1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Ligasitzung

• kacfan12
  • 2. Februar 2003 um 15:07
  • mrx
    Nachwuchs
    • 6. Februar 2003 um 18:20
    Ich glaub, wegen 2 Spielern einen Verfall der Österreichischen Liga heraufzureden ist ein wenig übertrieben. Nur sehe ich echt nicht ein, dass nun groß auf die Pauke geschlagen wird und mit einem Boykott gedroht wird, weil Linz einen Spieler bekommt, den andere auch haben wollten. Und so sieht es im Moment nach aussen hin aus.

Sollte das aber ein Irrglaube meinerseits sein, dann möchte ich doch endlich einmal eine Stellungnahme zum Beispiel vom KAC hören, sehen oder lesen. Bis dato hat sich nämlich niemand aufgeregt, ganz im Gegenteil, man hat sich sogar mächtig ins Zeug gelegt, selber Spieler zu bekommen. Wieso diese plötzliche Gedankenwende?
  • forzalinza
    EBEL
    • 6. Februar 2003 um 18:23
    Aber is eh kloa linz und wien sin grossstädte und deshalb sind wir sowieso immer die ar***löcher
  • forzalinza
    EBEL
    • 6. Februar 2003 um 18:24
    @mrx

sie haben zur zeit nicht die kohle um diesen spieler zu holen und desahlb soll und darf ihn auch niemand anders bekommen
  • Minidisk
    EBEL
    • 6. Februar 2003 um 18:25
    wie es mrx es gesagt hat, seh ich das auch. es geht hier um eine grundsatzdiskussion, nicht bestimmte spieler.

es hilft nix, bestimmte vereine zu beschimpfen (schon gar nicht solang noch nicht klar ist, ob sie sich jetzt an diese abmachung halten werden oder doch nicht).
    nicht wien, nicht linz und von der anderen seite auch nicht den kac wegen der angeblichen linz-jagd... es geht nicht nur um linz, auch wenns viele gern so sehen, damit man besser auf den karawankenpezzis rumhacken kann, und die diskussion gabs schon "vor setzinger", bloss noch nicht so intensiv.
    die boykottandrohung find ich allerdings übertrieben, wobei das wahrscheinlich nur verdeutlichen sollte, dass man auch ohne schriftlichen vertrag auf die einhaltung besteht.

leute, ihr solltet doch längst wissen, dass man das zeug aus den zeitungen nicht unbedingt ernst nehmen soll. aber wie so oft wird auch in diesem thread jede anspielung auch von uns fans aufgebauscht und zur gewissheit gemacht. das halt ich nicht wirklich für eine geschickte vorgehensweise...
    und bitte lassts doch endlich die dämliche meister-kauf-meckerei, die gegenseitige... *meingottwalter*

gut, wenn man mitten in der saison einen guten sponsor findet.. ich würd sagen, ist ein glück. aber drum sag ich ja, eine feste generelle trade-dealine muss her. dann kann ich auch wenn mir sowas passiert bis dahin unter der saison noch spieler kaufen. danach nicht, dann muss ich halt das geld anders einsetzten. möglichkeiten gibts doch genug.

abgesehen find ich sehr wohl, dass einzelne spieler etwas ausgeben können, und entscheidend in die meisterschaft eingreifen können. natürlich spielt das ganze team, aber ein starker spieler bringt neue kraft, reisst auch die anderen mit. wie zb. brandner beim kac damals, als beispiel.
  • Minidisk
    EBEL
    • 6. Februar 2003 um 18:26
    [QUOTE]Zitat (forzalinza @ Feb. 05 2003,19:23)
    Aber is eh kloa linz und wien sin grossstädte und deshalb sind wir sowieso immer die ar***löcher[/QUOTE]
    geh, reiss dich halt ein bissl zusammen.... das is ja echt kindisch :crazy:
  • Crisp
    Nationalliga
    • 6. Februar 2003 um 18:26
    [QUOTE]Zitat (Minidisk @ Feb. 06 2003,17:33)
    [QUOTE]Zitat

... die Vereine auf ihren im Jänner 2002 einstimmig gefassten Beschluss dies ab einem bestimmten Zeitpunkt im Laufe der Meisterschaft nicht mehr zu machen erinnert.Der Grund für diesen Beschluss war ,dass man künftig vermeiden wollte das ein Club mit der Verpflichtung von diesen oben erwähnten Spielern nicht die Meisterschaft sportlich verzerren wollte.
    Der zweite Grund lag aber auch darin dass es während der Saison zu keinen weiteren unkontrollierten Ausgaben kommt.Unsre Clubs butgetieren an der oberen Ausgabengrenze.Dies war ja auch der Grund der Kontingentierung der Transferkarten Spieler.[/QUOTE]

war nit das das thema?

ich versteh das so, dass es dieses agreement also bereits längst gegeben hat. wer sich erinnert: die sache mit brandner hat das doch ausgelöst! (irgenwer hat ja zwischendurch schon drauf hingewiesen)
    sowas soll nicht mehr passieren können, war der o-ton der vereine, daher wohl auch dieses agreement.
    weiters wollt man wohl vermeiden, dass man zu schnell wieder die budgets hinauftreibt, um die noch schwächeren vereine nicht gleich wieder abzuhängen.

zweitens ist es nicht in den bestimmungen um kollisionen mit dem eu-recht zu vermeiden, war in folge zu lesen. leuchtet doch ein, soweit.[/QUOTE]
    Bitte ich kapiers immer noch nicht: Was hat das Fenster 48h nach Ende des Grunddurchganges Spieler verpflichten zu dürfen mit dem EU-Recht zu tun?
    Was schreibt das EU-Recht vor, daß man sowas einschieben muß?
  • KAC8
    Gast
    • 6. Februar 2003 um 18:28
    Zum Thema selbst möcht ich hier nicht wirklich sagen!
    Kommen ja sowieso nicht auf einen grünen Zweig!

Nur zipft mi diese hin und her schimpferei absolut an!

Tatsasche ist das es ohne die Kärntner Vereine keine Liga geben würde!!!

Tatsache ist das wir (KÄRNTNER) noch nie Pleite gegangen sind!

Tatsache ist das der KAC fast ein zweites Team aufstellen könnte, nur mit Spielern die in der ÖEL Liga spielen und ursprünglich auch von uns kommen!

Tatsache ist auch das diese Spieler nicht wegen der guten Luft oder der schönen Landschaft gegangen sind, sondern wegen Gehältern die wir vielleicht halten könnten aber nicht wollen! (Konkurs will in Kärnten keiner)

Und die Kärntner Liga Vorstand kommt auch nicht von irgendwoher! (Wäre Linz seit 75 Jahren in der ersten Liga, hättens wahrscheinlich auch den einen oder anderern da oben drin!;) Auch wenn die Leute da oben nicht die besten sind sinds immerhin Schuld das die Liga gibt!!!

Die Kärntner Neider, das ich nicht lache!
    Die Kärntner wollen meines erachtens nach einfach nur das verhindern, was wir schon hatten!

Und den VSV als Titelkäufer zu bezeichnen is auch ein Witz!
    Da sehe ich eher EFC,IBK!! (und ein bisschen Linz)
    Und ich möcht gar nicht wissen um wieviel das Team der Wiener teurer is als das unsrige! :(
    Aber wenigstens sind sie sechster! Und nicht sagen ihr habt keine Jugend, die Möglichkeit habt ihr lange genug gehabt! Genauso wie IBK und ECF!

MfG KAC8
  • downing
    Hobbyliga
    • 6. Februar 2003 um 18:28
    [QUOTE]Zitat (forzalinza @ Feb. 06 2003,18:23)
    Aber is eh kloa linz und wien sin grossstädte und deshalb sind wir sowieso immer die ar***löcher[/QUOTE]
    ihr seit ja so arm, keiner mag euch!!
    meinst du nicht, dass du jetzt übertreibst?
  • Haxo
    NHL
    • 6. Februar 2003 um 18:29
    In Linz muss sich ja schon ein unglaublicher Frust aufgestaut haben. Jetzt stellt euch mal vor Linz wird in den nächsten 3 Jahren auch nicht Meister...

Zu den neidischen Karawankenpezzis:
    Ich bin euch sicher um keinen Spieler neidig, wenn ihr das Geld erwirtschaftet, dann könnt ihr es auch ausgeben wie ihr wollt. Der Fehler liegt einfach darin, dass es keine fixen, vertraglich verankerten Abmachungen geht, denn jeder Verein will logischerweise das Beste für sich herausholen. Was mir dabei nur auffällt ist, dass die Neidmeldungen hier im Forum fast ausschließlich nur aus Linz kommen, vorallem das argument Klagenfurter/Villacher Verband find ich stark.

Wenn sich über die Jahre gesehen nur 2 Vereine an der Spitze halten können, dann ists ja klar dass von da auch die Funktionäre kommen. Weil in den letzten 20 Jahren alle Teams ausser KAC und VSV einmal bankrott gegangen sind, wird uns jetzt vorgeworfen dass wir uns jeden Erfolg sowieso nur beim Verband "erschummeln" Meine lieben Linzer: das beste ist wohl, ihr spielt jetzt mal einige Jahre oben mit, haltet euch an der Spitze und dann habt ihr sicherlich auch eure Leute im Verband. Nur soviel: der Platz ganz oben ist vielleicht der sonnigste, aber leicht ist es deswegen trotzdem nicht. Man muss da auch oft genug Abstriche machen.

Und zum Thema gute Vorstandsarbeit: meiner Meinung nach ist dabei Kontinuität ein wichtiger Punkt, Ein paar Saisonen oben zu sein ist sicher schwer, viel schwerer jedoch nach den mageren Jahren am Ende wieder dorthin zurückzukehren.

Der Wahre Neid ist wohl eher in Oberösterreich zu Hause, aber der Erfolg bringt eben einfach die Neider, bei 32 kärntner Meistertiteln kann ich das ehrlich gesagt auch verstehen, aber ich bin sicher wenn die Linzer weiter oben dabei sind ist ein oberösterreichischer Meistertitel auch nur eine Frage der Zeit!
  • Minidisk
    EBEL
    • 6. Februar 2003 um 18:32
    [QUOTE]Zitat (Crisp @ Feb. 05 2003,19:26)
    Bitte ich kapiers immer noch nicht: Was hat das Fenster 48h nach Ende des Grunddurchganges Spieler verpflichten zu dürfen mit dem EU-Recht zu tun?
    Was schreibt das EU-Recht vor, daß man sowas einschieben muß?[/QUOTE]
    ich versteh das so, dass das fenster da ist, um nicht gegen irgenein recht zu verstossen ... und die vereinbarun sagt eben, dass es nicht genutzt wird. das verstösst ja gegen nix, weils freiwillig ist.
    mag aber auch sein, dass ich das falsch verstanden hab
  • Haxo
    NHL
    • 6. Februar 2003 um 18:33
    Noch was @forzalinza:

du hast jetzt 5 oder 6 posts in diesem Forum, da ist aber ehrlich gesagt kein einziger konstruktiver dabei, in dem Forum hats bis jetzt eigentlich immer gute Diskussionen gegeben nicht nur Anfeindungen, deswegen gefällts mir ja auch besser als irgend ein Vereinsforum, weil man auch mit Fans anderer Clubs normal diskutieren kann. Das sollte eigentlich auch so bleiben!
  • Crisp
    Nationalliga
    • 6. Februar 2003 um 18:39
    [QUOTE]Zitat (Minidisk @ Feb. 06 2003,18:32)
    [QUOTE]Zitat (Crisp @ Feb. 05 2003,19:26)
    Was schreibt das EU-Recht vor, daß man sowas einschieben muß?[/QUOTE]
    ich versteh das so, dass das fenster da ist, um nicht gegen irgenein recht zu verstossen ... und die vereinbarun sagt eben, dass es nicht genutzt wird. das verstösst ja gegen nix, weils freiwillig ist.
    mag aber auch sein, dass ich das falsch verstanden hab[/QUOTE]
    Natürlich, das ist klar, GAs sind dazu da, Sachen, die man nicht in die Bestimmungen aufnehmen kann (Ausländer) zu regeln. Geht nur, wenn alle einverstanden sind, ist bei der Ausländerregelung auch kein Thema.

Aber das ist ja eigentlich die grundsätzliche Diskussion hier, auf die ich eigentlich zurückkommen will nach dem sinnlosen Geschimpfe von wem auch immer.

Ich sehs so: Es gab voriges Jahr ein GA, daß niemand nur für die Play Offs einen österreichischen Spieler engagiert. Ob das für heuer weiterhin Gültigkeit hat, wissen wir nicht. Und das ist des Pudels Kern. Die einen sagen ja, die anderen nein. Da es ein GA war, haben die, dies als JA auslegen leider Pech. Mich wundert, daß dieses GA nicht als Bestimmung vor der heurigen Meisterschaft eingeführt wurde, der grund bleibt für uns weiter im Dunkeln. Vielleicht gibts ja doch irgendwo ein EU-Recht, das da verletzt würde, aus heutiger Kenntnislage wüßte ich aber nicht, welches.
  • Minidisk
    EBEL
    • 6. Februar 2003 um 18:43
    stimmt...
    für mich hat halt ein agreement solang gültigkeit, bis man übereinkommt, es aufzuheben. oder es eine bestimmung gibt, die das thema regelt.
    wär allerdings echt interessant, warum das jetzt _tatsächlich_ nicht in den bestimmungen aufgenommen worden ist.. der einzige grund den wir hier zu kennen glauben ist der, dass irgendein eu-recht verletzt wird..?
    ich glaub aber eher, dass man mit der ausländer-beschränkung eu-recht verletzt / verletzten würde.
  • Haxo
    NHL
    • 6. Februar 2003 um 18:46
    Da hat Crisp wohl recht, die Streiterei gibts im Prinzip nur weil einfach zu wenig 100%ige Infos da sind. Ich hab das Mail von dem Wolf74 an den Kalt gut gefunden, hat aber wohl auch noch nicht alles geklärt!
  • Crisp
    Nationalliga
    • 6. Februar 2003 um 18:48
    [QUOTE]Zitat (Minidisk @ Feb. 06 2003,18:43)
    ich glaub aber eher, dass man mit der ausländer-beschränkung eu-recht verletzt / verletzten würde.[/QUOTE]
    Ja das ist definitiv so.

Und wenn das Agreement geheissen hat: "Heuer für die Play Offs..." oder so, dann würds eben nur für letztes Jahr gelten.

Frage bleibt auch, warum haben sich andere Vereine um zB Setzinger bemüht, wenn sie jetzt auf das GA pochen?

Frage bleibt auch, warum hat Linz beim "in Erinnerung rufen" gegen das Anmelden von Setzinger gestimmt, obwohls dafür sind. Wegen dem drohenden Boykott? Ich glaube, diese Abstimmung ist nicht korrekt abgelaufen bzw da gibts noch vieles, was wir gar nicht wissen (genauer Text der Abstimmung, ec...)
  • Whaler
    EBEL
    • 6. Februar 2003 um 18:50
    Nach EU-Recht hat nicht jeder Ausländer sondern nur jeder EU-Bürger das Recht auf freie Wohn- und Arbeitsplatzwahl.
    Die meisten Legionäre kommen doch aus Nicht-EU-Ländern (Tschechien, Kanada), oder täusche ich mich.
    Diese Legionäre könnte man wohl ohne Schwierigkeiten limitieren, bei EU-Bürgern wäre das Transferkartensystem vielleicht eine Lösung. Kennt sich irgendwer damit ordentlich aus?
  • Haxo
    NHL
    • 6. Februar 2003 um 18:52
    [QUOTE]Zitat (Crisp @ Feb. 06 2003,18:48)
    Frage bleibt auch, warum haben sich andere Vereine um zB Setzinger bemüht, wenn sie jetzt auf das GA pochen?[/QUOTE]
    Sollte das GA eigentlich nur für dieses 48-h Fenster gelten?
  • Whaler
    EBEL
    • 6. Februar 2003 um 18:52
    Und was den Setzinger betrifft, der macht die Linzer nicht automatisch zum Meister.
  • Minidisk
    EBEL
    • 6. Februar 2003 um 18:54
    stimmt, was der whaler da sagt...

stimmt auch was crisp sagt, wir müssten wirklich details zu der abstimmung bzw. der vereinbarun wissen.. so kommen wir einfach nicht weiter.
    so bleiben zu viele fragen offen, so zb. auch wer sich jetzt tatsächlich um wen bemüht hat und zu welchem zeitpunkt. wissen wir ja nur aus der zeitung, und .... was davon meist zu halten ist, wissen wir ja auch.
  • Minidisk
    EBEL
    • 6. Februar 2003 um 18:57
    [QUOTE]Zitat (Haxo @ Feb. 05 2003,19:52)
    Sollte das GA eigentlich nur für dieses 48-h Fenster gelten?[/QUOTE]
    sinnvoll wär das, nachdem ja ansonsten trades ohnehin verboten sind, nach der punkteteilung
  • Crisp
    Nationalliga
    • 6. Februar 2003 um 19:01
    [QUOTE]Zitat (Minidisk @ Feb. 06 2003,18:54)
    so bleiben zu viele fragen offen, so zb. auch wer sich jetzt tatsächlich um wen bemüht hat und zu welchem zeitpunkt.[/QUOTE]
    Der Setzinger ist am WE eh in Villach, fragts ihn halt einfach.
  • Haxo
    NHL
    • 6. Februar 2003 um 19:06
    Jo, und den Lakos auch gleich! ;)

Können wir ja eine kleine Krisensitzung einberufen :)
  • forzalinza
    EBEL
    • 6. Februar 2003 um 19:09
    @haxo
    @doning

ich will hier weder einen streit anzetteln noch sonst was aber ich finde es eben nun mal unfair das uns jetzt sozusagen vorgeschrieben wird wen wir verpflichten dürfen und wen nicht bzw wann. ausserdem war ja dein verein haxo auch an setzinger interessiert und auch wenn es jetzt nicht nur um diesen einen spieler geht fakt ist dass zur zeit ausser zwei drei österreicher die in den po frei wären keine anderen die dem liga niveau in österreich entsprechen zu haben sind und mein zitat vorher vonwegen grossstadt und so weiter war nicht gerade in ordnung nur wird linz und wien zur zeit wirklich gehindert sich sinnvoll zu verstärken meiner ansicht nach.
  • forzalinza
    EBEL
    • 6. Februar 2003 um 19:10
    @haxo

wäre ja keine schlechte idee mit der sitzung villeicht schaffen wir es ja eine sinnvolle lösung zu finden im gegensatz zu den verbandsbossen :biggrin:
  • rudolf1965
    Nachwuchs
    • 6. Februar 2003 um 19:15
    [QUOTE]Zitat (hockeyfan @ Feb. 06 2003,14:13)
    Diese Dikussion weicht jetzt zwar wieder vom eigentlichen Thema ab, aber ist ja mir auch recht.
    in Kärnten ist einfach das problem, dass es in den letzten jahren keinen großen Anreiz mehr für die Sponsoren gab. Ich weiß vom VSV, dass heraklit eigentlich aussteigen wollte aber,.. zum Glück doch geblieben ist.

Es ist sicher für keinen verein (egal für welche Sportart außer vielleicht Fußball) einfach einen Sponsor zu finden. Linz und Wien haben vielleicht den Vorteil, dass sie "neu" am Markt und im Aufstreben begriffen sind. Die Kärntner kennt man doch schon so lange, die schmecken schon ein wenig fad.

Man sollte sich wirklich überlegen, ob man nicht ein weiters Gentleman agreement zwischen den Klubs abschließen sollte bezüglich Spielergehältern. Denn ein puschnig oder wie er sich jetzt schreibt Pusnik geht sicher nicht nur wegen der guten Studienmöglichkeit nach Innsbruck.

Zur zeit MUSS Eishockey in österreich einfach einen weg der KOMPROMISSE gehen und das sollten ALLE Klubs einsehen. es hilft hier nichts 1 oder 2 Klubs zu beschuldigen.
    Dazu müssen sich einfach alle Klubs der 1. und 2. Liga zusammensetzten und darüber beraten. Falls diesbezüglich nichts geschehen sollte, kenn wir eh alle die drohende Gefahr!

mfg hockeyfan

P.S.: Aber ich bin eigentlich kein Schwarzmaler und bin der Meinung, dass die Klubs zu einer halbwegs geeigneten Lösung kommen werden.[/QUOTE]

hallo,
    einige seiten weiter vorne habe ich gelesen das der vsv von der stadt villach 3 millionen ats bekommt nun dazu muss ich sagen von mir aus können sich 10 millionen bekommen,heuer läuft der vertrag mit der post aus ebenfalls 3 millionen da wird es schwer genug einen ersatz sponsor zu bekommen.aber ich wünsche es ihnen.ich finde überhaupt es sollte kein verein den andern etwas neidig sein den nur gemeinsam kann es eine starke liga geben.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™