- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von geri
Ja, die Innsbrucker fans hat man auch schon in den 90er Jahren vergrault. An die Zuschauermassen der 80er werdet ihr wohl die nächsten 20Jahre nicht mehr hinkommen.
Interessant, dass man sich nur die positiven Dinge merkt: Es gab einige wenige Spiele wo wirklich 8.000 - 9.000 Zuschauer in die Halle kamen, aber sehr oft waren's halt nur 1.500 und bei schlechten Leistungen gleich auch mal zwischen 500 und 800. Jetzt hält man konstant zwischen 2.500 und 3.000 und damit dürften über die Saison gesehen sogar mehr Zuschauer als früher kommen (leider habe ich keine Zahlen mehr, um dies zu belegen). Der Unterschied zwischen heuer und Vorjahr liegt darin, dass im Vorjahr die etwas zu kleine Halle sehr oft ausverkauft war und bei größerer Halle der Schnitt sicher deutlich höher gewesen wäre.
ZitatOriginal von geri
Übrigens, ohne fans ist Eishockey eine Sportart wie Schach, Badminton,Schwimmen oder Berg steigen. Jeder macht das Thema dann für sich alleine aus.
Sponsoren sind dort wo fans sind und Interesse herrscht.
Ganz klar - mir geht's auch nicht um die Fans, sondern um FANCLUBS, die sich in die Dinge einmischen, die sie eigentlich sehr wenig angehen, da wohl auch nur die wenigsten alle Fakten kennen, auf denen ein Vereinsvorstand seine Entscheidungen trifft.
Ein ähnliche Situation verfolge ich seit 4 - 5 Jahren beim FC Wacker Tirol: Dort hat man den Fans immer mehr Mitbestimmung angeboten (eigene Fanartikelverkaufsstände im Stadion als Konkurrenz zum offiziellen Vereinsshop, reiner Mitgliederverein, Mitspracherecht bei der Tribünengestaltung, eigenen DJ im Stadion und vieles mehr). Was gab's: Streiks und Proteste weil man den alten Namen Wacker INNSBRUCK zurückhaben will. Jetzt ist der alte neue Name so gut wie beschlossen und plötzlich gibt es interne Streitigkeiten in den Fanclubs: Wieder Stimmungsboykott etc. - das ganze bei so niedrigen Zuschauerzahlen, wie es sie schon lange nicht mehr am Tivoli gab.
Die "Fanmitbestimmung" darf meiner Meinung nur so weit gehen, solange es auch Fanbelange betrifft: Verbilligte Abos, Standorte auf der Tribüne, Mitnahme von Fahnen, Trommeln etc. etc.
ZitatOriginal von geri
Eishockeyspieler zB. brauchen sich gar nichts einbilden, denn österreichweit gibt es noch viele Ecken, wo diese Sportart niemanden hinter dem Ofen hervorholt. Also gibt es noch genug zu tun im Sinne des Eishockeysports.
Auf alle Fälle! Ich wollte damit auch nichts gegen die tollen Grazer Fans und gegen den Verein vortragen, sondern eher gegen jene wenigen, die für diesen komischen Brief verantwortlich sind (zuerst wird seitenlang beschrieben, wie toll und wichtig der Präsi für den Verein ist, nur um dann noch mehr auf ihn einzuhauen).
Und die Seitenhiebe, dass ALLE andere Vereine sich UNSAUBER, FIES und HINTERHÄLTIG verhalten, hätte man sich hier überhaupt ersparen können!