1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

Fußball: ATV ist raus! Premiere und ORF machen gemeinsame Sache

• weile19
  • 16. Oktober 2006 um 21:41
1. offizieller Beitrag
    weile19
    TSN hockey insider
    • 16. Oktober 2006 um 21:41
    Zitat

Wien - Noch am Donnerstag traf man sich vor dem Verfassungsgerichtshof.

Am Dienstag sehen sich ORF und Premiere wieder.

Um in der Onyx-Bar im Do & Co Stephansplatz die große TV-Bombe platzen zu lassen.

Das Quartett Georg Kofler, Alexander Wrabetz, Carsten Schmidt und Elmar Oberhauser wird die neue Zusammenarbeit bei der Berichterstattung über die Bundesliga präsentieren.

ORF bekommt ein Live-Spiel

Nach Sport1-Informationen machen die beiden ehemaligen Kontrahenten in Zukunft gemeinsame Sache.

ATV, das ab kommendem Wochenende die Deutsche Bundesliga zeigt, dürfte in Sachen heimischer Fußball in die Röhre schauen.

Der ORF soll am Samstagabend eine Zusammenfassung der vier Spiele, die zuvor bei Premiere in der Konferenz gezeigt werden, bringen und am Sonntag ein Live-Spiel nach Wahl.

Bevorzugt den Schlager der jeweiligen Runde. Vor der Rechtevergabe an Premiere zeigte der ORF auch jeweils Sonntag ein Live-Spiel.

ATV will Minderung der Rechtekosten

Als Grund für die TV-Rochade wird ein Rechtsstreit zwischen ATV und Premiere vermutet.

Der Privatsender klagt den Exklusivrechteinhaber und verlangt eine Minderung der Rechtekosten, da man die Sendung "Volltreffer" nicht früher ausstrahlen darf.

"Der österreichische Fußball hätte uns jederzeit gefreut, wenn die Übertragung - wie international üblich - vor 19:00 Uhr stattfinden würde", ließ ATV-Hauptgesellschafter Herbert Kloiber vor kurzem wissen.

Zuletzt soll ATV deshalb Rechtekosten einbehalten haben. Premiere will den Vertrag aufkündigen und den ORF ins Fußball-Boot holen.

"Es ist wichtig, dass es einen starken Impuls für den österreichischen Fußball gibt. Dazu braucht es eine starke Free-TV-Coverage", lässt Alexander Wrabetz, designierter ORF-Generaldirektor, wissen.

Neue Ausschreibung Ende 2006

Fraglich ist noch, wie die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs wegen der Beschwerden von ORF und Premiere gegen eine Entscheidung des Bundeskommunikationssenates - kurz BKS - ausfällt.

Der Bescheid erging schriftlich an beide Parteien, die Beschwerde bezüglich der "Fußball-Kurzberichterstattung" eingebracht hatten.

Die TV-Rechte haben schon mehrfach die Höchstgerichte beschäftigt. Und sie werden wohl auch in Zukunft ein Fall für den Richter bleiben.

Ende 2006 werden die Bundesliga-Fernsehrechte neu ausgeschrieben. Aus der Bundesliga war dazu zu erfahren, dass es in Zukunft keinen Exklusiv-Vertrag, sondern mehrere Pakete geben soll.

Stephan Schwabl (mail)

Alles anzeigen

sport1

• shorthander
    Hobbyliga
    • 17. Oktober 2006 um 11:37
    Zitat

Bundesliga wechselt im Free TV von ATV zu ORF

Die österreichische Bundesliga wechselt im frei empfangbaren Fernsehen ab dem Wochenende vom Privatsender ATV zum öffentlich-rechtlichen ORF.

Der ORF überträgt bis zum Ende der Saison das Sonntag-Spiel der T-Mobile Bundesliga live, darüber hinaus gibt es auch die Highlights der Runde zu sehen. Diese Grundsatzvereinbarung zwischen dem Pay-TV-Sender Premiere, der über die Erstrechte der Bundesliga verfügt, und dem ORF verkündeten Premiere-Chef Georg Kofler und der designierte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien.

Den Auftakt der T-Mobile Bundesliga im ORF macht am Sonntag die Partie Red Bull Salzburg gegen Austria Magna. Das Match wird zeitgleich mit Premiere übertragen. Im Anschluss an das Live-Spiel zeigt der ORF ein 45-minütiges "Sport am Sonntag spezial" mit einer Zusammenfassung der Runden-Highlights.

Den Sublizenzvertrag mit ATV hat Premiere gekündigt. ATV sei seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachgekommen, so Kofler.

quelle: sport.orf.at

Zitat

Was kommt in Zukunft auf die Fußball-Fans zu?

- Premiere zeigt weiterhin alle Spiele der Bundesliga und Ersten Liga live.

- Der ORF überträgt ab dem 13. Spieltag als neuer Free-TV-Partner von Premiere die Fußball-Bundesliga.

- Der ORF zeigt ab Sonntag jedes Wochenende um 15:30 Uhr parallel zu Premiere ein Spitzenspiel live.

- Am Samstag sendet der ORF einen Kurzbericht zur Bundesliga im Rahmen von Newsflash.

- Ausführliche Spielberichte der Samstagsspiele sind am Sonntag nach dem Top-Spiel im ORF zu sehen.

- Die Zusammenfassung der Ersten Liga werden ebenfalls vom ORF ausgestrahlt.

- Bei Spielen unter der Woche überträgt der ORF gemeinsam mit Premiere das Top-Spiel am Dienstag live.

- Die Zusammenfassungen der Mittwoch-Spiele zeigt der ORF ab 22:00 Uhr.

Alles anzeigen

quelle: sport1.at

Einmal editiert, zuletzt von shorthander (17. Oktober 2006 um 11:56)

• Daywalker50
    Gast
    • 17. Oktober 2006 um 12:15

Der ORF hat sein "verlorenes Kind" wieder und ist natürlich glücklich !

Da schau ich mir aber auch lieber die Deutsche Bundesliga auf ATV an als dieses herumgehopse in der T-Mobile Bundesliga !

Vielleicht bemüht sich ja ATV jetzt um Eishockey *träum*

• Oleg
    _
    • 17. Oktober 2006 um 12:19

Was passiert mit der Red Zac? Dies dürfte wohl die größten Auswirkungen auf das Eishockey haben. Wenn der ORF auch die Red Zac bringen müsste, dann wird dies wohl zu Lasten der 0.20 Eishockeyübertragung am Freitag gehen.

• jayjay
    EBEL
    • 17. Oktober 2006 um 12:28
    Zitat

Original von Oleg
    Was passiert mit der Red Zac? Dies dürfte wohl die größten Auswirkungen auf das Eishockey haben. Wenn der ORF auch die Red Zac bringen müsste, dann wird dies wohl zu Lasten der 0.20 Eishockeyübertragung am Freitag gehen.

bei der qualität und der sendezeit der eishockeyzusammenfassungen des orf wäre das aber zu verkraften.

• icesailor
    Nationalliga
    • 17. Oktober 2006 um 12:34
    Zitat

Original von Oleg

Würde meiner Meinung den Sport dadurch aufwerten. Denn KEIN Bericht ist besser als dieser lieb und emotionslose Schwachsinn den der ORF da zeigt!!!

Aber ATV hätte jetzt Sendezeit für Sportzusammenfassungen zur Verfügung!!! TRÄUM; TRÄUM; TRÄUM :P

• Christoph_20
    KHL
    • 17. Oktober 2006 um 12:45

amateurfußball im orf, super sache!

kann man am sonntag nachmittag wieder schön schlafen mit formel 1 und österreichischer liga! find ich toll!

Einmal editiert, zuletzt von Christoph_20 (17. Oktober 2006 um 12:46)

• jayjay
    EBEL
    • 19. Oktober 2006 um 20:34
    Zitat

ORF zeigt ab sofort Highlights der Red Zac Ersten Liga

Der ORF-Sport zeigt ab sofort jeden Freitag (ORF2) bzw. Samstag (ORF Sport plus) die Highlights der Red Zac Ersten Liga. Fußballfans kommen zum ersten Mal in der Nacht von Freitag auf Samstag von 0.20 bis 0.40 Uhr, also im Anschluss an die ZIB3, in ORF2 in den Genuss der besten Szenen und aller Tore.

ORF Sport plus wiederholt die Highlights am Samstag von 17.30 bis 17.50 Uhr.

sport.orf.at

das war's dann wohl für's eishockeymagazin...

• Oleg
    _
    • 19. Oktober 2006 um 23:13
    Zitat

Original von Oleg

Habe ich es mir doch gedacht. Es geht definitiv zu Lasten von Eishockey.

ORF zeigt ab sofort Highlights der Red Zac Ersten Liga
    zurückDer ORF-Sport zeigt ab sofort jeden Freitag (ORF2) bzw. Samstag (ORF Sport plus) die Highlights der Red Zac Ersten Liga. Fußballfans kommen zum ersten Mal in der Nacht von Freitag auf Samstag von 0.20 bis 0.40 Uhr, also im Anschluss an die ZIB3, in ORF2 in den Genuss der besten Szenen und aller Tore.

ORF Sport plus wiederholt die Highlights am Samstag von 17.30 bis 17.50 Uhr.

http://sport.orf.at/ticker/233123.html

• Maru
    NHL
    • 19. Oktober 2006 um 23:14

sehr merkwürdig .....

premiere und ORF gemeinsam,*lol*

Zitat

Ende 2006 werden die Bundesliga-Fernsehrechte neu ausgeschrieben. Aus der Bundesliga war dazu zu erfahren, dass es in Zukunft keinen Exklusiv-Vertrag, sondern mehrere Pakete geben soll.

mMn hat premiere die hosen voll....man befürchtet,die senderechte nach 2006 zu verlieren!

weile19
    TSN hockey insider
    • 19. Oktober 2006 um 23:54
    Zitat

Original von Maru
    sehr merkwürdig .....

premiere und ORF gemeinsam,*lol*

mMn hat premiere die hosen voll....man befürchtet,die senderechte nach 2006 zu verlieren!

Genau so ises. Das war auch mein erster Gedanke.

• Oleg
    _
    • 20. Oktober 2006 um 00:00

Also Premiere hat sicherlich keine Panik. Dem Unternehmen geht es derzeit nicht so gut und deswegen wirft man nicht mehr so mit dem Geld um sich, deshalb versucht man eine Allianz mit dem ORF zu schmieden.

Wenn sich ORF u. Premiere vor dem Bieterverfahren einigen können sparen sich beide enorm viel Geld, viel Geld was den Vereinen sicherlich fehlen wird.

14 Mio Euro zahlt Premiere für alle Rechte pro Saison beim aktuellen Vertrag. Wäre doch schön wenn sie den Spaß um z.B. 5 Mio haben können. einzige Gefahr - ein österr. Pay-TV-Sender kommt auf den Markt, aber auf so eine blöde Idee kommt fast niemand. Einzig der ÖGB wäre so blöde, aber die haben derzeit ja kein Geld.

PS: Falls jemand ein Weihnachtsgeschenk sucht und glaubt das ein TV-Sender passend sein würde, dann gäbe es den ATV zu kaufen. Verkäufer ÖGB.

• shorthander
    Hobbyliga
    • 20. Oktober 2006 um 11:53

das programm für heute sieht so aus (tv.orf.at):

00:30 - 00:50 Fußball 1. Liga
    00:50 - 01:05 Sport mit Eishockey

unsere heißgeliebte eishockey-sendung dürfte uns also erhalten bleiben!

• Daywalker50
    Gast
    • 20. Oktober 2006 um 12:38
    Zitat

Original von shorthander
    das programm für heute sieht so aus (tv.orf.at):

00:30 - 00:50 Fußball 1. Liga
    00:50 - 01:05 Sport mit Eishockey

unsere heißgeliebte eishockey-sendung dürfte uns also erhalten bleiben!

Auf die Sendung heute freu ich mich schon. Ich bleibe extra länger auf damit ich mir die 15min ansehen kann :rolleyes:

Bevor sie eine Sendung von 15min. bringen können sie das ganze gleich lassen.

• icewall
    Nationalliga
    • 20. Oktober 2006 um 13:56

Ja es könnte stimmen das Premiere angst um seine Übertragungsrechte für die neue Saison hat.

Ich habe heuer zum ersten mal Premiere abonniert.
    Premiere Austria und Premiere Sportportal.

Für einen Abonennten wie mich wird es immer uninteressanter Premiere zu verlängern.

Schuld ist die Entwicklung der letzten Wochen und Monate.

Premiere machte Werbung das NHL übertragen wird -ebenso wie die spanische Liga und deutsche Liga im Fussball wurde damit im Frühjahr beworben.

Nun kann ich die deutsche Liga teilweise auf ATV sehen und die österreichische Liga teilweise auf ORF.

Da muss ich mich als Konsument schon fragen wofür zahl ich eigentlich noch??????

Ständig wurde von Premiere Übertragungen vorgetäuscht die es jetzt nicht gibt bzw.auf anderen Sendern oder im Free TV.

Ich für mich werde meinen Vertrag mit Premiere in Kürze kündigen.

Weil wieso soll ich für was zahlen was ich eh schon fast überall frei sehen kann-da schiesst sich ja Premiere ins eigene Knie-oder nicht?????

Wie seht ihr das?

• jayjay
    EBEL
    • 20. Oktober 2006 um 14:09

wird dir wenigstens die zeit bis zum beginn der NHL-übertragungen verkürzt ;)

heute nacht:

1:00 Maple Leafs @ Blue Jackets (NHL) TVU Player: NHL Center Ice (10025)

1:30 Philadelphia Flyers @ Florida Panthers (NHL) auf Sopcast

• Weinbeisser
    NHL
    • 21. Oktober 2006 um 13:32
    • Offizieller Beitrag

Für alle, die sich der Mediendiktatur des ORF nicht beugen wollen, hier noch einmal der Hinweis:

Heute um 15:30 zeigt ATV+ als einziger deutschprachiger Free-TV-Sender LIVE die Partie Werder Bremen - Bayern München.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Pausentee
    Gast
    • 21. Oktober 2006 um 13:41
    Zitat

Original von Weinbeisser
    Für alle, die sich der Mediendiktatur des ORF nicht beugen wollen, hier noch einmal der Hinweis:

Heute um 15:30 zeigt ATV+ als einziger deutschprachiger Free-TV-Sender LIVE die Partie Werder Bremen - Bayern München.

Was is denn da los? Ich habe zwar einen digitalen Sat-Receiver, (empfange ORF über Hausantenne), aber bei ATV+ steht in der Programmliste "Programm gesperrt" ?!?!? Muß man da irgendwas freischalten (lassen) ?

Über die Hausantenne kann ich ATV+ aufgrund der Lage nicht empfangen.

• Weinbeisser
    NHL
    • 21. Oktober 2006 um 15:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Pausentee
    Was is denn da los? Ich habe zwar einen digitalen Sat-Receiver, (empfange ORF über Hausantenne), aber bei ATV+ steht in der Programmliste "Programm gesperrt" ?!?!? Muß man da irgendwas freischalten (lassen) ?

Über die Hausantenne kann ich ATV+ aufgrund der Lage nicht empfangen.

ATV+ ist über Digital-Sat natürlich verschlüsselt, denn sonst könnte man ihn ja auch in Deutschland empfangen und dann müsste ATV+ für alle Film-, Serien-, Sportübertragungsrechte etc. dann gleich das 10fache bezahlen (das ist ja auch der Grund, warum der ORF verschlüsselt über Sat senden muss und ein ARD/ZDF z.B. nicht).

Wenn Du oder Deine Familie GIS-Gebührenzahler seid, dann könnt Ihr Euch für eine einmalige Kaution eine ORF-Karte holen, da ist dann ATV+ automatisch dabei. Vorteil dabei ist, dass Du auch den ORF in wesentlich besserer Qualität empfangen kannst (mit dabei ist auch gleichzeitig TW1 bzw. ORF-Sport, wo es doch auch hie und da Eishockey gibt).

Eine reine ATV+ Karte gibt es meines Wissens nicht, da ja in Ö prinzipiell jeder Fernseher GIS-pflichtig ist.

Voraussetzung ist natürlich, dass Dein Receiver einen passenden Karten-Slot hat.

Irgendwas musst Du ja sowieso unternehmen, da das analoge Antennenfernsehen relativ kurzfristig vom digitalen Antennenfernsehen abgelöst wird und bevor Du Dir eine DVB-T-Box kaufst, ist es wohl sinnvoller, Deinen DVB-S-Empfang wie o.a. zu erweitern.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Pausentee
    Gast
    • 21. Oktober 2006 um 15:30
    Zitat

Original von Weinbeisser

ATV+ ist über Digital-Sat natürlich verschlüsselt, denn sonst könnte man ihn ja auch in Deutschland empfangen und dann müsste ATV+ für alle Film-, Serien-, Sportübertragungsrechte etc. dann gleich das 10fache bezahlen (das ist ja auch der Grund, warum der ORF verschlüsselt über Sat senden muss und ein ARD/ZDF z.B. nicht).

Wenn Du oder Deine Familie GIS-Gebührenzahler seid, dann könnt Ihr Euch für eine einmalige Kaution eine ORF-Karte holen, da ist dann ATV+ automatisch dabei. Vorteil dabei ist, dass Du auch den ORF in wesentlich besserer Qualität empfangen kannst (mit dabei ist auch gleichzeitig TW1 bzw. ORF-Sport, wo es doch auch hie und da Eishockey gibt).

Eine reine ATV+ Karte gibt es meines Wissens nicht, da ja in Ö prinzipiell jeder Fernseher GIS-pflichtig ist.

Voraussetzung ist natürlich, dass Dein Receiver einen passenden Karten-Slot hat.

Irgendwas musst Du ja sowieso unternehmen, da das analoge Antennenfernsehen relativ kurzfristig vom digitalen Antennenfernsehen abgelöst wird und bevor Du Dir eine DVB-T-Box kaufst, ist es wohl sinnvoller, Deinen DVB-S-Empfang wie o.a. zu erweitern.

Alles anzeigen

Schon erledigt. Karte besorgt. Funktioniert. Danke! :)

• Weinbeisser
    NHL
    • 21. Oktober 2006 um 15:56
    • Offizieller Beitrag

Zum Thema passend habe ich noch ein lustiges Zitat in einem Magazin entdeckt:

Österreich galt lange Zeit als „Medien-Albanien“. Damit tat man dem Staat am Balkan jedoch Unrecht, in dem es schon seit 1999 Privatfernsehen gibt. Österreich öffnete erst 2001, als letzte europäische Demokratie, den Markt für private Fernsehanbieter.

Eine Öffnung, die der ORF noch immer nicht so recht wahrhaben will: So arbeitet man mit allen technischen und unfairen Mitteln gegen ATV+:

Schlechte Frequenzen werden zur Verfügung gestellt (ein Grund warum ATV+ terrestrisch so schlecht zu empfangen ist). Aber auch das Satellitensignal, dass der ORF für ATV+ zum Sateliiten übertragen muss, wird gestört: Da passieren merkwürdige "Computerausfälle", die komischerweise nur ATV+ und nicht die ORF-Kanäle betreffen usw. usw.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • VilPat
    Moderator
    • 24. Oktober 2006 um 19:39

Und schon ist wieder ATV am Ball:D

Bin gespannt wann der ORF wieder kontert

Einmal editiert, zuletzt von VilPat (24. Oktober 2006 um 19:39)

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 24. Oktober 2006 um 19:54
    Zitat

Original von VilPat
    Und schon ist wieder ATV am Ball:D

Bin gespannt wann der ORF wieder kontert

Das paßt doch perfekt auf die österreichische Bundesliga :D

• Daywalker50
    Gast
    • 25. Oktober 2006 um 08:09

Ein kleiner Komödienstadl zeichnet sich ab !

Das ganze passt aber irgendwie zum Fußball in Österreich, da werden auch nur halbe Sachen gemacht !

• marksoft 9. November 2018 um 21:43

Hat das Thema aus dem Forum TV & Radio nach Eishockey in Print Medien verschoben.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™