1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Eisstadion "neu" in Klagenfurt

• christian 91
  • 16. Januar 2003 um 14:17
1. offizieller Beitrag
    christian 91
    NHL
    • 16. Januar 2003 um 14:17
    auf hockeyfans.at wird gerade über das neue stadion in innsbruck diskutiert,da habe ich mir gedacht was ihr so über ein neues (altes) stadion/arena/halle denkt?!

und außerdem haben die eishockey-verrückten (*gggg*) in salzburg ja auch ein neues bekommen!

also bitte ich euch um eure statements/meinungen u.s.w......
  • Crexe
    Nationalliga
    • 16. Januar 2003 um 14:49
    find ned das klagenfurt a neue halle braucht
  • Miky
    Nachwuchs
    • 16. Januar 2003 um 15:02
    ich fühl mich in der klagenfurter halle eigentlich auch ganz wohl!

lg miky
  • KAC8
    Gast
    • 16. Januar 2003 um 15:05
    Ich find sie Stimmungsmässig seit den VIP-Clubs leider etwas unglücklich!
    Es sollte versucht werden die Steher alle auf einen Haufen zu bringen! (ala Villach)
    Dann hast einen wirklichen Hexenkessel!
    Sonst bin i eigentlich ganz zufrieden!

MfG KAC8
  • Haxo
    NHL
    • 16. Januar 2003 um 22:40
    Ich find die Reservierten Steher ziehmlich umsonst, da ist kaum was los, ausser dass sich Leute mit normalen Stehern reinschmuggeln.

Heuer sind die Sitzer zwar auch nicht ausverkauft, von daher wärs egal, aber bisher wars halt so dass von den Sitzern da unten doch meistens mehr verkauft wurde.
  • aku
    KHL
    • 17. Januar 2003 um 20:18
    Finde, daß die "Dragons" dort stehen solten, wo die Auswärtsfans sind, dann könnten alle 3 Fanclubs geminsam Stimmung machen und wären nicht durch den VIP-Club getrennt !
  • Haxo
    NHL
    • 17. Januar 2003 um 20:45
    Eigentlich ist da ja gar kein Vip- Club zwischen den Fanclubs...
  • aku
    KHL
    • 18. Januar 2003 um 12:16
    Sorry, meinte den "Glaskasten" (Presse ?), der zwischen Vikings- u. Dragons-Stiege steht u. offensichtlich Ursache dafür ist, das die einen nicht hören was die anderen gearade von sich geben.
  • Haxo
    NHL
    • 19. Januar 2003 um 02:21
    Jo, genauso isses`;)

aber irgendwo muss ja die Premiere- Kamera auch stehen :)
    und die armen radio- Kärnten moderatoren erst *g*
  • Liz18
    Nachwuchs
    • 19. Januar 2003 um 12:53
    Also i find, unsre Halle is eigentlich jo gonz ok, aber die reservierten Steher sind meiner Meinung nach völlig umsonst und die VIP-Abteilung is a viel zu groß!!! Die Fanclubs könnten echt gegenüber stehen, dann wär auch viel mehr Stimmung in der Halle!!! :thumbsup:
    christian 91
    NHL
    • 17. Oktober 2003 um 12:13
    dann werde ich wieder mal mein lieblingsthema aus den verstaubten archiven des vikingsforum herausholen und reaktivieren :inlove: :inlove:

angesichts der ständigen und hoffentlich bald positiv endenden
    diskussion um unser fußball wm-stadion vertrete ich folgende meinung:
    wie hoffentlich alle wissen ist neben dem wm-stadion eine ballspielhalle geplant.
    nachdem in unserem land für könig fußball alles getan wird und ein neubau eines eisstadions ad acta gelegt wurde sollten sich alle eihockeyaner für eine "zwangswidmung" dieser halle für unseren kac einsetzen!
    denn um einen evtl. neubau sieht es für die nächsten jahre eher schlecht,und unsere alte messehalle kommt immer mehr in die jahre.
    in späteren jahren dann als großvaterabobesitzer stolz auf ein neues oval zu sein darauf kann ich verzichten :devil: :devil:

eure meinungen dazu bitte!
  • christian
    Nationalliga
    • 17. Oktober 2003 um 13:25
    Meinst du, dass das wirklich sinnvoll wäre? Ok, ich gebe zu die Messehalle ist schon alt, aber sie hat auch einige Vorteile! Als erstes mal ist die SP-Halle direkt daneben und man kann in Ausrüstung von der einen in die Trainingshalle (die übrigens noch recht neu ist) wandern (1 Kabine)! Es sind genügend Parkplätze vorhanden, Busanbindung von beiden Seiten und man ist auch recht schnell in der Innenstadt!
    Über den finanziellen Aspekt will ich gar nicht diskutieren, weil da weiß ich nicht was der KAC zur Zeit zahlt und was in der neuen Halle zu zahlen wäre.
    Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich strikt gegen eine neue Halle bin!
    Ich denke nur der Standort ist jetzt recht gut (nahe bei mir  :biggrin: )!
  • Eiskalt
    NHL
    • 17. Oktober 2003 um 14:20
    Wenn man den finaziellen Aspekt ausser acht läßt :biggrin: ,
    ich will a neues Hockeydrom mit Videowürfel, mit einer Akustik wie in der OPer von der eigenen "Fanclubbühne" aus mit einem Fassungsvermögen von 8000 Leut, die auch alle was sehen ohne Betonsäulen zu sehen, und wenn halt nur 3000 Leut kommen, an riesigen vorhang (der aber die Schallwellen reflektieren muss, ja net absorbieren g) für a hintere Tribüne damits net so leer aussieht,gggg.
    Weiters herzeigbare Cheerleader, ein Orchester mit Trommeln und Trompeten, Torkameras...lechz, sabber..

Seit dem Vipklub-bau find ich die Halle stimmungsmäßig auch eher unglücklich aufgeteilt, wenn mehr als 3000 Leut kommen wird die sicht schon schlecht für einige, -früher oder später wird eine voll modernisierte Eisarena unumgänglich werden, bekommen werd mas trotzdem net :exclamation: .
  • christian
    Nationalliga
    • 17. Oktober 2003 um 14:57
    @ Eiskalt:
    [QUOTE]Zitat
    herzeigbare Cheerleader[/QUOTE]
    So wie die in Villach!  ???  :sleeping:

Aber so ganz sollt man den finanziellen Aspekt nicht außer Acht lassen, ich hab da an die Miete gedacht, nicht an Größemwahn!  :biggrin:
    Obwohl, schön wärs schon! :x-mas:
    christian 91
    NHL
    • 17. Oktober 2003 um 15:50
    überhaupt mal eines vorweg:
    diese sache beschäftigt mich dermaßen daß ich dem KAC höchstpersönlich schon mal ein mail verfaßt und geschickt habe!
    auf die antwort oder wenigstens ein lma warte ich vergebens!

@ christian

ob es sinnvoll ist?
    natürlich!die alte wird nun schon 40 jahre genutzt,und irgendwann muß mal was neues kommen,denn der zahn der zeit nagt.und nun zu diesem zeitpunkt wäre die einbindung einer eisarena zu klagenfurt in das bestehende projekt "em 2008" wohl der günstigste,und das IM WAHRSTEN SINN DES WORTES !!
    so günstig dürften wir wohl nie mehr zu einer neuen arena kommen,meinst nicht?
    und wegen den kosten kann ich dir eine teilauskunft geben:
    der KAC muß vor jedem heimspiel die halle kommissionieren lassen,und das soll die stolze summe von knapp euro 50.000,- ausmachen !!??!!??
    der derzeitige standpunkt ist sicher ideal (für dich gg),der neue hätte aber auch so seine vorteile!

@ Eiskalt

da läuft einem sprichwörtlich das wasser im mund zusammen wie du das beschreibst!
    aber weg von der tagträumerei zur beinharten realität!
    8000 fassendes oval wäre ein bißchen zuviel des guten *lol*
    5500 würde reichen,und endlich mal ein richtiges OVAL,wie in
    villach (neid!!;)
    und stimmungsmäßig hast recht,ist unglücklich gebaut,geht halt net anders!
    wie überhaupt diese blöde kanzel zwischen vikings & dragons
    gesprengt gehört,die ist wirklich total fehl am platz!!

meiner meinung nach würde ein neues stadion dem engagement des vereins puncto eishockey wohl mehr als gerecht werden.alles in allem wär es eine unheimlich große aufwertung für den gesamten sport,nicht nur regional gesehen!
    und der standort klagenfurt würde auch mehr an bedeutung gewinnen!
    ich höre die stars von morgen schon flüstern:"bevor ich um ein paar lausige euros mehr woanders einlaufe spiele ich doch lieber hier in dieser hypermodernensuperüberdrüberabsolutmegageilen hockeyarena,vor 5000 begeisterten zuschauern mit gänsehautstimmung pur!" (träum,schwelg,krummlach)

außerdem bin ich überzeugt daß dann der zuschauerschnitt auch angehoben wird!!
    ergo mehr zuschauer,geld,stimmung........
    bessere sicht,was neues reizt viel mehr......

so,und jetzt höre ich auf zu träumen und gehe noch schnell ein paar brötchen verdienen!
  • kacfan25
    Nationalliga
    • 17. Oktober 2003 um 16:11
    [QUOTE]Zitat (christian @ Okt. 17 2003,14:57)
    @ Eiskalt:
    [QUOTE]Zitat
    herzeigbare Cheerleader[/QUOTE]
    So wie die in Villach!  ???  :sleeping:[/QUOTE]
    die waren ja echt ein wahnsinn! finde aber sie passen ideal zum vsv-ihnen scheint ja auch eher das "körperbetonte" spiel zu liegen.... :sigh:

mal ne frage an die fanclubs: wenn man alle drei fanclubs hinter das tor (wo die reservierten steher sind) stellen würde - wär das vom platz her überhaupt machbar oder wäre es viel zu eng?

mfg,
  • Eiskalt
    NHL
    • 17. Oktober 2003 um 16:22
    @christian
    Meine Definition von "herzeigbar": Mindestens 17 und sportlich, inwieweit dies auf die cheerleader der Freunde aus Villach zutrifft weiß ich nicht.

@christian91
    Puncto Fassungsvermögen, 5500 reicht für den Kac im Grunddurchgang sicher, aber man könnte ja auch für eine EishockeyAwm oder eine "hochkarätiges" Vorbereitungs-Turnier planen, so gesehen bin ich schon für eine Arena mit Vision. Und bei Derbys oder heißen PO Spielen kann ich mir schon vorstellen, daß wenn Eishockey in Österreich noch einige Jahre boomt und in Kärnten auch wieder mehr Euphorie da ist die 6000er Grenze hin und wieder geknackt wird.
    Bzw. sollte der Kac in den nächsten Jahren mal den Titel holen und dann im Continentalcup überraschen, dann wärs auch genial wenn ein Turnier dann in Kärnten wär.
    Realistisch ist, daß die Messehalle immer wieder leicht modernisiert wird, und wahrscheinlich ist, daß auch noch in 15 Jahren sie die Heimstädte des Kac ist.
    Wie sehr Kärnten bzw. Klagenfurt in seine Sportstätten investiert, dürfte eh jedem schon aufgefallen sein.

Ps.: Wie viel Euphorie ein modernes Stadion bei Zuschauern und Team erzeugen kann, hat man z.B. bei Tirol und Salzburg im Fussball gesehen.
  • Klagenfurter
    Nachwuchs
    • 17. Oktober 2003 um 16:45
    angeblich gibts ja die reservierten steher gar nimmer...sind zu "normale" steher umfunktioniert worden! laut kärntner reisebüro....aber egal.....

a neue arena, des wär schon was....so mit fassungsvermögen von 6.000 leut...um die voll zu bekommen müsst halt da fck absteigen und mehr werbung betrieben werden! des mitn fck hät ma eh sfg :o)...aber so in der halle müsst mehr passieren...mehr show!!!
  • KAC29
    EBEL
    • 22. Oktober 2003 um 02:56
    A neue Halle gehört unbedingt her. Und für 6000 Leut find i es echt geil.

Den was neue Eishallen bewirken merkt man in Germany. In Köln gehen nicht pro Spiel ca. 12 - 14.000 Zuschauer allein wegen den tollen Eishockey in die Halle sondern auch wegen dier geilen Atmosphäre. Da macht es richtig Spaß zuschauen zu gehen.

Gepolsterte Sitze mit Bierhalter (sehr, sehr wichtig), angnehm warm, super Gastronomie, genialer Videowürfel der alle Tore nocheinmal wiederholt und a super Akustik. Sowas in Klagenfurt nur kleiner wär echt fein.

Die sollten nach Ingolstadt schauen, dort habens a Arena für 6250 Zuschauer gebaut. Und die is vom Feinsten.

Aber des Alles wird wohl immer a Traum bleiben.

Lg KAC29!
  • LINDI
    Nachwuchs
    • 22. Oktober 2003 um 07:38
    In Köln zahlen sie pro Spiel ca. 15.000 € Miete. Eine solche Eventhalle hat so hohe Betriebskosten, wo sich der Verein schon nach der Decke strecken muß. Ich wäre auch für eine neue Halle, aber in einer realistischen Größe vonca. 5.500 Zuschauern alles andere wäre zu groß. Es kommt ja nur Stimmung auf, wenn alles kompakt beisammen ist und die Bude brechend voll ist.
    Im Zuge eines eventuellen neuen Fußball EM Stadions wäre es sicher sinnvoll eine Eishalle anzuschließen, aber dafür wird leider das Geld fehlen obwohl man nie wieder so "billig" zu einer neuen Halle kommen wird.
    Was für die jetzige Halle spricht ist sicher die Nähe zur Innenstadt und die leichte Erreichbarkeit für die Jugendlichen. Außerdem zusammen mit der Messe hat man einen weiteren wirtschaftlichen Nutzen und mit der Puschnig Halle zusammen ein Eissportzentrum.
    Meiner Meinung sollte man ein Sanierungskonzept für die Messehalle erstellen, denn in Zeiten der Sparpakete wird Klagenfurt keine dritte Eishalle bekommen. Also lieber die derzeitige Situation verbessern.
  • KAC 18
    Nationalliga
    • 22. Oktober 2003 um 09:08
    [QUOTE]Zitat (kacfan25 @ Okt. 17 2003,16:11)
    [mal ne frage an die fanclubs: wenn man alle drei fanclubs hinter das tor (wo die reservierten steher sind) stellen würde - wär das vom platz her überhaupt machbar oder wäre es viel zu eng?[/QUOTE]

Ich finde den Paltz hinterm tor äußerst schlecht. Für die fanclubs würde sich stimmlich dort nichts verbessern, weil im Süden eh fast keine Sitzer vorhanden sind. Da ist der Norden besser, die gehen wenigstens mit. Außerdem spielt der Kac-Goalie  2 x dort, also auch schlecht.
    Besser wäre, man würde einmal das Dach im Sommer abtragen, die tragenden Säulen nach hinten versetzen, die obere Etage abtragen und die Zuschauerränge vom Eis weg neu gestalten. Unten wie bisher die Sitzer und anschließend die Stehplatzränge. Die aber durchgehend - unterbrochen nur von den Auf- u. Abgängen. Die Tribünen müßten aber in einem steileren Winkel zum Eis aufgestellt werden.
    Dieser Umbau würde wahrscheinlich nicht unbedingt zum Konkurs der Messe und der Stadt beitragen und wir hätten auf den alten Mauern einen optimaleren Zuschauersektor.
    Eure Meinung dazu ??????????
  • LINDI
    Nachwuchs
    • 22. Oktober 2003 um 12:01
    Idee ist super aber wird schwer zum reallisieren zu sein.
  • christian
    Nationalliga
    • 22. Oktober 2003 um 12:37
    @ KAC 18:

Wenn ich dich recht verstehe, reißt man die Halle (mit Ausnahme der Eisfläche und Grundmauern) ab und baut neu. Weil, wenn man die tragenden Säulen nach hinten versetzt und die Ränge steiler macht, dann bleibt nicht mehr viel gleich!
    Finde aber prinzipiell die Idee gut! Vor allem für die Fanclubs, die dann wirklich zusammenarbeiten könnten! Ist immer wieder lustig zu beobachten, wenn die Trommler der Red White Dragons konzentriert nach links horchen, was die anderen grad trommeln...

@ LINDI:
    Ich nehm an, du warst schon mal in der KölnArena. Ist sicher nicht vergleichbar mit Klagenfurt, allein der Zuschauerschnitt der Haie, der im Europavergleich schon die Spitze ist. Außerdem wir die Arena ja auch noch für X andere Veranstaltungen genutzt...
    Aber so was wäre ein Traum in Klagenfurt!

Meiner Meinung nach sollte man den jetztigen Standort aus- bzw umbauen und auf den neuesten Stand bringen!
  • KAC 18
    Nationalliga
    • 22. Oktober 2003 um 14:36
    [QUOTE]Zitat (christian @ Okt. 22 2003,12:37)
    @ KAC 18:

Wenn ich dich recht verstehe, reißt man die Halle (mit Ausnahme der Eisfläche und Grundmauern) ab und baut neu. Weil, wenn man die tragenden Säulen nach hinten versetzt und die Ränge steiler macht, dann bleibt nicht mehr viel gleich![/QUOTE]

Nicht ganz so. Wenn das Dach abgetragen ist, ist statisch ja kein Druck mehr auf den Säulen. Die sind ja für das Dach da. Die Wände bleiben, aber die Säulen werden nach hinten zu den Wänden versetzt und neu hochgezogen.
    Dadurch frei Sicht, oberes Plateu gibt es nicht mehr, Zuschaueränge vom Eis weg hochgezogen. Getrennt in sitzer dahinter Stehränge
  • jakob
    Nachwuchs
    • 22. Oktober 2003 um 14:48
    [QUOTE]Zitat (KAC 18 @ Okt. 22 2003,09:0)
    Ich finde den Paltz hinterm tor äußerst schlecht. Für die fanclubs würde sich stimmlich dort nichts verbessern, weil im Süden eh fast keine Sitzer vorhanden sind. Da ist der Norden besser, die gehen wenigstens mit.[/QUOTE]

also wenn ich mir so anschau was die linzer dort immer für nen lärm machen.....

aber es wäre sicher kein großes problem die  stehplatz tribüne auf die andere (nördliche) seite zu stellen (sind ja nicht alzu verschieden)

mfg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™