1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Europäische Ligen

Allsvenskan:Linkoping HC

• Bramburi
  • 15. November 2006 um 07:02
  • Bramburi
    Nationalliga
    • 15. November 2006 um 07:02

Hi Leute!

Wollte mal fragen, wer schon mal ein Spiel der schwedischen Liga live gesehen hat?
    Ich war letztes Wintersemester studienmäßig in Schweden, Linköping und damals war der Linköping HC (https://www.eishockeyforum.at/www.linkopinghc.com) noch Tabellenführer und ich muss euch sagen, was sich dort abgespielt hat, Wahnsinn!
    Von den Zuseherzahlen her, in Linköping waren immer ca. 6000, was ich noch weiß, da. Und es gab genau so die (Sitzplatzschw... *gg*), von denen nicht so viel Stimmung kam, aber der Rest war ein Hammer, das Stadion war nur leider etwas zu groß.
    Zum Spielstil, mir ist vorgekommen, es wird fairer gespielt und vor allem die Entscheidungen werden mehr akzeptiert als wie bei uns, wenn der Pfiff kommt, dann ist es aus, bis zum Pfiff Vollgas, aber dann kein Nachschlagen oder sonst was, das wird aber, falls es doch mal so was gibt, rigoros geahndet.
    Außerdem war mein (subjektiver?) Eindruck, das prinzipiell die Spieler eisläuferisch besser sind und nicht so hart spielen.
    War auf jeden Fall ein super Erlebnis, dort Spiele zu verfolgen! Und in der Stadt ist die Mannschaft auch richtiger Kult, also überall siehst du Fanartikel, es gibt eine eigene Zeitung,....
    Hach, geile Zeit, möcht wieder hin *g*

Lg @ all

2 Mal editiert, zuletzt von Bramburi (15. November 2006 um 11:07)

• Rapi
    Nationalliga
    • 15. November 2006 um 10:18

Hallo!

Bin derzeit studienmäßig in Finnland und hab es mir auf meinem Schwedenausflug nicht nehmen lassen, mir das Spiel Djurgården gegen Brynäs anzusehen. Das Spiel fand in der Globen Arena statt, die allerdings mit so 7500 zusehern bei weitem nicht ausverkauft war. Djurgården ist momentan leider zu schwach, um die große halle zu füllen und AIK Stockholm spielt nur in der 2.Liga, womit es auch keine Stadtderbys gibt. Niveau des Spiels war leider auch nicht das beste (hab ich in Finnland bessere Spiele gesehen) und das Spiel plätscherte ein bisschen dahin. ich kann jedenfalls jeden empfehlen der mal in stockholm ist, auch mal einen kleinen blick auf den spielplan zu wagen und vielleicht hat man ja zeit, in eine der größten hallen europas ein eishockeyspiel zu schaun.

PS.: hier gibts fotos vom Spiel
    http://www.flickr.com/photos/christi…57594331476686/

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 15. November 2006 um 12:01

ich war letzte saison im oktober auch in stockholm und hab mir in globen das spiel gegen "brandners vorstadtklub" södertälje gegeben.

das bei djurgården die halle nicht ausverkauft ist bzw. keine tolle stimmung herrscht, ist eben normal - leider! abgesehen davon, daß sie natürlich zu groß ist. die meisten "tiergartenfreunde" sitzen einfach lautlos da, essen popcorn, lesen sogar zeitung und klopfen was in ihren laptop - kein scheiß....klatschen ist für die meisten schon zuviel, kam mir vor.... :rolleyes:

zum glück standen wir aber im gästesektor, wo es stimmungstechnisch ganz schön abging! brandner hat damals auch ein tor erzielt und wenn ich mich recht erinnere, hat södertälje damas auch 4:2 gewonnen.

Rapi: ein stadtderby gibts sehr wohl! ;)
    stimmungsmäßig kann ich, auch wenn es jetzt einige überrascht, grundsätzlich die heimspiele von hammarby if (allsvenskan - 2.liga) empfehlen. die finden direkt neben globen in der kleineren halle, im hovet, statt - und dort hatte ich das glück, das stockholmer stadtderby gegen aik sehen zu können! :D

derbystimmung pur und doppelt so viele zuschauer wie 2 tage zuvor bei djurgården-södertälje in den elitserien - war der wahnsinn!!!! 8)

ansonsten kann ich rapi & bramburi nur zustimmen - wer mal nach schweden kommt, sollte sich auf alle fälle eishockey anschauen - das kann da oben wirklich was - besonders spielerisch! :)

lg, gertl 8)

Einmal editiert, zuletzt von BigBert #44 (15. November 2006 um 12:14)

• Bramburi
    Nationalliga
    • 15. November 2006 um 17:56

cool, da haben ja schon einige leute in schweden eishockey live erlebt.

in linköping im cloetta center wars auch nie ausverkauft, aber es gab wie in österreich einen stehplatzsektor, der noch dazu direkt neben dem auswärtsstehplatzsektor war und dort war meist in beiden sektoren stimmung pur!
    von den sitzplätzen her kam so gut wie nie was, ausser dass die schweden ähnlich wie in österreich so sprüche a la "wer hier sitzt, der ist ....." schrien, darauf hin ist einer von den sitzplatzlern aufgestanden, hat sich weggedreht und seinen hintern der öffentlichkeit gezeigt. aber nicht genug, nachdem er ihn doch wieder versteckt hat, hat er den stehplatzsektor angestimmt mit verschiedenen gesängen, einfach hammer, immer einmal er, dann wieder antwort von unserem sektor,....
    zum spiel, wie gesagt, lhc war damals 1. und leider hab ich das spitzenspiel gegen hv nicht gesehen, aber vom spielerischen einfach viel besser.
    man muss halt im stehplatzsektor sein, ansonsten kanns dir echt passieren, dass du bzgl. stimmung gelangweilt bist