kritik am orf
-
-
Wow! Das is mal was!
Endlich mal ein Kommentar, der nicht aus der Eishockeyszene kommt, sondern von nem wirklich renomierten Blatt und Kritik am ORF übt!
Bravo!
MFG KAC8 -
Der Artikel ist nicht von der Presse sondern von einem freischaffenden Schriftsteller... Gstättner soll der gute Mann angeblich heißen.
Ich find den Artikel eigentlich nicht so gut. -
Das is schon klar, aber das in die Presse bringt is gut!
MfG KAC8 -
Das wäre natürlich gut, aber ich glaub kaum dass sie den Artikel in der Zeitung abdrucken... oder doch? naja, wer weiß...
Bei der Presse online gibts im Sportteil nicht mal eine eigene Eishockeyrubrik -
Ein etwas zu philosophischer Ansatz für meinen Geschmack. Der Autor macht dem Leser zuerst Lust auf längst vergangene Zeiten, kritisiert dann den ORF, dass er andere "Nicht-Mannschaftssportarten" anstatt Eishockey zeigt und sagt schließlich, dass er, auch wenn er Eishockey bringt sowieso nur andere Sender kopiert. Das wird nix helfen.
Die Grundaussage ist zwar "Mehr Eishockey ins TV" (zumindest hoff ich das) aber besonders schlau geschrieben ist das ganze nicht.
Vielleicht müsst die Liga so horrende Lizenzgebühren wie die Fußballbundesliga verlangen, damit sich der ORF drum reißt. Keine Ahnung. Aber irgendwas Richtung "Alle-zusammen-reden-dem-ORF-Eishockey-ein" müsste gemacht werden. -
Der ORF kann nicht viel EH von der Meisterschaft im TV zeigen da Premiere die allein Rechte hat, bleiben dadurch den ORF nur diese Kurzberichte. Alles andere müßte von Premiere zugekauft werden. Da war die Ligaführung auch nicht gerade sehr weitsichtig.
-
Jetzt bitte nicht Premiere die Schuld geben!
Ohne die wäre die Mattscheibe mehr als finster.
Irgendwann wird es auch der ORF checken daß Eishockey in Österreich viele Leute interessiert.
Spätestens NACH dem Boom, da tut man sich dann auch mit dem Aussteigen wieder leichter -
3-->[QUOTE]Zitat (anrob @ Feb. 18 2003,22
3)
Der ORF kann nicht viel EH von der Meisterschaft im TV zeigen da Premiere die allein Rechte hat, bleiben dadurch den ORF nur diese Kurzberichte. Alles andere müßte von Premiere zugekauft werden. Da war die Ligaführung auch nicht gerade sehr weitsichtig.[/QUOTE]
hallo,
premiere dürfte die rechte nur für ein spiel haben pro freitags
runde.da hätte der orf noch genug auswahl und so teuer kann
das nicht sein wenn man bedenkt was der orf sonst bezahlen muss für die rechte. -
Mir hat der Artikel recht gut gefallen, vor allem denke, ich dass man das auch als Werbung fürs Eishockey sehen kann und dass sich eventuell ein paar Leute motivieren lassen und sich mal "versuchshalber" ein Spiel anschauen.
Das der ORF kritisiert wird, find ich auch ok!
Und Premiere dürfte wohl nur die Rechte für ein Spiel pro Freitag haben und dann könnten ja die Landesstudios die restlichen Spiele filmen und zusammenschneiden! -
der bericht ist sehr zweischneidig verfaßt,mit einer sehr zynischen note versehen!
vielleicht haben wir ja glück und der bericht wird wider erwarten gedruckt!!??
zum tv eine frage an restösterreich:
bei uns in kärnten wird wenigstens manchmal ab 19.00 in der sendung "kärnten heute" eishockey gezeigt!
wie ist das bei euch? -
@christian 91
bei uns in Vorarlberg ist das ähnlich, teils wird in Vorarlberg Heute über die Spiele berichtet, wobei die Schwerpunkte bei den Derbys liegen!! -
Der ORF hat gar nix für die Übertragungen zahlen müssen, imn Gegenteil. Der Verband hat dem ORF Geld überweisen müssen für jede Minute Sendezeit.
Premiere überträgt jetzt die Spiele zum Nulltarif. -
[QUOTE]Zitat (Grenier 11 @ Feb. 19 2003,10:30)
@christian 91
bei uns in Vorarlberg ist das ähnlich, teils wird in Vorarlberg Heute über die Spiele berichtet, wobei die Schwerpunkte bei den Derbys liegen!![/QUOTE]
Ja genau, und vom 8:4 Sieg von Feldkirch wurden so um die 5 Tore gezeigt, wobei - glaube ich - sogar mehr Lustenauer Treffer zu sehen waren. Naja, wenigstens etwas....
Auswärtsspiele kommen kaum. Meistens von jener Mannschaft, die gerade ein Heimspiel hatte.
Wie gesagt: Wenigstens etwas!
cu
Netminder 37 -
@haxo
hab ich auch FAST so gehört. Der ORF wollte geld von den vereinen für die medienpräsenz!!
allerdings zahlt soviel ich weiß premiere zumindest eine kleine summe an die vereine. na logisch, dass da die vereine nicht lange fackeln. möchte nicht wissen, ob naturbahnrodeln etwas für übertragungen zahlen muss. da ist ja irgendein oberfuzzi ein freund von oberhauser. naja mit vitamin B geht halt alles leichter.
aber wie immer....wirklich was helfen wirds ohnehin nichts.
eine halbe bis ganze stunde EH am WE wäre aber trotzdem nicht schlecht. von mir aus auch erst um 24 uhr. und da kann es nicht an den rechten scheitern, da premiere NUR das exklusiv-recht hat soviel ich weiß. -
Ganz so einfach ist das nicht.
Allein die Produktion so einer Sendung kostet ja schon was, und das nicht wenig. Genau so ist es auch mit den Spielberichten. -
Der Bericht würde gut in das 80´er-Jahre-Buch ("Wickie, Slime & Paiper" - heißt es, glaube ich) passen. Ist nett zu lesen aber bringt doch nichts Neues ans Tageslicht.
Vielleicht ändert sich die Fernsehsituation ja irgendwann einmal - die Hoffnung stirbt zuletzt!
Und dass der Grunddurchgang "niemanden" interressiert liegt wohl daran dass sowieso alle ins Play-Off kommen. Vielleicht sollte man sich das Viertelfinale schenken und nur mit den besten 4 ins Play-Off starten!!!
Gruß an Netti -
Dass der Grunddurchgang niemanden interressieren soll halte ich sowieso für den größten Blödsinn überhaupt.
Wir haben jetzt schon mehr Fans als in den vorigen Saisonen, dabei beginnen die Playoffs erst in 6 Runden! -
erinnere mich noch an die gute, alte zeit, als der orf-kärnten jedes spiel des finales vsv-kac regional in seinem sendebereich live übertragen hat.......
lg, gertl -
Egyd Gstättner hatt schon einmal in einem Artikel seine Zuneigung zum Eislaufsport erkennen lassen.
Soviel ich weiß, publiziert er regelmäßig Kolumnen in diversen Tageszeitungen.
Solche Leute, die die Probleme des Eishockeys in Österreich öffentlich ansprechen, braucht der Eishockeysport dringend wie das tägliche Brot.
Denn steter Tropfen höhlt den Stein.
lG -
Nach meinen Wissen hat Premiere die Rechte aller Spiele wovon sie jeden DO sich einige Tage vor der jeweiigen FR Runde ein Spiel aussuchen das sie dann LIVE zeigen.
In den Playoffs werden dann warscheinlich wie im letzten Jahr auch Sonntagsspiele übertragen.
Der ORF zeigt immer nur so kurze Spielausschnitte da diese nichts kosten und schneiden dann ein oder zwei selbst produzierte Interviews in den Bericht.
Der Schultige ist sicher nicht Premiere das, das so ist denn wie einige schon geschrieben haben hat sich der ORF in der Vergangenheit für eine EH Live Übertragung gut zahlen lassen. -
ich fände ein halbstündiges eh-magazin am wochenende auch sehr gut, aber wenn realistisch betrachtet wird sowas nie kommen - es sei denn es wird einen sportkanal geben.
wobei ich sagen muss, dass ich das auch verstehen kann. so sehr ich eishockey liebe müssen wir schon ein bisserl "fair" bleiben bei unseren wünschen. vor knapp 10 jahren hatte die erste liga im fußball kaum mehr als 30 minuten wöchentlich. das hat sich erst kürzlich geändert. und sollte eishockey wirklich 30 minuten wöchentlich bekommen würde das sicher die handballer, basketballer oder wen auch immer nicht gerade freun (was ich auch verstehen kann - denn ihre leistung ist nicht schlechter als die der hockey-spieler)
was mich weit mehr aufregt ist dass der orf von einer sportart sogar jedes training live überträgt - das ohne dass auch nur ein einziger österreicher echt was damit zu tun hat. ganz zu schweigen von den horrenden summen für die rechte in der formel 1! -
[QUOTE]Zitat
was mich weit mehr aufregt ist dass der orf von einer sportart sogar jedes training live überträgt - das ohne dass auch nur ein einziger österreicher echt was damit zu tun hat. ganz zu schweigen von den horrenden summen für die rechte in der formel 1![/QUOTE]
Die Formel 1 Übertragungen werden noch immer von sehr vielen österreichischen Zusehern gesehen. Da richtet sich der ORF nach Angebot und Nachfrage.
Genauso ist es mit den internationalen Fußballbewerben.
Die Frechheit liegt vielmehr darin, daß sich der Orf als öffentlichrechtlicher Fernsehsender mit Bildungsauftrag sieht, aber trotzdem wie ein "Kommerzsender" agiert!!!
lG -
[QUOTE]Zitat (KACLier @ Feb. 20 2003,15:28)
Die Frechheit liegt vielmehr darin, daß sich der Orf als öffentlichrechtlicher Fernsehsender mit Bildungsauftrag sieht, aber trotzdem wie ein "Kommerzsender" agiert!!!
lG[/QUOTE]
...ganz genau so ist es. Er hätte genauso die Verpflichtung Sport "in der Breite" zu zeigen (keine Sumoringer...) und nicht nur nach den Einschaltquoten.
cu
Netminder 37