1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

4 Nationen Turnier 6.-11.11.

• U20
  • RexKramer
  • 7. November 2006 um 20:18
  • RexKramer
    NHL
    • 7. November 2006 um 20:18

Die U20 testet diese Woche in Telfs gegen Dänemark, Frankreich und Slowenien. Auf der OEHV Seite gibt's sogar eine Kaderliste. Von Zeitplan allerdings keine Spur...
    Gut, dass die Franzosen etwas weniger Geheimhaltung üben:

FRA-SLO Mi. 8.11. 15:00
    FRA-AUT Do. 9.11. 19:00
    FRA-DEN Fr. 10.11. 15:00

Da vermute ich glatt mal, dass AUT-DEN Mi. 19:00 und AUT-SLO FR. 19:00 steigt.

Mir kommt vor als wollten die so eine Veranstaltung verstecken...

Tor:
    Family Name Name Pos Height Weight Date of Birth Shoots Club
    BACHER Markus GK 179 82 987 L EC Pasut VSV (AUT)
    SWETTE René GK 183 79 1988 L EHC Oberscheider Lustenau (AUT)
    SCHÖNHILL Manuel GK 178 73 1988 L EV Füssen (GER)

Verteidigung
    BACHER Stefan D 185 80 1989 L EC Pasut VSV (AUT)
    FUSSENEGGER Matthias D 177 87 1988 L EC Red Bull Salzburg (AUT)
    GRUBER Matthias D 176 79 1988 L EHC LIWEST Linz (AUT)
    GRUBER Patrick D 186 89 1987 L HC TWK Innsbruck "Die Haie" (AUT)
    LANZ Wilhelm D 192 95 1988 L EC Red Bull Salzburg (AUT)
    LEMBACHER Robert D 177 80 1989 L Wiener Eislöwen-Verein (AUT)
    REISINGER Andreas D 185 85 1988 L Wiener Eislöwen-Verein (AUT)
    SARG Andreas D 181 86 1987 L HC TWK Innsbruck "Die Haie" (AUT)

Angriff:
    ECKER Fabian F 175 82 1987 L EC Red Bull Salzburg (AUT)
    GEIER Manuel F 178 78 1988 L EV aicall- Zeltweg (AUT)
    GEIER Stefan F 180 78 1988 L EV aicall- Zeltweg (AUT)
    GRABHER MEYER Martin F 176 72 1987 R EHC Lustenau (AUT)
    LEDERER Gerald F 179 87 1987 L EC Red Bull Salzburg (AUT)
    OBERKOFLER Daniel F 180 67 1988 L EHC LIWEST Linz (AUT)
    PETRIK Benjamin F 182 73 1988 R EC Pasut VSV (AUT)
    PIERRON Matthias F 178 83 1987 L EAC Junior Capitals (AUT)
    RAFFL Michael F 182 74 1988 L EC Pasut VSV (AUT)
    SCHENNACH Benedikt F 180 89 1987 L SC Riessersee (GER)
    TOFF Nico F 170 69 1988 L EC Pasut VSV (AUT)
    TRAMPITSCH Jürgen F 180 73 1987 L EC Red Bull Salzburg (AUT)
    ULLRICH Philipp F 173 76 1987 L EAC Junior Capitals (AUT)
    ULMER Martin F 174 75 1988 R GCK Lions (SUI)
    WOGER Daniel F 180 77 1988 R EC-TREND Dornbirn (AUT)
    SCHIECHL Michael F 181 81 1989 L EV aicall- Zeltweg (AUT)

Kein einziger vom KAC hat's das schon mal gegeben?
    Ein Statement von Verbandsseite besagt, dass viel rotiert werden soll um allen Spielern eine Chance zu geben sich für die WM zu präsentieren.
    Bin gespannt wie sich schlsgen, die VSVler sind ja recht gut drauf. Mein Favorit sind dennoch die Dänen, die mit 6 Spielern aus der schwedischen SuperElit antreten.

• thefan
    EBEL
    • 8. November 2006 um 22:15
    Zitat

Original von RexKramer
    ...Bin gespannt wie sich schlsgen, die VSVler sind ja recht gut drauf. Mein Favorit sind dennoch die Dänen, die mit 6 Spielern aus der schwedischen SuperElit antreten...

recht gehabt - österreich verliert 1:4 gegen dänemark und den einzigen treffer erzielte die vsv-linie im powerplay. tor von michi raffl, nach assist von nico toff und stefan bacher - gemeinsam mit linienkollege benjamin petrik waren somit alle vsv-feldspieler beim treffer am eis!

nettes neues service vom öehv: live-ticker! - schön langsam wirds ja richtig professionell. :D
    lt. schramm kommt das online-scoring demnächst auch in der ebel - sehr schön!

• Rinne
    EBEL
    • 8. November 2006 um 22:29
    Zitat

nettes neues service vom öehv: live-ticker! - schön langsam wirds ja richtig professionell. :D

....und auch in der Nationalliga!

• RexKramer
    NHL
    • 8. November 2006 um 22:48
    Zitat

Original von thefan

recht gehabt - österreich verliert 1:4 gegen dänemark und den einzigen treffer erzielte die vsv-linie im powerplay. tor von michi raffl, nach assist von nico toff und stefan bacher - gemeinsam mit linienkollege benjamin petrik waren somit alle vsv-feldspieler beim treffer am eis!

Hi

Weisst du wie das tatsächliche line up ausgesehen hat? Waren die "Schweden" (Schiechl, Schlacher) auch dabei? Gibt's (ausser den NA Spielern) noch prominente Abwesende? Ich wollte ja eigentlich hingehen, aber dann ist es sich nicht ausgegangen.

EDIT: ja, jetzt habe ich auf die live score Seite geschaut...

Einmal editiert, zuletzt von RexKramer (8. November 2006 um 22:50)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 9. November 2006 um 22:37

Heute gabs ein 3:3 Unentschieden gegen FRA. 3:0 waren die Franzosen schon vorne, ehe Oberkofler (52.) und Ecker (56., 59.) ausgleichen konnten.

@ rexkramer

Es wird auch bei der WM in Moskau bis auf Rebek kein KACler dabei sein. Glaub nicht, dass Boni Horsky mitnimmt.

• thefan
    EBEL
    • 9. November 2006 um 22:40

im 2ten spiel holt die u20 ein 3:3 unentschieden gegen frankreich. bis 8 minuten vor schluß lag man noch 0:3 zurück und konnte dann mit einem doppelpack von fabian ecker und einem treffer von daniel oberkofler noch ausgleichen. petrik und pierron mussten bereits im 1ten drittel mit einer matchstrafe vom eis und torhüter manuel schönhill "durfte" nach 2 dritteln und 3 gegentreffern für rené swette platz machen.

tore für österreich:
    1:3 oberkofler daniel (raffl michael; toff nico) (pp2)
    2:3 ecker fabian (geier stefan)
    3:3 ecker fabian

morgen geht's dann gegen die slowenen.

• Meandor
    NHL
    • 9. November 2006 um 23:32
    Zitat

Original von RexKramer
    Kein einziger vom KAC hat's das schon mal gegeben?

Goalie Marco Del Fabro wäre sicher im Team. Nur wird der zur Zeit als Back-Up für Enzenhofer gebraucht.

• Weezel
    KHL
    • 10. November 2006 um 09:07
    Zitat

Original von flame

@ rexkramer

Es wird auch bei der WM in Moskau bis auf Rebek kein KACler dabei sein. Glaub nicht, dass Boni Horsky mitnimmt.

ratz, ban??
    Denke man kann jetzt noch nichts sagen, es wir eher darauf ankommen, wie sich die Spieler am Saisonende präsentieren und nicht wie es aktuell aussieht! Es ist immerhin noch fast ein halbes Jahr zeit!

• weile19
    TSN hockey insider
    • 10. November 2006 um 14:21
    Zitat

Original von Weezel

ratz, ban??
    Denke man kann jetzt noch nichts sagen, es wir eher darauf ankommen, wie sich die Spieler am Saisonende präsentieren und nicht wie es aktuell aussieht! Es ist immerhin noch fast ein halbes Jahr zeit!

In Moskau findet eine A-WM statt, die zwei wären nicht mal bei der B-WM aufgefallen.

• RexKramer
    NHL
    • 10. November 2006 um 18:02

Halt mal.

Mir gings ja um die Klubs in ihrer Funktion als Spielerausbildungsstätten. Und da ist der KAC was die "high profile" Spieler betrifft historisch sicher führend. In dem Sinne werden in Moskau genügend KACler dabei sein (Koch, Welser, Kalt...). Indofern ist es bemerkenswert, dass der Verein, der sonst die Kaderschmiede im Ö Eishockey war aktuell keinen einzigen U20 Teamspieler hat (wäre auch bemerkenswert wenn's 2-3 wären. früher waren ja ganze Linien aus Klagenfurt, oder?).

Ein 3:3 gegen Frankreich ist ok, Moral gezeigt aber prinzipiell wär's schon super wenn der Nachwuchs nicht nur wie derzeit alle paar Jahre einige absolute Spitzenspieler hervorbringt (mit kräftiger Entwicklungshilfe großer Hockeyländer zumeist) sondern sich auch in Ö mehr tut, vor allem in der Breite.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 10. November 2006 um 19:28

Ich meine aber einen aktiven Spieler der die Saison im Kader des KAC stand.

• Senior-Crack
    NHL
    • 10. November 2006 um 19:51
    Zitat

Original von thefan
    im 2ten spiel holt die u20 ein 3:3 unentschieden gegen frankreich. bis 8 minuten vor schluß lag man noch 0:3 zurück und konnte dann mit einem doppelpack von fabian ecker und einem treffer von daniel oberkofler noch ausgleichen. petrik und pierron mussten bereits im 1ten drittel mit einer matchstrafe vom eis und torhüter manuel schönhill "durfte" nach 2 dritteln und 3 gegentreffern für rené swette platz machen.

tore für österreich:
    1:3 oberkofler daniel (raffl michael; toff nico) (pp2)
    2:3 ecker fabian (geier stefan)
    3:3 ecker fabian

morgen geht's dann gegen die slowenen.

Beide sind U-20-Spieler beim EHC LIWEST BLACK WINGS LINZ: Fabian Ecker = "Eigenbau", Daniel Oberkofler kam heuer von den Graz 99ers und schnupperte auch schon ein bisserl BL-Luft!

:]

• RexKramer
    NHL
    • 10. November 2006 um 22:44

Den Ecker würd' ich in jedem Fall als Linzer Eigenbau bezeichnen, allerdings scheint mir dass der junge Mann gegenwärtig für die Red Bulls in der Nationalliga spielt, oder täusch ich mich da? So wie ja auch einige andere Linzer (aus welchen Gründen auch immer) den Weg nach Salzburg genommen haben. Oberkofler habe ich letztens beim 8:3 gegen Wien schaon gesehen, er hat auch in der letzten Saison für Graz schon BL gespielt.

• Daywalker50
    Gast
    • 10. November 2006 um 22:55
    Zitat

Original von RexKramer
    Den Ecker würd' ich in jedem Fall als Linzer Eigenbau bezeichnen, allerdings scheint mir dass der junge Mann gegenwärtig für die Red Bulls in der Nationalliga spielt, oder täusch ich mich da? So wie ja auch einige andere Linzer (aus welchen Gründen auch immer) den Weg nach Salzburg genommen haben. Oberkofler habe ich letztens beim 8:3 gegen Wien schaon gesehen, er hat auch in der letzten Saison für Graz schon BL gespielt.

Fabian Ecker spielt seit heuer im Farmteam de Red Bulls und kommt in der U20 und Nationalliga zum Einsatz !

• RexKramer
    NHL
    • 10. November 2006 um 23:06
    Zitat

Original von Daywalker50

Fabian Ecker spielt seit heuer im Farmteam de Red Bulls und kommt in der U20 und Nationalliga zum Einsatz !

Eben, dacht' ich's mir doch.
    Bin übrigens ein Befürworter des Red Bulls Nachwuchskonzeptes, den wenn die Leute nicht völlig daneben sind werden denke ich schon in der nächsten Saison gut ausgebildete Spieler, die eine hervorragende Ausbildung genossen haben auf den Markt kommen und für eine größere Tiefe am Spielersektor sorgen. Es sollte mehrere Klubs geben, die so ein Programm anbieten (vor allem das Internat).

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 10. November 2006 um 23:17
    Zitat

Original von RexKramer
    Ein 3:3 gegen Frankreich ist ok, Moral gezeigt aber prinzipiell wär's schon super wenn der Nachwuchs nicht nur wie derzeit alle paar Jahre einige absolute Spitzenspieler hervorbringt (mit kräftiger Entwicklungshilfe großer Hockeyländer zumeist) sondern sich auch in Ö mehr tut, vor allem in der Breite.

Man sollte sich auch die Frage stellen, warum sich unsere Spieler erst an ein höheres Tempo gewöhnen müssen, denn die Gegner waren keine großen Hockeyntionen, egal wieviele Schwedenlegionäre bei Dänemark spielen.
    Ich glaube daß in dieser Hinsicht die Jugendarbeit etwas zu leicht genommen wird.

• RexKramer
    NHL
    • 10. November 2006 um 23:32
    Zitat

Original von Almöhi

Man sollte sich auch die Frage stellen, warum sich unsere Spieler erst an ein höheres Tempo gewöhnen müssen, denn die Gegner waren keine großen Hockeyntionen, egal wieviele Schwedenlegionäre bei Dänemark spielen.
    Ich glaube daß in dieser Hinsicht die Jugendarbeit etwas zu leicht genommen wird.

Das Ö vor allem in den letzten Saisonen bei den U Teams ziemlich am Sand war ist ja bekannt und das Fehlen der Spitzenspieler tut ein übriges. Da haben die Dänen (die sind mit U20 und U18 ziemlich knapp an der höchsten Leistungsklasse dran) haben's da leichter. Durch die Kooperation mit Schweden können die guten Dänen easy in einer top Juniorenliga spielen, sind dennoch nah an der Heimat und für solche Turniere verfügbar. Außerdem glaube ich dass viele Länder mit den Auswahlteams schon früher im Jahr anfangen Trainingskurse mit Länderspielen zu machen, eh klar dass die dann schon besser an Länderspiel Niveau gewohnt sind, bei dem doch sicher ein anderer Wind weht als in der Jugend Bundesliga. Gut, dass schon einige/viele der Teamspieler NL spielen, sonst wär's noch schlimmer. Denke überhaupt, dass die NL (uU parallel zur U20) die ideale Liga für den Großteil der U20 Teamkandidaten wäre.

• thefan
    EBEL
    • 11. November 2006 um 01:26

die u20 gewinnt das heutige spiel gegen slowenien mit 5:2. herausragend spielte die linie st. geier, schiechl, lederer, oberkofler und lembacher, die gemeinsam bei den ersten 3 treffern am eis standen und somit schon im ersten drittel für eine vorentscheidung gesorgt haben. das österreichische tor durfte diesmal vsv-spieler markus bacher hüten.

tore für österreich:
    1:0 schiechl michael (oberkofler daniel; lederer gerald) (pp)
    2:0 oberkofler daniel (geier stefan)
    3:0 geier stefan (oberkofler daniel) (pp)
    4:2 geier manuel (schiechl michael, woger daniel) (pp)
    5:2 lederer gerald (raffl michael)

punkteliste team austria:
    oberkofler daniel 2t 2a
    raffl michael 1t 2a
    geier stefan 1t 2a
    schiechl michael 1t 1a
    lederer gerald 1t 1a
    toff nico 2a
    ecker fabian 2a
    geier manuel 1t
    bacher stefan 1a
    woger daniel 1a

das neue online-scoring system des verbandes in ehren, aber übersichtliche statistiken fehlen noch online. da kann man sich die einzelnen spieler-stats noch mühsam selbst zusammensuchen. ich hoffe, dass wird in zukunft noch verbessert!

gibt's hier jemanden der live dabei war. augenzeugen-eindrücke über unsere jungs wären wirklich interessant.

aus der entfernung betrachtet sieht's eigentlich nicht so schlecht für die kommenden u20-wm aus. ich hoffe, dass man es diesesmal schafft alle "ausländer" zur teilnahme zu überreden. mit den europa-legionären schlacher, ulmer (+evtl. fischer) und den übersee-cracks grabner, nödl, rotter, margoc, reinthaler (+ evtl. holst) würden ja noch 2 komplette angriffs-linien und für die defensive der topscorer der letzten wm zum kader stossen. damit hätten wir sicherlich eine (selten) starke mannschaft.

• Goldauge
    Hobbyliga
    • 11. November 2006 um 19:30

Eine Verstärkung für die U20 wäre aus heutiger Sicht sicher Rotter, Reinthaler, Nödl, Grabner und Schlacher. Interessant auch die +/- Statistik
    der U20 Vorbereitung in Telfs:

Lembacher, Lederer: +3
    Geier St.: +2
    Ecker, Geier M., Oberkofler, Schiechl, Woger : +1
    Petrik,Lanz,Toff,Trampitsch,Bacher,Gruber P., Sarg: -1
    Raffl, Ullrich, Fussenegger, Grabher M.,Gruber M. : -2
    Pierron, Reisinger : -3

2 Mal editiert, zuletzt von Goldauge (11. November 2006 um 19:37)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™