1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL: Top 3 Referees

• Pausentee
  • 18. Januar 2007 um 16:09
  • Pausentee
    Gast
    • 18. Januar 2007 um 16:09

Die Top-3-Referees (drei Nennungen möglich) 114

1. Christian Wohlgenannt (23) 20%
    2. Matthias Längle (56) 49%
    3. Thomas Berneker (21) 18%
    4. Martin Bogen (13) 11%
    5. Willi Schimm (53) 46%
    6. Christian Jelinek (6) 5%
    7. Igor Dremelj (21) 18%
    8. Viktor Trilar (17) 15%
    9. Pavel Cervenak (23) 20%
    10. Tony Haas (10) 9%
    11. Horst Martin Tschebull (4) 4%
    12. Roland Altersberger (9) 8%
    13. Gerhard Schiffauer (33) 29%

Noch eine kleine Umfrage, die nicht nur mich interessiert ;) :
    Welche drei Headschiedsrichter sind für Euch die top-three-referees dieser Saison (bis zu drei Nennungen möglich):

Zitat

* Jim Boni sieht rot ...
    Schwer im Magen liegt Caps-Trainer Jim Boni die letzte Niederlage gegen den VSV. "Schiebung" riefen die Wiener Fans, Oliver Setzinger schwenkte ein weißes Handtuch Richtung Referees - wie das Zeichen einer Aufgabe.
    "Die Schiris wurden aufgefordert, nach den neuen Regeln zu pfeifen. Doch in entscheidenden Situationen verlässt sie der Mut", klagt Boni, der einen "runden Tisch" mit allen Beteiligten einfordert.
    "Liga-Chefs, die Klub-Präsidenten und Trainer sowie auch die Schiedsrichter sollen jene Schiris wählen, die den neuen Anforderungen gerecht werden", so Boni. "In der Play-off soll wirklich das Team gewinnen, das besser ist und nicht durch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen als Sieger vom Eis geht."

https://www.eishockeyforum.at/www.ktz.at 18.01.2007, "bodycheck"

Einmal editiert, zuletzt von Pausentee (18. Januar 2007 um 16:16)

• eismeister
    KHL
    • 18. Januar 2007 um 16:43

ich find längle ist für sein alter (27) schon ein top schirri.
    danach kommt da schimm willi und der cervanak

• Daywalker50
    Gast
    • 18. Januar 2007 um 21:02

Ich finde Schimm am besten !

Schade das Ira nicht auf dieser Liste steht weil dann hätte er sicher schon ein paar Minuspunkte.

• Senior-Crack
    NHL
    • 18. Januar 2007 um 21:19

Die "Vorlieben" ändern sich halt leider auch von Spiel zu Spiel.
    Momentan würde ich für diese Reihenfolge votieren:
    1. Längle
    2. Schimm
    3. Schiffauer

• Pausentee
    Gast
    • 18. Januar 2007 um 21:43

Bei der derzeitigen Reihung kommt mir vor, (Unterstellung) dass jener Referee an der Spitze liegt (Längle), der es mit der Null-Toleranz am wenigsten genau nimmt.
    Es sollen aber auch folgende Kriterien herangezogen werden:
    - Kostanz während eines Spiels (Schiffauer, Cervenak wohl eher nicht)
    - eisläuferische Fähigkeiten (hier mE klar Schimm, Berneker, Längle top)
    - Verhalten ggü. den Spielern
    - Zeichengebung und nachvollziehbare Regelauslegung
    - Zusammenarbeit mit Kampfgericht (wie lange dauern "Beratungen")
    - Fingerspitzengefühl

Auch ich würde Schimm unter die top3 reihen, allerdings nur in Ermangelung von wirklichen Alternativen, dazu Längle und Altersberger (hier hab ich aber eine vorgefasste Meinung vom Ktn. Eishockey; kenn ihn als Kärntner naturgemäß von keinem BL-Spiel, aber was man so hört, macht er sich gut), mit Abstrichen Bogen.

Stimmt bitte alle am Beginn des threads ab!

Einmal editiert, zuletzt von Pausentee (18. Januar 2007 um 22:18)

• mikeHobin
    EBEL
    • 18. Januar 2007 um 21:46

auf alle Fälle

1) Harry Westreicher

und dann

2) Siegi Pfarkirchner :D

=) bitte nicht prügeln =)

Einmal editiert, zuletzt von mikeHobin (18. Januar 2007 um 21:47)

• Maru
    NHL
    • 18. Januar 2007 um 22:24

mMn so wie es monentan in der umfrage steht..

längle,schimm und dann lange nixmehr..

bei altersberger muß man erst sehen,wie es da weitergeht(momentan sieht es gut aus)

jelinek hab ich als head noch nicht gesehen.....

• leftwing16
    Hobbyliga
    • 18. Januar 2007 um 23:25

Ich finde Längle schon sehr abgeklärt für sein Alter. Willi Schims Zeit ist schon abgelaufen. Er hatte doch eine tolle Kariere hinter sich mit Olympischen Spielen und a-WM,ist aber in der DEL sehr umstritten. Vielleicht pfeifft er deshalb öfter in der EBEL.

• Pausentee
    Gast
    • 29. Januar 2007 um 22:35

Verstärkt hört man in letzter Zeit aus den Hallen, dass sich eine Verwässerung der 0-Toleranz offensichtlich wieder unter den Zebras breit gemacht hat. Martin Bogen bei KAC-RBS hat gegen Ende des dritten Drittels und in der overtime fast gar nichts mehr gepfiffen, auch von Igor Dremelj bei Caps-Linz liest man von einer zu großzügigen Spielleitung.
    Wenn das bis zur A-WM weiter so Schule macht ---> viel Spass auf russischen Strafbänken!
    Gerade Halten, Haken und Behinderung sollten striktestens geahndet werden um hier die Spieler an internationales Niveau zu gewöhnen.
    Leider gibt es aber bei vielen Heads nur Hopp oder Tropp - nur entweder extrem kleinlich (also auch, was das Körperspiel betrifft) oder extrem großzügig (also leider auch was Halten, Haken und Behinderung betrifft).
    Und: Hier muss ich der derzeitigen Reihung mit Schimm als erstem, weil konsequentestem, absolut zustimmen: Die Schiedsrichter müssen mehr Konstanz zeigen. Bloß weil gerade die 50. oder gar 65. Spielminute ist, gelten NICHT andere Regeln als zu Beginn des Spiels. International wird darauf auch keine Rücksicht genommen, wie weit das Spiel (zeitlich) fortgeschritten ist!

• ozzy74
    Gast
    • 29. Januar 2007 um 23:16
    Zitat

Original von Pausentee
    Verstärkt hört man in letzter Zeit aus den Hallen, dass sich eine Verwässerung der 0-Toleranz offensichtlich wieder unter den Zebras breit gemacht hat. Martin Bogen bei KAC-RBS hat gegen Ende des dritten Drittels und in der overtime fast gar nichts mehr gepfiffen, auch von Igor Dremelj bei Caps-Linz liest man von einer zu großzügigen Spielleitung.
    Wenn das bis zur A-WM weiter so Schule macht ---> viel Spass auf russischen Strafbänken!
    Gerade Halten, Haken und Behinderung sollten striktestens geahndet werden um hier die Spieler an internationales Niveau zu gewöhnen.
    Leider gibt es aber bei vielen Heads nur Hopp oder Tropp - nur entweder extrem kleinlich (also auch, was das Körperspiel betrifft) oder extrem großzügig (also leider auch was Halten, Haken und Behinderung betrifft).
    Und: Hier muss ich der derzeitigen Reihung mit Schimm als erstem, weil konsequentestem, absolut zustimmen:

ich fürchte der zug richtung a-wm ist bereits abgefahren.

wir werden dort nämlich auf teams treffen, deren spieler diese regeln schon das ganze jahr konsequent umsetzen. 1-2 monate vorher damit zu beginnen endlich diese linie durchzuziehen wird nicht reichen.

schimm ist del-head - wenn er zero tolerance nicht anwenden würde, wäre er längst eine liga tiefer.

• mig_69
    KHL
    • 1. Februar 2007 um 01:44

für mich wäre eher die umfrage interessant: welche aktuell aktiven schiris wollt ihr in der ebel nicht mehr sehen?

da wäre meine reihung: 1. haas ; 2. cervenak ; 3. dremelj

speziell bei dremelj natürlich eine momentaufnahme. das letzte spiel in wien hat er unterirdisch gepfiffen, unabhängig von der vereinsbrille, er hat beide teams sehr ausgewogen verarscht, das allerdings war das einzige ausgewogene bei ihm in diesem game.

• Pausentee
    Gast
    • 22. Februar 2007 um 00:05

Mal interessant, auf den Zwischenstand zu achten. Während in Deutschland ein Willi Schimm in der Luft zerrissen wird, ist er bei uns auf dem abgesicherten zweiten Platz mit Tendenz nach oben ....

Allerdings - in Richtung Deutschland: Wenn ich daran denke, was der Herr Schütz im Pokalfinale ablieferte, stelle ich fest, dass auch Deutschland voll ist von kleinen und großen Trilars, Haas'es und so weiter ...
    :D

• ozzy74
    Gast
    • 22. Februar 2007 um 00:17
    Zitat

Original von Pausentee
    Mal interessant, auf den Zwischenstand zu achten. Während in Deutschland ein Willi Schimm in der Luft zerrissen wird, ist er bei uns auf dem abgesicherten zweiten Platz mit Tendenz nach oben ....

Allerdings - in Richtung Deutschland: Wenn ich daran denke, was der Herr Schütz im Pokalfinale ablieferte, stelle ich fest, dass auch Deutschland voll ist von kleinen und großen Trilars, Haas'es und so weiter ...
    :D

ja wobei schütz an und für sich ein guter head ist. immerhin pfeift er a-gruppe. habe ihn selbst schon einige male live gesehen - war immer souverän. er hatte wohl einen schwarzen tag.

Einmal editiert, zuletzt von ozzy74 (22. Februar 2007 um 00:34)

• Maru
    NHL
    • 22. Februar 2007 um 00:26

tschebull jun. als einziger(stand: 22.2.) ohne stimme.....berechtigt!

• Kulim
    EBEL
    • 10. März 2007 um 11:03

schimm hat uns zwar letzte saison 1x zuhause gegen den kac ordentlich bedient, aber seither immer top leistungen abgeliefert, auch gestern beim 2:6 in villach, bezüglich der anderen deutschen schiris die bei unseren spielen zum einsatz kamen waren nur ordentliche leistungen angesagt.

altersberger hat uns in jesenice beim 3:4 bedient, strafe gegen lukas die keine war, weil er sich beschwerte + 10 und danach spieldauer, was letzlich die partie nochmal kippte. gegen graz hat er mit seiner 0 - körperkontakt regelauslegung die partie zu unseren gunsten nochmal gedreht.

cervenak und haas sind eigene themen für sich, wenn ich aufzähle was mich an denen alles stört, gibts wahrscheinlich gleich eine forumsperre.

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 9. April 2007 um 21:53

Ha! Habe diesen thread zu meiner Belustigung gefunden. Wer bitteschön gibt Längle (gut, aber in heiklen Situationen überfordert), Schimm (nicht nur in der DEL von den Fans aller Klubs mit Augenrollen bewertet) oder gar Berneker seine Stimme?
    Ich habe NICHT abgestimmt, weil die Option "keiner von allen" fehlt!

Einmal editiert, zuletzt von Philipp K.-K. (9. April 2007 um 21:54)

• Rapi
    Nationalliga
    • 9. April 2007 um 23:45
    Zitat

Original von Lukas
    Ha! Habe diesen thread zu meiner Belustigung gefunden. Wer bitteschön gibt Längle (gut, aber in heiklen Situationen überfordert), Schimm (nicht nur in der DEL von den Fans aller Klubs mit Augenrollen bewertet) oder gar Berneker seine Stimme?

selber nicht wählen gehen und sich dann übers ergebnis aufregen, diese leute hab ich am liebsten ;)
    denke mal das es nicht leicht ist irgendwelche schiedsrichter herauszuheben und es macht diese leute auch noch lange nicht zu topleute, nur gehören die gewählten wohl doch zur elite österreichs.

• Maru
    NHL
    • 10. April 2007 um 00:39
    Zitat

Wer bitteschön gibt Längle (gut, aber in heiklen Situationen überfordert),

@Lukas:

vergiss net,das er erst um die 28 ist.....und international schu sehr gefragt ist....

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 10. April 2007 um 07:58
    Zitat

Original von Lukas

ich glaube, du hast nit abgestimmt, weil du einfach keine ahnung hast!

es waren die 3 konstatesten.
    einen fehlerlosen schiri gibts auf der ganzen welt nit.

• strizzi1
    Hobbyliga
    • 10. April 2007 um 11:13

ich mag den halt nicht.

längle war klar der beste dieser saison.

• Phil
    Nationalliga
    • 10. April 2007 um 11:59

Längle pfeifft ausgezeichnet! (Fehlentscheidung sind tolerierbar)

Cervenak (hoffentlich richtig geschrieben) pfeifft meistens in einem Spiel sehr gut und auf einmal (meistens im 3. Drittel) wirkt er wie, weiß ich was, und trifft an kuriosität nicht mehr überbietbare entscheidungen.

Bernecker find ich nicht mal so schlecht.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™