1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

22. Runde: Black Wings Linz - Pasut VSV

• gm99
  • 12. November 2006 um 22:57
    NHL
    • 20. November 2006 um 07:57
    Zitat

Original von Christoph_20

stewart hat sich schon mit einigen so genannten großen des faustkampfes in österreich duelliert! oder sind lakos, berquist oder auch hansen so schwache fighter? glaube wohl kaum! siklenka oder der blinde kruse haben sich ja auch nicht getraut gegen den stewart, da war wohl der respekt von allen drei seiten zu groß! also nicht nur stewart traute sich nicht, sondern auch siklenka oder kruse haben sich nicht getraut! außerdem ist unser stewi ja schon viel ruhiger geworden!

du bist ein kasperl - aber bitte wennst mit blau-weißen scheuklappen durch die eishockey welt spazieren willst bitte...

Aber du warst ja damals beim Lanzinger - Kruse Fight heroben und hast die ganze Szene mitgekriegt - toller Blau Weißer Fan wie du bist....

aber deiner meinung nach wird ja wsl auch der lanze diesen fight gewonnen haben :D

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. November 2006 um 07:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von avatar

du bist ein kasperl - aber bitte wennst mit blau-weißen scheuklappen durch die eishockey welt spazieren willst bitte...

Aber du warst ja damals beim Lanzinger - Kruse Fight heroben und hast die ganze Szene mitgekriegt - toller Blau Weißer Fan wie du bist....

aber deiner meinung nach wird ja wsl auch der lanze diesen fight gewonnen haben :D

ja klar und den Penalty in Wien hat er auch versenkt :D :D :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Fan_atic01
    Leftwing
    • 20. November 2006 um 08:27
    • Offizieller Beitrag

im großen und ganzen kann ich mich meinen vorschreibern anschließen.

nur wenn ich höre, dass prohaska so stark war bekomme ich einen gizzi!

außer vielleicht 4-5 guten saves ließ er jede scheibe wieder nach vorne springen. (dann war halt in 99 % ein verteidiger zur stelle der klärte - im restlichen 1 % waren die linzer nicht in der lage dies zu nützen)

zum schiri: war gestern wieder etwas mühsam. war sehr wigl-wagl.

fights: penker vs. prohaska - witziger fight, klares unentschieden. penker am anfang mit 3-4 guten treffern, dann prohe mit 2-3.

gruber vs. stewart: respekt für gruber, dass er sich mit einem stewart anlegt. fand es erschreckend, dass gruber niemanden half als dieser schon am boden lag und noch immer verdroschen wurde.
    hab mir gedacht unterweger ist ein goon?
    neija, was solls.

hauptgrund der niederlage war in erster linie das unvermögen vor dem tor.

zu den f.... sonntagszuschauer: ich war gestern am meisten sauer, wegen der tatsache, dass diese sonntagsgeher wirklich nur dazu gut sind geld in die vereinskassa zu bringen. solch eine miserable stimmung...

auch von manchen "fans". nur schreien wenns läuft. sonst tote hose. zum davonrennen!!! X(

• Flanagan
    Nationalliga
    • 20. November 2006 um 08:47

Hab mir jetzt die Highlights auf Sport1.at angesehen. Wohl ein verdienter Sieg der Adler.

Zu den Fights. Penker vs. Prohe klares Unentschieden

Stewart vs. Gruber klarer Sieger Stewart.

Halte übrigens Siklenka für den feigeren Fighter.

Das Duell Stewart vs. Lakos hat es ja glaub ich gleich im ersten Duell wo sie aufeinender getroffen sind nach dem AMtch gegeben und war glaub ich auch ein Unentschieden.

Siklenka wagte es weder gegen Lakos noch gegen Stewart.

Das Unterweger ein Goon ist mag ich bestreiten. Oder er erinnert sich noch an das Duell mit lakos das ihm ziemlich Kopfschmerzen brachte.

LG

BrianFlanagan

• Pescatore
    Nationalliga
    • 20. November 2006 um 09:05
    Zitat

Original von WiPe
    also i würd des Video vom Faustschlag (2x) von Prohaska gegen Hohenberger einschicken und a 6 Spiele Sperre beantragen. Wirklich viel Unterscheid zur Divis Aktion war da nämlich nicht

dann bitte auch ein video von gruber, stewart, Hohenberger Martin bei seinem ersten "Tapperl" gegen Prohe usw usw usw. :rolleyes:
    Am besten wäre es das gleich das ganze Spiel einzusenden, weil saubere Aktionen waren gestern auf beiden Seiten Mangelware

• tintifax2402
    ...ist in der Kiste.
    • 20. November 2006 um 09:05
    Zitat

Original von WiPe
    also i würd des Video vom Faustschlag (2x) von Prohaska gegen Hohenberger einschicken und a 6 Spiele Sperre beantragen. Wirklich viel Unterscheid zur Divis Aktion war da nämlich nicht

Jo, man hat die Verletzungsabsicht ja gesehen....
    Du bist vielleicht ein Schlumpf.
    Solche Szenen kommen in einem Spiel oft mal zwischen den Feldspielern vor.

• Christoph_20
    KHL
    • 20. November 2006 um 09:09

der kruse war ein lustiger kerl, den konnte man doch nur auslachen! so ein lächerlicher klops, mit dem zu fighten wäre echt sinnlos gewesen!

was aber tatsache ist, dass siklenka ja auch praktisch immer nur auf deutlich schwächere losgegangen ist oder?

mir gefällt der stewi, denn ihr hilft immer den eigenen spielern, auch wenn er vielleicht mal eine abreibung bekommen würde. aber er hilft den eigenen spielern und nicht so wie der bongo oder sonst irgendeiner, die sich verziehen!

gruber ist ja nicht der kleinste, also von daher stewart als feige zu bezeichnen halte ich für übertrieben! aber egal!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 20. November 2006 um 09:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

der kruse war ein lustiger kerl, den konnte man doch nur auslachen! so ein lächerlicher klops, mit dem zu fighten wäre echt sinnlos gewesen!

was aber tatsache ist, dass siklenka ja auch praktisch immer nur auf deutlich schwächere losgegangen ist oder?

mir gefällt der stewi, denn ihr hilft immer den eigenen spielern, auch wenn er vielleicht mal eine abreibung bekommen würde. aber er hilft den eigenen spielern und nicht so wie der bongo oder sonst irgendeiner, die sich verziehen!

gruber ist ja nicht der kleinste, also von daher stewart als feige zu bezeichnen halte ich für übertrieben! aber egal!

kleiner tip: beweihräuchere nicht immerzu deinen vsv.
    und einen kruse als lächerlich bezeichnen... hmm... sag das mal dem lanzinger. :D

• Basileios
    Gast
    • 20. November 2006 um 09:19
    Zitat

Du bist wirklich ein Kasperl... ?(

• gm99
    Biertrinker
    • 20. November 2006 um 09:34

Vielleicht könnte man -ähnlich dem von Walu ins Leben gerufenen Red Bulls-Kritikforum - ein Christoph_20-Kritikforum erstellen. In letzter Zeit entwickelt sich nämlich so ziemlich in jedem Thread eine "alle gegen Christoph" (oder "Christoph gegen alle", wie man's nimmt)-Diskussion, was mir persönlich schon etwas auf die Nerven geht (wie im übrigen die Beiträge des genannten Users auch, die ich bisher aber immer ignoriert und unkommentiert gelassen habe).

So könnte man sich nämlich in den Spiele-Threads auf das Wesentliche, nämlich die Spiele, konzentrieren, ohne seitenweise unnötige Sticheleien, Beschimpfungen samt Erwiderungen, etc. lesen zu müssen.

• Oleg
    _
    • 20. November 2006 um 09:37

.... oder ihm komplett ein eigenes Forum geben wo er mit sich selbst "diskutieren" kann.

• Senior-Crack
    NHL
    • 20. November 2006 um 09:38
    Zitat

Original von dentomane
    Ergebnis 0:3
    Fights 0:2
    Publikum 0:1

PS.: So werdet Ihr nicht Meister

Punkt 1:
    Das Ergebnis schmerzt, geht aber in Ordnung. Unser Heimbilanz bleibt weiterhin sehr miserabel: nur 3 Siege in 11 Spielen!
    Unser Powerplay blieb ohne Erfolg, weil dabei auch meistens die Scheibe viel zu lange und zu kompliziert herumgespielt wurde. Dass Prohaska nicht überwunden werden konnte ist aber vor allem dem konsequenten Defensivkonzept der Villacher, aber auch dem Unvermögen unserer Stürmer zu verdanken. 51 Schüsse aufs Tor und keiner geht hinein: unglaublich!

Punkt 2:
    Dazu gebe ich keinen Kommentar ab, denn mir sind solche Szenen eher wurscht, weil ich halt einfach Raufereien gar nicht mag. Aber anscheinend gehört es beim Eishockey dazu und wie man vielen Kommentaren entnehmen kann, war das scheinbar eine langersehnte und willkommene Abwechslung, die viele von der tristen Heimbilanz ablenken konnte...

Punkt 3:
    Auch diese Bewertung muss man betrachten. Nach der Stimmung vom Freitag in Villach war die Publikumsunterstützung gestern in Linz wieder einmal blamabel. Ohne etwas zu beschönigen, aber es gibt eben auch Gründe dafür. An Sonntagen kommen - und diesmal war ja die Erwartungshaltung nach dem 1:6 von Villach besonders groß - viele Besucher in die Halle, die man sonst nie zu sehen bekommt. Durch die Beginnzeit um 18:00 Uhr gibt es auch sehr viele Besucher im Kindesalter. Diese beiden Gruppen, die normal bei einem Spiel an den Wochentags-Spieltagen nicht kommen, würde ich z.B. für gestern auf mindestens 1/3 der Besucher schätzen. Und die sind es scheinbar auch nicht gewohnt, die Mannschaft zu unterstützen, vor allem dann, wenn keine eigenen Tore geschossen werden bzw. der Gegner dann sogar in Führung geht. Außer ein paar vehementen "Ausgleich"-Rufen waren die weiteren Bemühungen eher sehr schlapp... Und da kann ich dann sogar die Trommler verstehen, wenn ihnen in solchen Situationen manchmal wirklich die Lust vergeht, weil alle Bemühungen eher umsonst sind und rasch im Sande verlaufen.
    Selbst Präsident Wetzl schimpfte nachher sehr lautstark über die mangelnde Untestützung des Publikums. Allerdings wird auch die Geduld der Fans schon auf eine harte Probe gestellt, denn außer dem Auftaktsieg gegen die Graz 99ers und den schönen Kantersiegen gegen Innsbruck und die Caps wurde ihnen bisher eigentlich nicht viel Grund zum Jubel in der Linzer Eishalle geboten.

Wenn sich also die Heimbilanz nicht bald verbessert, dann muss ich meine Prognose "Wir werden wirklich Meister!" aufgeben bzw. ändern auf: "Werden WIR wirklich Meister?".
    Warten wir nun einmal unsere nächsten Spiele ab: Mittwoch (H) gegen Salzburg, Freitag (A) gegen die Caps und am Sonntag (H) gegen den KAC. Wir haben nun zwar 2 Punkte aus zwei Duellen mit dem Meister gemacht (mMn wurden mit der Heimniederlage die Auswärtspunkte vom Freitag verjuxt), vorentscheidend wird aber sicher sein, wie für uns die nächsten 3 Spiele enden. Wenn es dabei nicht mindestens 4 Punkte geben sollte, müsste man sich für den PO-Einzug bald schon Sorgen machen...

Also: "Auf geht's Linzer - kämpfen und siegen!"

Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (20. November 2006 um 09:45)

• eisi
    EBEL
    • 20. November 2006 um 09:40

Wobei den Bernecker als Schirihoffnung zu bezeichnen......., der schließt ja nahtlos an die "super" Leistungen von Schiffauer und Ira an. Traurig was da in Österreich abgeht.

• Christoph_20
    KHL
    • 20. November 2006 um 09:47

der alltag, die politik und auch der sport leben halt von kontoversen meinungen und äußerungen!

ich gebs offen zu, ich hab da meine eigenen ansichten! nur wird es allmählich langweilig wenn alles was ich poste hier von euch aufgestichelt wird und bis in letzte detail analysiert wird! das geht echt allen hier schon auf den keks!

wenn euch meine beiträge hier nicht gefallen dann lest sie doch gar nicht erst! ist doch logisch oder?

ich jedenfalls mache von meinem grundrecht gebrauch-das der freien meinungsäußerung! ob es euch passt oder nicht! ;)

ich hab ein herrliches heimatland mit wunderbaren seen und bergen und dazu haben wir in villach den geilsten club der welt, den ec pasut vsv! darauf bin ich stolz! egal was, wer oder wann gegen mich sagt oder meint!

schönen tag noch

• Pescatore
    Nationalliga
    • 20. November 2006 um 09:49
    Zitat

Original von eisi
    Wobei den Bernecker als Schirihoffnung zu bezeichnen......., der schließt ja nahtlos an die "super" Leistungen von Schiffauer und Ira an. Traurig was da in Österreich abgeht.

Na ja er wird einfach der Meinung sein 0-Toleranz ist noch immer Gesetz. Was dann dabei herauskommt, hat man ja gestern gesehen. Hab es irgendwie lustig gefunden. Vorallem die Strafen die er gepfiffen hat wo sich jeder Mensch fragt, ob der Schiri noch ganz bei der Sache ist. Ich meine sowohl die Linzer als auch die Villacher können sich bzw. ihre Ausrüstung nicht in Luft auflösen. Ein Schläger wird immer mal im Weg sein. Bei einem Haken wird immer einmal ein Fuß "stehenbleiben" usw. Ich finde er pfeift nicht so schlecht, aber was ihm ab und zu fehlt ist das Fingerspitzengefühl was solche Dinge angeht.
    Die Schiris pfeifen im Moment auch nicht wirklich besser als die vergangenen Jahre, find ich.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. November 2006 um 09:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von tintifax2402

Jo, man hat die Verletzungsabsicht ja gesehen....
    Du bist vielleicht ein Schlumpf.
    Solche Szenen kommen in einem Spiel oft mal zwischen den Feldspielern vor.

Aso und bei der Divisaktion war dMn die Verletzungsabsicht eindeutig erkennbar ??? Das war auch nix anderes wie ein schäbiger Faustschlag der eben unglücklich ausging. Und wenn iche s so betrachte: Jeder Schlag mit de rfaust isn gesicht ist mMn mit verletzungsabsicht zu werten oder was sit sonst der Zweck so einer Aktion?

• slava bykov
    Nationalliga
    • 20. November 2006 um 09:55
    Zitat

Original von Fan_atic01

gruber vs. stewart: respekt für gruber, dass er sich mit einem stewart anlegt. fand es erschreckend, dass gruber niemanden half als dieser schon am boden lag und noch immer verdroschen wurde.
    (

... hab mi a schon mal mitn stewart anglegt, allerdings war da fasching und der stewart als Rotkäppchen verkleidet... :D Der Lugge hat mir damals das Leben gerettet, weil er mir erklärt hat dass i mi gscheider schnell schleichn soll :rolleyes:

seitdem ziehn mich meine kollegen immer auf wenn ma irgendwo den Stewart sehn...

• Pescatore
    Nationalliga
    • 20. November 2006 um 09:55
    Zitat

Original von WiPe
    Das war auch nix anderes wie ein schäbiger Faustschlag der eben unglücklich ausging. Und wenn iche s so betrachte: Jeder Schlag mit de rfaust isn gesicht ist mMn mit verletzungsabsicht zu werten oder was sit sonstder Zweck so einer Aktion?

Wobei ein "Fausschlag" mit einem Fanghandschuh was anderes ist als mit dem Handschuh eines Spielers.Der Bongo hat gestern nach dem Spiel gesagt, das er daran nicht ganz unbeteiligt war (so hab ich es verstanden). Im Endeffekt ist es jetzt doch so, aus den Augen aus den Sinn.Sicher die Aktion war nicht gerade eine der schönsten vom Prohe aber sie hatte was :D
    Außerdem wird die "Rache" vom Bongo sicher nicht allzu lange auf sich warten lassen davon bin ich überzeugt.

Zitat

[der Zweck so einer Aktion?

Wo ist der Zweck bei einer Schlägerrei generell?

Einmal editiert, zuletzt von Pescatore (20. November 2006 um 09:58)

• Geroldov
    Gast
    • 20. November 2006 um 09:56
    Zitat

Original von WiPe

Aso und bei der Divisaktion war dMn die Verletzungsabsicht eindeutig erkennbar ??? Das war auch nix anderes wie ein schäbiger Faustschlag der eben unglücklich ausging. Und wenn iche s so betrachte: Jeder Schlag mit de rfaust isn gesicht ist mMn mit verletzungsabsicht zu werten oder was sit sonst der Zweck so einer Aktion?

schon mal was von einer gsunden watschn gehört*gggg*

• whynot
    Nationalliga
    • 20. November 2006 um 10:03

Das Imperium schlägt zurück!

Na wenn das keine geglückte Revanche für das Freitagdesaster war! Typisches Villachspiel, wenn wir Meister sind, dann sicherlich in Sachen "Effizienz".

Endlich mal wieder ein paar lustige Fights. Das dem Prohe mal der Kragen platzt kommt ja eher selten vor, hat aber schon seine Gründe gehabt(studiert doch mal das erste Drittel etwas genauer)! Hut ab vor Penker, mit dieser Aktion hat er sicher seinen Fanbonus gegenüber Machreich vergrössert.

Warum der Gruber mit unsrem Stewart einen Plausch wollte, weiss wahrscheinlich nur er und der liebe Gott. Sicherlich mutig aber völlig unsinnig-naja, hat sicher wieder etwas dazugelernt. Hohenberger junior hatte mal wieder die Hosen voll, sowohl Stewi als auch Scoville waren bereit!

Zum Thema beste Fans kann man nur eines sagen: Sollte irgendjemand aus Linz oder Umgebung in diesem Forum demnächst wieder Diskussionen entfachen wer die besten Anhänger der Liga besitzt, bitte ich dies nicht mehr zu kommentieren und mit einem Lächeln zu quittieren!!!!!! :D

Die Reaktion der Linzer finde ich übrigens genauso sachlich wie ich diesen Verein auch sympathisch finde:
    Super Interview eures Präse Wetzl in der 1.Drittelpause-sachlich, analytisch, rethorisch perfekt-toller Repräsentant eures Vereins im TV.

Kein Jammern von Hohe jun., sondern klares Eingeständnis-Bobo, du sollst dein Spiel auch gar nicht verändern-bleib wie du bist!

"Villach is the Meister in diese Liga & their character was great-we Linz wnat to be like Villach"-was für ein Statement eures charismatischen Trainers. Es geht gar nicht ums Lob an sich-aber generell so objektiv zu analysieren und klare Aussagen zu treffen kommt in dieser Liga selten vor. Find gar nicht das ihr wie ne Frauenmannschaft spielt & unaczeptable war die Leistung auch nicht unbedingt-war auch viel Pech dabei!

Der Schiri hat eigentlich sehr konsequent gepfiffen-wenn schon null Toleranz, dann auch immer. Obs positiv ist sei dahingestellt, jedenfalls ists für die Fans leichter zu akzeptieren, wenn einer eine Linie hat.

Freu mich jedenfalls schon auf das nächste Aufeinandertreffen dieser beiden Teams. Das vergangene weekend hat mir die Black Wings sehr sympathisch gemacht. Eine Truppe mit Feuer und Charakter auf jeder Ebene. Sehen uns hoffentlich im Finale!

VIVA VSV

• eisi
    EBEL
    • 20. November 2006 um 10:12

@ pescatore

Wobei Haken durch die ganze neutrale Zone ins Angriffsdrittel hinein, ist und bleibt ein Haken. Im 1. als auch im 3. Drittel. Egal welches Team es begeht. Gepfiffen wurde es dann aber nimmer. Darum ist er genau so schwach wie die meisten anderen Schiris.

• schooontn
    nicht liken!
    • 20. November 2006 um 10:12
    Zitat

Original von Pescatore
    Wo ist der Zweck bei einer Schlägerrei generell?

Er bezieht sich nicht auf die Schlaegerei gegen Penker, sondern auf den Faustschlag von Prohaska gegen Pongo, der die Tumulte ausloeste.

• Weinbeisser
    NHL
    • 20. November 2006 um 10:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von WiPe

Der Unterschied ist der, dass der Hohenberger permanent die Faust in der Fresse BRAUCHT! (das ist übrigens nicht meine Meinung, sondern die der Linzer Fans im letzten Jahr ;) ).

• Pescatore
    Nationalliga
    • 20. November 2006 um 10:28
    Zitat

Original von seanton
    Er bezieht sich nicht auf die Schlaegerei gegen Penker, sondern auf den Faustschlag von Prohaska gegen Pongo, der die Tumulte ausloeste.

Das war mir schon klar.
    Meine Gegenfrage dann allgemein:
    Wo ist der generelle Zweck einer Schlägerrei, egal wer sie anzettelt?
    Ich find es gehört einfach dazu, genau wie die Felge auf den Reifen oder was weiß ich noch.
    Der Kromp hat ja gesagt wenn sich die Leute prügeln müssen dann sollen sie es machen und die Schiris sollen weggehen.
    Das finde ich übringens auch. Ihr könnt darüber denken was ihr wollt aber ich finde das dazwischengehen von den Linesman in unserer Liga etwas übertrieben. Warum ist es nicht möglich es die 2 austragen zu lassen.
    Warum muß man versuchen eine Keilerrei sofort im Keim zu ersticken?
    Bringt eh nur in den seltensten Fällen was. Die Aktionen gestern am Abend waren gut gelöst von den beiden Linesman. Vorallem beim Goliefight, so nach dem Motto, lassen wir sie ein bissl und dann gehen wir dazwischen.
    Ich lasse mich gerne Belehren was das Unterbinden eines Kampfes rein regeltechnisch betrifft. Ich finde halt wenn man Schlägerreien so wie zB. in der NHL lösen würde, wären wahrscheinlich auch weniger versteckte Fouls am Eis zum Einstecken. Wer liegt verliert und der Sieger fährt weg und schlägt nicht mehr nach. War gestern bei Stewie gegen Gruber der Fall, ich weiß, aber das war auch eine bissl andere Aktion.

Einmal editiert, zuletzt von Pescatore (20. November 2006 um 10:31)

• Oleg
    _
    • 20. November 2006 um 10:34

Ich denke die beiden Teams von VSV u. Linz sind sich mittlerweile sehr ähnlich geworden. Vor 5 Jahren spielte Linz eher ein softes und spielerisches Hockey wie es jetzt Salzburg spielt (bitte hier nicht vergessen welche Niveausteigerungen die Liga mitgemacht hat).

Mittlerweile wird Linz immer kanadischer und dem VSV ähnlicher. Man sieht das beide Teams am Eis enormen Respekt voreinander haben. Die beiden Trainer haben eine ähnliche Philosophie und wenn früher nach ein paar Villacher Härteeinlagen ganz Linz von "Skandal" sprach fühlt man sich jetzt geehrt bei diesen Dingen auf Augenhöhe mitmachen zu dürfen.

Wohl auch ein Indiz dafür, dass ein Raimund Divis überhaupt noch nicht zur Geltung kommt, denn Winnie Rac verkörpert alle oben erwähnten Tugenden und er hat seinen Stürmerkollegen klar den Rang abgelaufen.

Die Chemie zwischen beiden Teams passt und der VSV wird nach dem Grunddurchgang Platz 2 erreichen, Linz landet auf Platz 4 und dann ist alles möglich.

Zu den Prügeleien sei folgendes zu sagen: Vor 4 - 5 Jahren hatten 80% des Linzer Teams Angst wenn es nach Villach zum VSV ging da es dort meist Haue gab. Mittlerweile ist die Mannschaft anders strukturiert und mittlerweile wissen auch die Villacher, dass mit prügeln kein Linzer mehr eingeschüchtert werden kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (20. November 2006 um 10:36)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™