New Jersey Devils:Martin Brodeur schreibt mit seinem 84. Karriere Shutout beim Spiel seiner New Jersey Devils gegen die Philadelphia Flyers Geschichte.
Das Martin Brodeur einer der besten Torhüter der NHL Geschichte ist, ist wohl dem letzten interessiertem Eishockey Fan nicht verborgen geblieben. Jetzt wird dies auch in Zahlen ersichtlich.Brodeur erreicht beim gestrigem Spiel seiner Devils gegen die Philadelphia Flyers seinen 84. Karriere Shutout und schob sich damit auf den 3.Platz der ewigen Shutout Bestenliste. Diesen Platz teilt er sich mit dem legendären Torhüter der Chicago Blachhawks, Glenn Hall. Vor ihm sind nur noch die NHL Legenden George Hainsworth (94. Shutouts) und Terry Sawchuck (103 Shutouts) vertreten.
„Ich kam in die Welt des Eishockeys und es war von Mal zu Mal schwerer für mich über all die großen Namen nachzudenken, die ich überholt habe. Ich hätte nie gedacht, dass ich es einmal schaffen würde, aber jetzt bin ich einfach nur glücklich und hoffe, dass es nicht die letzten Jungs waren, die ich überholt habe“, sagte Brodeur nach dem Spiel.
Brodeur entschärfte während des Spiels 28 Schüsse der Flyers, was ihm seinen vierten Shutout der Saison bescherte und führte damit die Devils zu einem 11-1-1 Lauf in den letzten Heimspielen.
„Es gibt nichts gegen die Anzahl der Shutouts der anderen Spieler zu sagen, aber ich denke Martin ist der beste aus diesem Bund“, sagte Devils Stürmer Scott Gomez nach dem Spiel über seinen Torhüter. „Wenn er ein Spiel wie am heutigem Abend macht, fällt es nicht schwer zu glauben, dass er einer der zukünftigen Hall of Famer sein wird und die Geschichtsbücher weiter umschreiben wird“, berichtete Devils Stürmer John Madden begeistert nach dem Spiel. Dies ist wahrlich möglich, da Brodeur erst kürzlich seinen Vertrag bei den Devils um 6 weiter Jahre verlängert hat und somit noch mindestens ,falls von Verletzungen verschont, bis zu seinem 40.Lebensjahr weiter spielt. Und dabei sind weitere Rekorde in greifbarer Nähe.
So könnte Brodeur den Rekord an gewonnen Spielen, aufgestellt von Patrick Roy mit 551 Siegen, übertreffen und sogar noch ausbauen. Wer den Perfektionisten Martin Brodeur jedoch kennt, wird wissen, dass Brodeur nicht eher ruhen wird, bis er nicht auch diesen Rekord übertroffen hat. Es bleibt, ihm dabei alles gute und beste Gesundheit zu wünschen.