1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Der Schiri Beitrag

• Geroldov
  • 20. November 2006 um 10:08
1. offizieller Beitrag
  • Geroldov
    Gast
    • 20. November 2006 um 10:08

Nachdem bei jeder Spielanalyse über Schiris gesudert wird finde ich es vernünftig, dass wir einen allgemeinen schiri Beitrag aufmachen.
    Vielleicht gibt es ja auch mal positive einträge odre leute die gerne mal einen kurs machen wollen.

Wer z.b. von euch hat schon mal ein spiel gepfiffen( auch wenn es nur eine untereliga oder ein freundschaftsspiel war?

was könnte den schiris helfen( ausser ein blindenhund*`ggg*)?

alees dazu hier rein. und wie gesagt. am meisten würden wir helfen wie wir auch vorschläge bringen, da ich einige kenne die hier lesen, die sogar was zu sagen haben*ggg*

• eismeister
    KHL
    • 20. November 2006 um 13:49

ich muss zu diesen thema sagen das die schiris nicht immer aus der vereinsbrille beobachtet werden sollen. sicher sind einige entscheidungen fragwürdig aber es sind aktionen die in bruchteilen von sekungden gefallen werden wüssen. und da kanns schon mal sein das eine strittige situation raus kommt. aber über allen gesehen wird heuer sehr gut gepfiffen und die neue regelung sehr gut durchgezogen (obwohl das für die fans nicht so nett zum zusehen ist aber die spieler sollten besser geschütz sein, aber das ist ein anderes thema)
    es wär hald schön wenn die fans der teams auch das mal so sehen würden.
    denn am eis hat man einen besseren blickwinkel als auf der tribüne

• Weinbeisser
    NHL
    • 20. November 2006 um 13:52
    • Offizieller Beitrag

Kann mich dem Eismeister anschließen: Bei den heurigen Spielen im TV sieht man in der Wiederholung, wie oft die Zebras richtig liegen, wo man selbst im ersten Moment schon wieder über sie geflucht hat.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Pausentee
    Gast
    • 20. November 2006 um 13:57

Ich finde, die anfänglichen Schwierigkeiten in der Regelauslegung haben sich gebessert, als nun nicht mehr jede Kleinigkeit gepfiffen wird. Dies hat jedoch dazu geführt, dass unterschiedliche Referees aus verschiedenen Spielen auch völlig unterschiedliche Spielverläufe "gestalten" können.
    Ein Extrembeispiel ist hier z.B. der Vergleich der Spielleitungsart von Gerhard Schiffauer mit jener von Thomas Berneker. Während der eine - nämlich Schiffauer - die Liebe zu körperbetontem Hockey gelernt hat, pfeift Berneker zwar auch korrekt, jedoch mindestens 300% kleinlicher. Es wird ein neues MUSS für die Trainer sein, die eigenen Spieler auf die jeweils eingeteilten Heads vor dem Spiel einzustellen.

Ich glaube, die Art der derzeitigen Regelauslegung hat aber insgesamt trotzdem zu einer im Vergleich zum Vorjahr konstanteren Spielleitung geführt.

TOP:

- Willi SCHIMM (nicht umsonst Olympiareferee, auch in der DEL mittlerweile wieder bei Top-Spielen im Einsatz; kompromißlos, aber steht auch zu Fehlern, die nun mal passieren können; Stellungsspiel ausgezeichnet)
    - Thomas BERNEKER (zwar etwas kleinlicher als Schimm, allerdings über 60 Minuten lang einheitlich; eisläuferisch top; eindeutige Regelauslegung)
    - Matthias LÄNGLE (läßt wesentlich härter spielen als Schimm oder Berneker; ein aufstrebender Head im "future-trainings-program" des ÖEHV, gutes Stellungsspiel, eisläuferisch top)
    - Christian WOHLGENANNT (läßt mit Sicherheit am härtesten spielen, hat aber dennoch eine einheitliche Linie. "Alte Schule" halt ....Läßt mit sich nur viel zu oft diskutieren...)

GUT:

- Gerhard SCHIFFAUER (nicht mehr top; der Regelreferent des ÖEHV polarisiert wahrscheinlich in Österreich am meisten. Körperlich ist er nicht mehr in der Lage, Topspielen immer auf Spielhöhe zu folgen. Jedoch von Regelkenntnis und Interpretation mit Abstand der versierteste Head in der Bundesliga; nicht beeinflußbar - das müssen auch viele KAC-Zuschauer oft zur Kenntnis nehmen, weshalb er (fälschlicherweise) als KAC-feindlich eingestuft wird).
    - Igor DREMELJ (ein Aufstieg im Vergleich zur Vorsaison. Pfeift eigentlich meistens unauffällig und im Gros fehlerlos - wenn man das mit der Vorjahrssaison vergleicht, ein klarer Aufstieg...)
    - Martin BOGEN (gleich wie Dremelj ein Aufsteiger im Vergleich zur Vorsaison; hat sich zum soliden Head entwickelt, wenngleich er beim zuletzt eingeteilten Spiel KAC-HCI etwas verunsichert wirkte, war hier aber verletzt)

DURCHSCHNITT:

- Anton HAAS (wird sich mMn auch nicht mehr weiterentwickeln; zeitweise viel zu kleinlich und mit eigenartigen Regelinterpretationen; eisläuferisch aber top).
    - Horst Martin TSCHEBULL (was ich bei den Jugendspielen sehe, ein Head, der etwas härter spielen läßt. War in der EBEL heuer erst einmal im Einsatz. Seine Zeit kommt noch.)
    - Wolfgang REPNIK (verletzt, daher nicht bewertbar)

SCHWACH:

- Pavel CERVENAK (keine einheitliche Linie; Stellungsspiel oftmals katastrophal, stolpert oft irgendwo mitten IM Spielgeschehen herum; läßt sich von Heimpublikum beeinflussen. Klarer Abstieg im Vergleich zur Vorsaison)
    - Hans Jörg IRA (der Haus- und Hofreferee der Black Wings ist der Aufsteiger des Jahres. Vom Totalversager immerhin zum "schwachen Head". Im ernst: Dieses Jahr läßt er wenigstens annähernd Regelkenntnis erkennen. Seine Konstanz ist jedoch äußerst beschrenkt.)

VÖLLIGE VORGABE:

- Viktor TRILAR (dieses Gastgeschenk an die EBEL hätte sich Jesenice behalten können. Stellungsspiel miserabel, nahezu jeder Körperkontakt ein Foul, daher Schwalben am laufenden Band; verliert regelmäßig im dritten Drittel die Übersicht, konditionell schwach).

Alles in allem - so glaube ich - haben sich aber die Schiedsrichterleistungen insgesamt doch verbessert.

• eismeister
    KHL
    • 20. November 2006 um 14:33

bei den schiedsrichtern ist ja auch ein generationswechsel und ich find die jungen längle, tschebull ( auch international dabei) bernecker,repnik machen gute arbeit. aber auch leute schimm und schiffauer pfeifen sehr gut.
    es wird hald immer was zu kritisieren geben aber ich tät mal allen kritikern empfehlen ein spiel zu pfeifen oder sich das spiel mit einen neutralen auge anzusehen. denn wenn einer im überholverbot überholt und gestraft wird kann er auch nicht den polizisten blöd anmachen , genau so ists am eis.

Einmal editiert, zuletzt von eismeister (20. November 2006 um 15:59)

• icewall
    Nationalliga
    • 20. November 2006 um 15:47

eismeister:

Genierst du dich nicht für deinen Beitrag?

Auch wenn der Inhalt deiner Zeilen schon teilweise falsch ist,übertriffst du ihn immer noch mit deiner Rechtschreibung und Artikulation.

• eismeister
    KHL
    • 20. November 2006 um 15:56

naja mit gibshände schreiben ist nich so einfach

• Meandor
    NHL
    • 20. November 2006 um 15:58
    Zitat

Original von Pausentee
    TOP:
    - Willi SCHIMM (nicht umsonst Olympiareferee, auch in der DEL mittlerweile wieder bei Top-Spielen im Einsatz; kompromißlos, aber steht auch zu Fehlern, die nun mal passieren können; Stellungsspiel ausgezeichnet)

8o

Für mich nach Ira der schlechteste Schiri...

• Maru
    NHL
    • 20. November 2006 um 23:48

topreferee gibts in österreich keinen!

gut:

längle,schimm,wohlgenannt,dremelj;

durchschnitt:

berneker,bogen,repnik,schiffauer,cervenak;

schwach:

haas,ira,trilar;

zu tschebull kann i nix sagen,weil dieser in graz noch nie als head fungierte.....

• waluliso1972
    Gast
    • 21. November 2006 um 00:04
    Zitat

Original von Maru
    zu tschebull kann i nix sagen,weil dieser in graz noch nie als head fungierte.....

Salzburg - Wien hat er recht brav gepfiffen.

lg
    Walu

PS.: Der beste Head an den ich mich erinnere war der leider schon in "Pension" gegangene Deutsche Lichtenecker - mit großem Abstand.

• Pausentee
    Gast
    • 21. November 2006 um 00:31
    Zitat

Original von waluliso1972

Salzburg - Wien hat er recht brav gepfiffen.

lg
    Walu

PS.: Der beste Head an den ich mich erinnere war der leider schon in "Pension" gegangene Deutsche Lichtenecker - mit großem Abstand.

Ganz meine Meinung! "Pummelchen" Lichtenecker war eine Persönlichkeit am Eis und auch die Spieler hatten den nötigen Respekt.

Zu meiner oben abgegebenen Bewertung und der ganzen Diskussion über die Schiedsrichterleistungen möchte ich aber doch einiges zu bedenken geben:

"Ältere Semester" unter Euch werden sich wahrscheinlich noch an folgende Heads erinnern:
    - Harry Westreicher 8o 8o 8o
    - Siegfried Pfarrkirchner ;(
    - Hansjürgen Waschnig :rolleyes:
    - Dr. Georg Erd ;( ;(
    - Hugo Erne 8o
    - Pekki Kaukonen, Jyrki Ingman (die beiden hochangekündigten Finnland-"Legionäre", die jedoch unerfahrener waren als ein durchschnittlicher Oberligahead)
    - und nicht zu vergessen die Zeit, als man sich einbildete, Slowaken-Schiris holen zu müssen (Vrabel, Danko, Mihalik und zuletzt Baluska und Jonak)

Also ich bestreite anhand flash-back-mäßiger Kurzerinnerungen in bezug auf diese Namen ganz entschieden die oft getätigte Aussage, die Referees hätten sich nicht weiterentwickelt, die Referees wären auf ihrem Niveau stehengeblieben. Früher waren die Heads teilweise wirklich grottenschlecht. Heute haben sie auch international durchaus überdurchschnittliches (edit: na gut, durchschnittliches) Niveau. Um das zu erkennen, muß man freilich die Vereinsbrille etwas ablegen ...

Lg
    Pausentee

2 Mal editiert, zuletzt von Pausentee (21. November 2006 um 00:38)

• Maru
    NHL
    • 21. November 2006 um 01:02
    Zitat

Ältere Semester" unter Euch werden sich wahrscheinlich noch an folgende Heads erinnern:
    - Harry Westreicher
    - Siegfried Pfarrkirchner
    - Hansjürgen Waschnig
    - Dr. Georg Erd
    - Hugo Erne

@Pausentee:

ich ergänze(was mir gerade so einfällt)

kowe,hagen,carlsson,fersterer,kuster,pichler,korentschnig,edelmann,stadler,lukas,häusle,hausner,nikolavcic,pammer,gracner,gotthardt.....

wobei wohl hausner,die größte*sorry* SKNL gewesen ist...

• eismeister
    KHL
    • 21. November 2006 um 01:09

das sind noch namen ! mir läuft gänesaut rauf wenn ich diese namen lese gg

• Pausentee
    Gast
    • 21. November 2006 um 01:13
    Zitat

Original von Maru

@Pausentee:

ich ergänze(was mir gerade so einfällt)

kowe,hagen,carlsson,fersterer,kuster,pichler,korentschnig,edelmann,stadler,lukas,häusle,hausner,nikolavcic,pammer,gracner,gotthardt.....

wobei wohl hausner,die größte*sorry* SKNL gewesen ist...

Mein "besonderer Freund" war Bernhard Stadler. Toni Fersterer war auch chronisch überfordert (einmal hat ihn der damalige Besetzungsreferent Haidinger ein Derby pfeifen lassen. Ich erinnere mich noch, als KAC- und VSV-Fans gemeinsam einen "Anti-Schiri-Chor" anstimmten....)
    Nikolavcic ist in Kärnten immer noch aktuell (Nachwuchs und Eliteliga :rolleyes: ).

Und mit Hausner muß ich dir auch recht geben. Der war vorher übrigens Linesman bei Head Werner Ott - und der zweite Lines in dem Team war, man staune, so alt ist der schon, Gerhard Schiffauer.

Korentschnig möchte ich aber nicht unbedingt in einem Atemzug mit diesen ***$$%%## nennen, der war immerhin in Lillehammer als Head bei Olympia.
    Und bei den ERD's gab's sogar zwei von der Sorte: Chr. und G. Erd, einer schlechter als der andere! Heute undenkbar!

Besonders erwähnenswert auch die damaligen Leistungen eines - zu dieser Zeit unter dem Visier noch Brille tragenden - Wohlgenannt.... Man sieht: Der Mensch kann doch lernfähig sein!

edit: fast vergessen.... Günther Tomasini sen. und jun. ... :D

2 Mal editiert, zuletzt von Pausentee (21. November 2006 um 01:18)

• Maru
    NHL
    • 21. November 2006 um 01:23
    Zitat

Korentschnig möchte ich aber nicht unbedingt in einem Atemzug mit diesen ***$$%%## nennen, der war immerhin in Lillehammer als Head bei Olympia.

@Pausentee:

das war auch nur ne aufzählung von ex headreferees in der BL! :D korentschnig war ohnehin der beste,den ich jemals auf österr. eis habe rumkurven sehen! :D

• eisbaerli
    Gast
    • 21. November 2006 um 04:36

interessant wenn man jetzt so die aufzählung der ex heads liest und dass doch sehr viele davon mit lob wegkommen.

naja im gedächtnis bleibt eben nur das gute ;)

glaubt ihr die referees in italien deutschland schweiz sind besser?

der größte faktor an ungerechtigkeit bei der beurteilung ist in erster linie die vereinsbrille gefolgt von teilweiser mangelnder regelkenntnis.

Einmal editiert, zuletzt von eisbaerli (21. November 2006 um 04:39)

• Geroldov
    Gast
    • 21. November 2006 um 07:07
    Zitat

Original von eisbaerli
    ......... gefolgt von teilweiser mangelnder regelkenntnis.

nicht, dass ich alles wüsste, aber genau so ist es. als zuseher sieht man doch alles anders oder. kaum fällt einer wird gejammert und die hälfte der halle schreit mit, nur um zu schreien " hey, schiri pfeif eini"

• cappin0
    NHL
    • 21. November 2006 um 08:09

@ pausentee:
    ....- Hans Jörg IRA (der Haus- und Hofreferee der Black Wings ist der Aufsteiger des Jahres. Vom Totalversager immerhin zum "schwachen Head". Im ernst: Dieses Jahr läßt er wenigstens annähernd Regelkenntnis erkennen. Seine Konstanz ist jedoch äußerst beschrenkt.)
    ....
    :rolleyes:

soll ich für ihn die ehrenbürgerschaft beantragen? so beliebt ist er in linz sicher nicht. aber wir werden eben bei der schiribesetzung bevorzugt ;)

• Weinbeisser
    NHL
    • 21. November 2006 um 09:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Pausentee
    - Harry Westreicher 8o 8o 8o

Brutal - nur beim Lesen hat's mir den Puls kurzzeitig auf 160 ghaut und die Zornbingerl rausgedrückt.

@ Marksoft: Kann man da nicht was an der Software machen, dass solche Namen vor dem Mittagessen einfach ausgeblendet werden - ist ja echt ungesund. ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    NHL
    • 21. November 2006 um 12:15

Pfeif selbst Linzer Hobbyliga - manchmal ists wirklich nicht leicht Sachen zu sehen wenn die Spieler davorstehen - z.b. wenn der Ellbogen zu hoch ist etc., jedoch was tw in der Buli gepfiffen wird is schon sehr schlecht...
    Es gibt ja 2 Möglichkeiten, entweder man sieht sachen nicht, ok dann kannst weniger dafür aber wennst sachen siehst und dann völlig falsch bewertest da frag ich mich schon, zumal ich weiss dass die schiris alle regeltechnisch ausgezeichnet sind.... bei der anwendungen muss ich mich manchmal schon fragen...

paar beispiele
    haas gibt tor, dann kommt nach dem Tor ein Check, Haas zeigt die Strafe an... Das ganze war bereits im Powerplay... Die Spieler machen es richtig,der fürs PP verantwortliche Spieler geht raus,der Spieler der nach dem Tor gecheckt hat fährt in die Kühlbox... Nur dann bekommt Haas eine Idee und meint es müsse anders sein... Sowas darf einem langjährigen BuLI Head nicht passieren...
    Groleau checkt Auer - 2min angezeigt, Auer lässt das nicht auf sich sitzen und gibt Groleau eine Mitten ins Gesicht - Haas gibt nur die angezeigte Strafe......
    Allgemein waren die letzten Spiele vom Haas sehr schwach..

Weiteres Beispiel in Salzburg... Bulls greifen an, Penker saved, Blackwings fahren schon auf der Mittellinie und haben ein 2-1 Break...
    Was macht Haas?
    Richtig, er gibt Torraumabseits weil ein Bulle nachdem Penker gesaved hat noch durch den Torraum gefahren ist...

Sonntag Berneker...
    Unglaublich was der tw zsamgepfiffen hat. Lanzinger verliert den Schläger fährt richtung Tor um Ignatjevs abzublocken. Berneker: "2min Ignatjevs - Behinderung"
    Gaucher vorm gegnerischen Tor, fällt um, maximal ein wenig berührt vom Herby - 2min #30 Unkorrekter Körperangriff - klar...
    Virtanen nimmt sich Scheibe mit durch die Füsse, wird gehakt, 2min VSV BEINSTELLEN - wo lebt der?
    Penker bekommt KEINE 2min für Überschreiten der roten Linie...Wir sind zu dritt da gestanden (alle 3 Schiris in der Hobbyliga) und haben gemeint, der Berneker checkt das sicher nicht, dass Penker 2min kriegen muss - genauso wars... sehr peinlich

Meine Top - Refs der Liga
    Schimm - mein persönlicher Favourit, eisläuferisch top sieht alles scheut nicht davor zurück auch in Unterzahl viele Strafen zu geben - war in den Vorjahrehn ja Usus dass ein Team, welches bereits in UZ spielt Narrenfreiheit hat...

Längle - lässt ein wenig mehr durchgehen aber pfeift was zu pfeifen ist - sehr sehr gute Entwicklung, wenn er so weiter macht wird er mit Abstand unser bester und vl sogar ein Wm Schiri

Repnik - hat mir eigentlich auch gut gefallen im Vorjahr

Schiffauer - keiner mag ihn und dennoch pfeift er gut... sieht viel, hat einheitliche Linie und lässt keine Kritik zu - die Spieler haben Respekt vor ihm... (B. Stewart muss nu lernen :D )

Wohlgenannt - gefällt mir heuer auch gut....

Solide Schiris:

Cervenak - der Eishockeyspieler unter den Schiris hehe.... pfeift im großen und ganzen solide, auch mit Aussetzer aber finde ihn net schlecht...

Bogen - hat zwar auch seine Ausreißer nach unten, aber für Aufreger sorgt er großteils nicht oder für Entscheidungen wost da an den Kopf greifst...

Kowalzcyk - manchmal viel Licht, manchmal auch Schatten, hat leider nach der WM aufgehört BuLi zu pfeifen, gibt sicher einige schlechtere in der BuLi

Flops:

Berneker - der hat scho 3,4mal Linz Spiele gehabt und bei jedem sehr unterirdirsch gepfiffen... Außerdem würd i erm mal in Fitnesscenter oder so schicken, der einzige Schiri der alle 5min zum Sprecher fährt weil er Durst hat... Außerdem mag ich keine Schiris die glauben sie müssten sich groß aufspielen um akzeptiert zu werden und dass die Spieler Respekt haben, nu dazu wenn er ohnehin sehr unterirdisch pfeift

Ira - pfeift zwar heuer besser aber soviel wie der in der Vergangenheit verpfiffen hat, da muss er nu 5 Saisonen fehlerlos pfeifen um das aufzuholen

Haas - es geht bergab - persönlich voll lässiger Typ und nach seiner Verletzung war er kurzzeitig sehr gut, aber heuer sehr sehr schwach bislang - alleine die Häufigkeit seiner Torraumabseitsentscheidungen sind ein Wahnsinn...

Dremelj - kann mich nur an das Salburg - Linz spiel vom Feiertag erinnern, da wars sehr schlecht von ihm, irgendwelche Strafen, reguläre Checks werden abgepfiffen etc.

• Michaela
    Hobbyliga
    • 21. November 2006 um 12:39

Könnt ihr irgendwo Jelinek brauchen? Ich wäre froh wenn er in der Nationalliga nicht mehr feifen würde.

• Hiob
    Nationalliga
    • 21. November 2006 um 13:39

stimme avatar zu.

die frage ist nur was kann ma machen?
    es ist kein leichter job, dass ist mir klar, weiss ich selbst und hobbyliga ist ned sonderlich schnell und da ists meist schu schwer dass ma alles sieht.
    bei den lines fällt mir auf, dass wenn die scheibe in der luft die blaue mit spieler überquert ist es irrelevant, wo der fuss war und die scheibe, des ist so und so IMMER abseits, auch wenns oft ned so wär,aba gut

nur was kann ma machen?
    wahrscheinli nichts was sich die teams oder die liga leisten will.

4man system, 2 head 2 lines: jeder der 2 heads hat eine hälfte d.h. der dessen hälfte grad nicht so in action ist, kann auf die kleinen nettigkeiten achten und der andere aufs geschehen nahe dem tor, sieht man dann mehr?

oder torrichter, die sich ausschliesslich aufs tore geben beschränken, bzw. noch auf ein torraumabseits

mehr rechte für die lines, in punkte strafen, die da schiri nicht sieht.

wenn schon kleinliche linie, dann aba gscheit, beide seiten, jedes drittel.
    und fouls sollen auch fouls sein, wenn ich hake dann bitte auch haken geben und ned beinstellen, schu klar dass ich ihn damit von den füssen hol ;)

manchmal hat ma das gefühl das manche schiris eh nur ein paar regeln anzeigen können, halten, behinderung und beinstellen sind die lieblinge, manchmal nu stockschlag und torraumabseits
    und zur not, wird a andere strafe dazu gemacht.

aba wenn ich seh, dass der eine spieler eine in den mund kriegt mitn schläger, schau ich ihn ned an und deut ihm aufzustehen.

es gibt manche schiris, da weiss ich ned was ich sagen soll, weil die pfeiffen konsequent auf beiden seiten komische fouls, ich versuch auch immer schiris objektiv zu beurteilen, man hat ned immer an guten tag
    aba manchmal so offensichtliche fouls falsch zu sehen, bedenklich

ich muss aba schon sagen, dass sich einige in den letzten runden stark gebessert haben, keine frage, das seh ich auch und bewerte es als positive.

aba berneker ist mir halt leider grad wegen dem letzten spiel in erinnerung dass es bei ihm nicht so war (und wegen ihm haben wir das spiel nicht verloren, sag ich auch klar), er hat hüben wie drüben daneben gegriffen, der eine spieler fällt um, kein anderer wirklich in der nähe und beinstellen, gegen villach denk ich wars, hät fast an lachkrampf bekommen, genaus wie bei der aktion gegen victors, des war wenn schu halten vom VSVler, gut ich könnt sagen, er stand dahinter, aba der VSVler hate ned mal an stock, so an ignoriere ich als verteidiger, weil der nimmt im goalie maximal die sicht und sein schläger hat victors ned mal berührt, aba gut

also resumee
    schiris bemühen sich, manche haben an schlechten tag und manche, naja

4mann system
    torrichter
    vlt. mehr videoeinsatz (bei stritigen bzw. fouls im rücken des schiris, für was gibts eigentli den 4ten schiri ausserhalb des spielfelds?)
    oder die lines dürfen mehr machen

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 21. November 2006 um 14:18
    Zitat

Original von avatar
    Pfeif selbst Linzer Hobbyliga...

Penker bekommt KEINE 2min für Überschreiten der roten Linie...Wir sind zu dritt da gestanden (alle 3 Schiris in der Hobbyliga) und haben gemeint, der Berneker checkt das sicher nicht, dass Penker 2min kriegen muss - genauso wars... sehr peinlich

bitte, bitte, vergleiche niemals eine hobbyliga mit der buli.

wo steht, dass der torhüter nicht über die mittellinie fahren darf?? er darf nur dort nicht ins spiel eingreifen!! hat er das? dann hab ich was versäumt. wofür der torhüter immer 2min bekommen sollte, wenn er während einer auseinandersetzung den torraum verlässt.

ansonsten hatte berneker das spiel schon gut im griff, über 2 kleine strafen auf oder ab braucht man nie zu diskutieren!!

• Pausentee
    Gast
    • 21. November 2006 um 14:20

Hab meine Bewertungen zu den Heads schon oben abgegeben - nur soviel zu Kowalczyk: Er war sicher nicht umsonst im Jahre Schnee Head mit int. A-Lizenz, aber in den letzten Jahren konsequent am absteigenden Ast. So gesehen war sein EBL-Ende voraussehbar. Ich erinnere mich, was er bei KAC U 20 - VSV U 20 (3:5) vor einigen Wochen zusammengepfiffen hat.
    Nur zwei Beispiele:
    VSV schiesst Tor, Kowe gibt es, verkündet der Punkterichterbank den Torschützen. Hinter der Zeitnehmung reklamieren einige "KAC-Eltern" und Funktionäre nach dem Motto. "He du Sch... Villacher, immer das gleiche mit Dir, Schieaba, beim VSV warn sechs Mann am Eis...." Was macht Kowe? Er fährt von der Mittelauflage wieder zurück zur Zeitnehmung, annuliert rückwirkend das Tor und gibt VSV eine kleine Bankstrafe wegen "Unkorrektem Spielerwechsel" und Bully wieder vor's VSV-Tor.
    Oder: Gegen einen VSV-Spieler wird eine Strafe angezeigt. Nach der Unterbrechung kommt es zwischen zwei anderen (!) Spielern zu einer Rangelei. Kowe gibt 2 Minuten gegen den Villacher (gerechtfertigt) und zwei Minuten (ROUGH) plus zwei Minuten (CHARG) gegen den KAC-Spieler, vergißt aber auf die zuvor angezeigte Strafe ...

Aber dafür ist Kowe nun offensichtlich "Legionär" beim Oberösterreichischen Eishockeyverband:
    Fr, 24.11.2006 19:30:00 Eishalle Steyr ATSV Steyr UEC Mödling OL BL NW
    - KOWALCZYK Reinhard B H
    - Bauer Thomas B
    - Riener Ferdinand B

Quelle: http://www.referee-manager.com/public_fr...?var=2&region=7

:D

• Hiob
    Nationalliga
    • 21. November 2006 um 14:31

also bekommt er 2min wegen verlassen des torraums und naja am "spiel" irgendwie teilnehmen, hihi, kann ma dann ja auch mehrfach auslegen, wenn ich während des spieles raufe ;)

wie dem auch sei, waren da ned 1 oder 2 fouls die er mal falsch machte, da sag ich eh nix.
    aba hallo wenn ein spieler ohne fremdeinwirkung umblumbst, geb ich dem anderen der 1m wegsteht 2min wegen beinstellens und so in etwa sind einige seiner "fouls" entstanden.

und dass ma hobby mit buli ned vergleichen kann ist klar und diese vergleich wurde vom avatar herangezogen um zu sagen, dass es selbst dort schon oft schwer ist alles korrekt zu sehen, weil von spielern verdeckt oder ellebockencheck wo beide spieler mit dem rücken zu einem stehen, das sieht ma ned oder halten des stockes.
    daher 4man system, dann steht der andere immer "richtig" ;)
    brauchens dann nur mehr das richtige foul geben

Einmal editiert, zuletzt von Hiob (21. November 2006 um 14:39)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™