Sidney Crosby oder das Frühlingserwachen der NHL
Von Thomas Roost
Was nützt es, nur immer zu jammern und die vermeintlichen Dilettanten am NHL-Verhandlungstisch zu kritisieren? Das Desaster des Lockouts ist schon bald Geschichte. Schauen wir vorwärts:
Die NHL wird zurückkommen und dies mit "Pauken und Trompeten". Es gibt Anzeichen dafür, dass das künftige Produkt NHL attraktiver sein wird denn je zuvor. Hinter den Kulissen sind ernsthafte Bestrebungen im Gang, die Tormisere wirkungsvoll zu bekämpfen. Entsprechende Regeländerungen stehen an und dabei wird auch das Volumen der Goalieausrüstungen reduziert. High Definition TV (HDTV) wird Einzug halten und unsere Sportart attraktiver machen, neue Fernsehzuschauer generieren und auch uns Liebhaber das Eishockey noch vorteilhafter präsentieren. Das HDTV-Fernsehbild erzeugt eine 8-fach höhere Auflösung, die 16:9-Kameras werden eine bessere "Totale" im Bild festhalten können, ohne dauernd umschwenken und dadurch Bildverzerrungen produzieren zu müssen. Fernsehexperten sind sich einig: HDTV wird speziell dem Eishockey sehr viel bringen und für die NHL auch wieder potente Fernsehdeals ermöglichen. Am wichtigsten ist und bleibt aber das Produkt auf dem Eis und dieses Produkt lebt von der Qualität der Spieler. Die "neue" NHL wird mit drei "neuen" Jungstars zurückkehren und diese werden das Niveau der besten Liga der Welt noch weiter verbessern. Es sind dies die Russen Alexander Ovechkin und Evgeni Malkin sowie das Kanadische Jahrzehntetalent Sidney Crosby. Sie werden neben den bereits bekannten Heatley, Thornton, Iginla, Lecavalier, Hossa, Spezza, Lehtonen etc. die neuen Botschafter der NHL.
In der Folge möchte ich Sidney Crosby genauer beleuchten. Ich glaube, dass dieser Spieler unsere Sehnsucht nach einem neuen Superstar à la Gretzky/Lemieux mindestens ansatzweise befriedigen kann.
Sidney Crosby, geboren am 7. August 1987, Sohn des Troy und der Trina, eine unauffällige Mittelschichtsfamilie aus dem kleinen Nest Cole Harbour, einem Vorort von Halifax. Troy Crosby war seinerzeit ein 12.-Runden-Draftpick der Montreal Canadiens, er war Torhüter. Der Vater wie die Mutter waren noch sehr, jung als Sidney das Licht der Welt erblickte. Sidney hat später noch ein Schwesterchen, Taylor, erhalten welches heute neun Jahre alt ist.
Sidney Crosby / Center / 181cm (5.11) / 88kg (193)
schiesst links und spielt aktuell in der Major Junior Hockey League bei Rimouski Océanic (QMJHL).
Als Scout in Diensten der NHL ist es für mich eher problematisch, Scoutingreports über noch nicht gedraftete Spieler zu veröffentlichen. Sidney Crosby bildet da eine Ausnahme. Zu klar ist die Ausgangslage. Wenn man hundert Scouts fragt, wen sie als Nummer 1 im nächsten Draft ziehen würden, dann erhält man zu hundert Prozent dieselbe Antwort: Sidney Crosby. Es gibt diesbezüglich keine Geheimnisse und keine Meinungsverschiedenheiten. Sidney Crosby ist nicht nur ein hoffnungsvolles Talent für die NHL, er ist nicht nur ein potenzieller Starspieler - Verletzungen ausgenommen wird Crosby ein Starspieler, ja höchstwahrscheinlich ein sogenannter Franchiseplayer und er hat sogar gute Chancen, zum Spieler des Jahrzehnts aufzusteigen! Sidney Crosby ist phantastisch, wunderbar, grossartig, genial! Ich habe ihn auf verschiedenen Bühnen spielen gesehen, erstmals am U18-Worldcup, dann an der Junioren U20-WM und all dies abgerundet durch Videos aus der QMJHL. Ich meine ihn sehr gut beschreiben zu können; bei einem solchen Ausnahmeathleten ist dies aber keine grosse Kunst.
Here we go:
Sidney Crosby hat die Regular Season in der QMJHL mit beeindruckenden 66 Toren und 102 Assists in 62 Spielen abgeschlossen und er hat die Scorerliste mit über 50 Punkten Vorsprung auf den nächstbesten Spieler angeführt (dies haben erst Mario Lemieux und Guy Lafleur geschafft). 2,71 Scorerpunkte pro Spiel im Durchschnitt. Noch eindrücklicher das Resultat der folgenden Recherche: Crosbys Statistik vor der Junioren-WM im Dezember 2004: 2,11 durchschnittliche Scorerpunkte und nach der Junioren-WM: 3,48! Hierfür gibt es auch eine Erklärung: Crosby hat vor Weihnachten sehr oft verletzt gespielt. Ohne diese Verletzungsprobleme hätte er wahrscheinlich einen Punktedurchschnitt pro Spiel von ca. 3,0 erreicht und dies entspricht in etwa den Zahlen von Gretzky und Lemieux im vergleichbaren Alter. Ich meine, Crosby ist nicht nur das beste Talent seit Eric Lindros oder gar seit Mario Lemieux, er ist wahrscheinlich sogar das beste Talent seit #99 - Wayne Gretzky!
Beginnen wir jetzt aber der Reihe nach:
Sidney Crosby, mit drei Jahren hat er mit Eislaufen begonnen. Bereits mit sieben sieben Jahren gab es erste Indizien für sein aussergewöhnliches Talent. Mit 14 Jahren hatte er bereits seinen ersten TV-Auftritt in der CBC-Show "Hockey Day in Canada". Sidney war auch ein guter Schüler!
Der eigentliche Scouting-Report:
Sidney Crosby ist ein guter Skater mit einer aussergewöhnlichen Balance und hervorragenden Beweglichkeit sowie einem guten "Skatingstride". Er ist sehr schnell und explosiv, obwohl ihm vielleicht das Prädikat "Breakaway-Speed" à la Pavel Bure nicht ganz zugeordnet werden darf. Seine beste Eigenschaft betreffend Skating ist aber die Stabilität auf seinen sehr kräftigen Beinen. Er gewinnt viele Duelle in der Ecke und im Slot, auch gegen grössere Gegner und es ist sehr schwierig, ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen. Unerreicht ist seine Spielübersicht, in diesem Bereich erinnert Crosby an Wayne Gretzky. Er scheint überall Augen zu haben und zeigt ein phantastisches Gespür für das Pass-Timing und für das offene Eis. Zudem erlauben ihm seine exzellente Hand-/Augen-Koordination Pässe, die genauer nicht sein könnten. In aller Regel spielt er harte Pässe, aber trotzdem sehr präzise und zudem Forehand und Backhand, beides in derselben hohen Qualität wie auch die weichen und effektiven Flip-Pässe. Seine Ausdauerwerte sind ebenfalls sehr gut, was es ihm erlaubt, als kompletter Zweiwegspieler viel effektive Defensivarbeit zu leisten. Dank seinen Scheibengewinnen im Defensivbereich kann er auch immer wieder seine aussergewöhnliche Stärke im Transition-Spiel in die Waagschale werfen. Wie gesagt, die Spielübersicht und das Spielverständnis mit und ohne Puck sind unerreicht. Es gelingt ihm immer wieder anspielbar zu sein, er sticht ins offene Eis und zieht wie ein Magnet die Pucks an. Crosby könnte dank seinem Spielverständnis auf jeder Position eingesetzt werden. Powerplays kontrolliert er beinahe nach Belieben. Auch seine Schusstechnik ist sehr gut. Er hat einen harten Slapshot und einen schnellen und genauen Handgelenkschuss. Zudem sind Qualitätsdirektschüsse eine Selbstverständlichkeit bei diesem Wunderkind des Hockeys und nicht nur beim Passing ist er auf der Backhandseite ebenso stark wie Forehand. Charakterlich kann ihm nur das bestmögliche Zeugnis ausgestellt werden. Er ist ein Leader ohne Allüren. Ich weiss von einem seiner Teamkollegen bei Rimouski, dass Crosby keine Privilegien beansprucht und sich immer sehr kollegial und zuvorkommend verhält. "A Quality-Fuy", wie die Kanadier zu sagen pflegen. Er ist im Team als Kollege sehr beliebt. Er arbeitet sehr hart und zeigt eine bemerkenswerte Disziplin auf und neben dem Eis.
Passion, Leidenschaft, Freude, Liebe zum Hockey: Schaut Crosby mal tief in die Augen; ihr werdet all das zu finden glauben. Sidney Crosby just loves to play hockey!
Wieso all dies hier auf der Schweizerischen Eishockeyplattform "Hockeyfans.ch"? Es gibt ernst zu nehmende Indizien dafür, dass Sidney Crosby die nächste Saison in unserem "Heidiland" die Schlittschuhe schnüren wird - sollte die NHL wieder passen... Was ich allerdings nicht erwarte. Falls doch: Er wird als 18-Jähriger bereits der beste Spieler in unserer Liga sein, dies meine Prognose ("echte" Lockout-Stars wie Thornton/Heatley sind in diesem Vergleich ausgenommen).
Sidney Crosby, er verkörpert die Aufbruchstimmung in der NHL - den Frühling - die Eiszeit ist vorbei, freuen wir uns!
2. Auflage von "Puck-Dreams - Der steinige Weg in die "Big League", die legendäre NHL"
Der Schweizer NHL-Scout Thomas Roost, Autor dieses Artikels, befasst sich in dieser Broschüre mit dem Thema Schweizer und die NHL. Er sucht nach Gründen, wieso bis auf David Aebischer und Martin Gerber sich noch kein Schweizer Spieler in der NHL durchsetzen konnte und wie das Schweizer Eishockey auf der anderen Seite des Teichs angesehen wird. Darüber hinaus findet der Leser Hintergründe zum Scouting und der NHL sowie wertvolle Tipps für Eishockeytalente und alle, die sich mit dem Thema der Broschüre befassen wollen.
Die neue zweite Auflage der Broschüre ist für 16 Franken inkl. Versandkosten Book-Shop von hockeyfans.ch erhältlich.
[zum Background-Portal]
© 2005 Thomas Roost, Central Scouting Europe