... war das letzte Jahr wo das österreichische Eishockeynationalteam für positive Schlagzeilen sorgte!
2004 war das letzte Jahr wo die öst.Eishockeybundesliga RedBullfrei war!
... war das letzte Jahr wo das österreichische Eishockeynationalteam für positive Schlagzeilen sorgte!
2004 war das letzte Jahr wo die öst.Eishockeybundesliga RedBullfrei war!
Die Handball-Spieler sollen im Ausland (Deutschland, Spanien), wo Woche für Woche harte Spiele auf dem Programm stehen ihren Weg versuchen.
RedBullHandball würde Serienmeister in Österreich werden, die Spieler sich Null weiterentwickeln.
Die Handball-Spieler sollen im Ausland (Deutschland, Spanien), wo Woche für Woche harte Spiele auf dem Programm stehen ihren Weg versuchen.
RedBullHandball würde Serienmeister in Österreich werden, die Spieler sich Null weiterentwickeln.
Wie viel legios waren bei der em im einsatz?
aaaajaaaa stadlauer,
nachdem ich dank dir einige interessante aspekte über handball lesen durfte,
erlaub ich mir auch ein paar sätze zu schreiben:
*du erwähnst das jahr 2004
warum wurde dann im jahr 2005 gleich so abgekackt (verzeiht den ausdruck)?
denn der einfluß von RB im mai2005 müsste marginal sein, wenn du dir den damaligen teamkader reinziehst und vergleichst wer davon im RB kader 2004/2005 stand...
*warum haben die redbull-freien handballer bis zum jahr 2009 gewartet, damit sie ihre leistung unter beweis stellen konnten?
(vorher war ja mWn handball auch redbullfrei, oder?)
*wie erklärst du dir dass trotz der dominanz einer vereinsmannschaft (die weit über der RB-tyrannei zu stellen ist), die in den 00er jahren bis auf einmal alle meisterschaften gewinnen konnten, den diesjährigen erfolg des nationalteams?
*warum haben die basketballer, die volleyballer,... bisher ein ähnliches schattendasein zu fristen, die sind doch auch ned redbullverseucht, oder?
*wieso zeigt Lindsey Vonn trotz der RB-werbemillionen, die sie unter androhung körperlicher und medialer gewalt annehmen muss, eigentlich relativ brauchbare leistungen?
detto der hierzulande unbekannte sportler Schlierenzauer?
übermäßiger RB-konsum schädgt uU herz & niere
übermäßiges RB-bashing schädigt die augen für die realität
@Stadlau
Fanatic hats dir schon versucht zu sagen und ich sags dir in aller Freundschaft auch nochmal. Steig von den Gaspedal runter wo du grad draufstehst. Den damit bist am besten Weg dich hier schwer einzukasteln mit dem Blödsinn den du anfangen willst zu provozieren.
Naja es geht eher ums "Red Bull = böse"
Bei de Hufballer hast viel. sogar Recht das dort viel falsch gemacht wird, aber wenn du dir ansiehst was für Strukturen im Hockey aufgebaut wurden und wie dort auch der Nachwuchs gepushed wird. Denke der Handball Sport wäre froh wenn RB investieren würde. (Zumal die ja auch schon lange vor 2004 Sponsor im Salzburger Hockey waren und das ganze wirklich langfristig angelegt haben, lang genug sogar nur Nationalliga gespielt hatten)
Oke angenohmen RB gründet jetzt die Sektion Handball (HV Red Bull Salzburg?) und zieht diesen mit ähnlichen Strukturen hoch wie beim Hockey, sprich erstmal klein anfangen und Richtung 1. Liga aufbauen. Internat, Toptrainer und Trainingsmöglichkeiten zum mit der Zunge schnalzen etc etc.
Was sollte daran schlecht sein? Selbst wennse 2-3 verdiente Spieler ausm Ausland wieder heim holen und mit starken Imports antreten müsst es doch für die HLA eine Bereicherung sein?
Oke angenohmen RB gründet jetzt die Sektion Handball (HV Red Bull Salzburg?) und zieht diesen mit ähnlichen Strukturen hoch wie beim Hockey, sprich erstmal klein anfangen und Richtung 1. Liga aufbauen. Internat, Toptrainer und Trainingsmöglichkeiten zum mit der Zunge schnalzen etc etc.
Was sollte daran schlecht sein? Selbst wennse 2-3 verdiente Spieler ausm Ausland wieder heim holen und mit starken Imports antreten müsst es doch für die HLA eine Bereicherung sein?
das szenario, dass du beschreibst ist ja aller ehren wert und absolut auch für andere klubs zu empfehlen - red bull arbeitet aber nicht nur so, sondern treibt die gehälter hoch, wirbt spieler ab usw... dies könnte durchaus ein grund sein, dass nicht alle in jubelstürmen ausbrechen wenn sie den namen, des getränkeherstellers hören
Aber wenn wir jetzt vom Hockey ausgehen, ja zu Beginn der EBEL Zeit hatte RB diesen Effekt auf die Liga (das Jahr davor warens aber die Caps, davor warens die Linzer - also ganz allein schuld sindse nich gewesen)
Nur wenn ich mir den jetzigen Zustand anschau sind diese Zeiten schon wieder vorbei - bzw wenns nich RB wäre hätts ein anderer Club getan der finanziell besser dasteht als die anderen. (Caps, KAC zB)
mir könnte als linzer die gane diskussion ja eigentlich ziemlich am allerwertesten vorbeigehen, aber sie tuts ausnahmsweise mal nicht.
ich lese sehr viel hier im forum und habe mittlerweile den eindruck gewonnen, dass bei der ganzen red-bull-basherei im allgemeinen der neid eine nicht unwesentliche rolle spielt (also bitte nicht aus dich beziehen stadlauer).
meiner meinung nach ist jedoch das, was von rb in den letzten jahren in salzburg an infrastruktur im eishockey geschaffen wurde, einzigartig und ausschließlich zu befürworten. ich kenne sowohl einige spieler als auch den ein oder anderen trainer, der in salzburg tätig ist, und bilde mir daher ein, ein urteil abgeben zu dürfen.
und vom fußballengagement rb auf ein allfälliges handballengagement zu schließen, ist aus meiner sicht nicht zulässig, da gerade der fußball nach ganz eigenen gesetzen funktioniert.
gerade in salzburg steckt der handballsport in den kinderschuhen und ich bin zu 100 % überzeugt, dass ein einstieg von rb nur positive auswirkungen auf den salzburger, aber auch auf den österreichischen handballsport hätte, da vor allem die finanziellen aspekte höherklassigen handballsport verhindern (was jetzt nicht heißen soll, dass alle spieler zugekauft werden sollten. es gibt in salzburg einige gute junge, die mittelfristig das potenzial für die 2. liga hätten) .
Aber wenn wir jetzt vom Hockey ausgehen, ja zu Beginn der EBEL Zeit hatte RB diesen Effekt auf die Liga (das Jahr davor warens aber die Caps, davor warens die Linzer - also ganz allein schuld sindse nich gewesen)
Nur wenn ich mir den jetzigen Zustand anschau sind diese Zeiten schon wieder vorbei - bzw wenns nich RB wäre hätts ein anderer Club getan der finanziell besser dasteht als die anderen. (Caps, KAC zB)
gut jetzt werben sie im nachwuchs alles ab, was nicht bei drei am baum ist - schön für die jungs, schlecht für die anderen klubs, die sich die frage stellen werden, warum sie überhaupt bis dahin ausbilden, wenn sie danach finanziell nicht mithalten können.
nicht falsch verstehen - red bull macht in bezug auf nachwuchsförderung einen guten job, nur in unserer österreichischen neidgesellschaft zählt eben oft nur der/das eigene klub/dorf.
@Stef
Da wir ja beide Wiener sind lass uns das mal nur auf uns reduzieren.
Wo sind die Caps das Opfer dessen das die Bullen Junge Wiener geholt haben? Oder ist es vielleicht die mangelnde Perspektive die es in Wien gab warum se zu einen Verein gewechselt sind bei dems zumindest fix Eiszeit mal im GD gibt?
Klagenfurter oder Villacher sind ja zB eher die Minderheit der jungen Bullen weils daheim selber ne Perspektive haben, und das Land Salzburger (Zell & co) wechseln zwecks der Buli Perspektive ist nur selbstverständlich.
Oder einen Schritt weitergangen, das was du Salzburg vorwirfst wird in Klagenfurt mit den Vorarlberger Jungen betrieben (zwar sicher in kleineren Stil aber doch) und von dort hast auch noch nie was ghört.
Edit@Papa Walter
Naja beim Hockey waren auch erstmal 3 Jahre Kaindl und 4 Jahre Red Bull in der Nationalliga angesagt bevor man den Schritt hinauf wagte. Also wie ich sagte bei selben Ablauf in Handball wären das eben jene 5-7 Jahre Aufbauarbeit die du vermutest.
@Stef
Da wir ja beide Wiener sind lass uns das mal nur auf uns reduzieren.
Wo sind die Caps das Opfer dessen das die Bullen Junge Wiener geholt haben? Oder ist es vielleicht die mangelnde Perspektive die es in Wien gab warum se zu einen Verein gewechselt sind bei dems zumindest fix Eiszeit mal im GD gibt?Klagenfurter oder Villacher sind ja zB eher die Minderheit der jungen Bullen weils daheim selber ne Perspektive haben, und das Land Salzburger (Zell & co) wechseln zwecks der Buli Perspektive ist nur selbstverständlich.
Oder einen Schritt weitergangen, das was du Salzburg vorwirfst wird in Klagenfurt mit den Vorarlberger Jungen betrieben (zwar sicher in kleineren Stil aber doch) und von dort hast auch noch nie was ghört.
.
ich sehe das ganz neutral und werfe red bull gar nichts vor - was sie machen ist legitim.
da ich selbst im nachwuchs tätig bin, kenne ich die problematik - auch mit red bull. scouten und abwerben gehört zur nachwuchsarbeit, auch zu meiner bzw. meines klubs. nur darf man es nicht übertreiben - dort wo man gegner praktisch vernichtet, fehlt irgendwann die konkurrenz.
dass man sich hier weniger anstrengen müsste als dort ist nicht nachvollziehbar. entweder nehm ich den beruf ernst dann geb ich alles oder nicht.
und unsere liga is nicht (nicht viel) schwächer als die del.
das argument haut mm ned hin.
rb und handball: für mich nicht vorstellbar.
@WAT stadlau, bezüglich Handball und deiner Einschätzung ist nichts mehr hinzuzufügen.
Übrigens wer Fussballmeister wird ist mir persönlich egal, ich bin "60 er" und helfe in Ö zu den Falken wegen Werner Gregoritsch.
Bezüglich Eishockey in Salzburg, Ich weiss nicht alles, aber doch einiges und kann daher sagen, dass wir mit Sicherheit nicht immer EBEkL mit der 1. Mannschaft spielen werden.
Ziel ist einfach 3 Mannschaften zu haben
Die Top Mannschaft spiel International, wo und wie auch immer
Die U 24 spielt EBEL und die U 20 NL
Das ist das eigentliche Grundgerüst der Zukunftsvision, nur so können österreichische SPieler so gefordert werden, dass sie auch international was erreichen werden. Diesen Weg kann man nicht von heute auf morgen gehen, daher die kleinen Schritte mit den Titeln eines Salute und eines CC, die dieses Jahr so wichtig waren. Man will sich international präsentieren, um in einer EHL oder vllt in der KHL dabei zu sein.
Noch eines an die Kritiker, dass wir alles holen: in der U 17 spielen derzeit 14 Salzburger. Es wird also was aufgebaut. unter PP
ich lese sehr viel hier im forum und habe mittlerweile den eindruck gewonnen, dass bei der ganzen red-bull-basherei im allgemeinen der neid eine nicht unwesentliche rolle spielt
Ich lese auch sehr viel im Forum und habe schon lange den Eindruck gewonnen, dass bei der ganzen Red-Bull-Verteidigerei die Gier nach Erfolg und eine zutiefst kapitalistische Einstellung eine sehr wesentliche Rolle spielen. Ausgehend von derAnsicht, dass mit Geld alles und jeder viel besser wird, ist das natürlich durchaus verständlich. Wenn man wenigstens so ehrlich wäre, zu behaupten, dass es zutiefst befriedigend ist, wenn man sich an den Kärntnern (Eishockey) oder Wienern (FußballI) revanchieren kann, dann wird es wohl wenig dagegen zu sagen geben. Wenn aber laufend versucht wird, allen anderen auch einzureden, wie sehr sie davon profitieren, dann bleibt eigentlich nur mehr, Dir viel Glück zu wünschen - oder viel Reichtum, was für Dich eigentlich das Gleiche sein müsste.
Ich lese auch sehr viel im Forum und habe schon lange den Eindruck gewonnen, dass bei der ganzen Red-Bull-Verteidigerei die Gier nach Erfolg und eine zutiefst kapitalistische Einstellung eine sehr wesentliche Rolle spielen. (...)
ich les ja auch nicht ganz wenig im forum und hab beinahe eben solange den eindruck gewonnen, dass die beziehung weinbeisser-rb nicht ganz friktionsfrei ist und noch viel weniger eine kritisch-objektive ist
warum jedoch menschen, die manche aspekte des rb-engagement als nicht ganz so böse einschätzen, mit den attributen Gier nach Erfolg bzw. eine zutiefst kapitalistische Einstellung versehen werden, ist derart anmaßend, dass ich zwischen lächerlich, selbstentlarvend und frechheit schwanke.
ich bin, wie viele andere im forum durchaus der meinung, dass nicht alles gold ist, was glänzt,
hab jedoch die erfahrung gemacht, dass zumeist aber auch nicht alles schlecht ist, was schlecht geredet wird.
dazu das geflügelte wort aus der psychiatrie:
"die anderen haben ja alle einen klescher"
Der Ganze gaugau alias Kakao von vorne ? habt euch alle wieder lieb RB ist nun mal da RB hat Geld ohne Ende "thats it". Vielleicht spendiert der Didi ja ein paar mille und kauft die TV-Rechte für den mittlerweile Österreichweit empfangbaren ServusTV und alle naschen am kuchen mit ..... und profitieren davon das Redbull nur "Ganze" sachen macht ...
Was hat sich denn seit dem einstieg red bull salzburg's eig. wirklich zum positiven verändert?
- die super tolle punkteregelung, die rein aufgrund red bull zwecks augeglichenheit da ist, ansonsten wären sie ja mit dem halben nationalteam noch überlegener als sie es eh schon sind.
- mehr legios als jemals zuvor... eben aufgrund dieser super tollen punkteregelung.
- spieler wie koch, trattnig, welser, lakos, die dank red bull wieder in der heimischen liga spielen...
- das super tolle noch nie da gewesene ewig unerreichte und einzig und allein in salzburg funktionierende scheinheilige nachwuchsprogramm...
aus was besteht das eigentlich? spieler aus ganz österreich zusammen zu kaufen und je nach dem im grunddurchgang einzusetzen, um sie dann rechtzeitig zur post saison auf der bank versauern zu lassen, oder sie gleich in die nali abzuschieben.... spieler wie mairitsch oder grabherr-maier können ein lied davon singen...
- die noch nie da gewesenen erfolge des nationalteams... die natürlich auch zustande kommen, da spieler wie koch, trattnig etc. in der starken ebel mit dem super-plan-haber page, viel mehr gefordert werden als in einer schwachen schwedischen blunzn-liga gelle
- die tollen spieler die red bull bisher dank ihres nachwuchsprogramms herausgebracht hat...
- die ausgeglichene und die super funktionierende liga. die jahr für jahr auf sehr sicheren beinen steht...
- der wahnsinnige zuschauerboom der ebel (vorallem tolle zahlen die salzburg da jahr für jahr vorweisen kann...)
ja danke red bull... die liga und das österreichische eishockey, haben sich seit eurem einstieg wirklich nur zum positiven entwickelt...
aber was sag ich... ich lass powerhockey, henke usw. einfach weiter träumen... von einer welt wo d. m. gott ist und alles was red bull macht, vorallem in salzburg noch nie dagewesen und für alle und alles einfach perfekt und wundervoll ist...
red bull verleiht flügel...
frag mal bei den Caps nach warum die Punkterehel lam lieber Knorke!!
- die noch nie da gewesenen erfolge des nationalteams... die natürlich auch zustande kommen, da spieler wie koch, trattnig etc. in der starken ebel mit dem super-plan-haber page, viel mehr gefordert werden
ah geh knorke dös siehst a bisserl zu eng, die sind ja nur zum weiterentwickeln da - für die enätschel nämlich!
@ wipe
richtigerweise haben alle teams für die punkteregel gestimmt
und hab beinahe eben solange den eindruck gewonnen, dass die beziehung weinbeisser-rb nicht ganz friktionsfrei ist und noch viel weniger eine kritisch-objektive ist
Um nicht zu sehr zu verallgemeinern: Ich habe größte Achtung vor dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens Red Bull, der ja mit einem m.E. durchschnittlichen Produkt erzielt wurde. Gleichwohl hat mir das Engagement für zig Extrem- und Randsportarten sehr getaugt. Die Formel-1-Teams sehe ich neutral - einerseits kann ich mit den Riesenbudgets dort nicht allzuviel anfangen, andererseits kann ein Elefant unter anderen nicht sehr viel Schaden anrichten.
Bei dem fragilen Konstrukt der EBEL sieht das leider ganz anders aus. Richtig gut für das österreichische Eishockey wäre es, wenn die tolle Akademie unter Patronanz des ÖEHV und der Liga gestellt würde und die BuLi- und NaLi-Club ihre Top-Talente - von mir aus auch gegen einen Obulus - dorthin entsenden können und dass sie dann nach erfolgter Ausbildung zum Stammverein zurückkehren können. Eine Akademiemannschaft könnte darüberhinaus auch in der NaLi mitspielen. Das würde sicher mehr als 75 Leute interessieren, die zuletzt zu Red Bull II-Spielen gekommen sind.
Im Fußball verstehe ich die Motivation auch nicht ganz: Um die Summen, die in Salzburg investiert werden, könnte man z.B. locker Hauptsponsor der Bayern werden. Natürlich kann man dort den Namen nicht kaufen, aber als primärer Dressen- und Banden-Sponsor wäre der Werbewert in Europa sicher um ein Vielfaches höher als mit Salzburg.
warum jedoch menschen, die manche aspekte des rb-engagement als nicht ganz so böse einschätzen, mit den attributen Gier nach Erfolg bzw. eine zutiefst kapitalistische Einstellung versehen werden, ist derart anmaßend,
Das galt natürlich nicht pauschal, sondern nur für jene, die jegliches Gegenargument mit der Totschlagphrase "ihr seid's ja nur neidig" abtun.
BuLi- und NaLi-Club ihre Top-Talente - von mir aus auch gegen einen Obulus - dorthin entsenden können und dass sie dann nach erfolgter Ausbildung zum Stammverein zurückkehren können
das können sie ja oder hab ich da was verpasst?
Jetzt ist is halt so das eben genau der von dir erwähnte "Obolus" fehlt. Im Gegenteil, die Vereine sind "böse" wenn ein Talent den Weg nach Sbg in die Akademie oder wie man in NA sagt ins "System" von Red Bull wählt.
Da wird immer gleich geschrien der Spieler wird den Vereinen weggkauft, aber das sit sicher nicht bei allen der Fall, einige bezahlen sogar dafür das sie in die akademie kommen können (Internatskosten usw)
Page selbst hat bei seiner Antrittspressekonferenz sogar selbst so gesagt da er sich das so vorstellt, das die Spieler hier die bestmögliche Ausbildun on + office erhalten und dann ihren Weg zu den unterschiedlichen Vereinen gehen. Sei es in AUT, Europa oder Nordamerika.
Darum der letzte Kommentar bzgl. RedBull hier nun:
Viele sehen RedBull als Seuche für den öst.Sport, ich habe da Donnerstag Abends die Meinung eines Kantinentisches weitergegeben, ich sehe RedBull MOMENTAN max.neutral.
Vl werde ich in 5 Jahren RedBull beklatschen, wenn sie für Erfolge im öst.Sport stehen (Nachwuchsakademie), aber meine Vereine, die Caps, Rapid, den Sportklub und die Fivers, sowie alle TRADITIONSVEREINE werde ich in 5 Jahren auch beklatschen, wenn sie nicht so erfolgreich unterwegs sind.
RedBull lebt NUR vom Erfolg, aber ich würde mich freuen, wenn ich sie in 5 Jahren beklatschen könnte.
Mein Lieblingsverein im Eishockey sind natürlich als Wiener (nie, na, no, ned ) die Caps, dann AVS (weil ich Familienangehörige in Ungarn und etl.Freunde habe und ich weis was das ung.Eishockey in den letzten 15 Jahren geleistet hat) und dann ALLE anderen Vereine- ich habe gegen keinen Verein Aversionen.
Und natürlich- aber das wirds nie wieder geben, wenn es den Verein wieder geben würde....WAT Stadlau.
mich würd auch mal interessieren,
wie hoch schätzen die leute, die der meinung sind, dass RB die nachwuchstalente abwirbt, das handgeld ein, dass diesen jungen spielern bezahlt wird, damit sie nach Salzburg gehen?
ich weiß es nicht von allen, sondern nur von ein paar ausgewählten, da zumindest erscheint für mich der eindruck, dass es nicht das geld sein kann, sondern die ausbildungsmöglichkeiten, die als entscheidungsgrundlage dienen.
ich hab auch keine ahnung bzgl. transfersummen, aber z.B. ein Koger, der ja heuer auch wieder bei AVS spielt, ist einfach wieder zu seinem stammverein zurückgekehrt, ich denke nicht, dass AVS unsummen an geld RBS deshalb bezahlen musste...
genuaso wirds bei vielen anderen sein, nicht alle werden in Salzburg bleiben,
so wo ist das große problem mit der akademie?
außerdem muss man zwischen Sponsoring und Mäzentum unterscheiden, ganz ohne gegenwert machts halt der gute onkel Didi auch ned,
wobei, da geb ich dir recht weinbeisser, beim fußball war bis vor der saison eher der aspekt des mäzentums (für die spieler, die abgecasht haben) im vordergrund.
aber auch beim hockey ist sicher der werbewert nicht so hoch wie die eingesetzten mittel, es ist nur die frage, ob die eingesetzten mittel wirklich alle so schlecht sind oder ob sie nicht auf lange sicht uns eishockeyfreunde, egal welche trikots wir tragen, erfreuen werden.