstirnige Debatte wegen Ansagen in slowenischer Sprache. Kein Ruhmesblatt.
    Zu Jesenice ist zu sagen, dass diese Mannschaft ein enorm hohes spielerisches Niveau hat und sehr fair auftritt, wie man auch in der Fair play-Statistik sehen kann und daher zurecht bei Auswärtsspielen ein ziemlicher Zuschauermagnet ist. Mit einem fitten Kotyk oder einem etwas stabileren Glavic wären Wien und Innsbruck gegen Jesenice ziemlich chancenlos. Ich hätte nicht das geringste gegen ein Karawankenderby in den Play offs mit sehr ungewissem Ausgang.

• Seppl82
    Nationalliga
    • 6. Februar 2007 um 08:44

Herr Kopitar macht sich mMn in Österreich immer unbeliebter. Es ist nicht das erste Mal, dass ich von solch tollen Sprüchen seinerseits gehört habe! Schade, die Mannschaft an sich ist mir überaus symphatisch!

• Yzerman
    Hobbyliga
    • 6. Februar 2007 um 09:28

...ich seh das Ganze eher wie während eines Spieles, frei nach dem Motto:"FIGHT when you're loosing!"

Kopitar klopft jetzt einfach mal auf den "Bus(c)h" und schaut, was passiert. Das Jesenice bewusst benachteiligt wird, bzw. werden wird ist für mich nicht nachvollziehbar, bzw. eine Unterstellung!

Seine Aussagen führen natürlich dazu, das gehörig Wirbel darum gemacht wird - für mich eine bewusste Taktik um genügend Staub aufzuwirbeln um von einer ganz anderen Sache abzulenken!
    ...mal sehen, welche Trümpfe Jesenice noch im Ärmel hat
    ;)

Heuer werden meiner Meinung nach allgemein einige fragwürdige Entscheidungen getroffen. Dies allerdings auf beiden Seiten - HEIM & GAST

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 6. Februar 2007 um 10:14

Ich bin mir nicht ganz sicher, was uns Hr. Kopitar mit diesem Interview sagen will. ?(
    Auf der einen Seite rühmt man sich, dass das slowenische Nationalteam fast zur Gänze in ihren Reihen steht und dann macht man die eigenen Spieler schlecht. Für mich absolut unverständlich. Frei nach dem Motto: Denn sie wissen nicht was sie tun.
    Von falschen Entscheidungn im Spezialfall Jesenice habe ich bei den bisherigen Heimspielen nichts bemerkt.
    Schade, dass man mit solchen Aussagen Sympathien verspielt, die man sich durch geiles Eishockey und super Fans erarbeitet hat.

• avalanche
    EBEL
    • 6. Februar 2007 um 10:49
    Zitat

"Wir sind für die Österreicher ein notwendiges Übel, weil sie uns für eine gerade Anzahl von Teams in der Liga benötigt haben", sagte Kopitar.

das klingt gerade so, wie wenn die ebel tränenüberströmt auf knien gebettelt und gefleht hat, damit jesenice ja einsteigt. ge bitte. so ein unsympathler (vorausgesetzt, dass er das wirklich gesagt hat).

av.

• eisbaerli
    Gast
    • 6. Februar 2007 um 11:49
    Zitat

Der Trainer vor Acroni Jesenice, Matjaz Kopitar, befürchtet, dass sein Team im Kampf um einen der vier Play-off-Plätze in der österreichischen Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) übervorteilt wird.

ich steh auf der leitung

was ist mti überbevorteilt gemeint?

meint kopitar dass sie hinuntergepfiffen werden?

• jeseniceFAN
    Nationalliga
    • 6. Februar 2007 um 12:56

Es ist ein Abelnkungsmanöver. Wir wollen unsere tatsächlichen Absichten durch diese Falschinformationen bzw. dumme Aussagen zu verschleiern und unseren direkten Gegner um die POs, zu verwirren. :D
    Man hat diesen Zitat falsch interpretiert, Kopitar ist kein Schwachkopf und glaube nicht, dass er mit solchen Zitaten, hart erarbeiteten Ruf verspielen lässt.

P.S.: Der Verband hat unsere Teamspieler versichert, somit werden sie für die Nationalmannschaft gegen Deutschland und paar Tage später gegen Dänemark und Norwegen einlaufen.

• hockey
    CHL
    • 6. Februar 2007 um 13:10

Also ganz versteh ich dass mit „übervorteilt“ nicht. Wahrscheinlich meinte er benachteiligt. Es scheint ein Übersetzungsfehler zu sein. Etwas wollte ich schon seit längerer Zeit loswerden. Ein Finale mit Jesenice wird es schon aus terminlichen Gründen nicht geben. Das letzte Finalspiel in der EBEL würde am 11. April stattfinden. Schon am 15. April beginnt in Laibach die WM Division 1. Es ist sehr wichtig für Slowenien, dass sie vor heimischen Publikum eine körperlich und mental fitte Mannschaft entsenden und den Wiederaufstieg schaffen, sonst könnten sie die nächsten Jahre von der Bildfläche der Weltgruppe verschwinden. Bei der WM in Laibach könnte auch Anze Kopitar von den LA Kings (Letzter in der Western Conference) mitspielen. Denn die haben ihr letztes Spiel in der NHL am 7. April! Also, Nationalteam hat dieses Jahr absolute Priorität für ganz Slowenien. Allerdings möchte man sich das Semifinale auch nicht nehmen lassen. Was Schiedsrichter betrifft: Die Slowenen hätten in der kommenden Saison das Recht, dass Spiele ihrerseits mit slow. oder besser noch ausländischen Schiedsrichtern besetzt werden, rein um etwaigen Gerüchten entgegenzuwirken. Was würden wir sagen wenn bei österr. Mannschaften gegen Jesenice immer nur slow. Schiedsrichter pfeifen? Sonst läuft alles bestens mit der Beteiligung von Jesenice. Es ist nicht angebracht Sand ins Getriebe zu streuen von welcher Seite auch immer.

• Pausentee
    Gast
    • 6. Februar 2007 um 13:28
    Zitat

Original von hockey
    Also ganz versteh ich dass mit „übervorteilt“ nicht. Wahrscheinlich meinte er benachteiligt. Es scheint ein Übersetzungsfehler zu sein. Etwas wollte ich schon seit längerer Zeit loswerden. Ein Finale mit Jesenice wird es schon aus terminlichen Gründen nicht geben. Das letzte Finalspiel in der EBEL würde am 11. April stattfinden. Schon am 15. April beginnt in Laibach die WM Division 1. Es ist sehr wichtig für Slowenien, dass sie vor heimischen Publikum eine körperlich und mental fitte Mannschaft entsenden und den Wiederaufstieg schaffen, sonst könnten sie die nächsten Jahre von der Bildfläche der Weltgruppe verschwinden. Bei der WM in Laibach könnte auch Anze Kopitar von den LA Kings (Letzter in der Western Conference) mitspielen. Denn die haben ihr letztes Spiel in der NHL am 7. April! Also, Nationalteam hat dieses Jahr absolute Priorität für ganz Slowenien. Allerdings möchte man sich das Semifinale auch nicht nehmen lassen. Was Schiedsrichter betrifft: Die Slowenen hätten in der kommenden Saison das Recht, dass Spiele ihrerseits mit slow. oder besser noch ausländischen Schiedsrichtern besetzt werden, rein um etwaigen Gerüchten entgegenzuwirken. Was würden wir sagen wenn bei österr. Mannschaften gegen Jesenice immer nur slow. Schiedsrichter pfeifen? Sonst läuft alles bestens mit der Beteiligung von Jesenice. Es ist nicht angebracht Sand ins Getriebe zu streuen von welcher Seite auch immer.

Das ist aber ein Äpfel- mit Birnen-Vergleich. Denn Jesenice wird in der Schiedsrichterbesetzung nach dem Landesverbandsprinzip berücksichtigt (Slowenien in der EBEL sozusagen als 10. Bundesland betrachtet). Soll heißen, dass mit Sicherheit z.B. kein KÄRNTNER ein Spiel Jesenices gegen den KAC oder den VSV pfeifen wird, umgekehrt aber natürlich auch, dass werder Dremelj noch Trilar ein Spiel Jesenices in der EBEL pfeifen werden. Ich find diese Regelung schon ok.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™