1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

"Ex-Skorpion" landet in Wien,Kanadier Kevin Gaudet wird neuer Capitals-Coach!

• Alex Wien
  • 29. Januar 2007 um 15:09
  • Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 30. Januar 2007 um 17:35

@ Donald und die Ausländer

Wenn ich an die Mannschaftsaufstellung von RBS (Fußball) oder früher Austria Wien denke, dann grausts mich aber. Die kanadischen Namen klingen zwar besser als die osteuropäischen, aber mein Sport wär das nicht mehr.
    Gebe aber zu, daß ich mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehe.

• waluliso1972
    Gast
    • 30. Januar 2007 um 17:42
    Zitat

Original von Almöhi
    Gebe aber zu, daß ich mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehe.

Ganz alleine bist Du nicht!

lg
    Walu

• donald
    Geisterfahrer
    • 30. Januar 2007 um 18:01

OFF TOPIC

@ ksportler, powerhockey, almöhi

ihr habt grundsätzlich alle bei euren argumenten recht. mich freuts auch nicht sonderlich x legos oder eingebürgerte austros bei jedem verein herumkurven zu sehen.

ABER:
    warum spielen nicht mehr österreicher zB in der schweiz oder in der del?
    weil sich unsere herrschaften dort einer internationalen preis/leistungs konkurrenz aus nordamerika, skandinavien, tschechien, slowakei, ja sogar slowenien stellen müssen, bei der sie dann ziemlich alt aussehen.
    diese konkurrenz überleben derzeit gerade mal ein brandner (der immer noch genügend ehrgeiz besitzt) und nächstes jahr ein setzinger (wahrscheinlich mit gehaltsabstrichen, verglichen mit einem engagement bei den vic). das meine ich mit unangepassten preis/leistungs verhältnis mancher in österreich spielenden ösis.

mir wäre lieber, acht bis zehn österreichische nationalspieler spielen im (europäischen) ausland, können preis/leistungsmäßig dort mit den legos mithalten und machen 1.) den weg frei für die nachdrängenden ösis in der ebl und 2.) entlasten die ebl-vereinsbudgets, die mit ausnahme der rbs nahezu alle in gefährlicher nähe zur fahrlässigen krida wirtschaften.

daß die vic mit ihrer nächstjährigen planung bzgl. österreicher ziemlich danebenliegen ist richtig und trägt auch zur agressiven stimmung der verantwortlichen dort bei. v.a., wenn ihnen notwendige ösi-kaderergänzungsspieler mit unangepassten gagenaufbesserungen abgeworben werden. für drei bis vier topleute gibt's sowieso budget, mit denen baut man aber noch keine mannschaft. der fertig ausgebildete ösi-unterbau wird mittlerweile viel zu teuer. nachwuchs gibt's in wien gottseidank genug. man müßte ihn nur konsequent in die mannschaft einbauen, so wie es ein holst in villach macht. allerdings nur topleute und den rest aus dem nachwuchs ist leider auch zu wenig. da können sich die vic dann tabellentechnisch an den g99 orientieren, vor leeren hallen spielen und mittelfristig wieder zusperren.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 30. Januar 2007 um 18:25

Muss dem ksportler aber recht geben, a bissl patschert agieren Schmied und Konsorten aber schon. Weil wenn in Wien keine Kohle aufzutreiben ist, wo denn dann?
    Ich will mich zu "Setzinger heuer" nicht äussern, weil ich ihn nur einmal gesehen habe, aber voriges Jahr war ich ziemlich froh, Typen wie ihn und Trattnig in der Liga sehen zu dürfen. Ist einfach was anderes als beispielsweise Latusa, ohne den abwerten zu wollen.

• owi
    • 30. Januar 2007 um 19:06

Meiner Meinung sollten sich alle Beteiligten (Fans, Spieler, Verband, Teams) zuerst einmal darauf einigen was man will. Erst dann macht es Sinn, sich über das Wie Gedanken zu machen.

Ich als Fan will, dass

• mindestens zehn österreichische Teams in der obersten Liga mitwirken können.
    • diese zehn Teams über ein paar Jahre gesehen auf mehr oder weniger gleichem Niveau spielen können (ie. nicht jedes Jahr vorhersehbar einige Teams um den Titel spielen und andere um die rote Laterne).
    • die Vereine in dieser Liga auf einer gesunden wirtschaftlichen Basis arbeiten können bzw. müssen.
    • ein Grundstock an Österreichern in diesen Teams mitspielen (Identifikationsfiguren, Einbinden und Aufbauen von zukünftigen Nationalteamspielern)
    • Eishockey auf guten Niveau geboten wird.

Das alles setzt voraus, dass die verantwortlichen Personen in den Teams und im Verband miteinander vernünftig reden können. Bei manchen Aktionen (wie bei dieser Ankündigung von den Capitals) bezweifle ich das.

Einmal editiert, zuletzt von owi (30. Januar 2007 um 19:06)

• c-bra
    EBEL
    • 30. Januar 2007 um 19:42

unglaublich, wie schnell und wie weit man hier schon vom Thema, nämlich Gaudet als Trainer in Wien, weg ist

?(

• Bselecter
    EBEL
    • 30. Januar 2007 um 20:09
    Zitat

Original von c-bra
    unglaublich, wie schnell und wie weit man hier schon vom Thema, nämlich Gaudet als Trainer in Wien, weg ist

?(

In Anbetracht des Artikels stellt sich aber auch kaum die Frage, was für Eishockeyösterreich interessanter ist: Kevin Gaudet als Trainer der Caps, oder die wiederholten Ligagefährdeten Meldungen seitens des Wiener Managements...

ksportler: bin da voll bei dir.
    Im Übrigen: man hat vor nicht allzulanger Zeit doch gesehen, wo die mit Legionären gespickten Mannschaften im Endeffekt gelandet sind...
    Außerdem kann mir keiner erzählen, dass die Verlockung nicht sehr groß ist, im Falle eines sportlichen Versagens zu versuchen, dass ganze mit einem budgetbelastenden Top-Legio noch mal herumzureißen. Ansätze dazu sah man ja schon in der Lockout Saison...

• xyz
    Nationalliga
    • 30. Januar 2007 um 20:16
    Zitat

Original von ksportler

1. Daß die (gleich-guten) Ausländer billiger sind als die "sogenannten" österreichischen Top-Talente ist doch ein Märchen. Das wird Jahr für Jahr von den Mannschaften ausgegraben die sich nicht rechtzeitig mit Österreichern verstärkt haben bzw. aus dem Nachwuchssektor nichts nachbekommen! Wohin eine Freigabe der Legionärsplätze hinführt haben wir ja in den letzten Jahren mehrfach mitbekommen. Da war nichts mit "billigeren" Kadern, sondern ein Konkurs nach dem anderen!

vollkommen richtig...außerdem ist mir lieber,dass die ösis geld verdienene als die ausländer!!!

2. Wenn wir von den "vielen" Österreichern reden die im Ausland spielen könnten und nur wegen des besseren Verdienstes hier bleiben, dann reden wir maximal von 6 - 8 Spielern. Setzinger, Trattnig, Koch, Lakos, Divis, Unterluggauer und evtl. noch ein Hohenberger oder ein Peintner (wobei die ja nicht wirklich galaktisch verdienen). Das ist also max. 1 Spieler/Team der durch einen Legionär vielleicht billiger ersetzt werden könnten - wobei da ja haupsächlich das Salzburger Budget drunter leidet. Daß jedoch ein österreichischer Star attraktiver für die Liga bzw. den Verein ist, als ein "Ausländer" ist allerdings auch naheliegen. So gesehen ist der Top-Österreicher sein "mehr Geld" vielleicht auch (bis zu einem bestimmten Grad) wert (Ticketverkäufe, Trikots,...).

3. Wenn davon gesprochen wird, daß diese 8 Österreicher den Toptalenten die Plätze in den ersten Linien verstellen, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Noch dazu wo in meinen Augen die jungen Spieler auch davon profitieren im Training und in den Matches mit den Nationalteamspielern antreten zu dürfen! Wenn wir eine Entwicklung der Ausländerzahlen wie in der DEL wollen, dann müssen wir uns darauf gefasst machen, daß wir im Nationalteam Probleme bekommen. Die Deutschen haben ja Probleme in der Nationalmannschaft ein Über- oder Unterzahlspiel aufzuziehen, weil die eigenen Spieler das nur vom Zusehen von der Bank kennen. Denn die Special-Teams bestehen da nahezu nur aus Legionären!

Wenn jetzt tatsächlich wieder unbegrenzt Legionäre in der EBEHL spielen dürfen dann hätte das hauptsächlich folgende Auswirkungen:

1. Weniger Eiszeit für die Österreicher und somit weniger Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Spieler wie ein Marco Pewal oder Sven Klimbacher wären schon lange nicht mehr in der Liga wenn sie nicht die Zeit gehabt hätten sich über die Jahre zu verbessern, um dann plötzlich zu Nationalspielern zu werden. Die Kader-Plätze für diese "Langschläfer" wären auf alle Fälle weg! Damit wären wir auf dem besten Weg in Richtung C-Nation!

2. Rückgang der Zuschauerzahlen. Keiner kann mir erzählen, daß eine Legionärstruppe wirklich interessiert. Solang der Erfolg da ist werden vielleicht bei den ersten 2, 3 der Meisterschaft die Zahlen passen, doch alle bei denen es nicht so läuft werden vor leeren Häusern spielen. Daß in den letzten Jahren immer Zuschauerrekorde erzielt wurden hat für mich auch mit dem hohen Anteil an einheimischen Spielern zu tun und das fällt dann leider weg!

3. Ausufernde Budgets. Ich bin der festen Überzeugung, daß es um nichts billiger wird nur weil man mehr Legionäre verpflichten kann. Dann wird halt das selbe oder sogar noch mehr Geld für einen Ausländer ausgegeben. Bei schlechten Leistungen wird das Austauschen der Spieler während der Saison einfacher und somit werden die Kosten für neue und abgelöste Spieler ausufern! Das kann nicht funktionieren und eigentlich müsste das den Damen und Herren der Liga auch klar sein!

Das ist jetzt zwar etwas Offtopic gewesen und schon hundertmal hier im Forum durchgekaut worden. Doch es ärgert mich einfach wenn da so fadenscheinige und dumme Argumente immer und immer wieder "hochkommen" und dazu mißbraucht werden um von der eigenen Unfähigkeit (rechtzeitig Verhandeln, den Spieler nicht nur Geld - sondern auch ein Top-Umfeld zu bieten,...) abzulenken! (und damit meine ich die Caps!)

Alles anzeigen
  • megga
    Nationalliga
    • 30. Januar 2007 um 23:03

Gaudet ist glaub ich ein sehr guter Trainer - der Stil von Hannover hat mir bei diversen Premiere-Übertragungen eigentlich immer ganz gut gefallen.
    Er hat mMn auch immer ganz gute Legios geholt (egal ob Scorpions oder Straubing) und das ist ja bei den Caps nächstes Jahr das wichtigste Kriterium ;)
    Im Ernst: hoffe das die Caps auch nächstes wieder eine starke Mannschaft haben werden - vielleicht ist es mal ganz gut ein paar altgediente Stars auszutauschen (zB Craig, Wren, Werenka(?)) Schade dass der Setzinger wahrscheinlich Ö verlässt, sehe ihn gerne spielen. Eigentlich müsste ja genügend Geld frei werden bei den gerüchteweisen Abgängen - da lässt sich sicher einiges machen (zB Kaspitz oder Intranuovo)

• Maru
    NHL
    • 31. Januar 2007 um 00:24

gaudet-ein trainer,der wie viele andere,in der DEL nimmer gefragt sind,und über die zwischenstadion"österreich" versuchen,sich wieder interessant zu machen....

gehaltsmässig,dürfte er mindestens boni format haben....

• Tex
    Hobbyliga
    • 1. Februar 2007 um 17:34

http://www.vienna-capitals.at//pages/posts/k…ps-coach507.php

Kevin Gaudet wurde als neuer Coach für die nächste Saison vorgestellt.

mfg

• marksoft
    hockeyfan
    • 1. Februar 2007 um 17:37
    • Offizieller Beitrag

Na dann hat das rätselraten endlich ein ende ...

mfg markus

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • waluliso1972
    Gast
    • 1. Februar 2007 um 17:56
    Zitat

Original von marksoft
    Na dann hat das rätselraten endlich ein ende ...

mfg markus

Ach, das war´s doch schon lange nimmer. ;)

lg
    Walu

• Goose
    NHL
    • 1. Februar 2007 um 18:22
    Zitat

Original von waluliso1972

Ach, das war´s doch schon lange nimmer. ;)

lg
    Walu

da hast du absolut recht!

Und meine BEgeisterung hält sich noch immer in Grenzen :rolleyes:

GLG

Goose

• waluliso1972
    Gast
    • 1. Februar 2007 um 18:30
    Zitat

Original von Gooseman
    da hast du absolut recht!

Eh wie immer, oder?! ;) :D

Zitat

Original von Gooseman
    Und meine BEgeisterung hält sich noch immer in Grenzen :rolleyes:

Ich tät mal sagen wir schauen uns das mal an und geben dem Neuen eine faire Chance - "mies drauf sein" können wir dann noch lange genug.
    Hey, das Glas ist HALBVOLL!!! ;)

lg
    Walu

• donald
    Geisterfahrer
    • 1. Februar 2007 um 19:08
    Zitat

Eh wie immer, oder?! ;) :D

Ich tät mal sagen wir schauen uns das mal an und geben dem Neuen eine faire Chance - "mies drauf sein" können wir dann noch lange genug.
    Hey, das Glas ist HALBVOLL!!! ;)

lg
    Walu

100% agree!

verglichen mit boni, der vor dreieinhalb jahren auch nur wenigen insidern ein begriff war und eigentlich nur über die harand-connection auf empfehlung von kennedy kam, weil er ihn damals als übergeordneten sportdirektor von ingolstadt weg haben wollte, hat gaudet doch schon um einiges mehr an zählbaren erfolgen auf seinem cv stehen.

also, lassen wir uns überraschen.

• Goose
    NHL
    • 1. Februar 2007 um 19:16

ihr habt natürlich recht, und ich seh das auch nicht schwarz!

Aber in Jubelstürme brech ich sicher nicht aus!

Dazu muss er mal zeigen was er drauf hat !

aber da sind wir eh einer meinung!

LG

Goose

• marksoft
    hockeyfan
    • 1. Februar 2007 um 19:31
    • Offizieller Beitrag

... meine aussage hat sich darauf bezogen das es ja bis zuletzte mehrere namen gegeben hat, und ich bis zuletzt nur an die günstigste aller varianten geglaubt habe.

Ausserdem möchte ich anmerken das speziell bei den caps Verträge oft nur buchstaben auf einem Papier sind ... und spätestens nach der heurigen Linz Action hab ich da ein paar bedenken ..

Meine Devise ist immer ich glaub nix bevor ich es nicht selbst gesehen hab ... Wenn er beim 1. Ligaspiel da ist dann glaub ich dran :)

Wenns wer nicht glaubt sag ich nur Dykhuis .....

• waluliso1972
    Gast
    • 1. Februar 2007 um 19:40
    Zitat

Original von marksoft
    ... meine aussage hat sich darauf bezogen das es ja bis zuletzte mehrere namen gegeben hat, und ich bis zuletzt nur an die günstigste aller varianten geglaubt habe......

Du meinst die Variante, DIE DU als am günstigsten empunden hättest - Verallgemeinerungen sind immer mit Vorsicht anzuwenden. ;)

lg
    Walu

• Goose
    NHL
    • 1. Februar 2007 um 19:50

aber günstiger hätte es noch werden können :rolleyes:

• marksoft
    hockeyfan
    • 1. Februar 2007 um 19:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Du meinst die Variante, DIE DU als am günstigsten empunden hättest - Verallgemeinerungen sind immer mit Vorsicht anzuwenden. ;)

lg
    Walu

Definition: Günstigste Variante

Ich meine das so das der Trainer welcher in summe von Buget fürs Team und eigenem gehalt am wenigsten haben will/wollte.

Mal sehen wie die Legios in zukunft aussehen werden. bis auf wenn ich mich recht entsinne 3 Ausnahmen haben wir ja ausschliesslich Kanadier in der Boni Ära gesehen oder ?

Und angeblich sollen ja Spieler anderer Nationen günstiger sein, zumindest hörte man solche sätze ja immer wieder im Umfeld der Caps....

mfg markus

P.S.: ihr habt eine PN

• AndreLupaschuk
    EBEL
    • 1. Februar 2007 um 21:47

Und weiß jemand wie lang er jetzt wirklich bei uns unterschrieben hat?

• marksoft
    hockeyfan
    • 1. Februar 2007 um 22:48
    • Offizieller Beitrag

ich bin vorallem gespannt wie er in wien bei den fans aufgenommen wird ... Boni war in dieser hinsicht exorbitant......

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™