1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Torhüterausrüstungen "Ein Witz für sich"

• freshone
  • 20. Oktober 2006 um 10:49
1. offizieller Beitrag
  • freshone
    Nationalliga
    • 20. Oktober 2006 um 10:49

Hallo liebe Hockeyfans.at Community!

Eines fällt mir doch auf in diesem Jahr. Die neuen Regeln bezüglich kleinerer Goalieausrüstung wurde ja in den Medien breitgetreten und man erhoffte sich, dass mehr Tore fallen würden.

In der NHL läuft es so, dass alle Torhüter ihre verwendete Ausrüstung von der NHL er zertifizieren lassen müssen. Doch in Österreich kann anscheinend jeder Goalie das machen was er will.

Ein paar Beispiele gefällig?

Gert Prohaska spielt auf einmal wieder mit seiner Fanghand aus dem Vorjahr die ja ganz klar und eindeutig Regelwiedrig ist.

Andrew Verner hat in seiner Trickkiste ordentlich umgerührt und eine Fanghand aus dem Jahre schnee herausgezogen die Maße....dazu gebe ich nicht mal einen Kommentar ab.

Jetzt stellt sich die Frage die Nordamerikanischen Goalies wie Fankhauser, Passmore spielen eindeutig neues den Regeln entsprechenden Material.

Sollten nicht alle Goalieausrüstungsteile vermessen werden?

Hoffe auf eine gute Diskussion und eure Eindrücke...

take care
    freshone

• Lempi
    Obmann
    • 20. Oktober 2006 um 10:55

beweise?

• Weinbeisser
    NHL
    • 20. Oktober 2006 um 11:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von freshone

Meines Wissens kann die gegnerische Mannschaft beim Schiri jederzeit die Vermessung beantragen.

Irgendwas gibt's dann aber, wenn die Ausrüstung doch passt, dass dann die beantragende Mannschafte eine 2 Minuten-Strafe bekommt - oder so ähnlich.

• byebyeforum
    Gast
    • 20. Oktober 2006 um 11:11
    Zitat

Original von Weinbeisser

Meines Wissens kann die gegnerische Mannschaft beim Schiri jederzeit die Vermessung beantragen.

Irgendwas gibt's dann aber, wenn die Ausrüstung doch passt, dass dann die beantragende Mannschafte eine 2 Minuten-Strafe bekommt - oder so ähnlich.

genau so isses!

passend dazu 2 zitate:

Zitat

Ich wollte nur wissen, ob alles mit seiner Ausrüstung in Ordnung ist, denn als er bei uns war hat er keinen Schuß halten können.

Scottie Bowman auf die Frage warum den Schiedsrichter aufforderte die Ausrüstung des gegnerischen Tormanns (Bob Essensa ) zu vermessen.

Zitat

Hoffentlich vermessen sie nicht meine Nase, denn dann ich bin illegal.

Sean Burke, nachdem sein Schläger und seine Handschuhe vermessen wurden.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 20. Oktober 2006 um 11:43
    Zitat

Original von freshone

freshone

Alles andere ist ja wohl ein schlechter Witz, oder gibts das sonst noch wo?

• mig_69
    KHL
    • 21. Oktober 2006 um 16:34

also wenn eine ausrüstung eindeutig nicht passt, dann werden wohl die erfahrenen cracks am eis das als erste bemerken. dann lässt man messen, und tschüss damit. aber wie soll man das machen, dass man die ständig kontrolliert? wenn du beim aufwärmen messt, dann geht der in die kabine und zieht sich um - zeit genug. wenn du vor dem ersten drittel messt, dann spielt er ab dem zweiten illrgal - zeit genug. wenn jemand betrügen will, dann findet er auch einen weg.
    ich hoff halt auf den sportsgeist der spieler. ich denk mir das wird schon passen, und kümmer mich nicht drum.

• Donnelly
    Nachwuchs
    • 25. Oktober 2006 um 08:06

Die Vermessung von Torhüterausrüstung ist nur nach einem gerade beendeten Spieldrittel möglich. (d. h. nur in den den Pausen nach dem 1. Drittel und dem 2. Drittel, diese Regel gab es aber auch schon vor der Maßanpassung an die NHL-Tormannausrüstungsmaße)

Für den Fall, dass sich die Beschwerde als nicht gerechtfertigt erweist, wird gegen die Mannschaft, die sie vorbrachte, eine kleine Bankstrafe verhängt.

Neben diesem einmal pro Spiel erlaubten Antrag der Mannschaften kann der Schiedsrichter nach eigenem Gutdünken jeden beliebigen Gegenstand vermessen.

Außer einem Verstoß, der auf der Überschreitung der vorgeschriebenen Maße beruht, beschreiben die Regeln noch die Handhabung von manipulierter Ausrüstung. Ein Beispiel für solche Ausrüstung wäre das Herausschneiden der Handfläche eines Handschuhs, so dass der Einsatz der Hand möglich wird, oder ähnliche Modifikationen an der Ausrüstung, die einen unlauteren Vorteil gegenüber den nicht manipulierten Gegenständen darstellen.

Ebenso wichtig sind die Einschränkungen, die gegenüber als gefährlich einzustufender Ausrüstung gelten. Jede Art von Schutz- oder sonstiger Ausrüstung, von der der Schiedsrichter annimmt, dass sie eine Gefahr darstellen könnte, kann auf seine Anweisung aus dem Spiel entfernt werden.

Die genauen Maße können unter anderem auch der ÖEHV-Seite unter den IIHF-Regeländerungen antnommen werden. http://www.eishockey.at/bilder/files/2…tandard_deu.pdf

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™