Sechs Spiele, 3 Punkte und nur 12 Tore - die Bilanz der Black Wings Linz liest sich nach den ersten EBEL Wochen nicht gut. Bis jetzt hat man in der Stahlstadt immer betont ruhig agiert, nach der Niederlage beim KAC ist es aber vorbei mit der Ruhe. Präsident Wetzl sprach gestern Klartext und kündigte eine sehr viel härtere Gangart gegenüber den Leistungsträgern der Mannschaft an.
Hier gehts zum Bericht auf hockeyfans.at
hf.at: Black Wings Präsident droht seinen Stars
-
MrHyde -
10. Oktober 2006 um 07:33 -
Geschlossen
-
-
quelle: hp linz
ZitatDie Zahlen sprechen eine klare Sprache. Mit Christian Perthaler liegt der beste Linz-Stürmer mit sechs Punkten in der Scorerliste nur auf Platz 56 (!). Gleich dahinter kommt bereits Winfrid Rac, der eigentlich nur Ergänzungsspieler sein sollte. Eine Schande für den hochbezahlten Rest im Angriff. Denn damit liegt er noch immer weit vor Rob Shearer (58.), Philipp Lukas (72.), Mark Szücs und Herbert Hohenberger (jeweils 94.). Die Höchststrafe trifft aber Dave Chyzowski und Raimund Divis: Sie liegen punktegleich mit Verteidiger Gerd Gruber und nur einem mageren Pünktchen auf Rang 103.
ups
av.
-
Als "präpotenter Selbstbeweihräucherer" und "Selbstdarsteller", wie ich seit einigen Tagen von mehreren "ganz echten BLACK-WINGS-Fans" bezeichnet werde, hatte ich mit meinem Interview, das ich Alexander Zambarloukos vom "Volksblatt" gegeben hatte, doch nicht so Unrecht. Denn die heutigen Tageszeitungen und vor allem der heutige Bericht auf Hockeyfans.at sind ja wohl noch viel deutlicher formuliert!
Zur Erinnerung der "Neues Volksblatt"-Bericht vom 5.10.06:„Wir zahlen viel Geld, also
dürfen wir Leistung erwarten“Eishockey: Werner Bamschoria, Obmann des Black-Wings-Fanclubs „Overtime“, über die Krise und zurückgehende Zuschauerzahlen
Von Alex Zambarloukos
Der Negativlauf der Linzer Eishockeycracks hat seine Spuren auf den Zuschauerrängen hinterlassen. Zu den jüngsten beiden Heimspielen (jeweils 1:3 gegen Wien und Villach) pilgerten nur noch etwas mehr als 2000 Leute. Die Alarmglocken schrillen, weil grundsätzlich der Spielbetrieb ohne starke Anhängerschaft nicht finanzierbar ist. Das VOLKSBLATT sprach mit dem Obmann des größten Black-Wings-Fanclubs „Overtime“ (234 Mitglieder), Werner Bamschoria, über gegenwärtige Missstände.
Fakt ist, dass die zuletzt bescheidenen Vorstellungen nicht nur im Internet-Forum auf der Vereins-Homepage (https://www.eishockeyforum.at/www.blackwings.at) heftige Diskussionen ausgelöst haben. Fans gegen Mannschaft, Fans gegen Fans — das riecht nach Chaos. Die einen sind der Ansicht, dass man immer (also auch in schlechten Zeiten) zum Team stehen muss. Bamschoria vertritt eine andere Auffassung: „Wir zahlen sehr viel Geld, also dürfen wir immer Leistung verlangen. Das zuletzt Gebotene war in Summe indiskutabel. Ich kann zwar nicht pfeifen, aber grundsätzlich hätte ich im Moment das Recht dazu.“
Vor allem Stürmer und „Spätstarter“ Dave Chyzowski hat die Massen enttäuscht: „Er ist auf dem Eis nicht zu sehen“, so Bamschoria, der Mühe hat, derzeit einen Lieblingsspieler zu finden: „Helden müssen sich herauskristallisieren.“ So wie einst die „Showmen“ Pavel Nestak (Goalie) und Robert Lukas, denen sie aber nicht wirklich eine Träne nachweinen. „Nestak hat in den vergangenen beiden Saisonen nicht mehr das gebracht, was er zuvor drauf hatte. Und Lukas hat sich durch seine Ausraster selbst ins Abseits befördert“, bemerkte Bamschoria.
Wie sieht der Linzer Kapitän Christian Perthaler die Misere? „Wir brauchen die Fans jetzt mehr denn je. Pfiffe verunsichern uns nur noch mehr. Wir sind nicht so schlecht, haben gute Chancen. Wir müssen sie nur reinmachen.“ Ein Sieg über Salzburg käme sehr gelegen.Daher nochmals zu meiner Kernaussage:
„Wir zahlen viel Geld, also
dürfen wir Leistung erwarten“In erster Linie geht es nur um diese Aussage und überhaupt nicht um eine bei manchen sogenannten "echten Fans" scheinbar vorhandene Egalität bis zur Punkteteilung. Ein so teurer Profi-Betrieb bei einer BL-Eishockeymannschaft ist eben nur mit Zuschauereinnahmen und Zuwendungen von Sponsoren, die voher genau budgetiert werden müssen, finanzierbar. Den Black Wings ist ja auch schon der eine oder andere Sponsor aus früheren Zeiten abhanden gekommen, weil eben die erwarteten Erfolge nicht eingetreten sind. Und nun droht eben wieder so eine ähnliche Situation: Ein namhafter Sponsor, den ich aber aus verständlichen Gründen nicht nennen kann, überlegt sich jetzt schon ernsthaft ein weiteres Engagement. Dieses Überlegungen sind klipp und klar durch den miserablen Saisonstart begründet.
Kein Firmeninhaber will Gelder in einen nicht erfolgreichen Verein hineinpumpen, sondern jeder möchte seinen Erfolg einfach mit einem erfolgreichen Club verbinden. Wer das nicht einsieht, dem ist halt einfach nicht zu helfen... -
- Offizieller Beitrag
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ist es hier wieder einmal an der Zeit, die Punkteteilung anzukreiden.
Ohne sie wären die Mannschaften sehr wohl gefordert, auch von Beginn an, die von Sponsoren und Zuschauer erwarteten und auch bezahlten Leistungen zu erbringen.
-
Endlich reagiert Wetzl.Das ganze kann doch wirklich nicht sein,was in Linz abgeht.Meine Bedenken habe ich auch schon im Wingsforum bekanntgegeben,jedoch ist dort noch Friede,Freude,Eierkuchen von den meisten zu lesen.Einige werden sich noch anschauen.
Doch einiges was Wetzl sagt kann ich jedoch auch nicht glauben,er kann sicher nicht die ganze Mannschaft austauschen bevor der Trainer geht,wenn ja spielt Linz nächste Saison nicht mehr in der EBEL wegen einer Pleite.
-
Zitat
Original von Weinbeisser
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ist es hier wieder einmal an der Zeit, die Punkteteilung anzukreiden.Ohne sie wären die Mannschaften sehr wohl gefordert, auch von Beginn an, die von Sponsoren und Zuschauer erwarteten und auch bezahlten Leistungen zu erbringen.
101% Zustimmung, die Punkteteilung ist hahnebüchern, mit keinem vernünftigen Argument zu rechtfertigen und eine - soweit ersichtlich - österreichische Eigenheit.
Sie ist mE schon aus dem simplen Grund abzulehnen, weil es nicht einsichtig ist, wieso ein Sieg im Oktober weniger wert sein soll als einer im Februar. Ich bin für die 3 Punkte-Sieg-Regel wie in der DEL.
-
@ Senior Crack
naja, klar - du bist ja auch auf einer Ebene mit dem Präsidenten!
-
Das die Leistung schlecht ist weiß jeder und mit dem musste man auch rechnen, wenn man sagt das es sich bis zur Punkteteilung um Preseasongames handelt. Aber 80 % der Liga spielt absoluten Müll und der einzige Unterschied ist, dass Linz eben derzeit die Punkte nicht macht. Ein Sieg gegen Innsbruck, Wien, Villach und Salzburg wäre in Reichweite gewesen.
Mit der selben schlechten Leistung aber mit Glück, Geschick & Konsequenz wären 7 Punkte mehr drinnen gewesen und man wäre auf Platz 1 oder 2, was den einen oder anderen Fanclub in Extase vesetzen würde und vom Titel träumen ließe....
3 Punkte sind zu wenig mit diesen Kader und da sind ein paar Worte ans Team auch angebracht. Das der Trainer unumstritten ist dürfte schön langsam der letzte Spieler wissen.
-
Zitat
Original von avatar
@ Senior Cracknaja, klar - du bist ja auch auf einer Ebene mit dem Präsidenten!
Ja, das stimmt, wenn Du meinst, dass uns beiden der Verein sehr am Herzen liegt und ich frage mich, was daran so schlecht sein soll. Aber, aus Deinem Posting muss ich leider etwas anderes herauslesen...und das ist schade!
-
Zitat
Original von Senior-Crack
Ja, das stimmt, wenn Du meinst, dass uns beiden der Verein sehr am Herzen liegt und ich frage mich, was daran so schlecht sein soll. Aber, aus Deinem Posting muss ich leider etwas anderes herauslesen...und das ist schade!
nein, ich meine von der Position her.... und der Unterschied ist halt für mich dass der Präse als Arbeitgeber das Recht hat "seine" Spieler zu kritisieren - welches du aber nicht hast....
Du kannst das zwar nehmen - was dabei raus kommt müsstest eh spätestens seit Freitag wissen....@ Zum Thema selbst
kann verstehen dass ihm der Kragen platzt....Mal schauen ob dieses Interview auch bis nach Bled dringt und vor allem in die Köpfe der Spieler...
Von Einzelkritik halte ich eher weniger, weil sowieso jeder weiss wer momentan sein Potential nicht abruft...Im Übrigen glaube ich aber auch, dass es eine "notwendige" Aktion eher für die Medien, Fans und Sponsoren gedacht ist, damit nicht der Eindruck entsteht, dass es dem Vorstand "egal" ist wie sie anfangs der Saison spielen....
-
Zitat
Original von Oleg
Das die Leistung schlecht ist weiß jeder und mit dem musste man auch rechnen, wenn man sagt das es sich bis zur Punkteteilung um Preseasongames handelt. Aber 80 % der Liga spielt absoluten Müll und der einzige Unterschied ist, dass Linz eben derzeit die Punkte nicht macht. Ein Sieg gegen Innsbruck, Wien, Villach und Salzburg wäre in Reichweite gewesen.Mit der selben schlechten Leistung aber mit Glück, Geschick & Konsequenz wären 7 Punkte mehr drinnen gewesen und man wäre auf Platz 1 oder 2, was den einen oder anderen Fanclub in Extase vesetzen würde und vom Titel träumen ließe....
3 Punkte sind zu wenig mit diesen Kader und da sind ein paar Worte ans Team auch angebracht. Das der Trainer unumstritten ist dürfte schön langsam der letzte Spieler wissen.
ich denke, das eine ist permanent spiele (knapp oder deutlich) in serie zu verlieren und das andere ist einfach schlecht und unmotiviert zu spielen. dass auch die anderen mannschaften bei weitem noch nicht am zenit ihrer leistungsfähigkeit sind (v.a. der kac, aber auch die g99ers) ist in dieser phase der saison natürlich, aber trotzdem nicht wirklich eine entschuldigung.
die bwl nehmen heuer offensichtlich den "hänger", den jede mannschaft irgendwann in dieser saison hat, vorweg, anders kann ich mir die unterirdische und vor allem unagressive offensivleistung nicht wirklich erklären. im angriff haben die linzer in den ersten drei linien eigentlich keinen einzigen wirklichen schwachpunkt, sondern bestehen durchwegs aus nationalen "stars" oder sehr guten legos, die allesamt exzellente hockeyspieler sind.
woran liegt's also?
wenn in wien solche seuchen-effekte aufzutreten drohen bzw. ausbrechen, repariert dies der mentaltrainer hamilton schnellstens wieder weg. vielleicht wäre das ein ausweg?
wobei in der "pre-saison" sind die punkte sowieso nur die hälfte wert. funktionieren muß es eh erst nach den punkteteilung.
-
Zitat
Original von avatar
Im Übrigen glaube ich aber auch, dass es eine "notwendige" Aktion eher für die Medien, Fans und Sponsoren gedacht ist, damit nicht der Eindruck entsteht, dass es dem Vorstand "egal" ist wie sie anfangs der Saison spielen....Daran is aber auch der Präsi schuld, wenn er sagt, daß es bis zur Punkteteilung um nichts geht ...
Das ist auch in den Köpfen der Spieler drinnen. -
Zitat
Original von dummy
Daran is aber auch der Präsi schuld, wenn er sagt, daß es bis zur Punkteteilung um nichts geht ...
Das ist auch in den Köpfen der Spieler drinnen.naja, die Spieler wissen dass sowieso, dass vor der Punkteteilung um net wirklich viel geht - da brauchens keinen Präse dazu der das in der Öffentlichkeit breitritt....
-
Zitat
Original von dummy
Daran is aber auch der Präsi schuld, wenn er sagt, daß es bis zur Punkteteilung um nichts geht ...
Das ist auch in den Köpfen der Spieler drinnen.Wenn anscheinend fast alle der Meinung sind, dass es bis zur Punkteteilung um nichts geht, dann ist der Preis dafür (ob Dauerkarte oder Einzelkarte) einfach zu hoch! Daher mein Vorschlag: eine stark ermäßigte Dauerkarte (ebenso stark verbilligte Einzelkarten) für die Zeit vor der Punkteteilung mit einer Option auf eine Dauerkarte für die Zeit danach (normale Preise, ebenso bei den Einzelkarten). Denn ich will einfach für das Geld, was ich im Vorhinein bezahlt habe, auch eine entsprechende Leistung sehen, und zwar ab Runde 1!
-
Zitat
Original von Weinbeisser
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ist es hier wieder einmal an der Zeit, die Punkteteilung anzukreiden.Das passt schon.. und kann eigentlich nicht oft genug angekreidet werden!
Iceman meinte noch vor paar Tagen..in Linz sind alle ruhig
-
WOW das fliegen ganz schön die Fetzen in der Stahlstadt !
Dachte nach dem Spiel gegen Salzburg das sich die Linzer gefangen haben und es mit ihnen bergauf geht. Aber die Niederlage beim KAC hat wohl das Faß zum überlaufen gebracht.
Das Wetzl kein Kind von traurigkeit ist wissen wir ja alle !
-
Zitat
Original von chrisz
Das passt schon.. und kann eigentlich nicht oft genug angekreidet werden!
Iceman meinte noch vor paar Tagen..in Linz sind alle ruhig
es ist jeder ruhig. es wird halt nur wer entlassen werden der seine leistung nicht bringt(oder auch nicht entlassen). von unruhe kann nicht die rede sein.
blöd ist halt nur wenn die spieler glauben, dass sich keiner in linz ausskennt.
offtopic
@ punkteteilung = abschaffen die ist veraltert nur ist man zu dumm gleich zu reagieren. die wurde doch nur gemacht damit der kac und vsv nicht zu weit weg sind. -
Zitat
Original von Geroldov
es ist jeder ruhig. es wird halt nur wer entlassen werden der seine leistung nicht bringt(oder auch nicht entlassen). von unruhe kann nicht die rede sein.
blöd ist halt nur wenn die spieler glauben, dass sich keiner in linz ausskennt.
offtopic
@ punkteteilung = abschaffen die ist veraltert nur ist man zu dumm gleich zu reagieren. die wurde doch nur gemacht damit der kac und vsv nicht zu weit weg sind....so gesehen ist die regelung mit der punkteteilung doch am puls der zeit....
-
Zitat
Original von machine
...so gesehen ist die regelung mit der punkteteilung doch am piuls der zeit....
*ggg*vieleicht gibt es ja bald auch mal eine gehaltteilung für die spiele die vor der punkteteilung gespielt werden.
-
.... oder ein neues gehaltsschema, z.b. nach verbrannten kalorien oder so
-
Zitat
Original von Daywalker50
WOW das fliegen ganz schön die Fetzen in der Stahlstadt !Viele Fans, viele Meinungen, viele Diskussionsstoff. Das die Leistungen suboptimal sind sieht jeder und das dann ein wenig diskutiert wird ist logisch zumal der Kader in Linz ja qualitativ sehr hoch anzusiedeln ist.
Glücklicherweise ist Linz inkl. Umfeld kein steriler Verein wo Meinungsäußerungen verboten sind.
Sehen wirs optimistisch: Wir werden Meister
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Senior-Crack
Als "präpotenter Selbstbeweihräucherer" und "Selbstdarsteller", wie ich seit einigen Tagen von mehreren "ganz echten BLACK-WINGS-Fans" bezeichnet werde, hatte ich mit meinem Interview, das ich Alexander Zambarloukos vom "Volksblatt" gegeben hatte, doch nicht so Unrecht.
du bist ja sop super ... am besten sollte da wetzl sofort abdanken und DIR das ruder am verein überlassen. den DU weisst ja sowieso alles besser.bist du eigentlich schon soviel jenseits von gut und böse das du dich mit dem präsidenten vergleichst ? hälst du dich mittlerweile für so wichtig ??
für den fall das du es ned weißt.
wetzl hat sicher mal mehr ahnung vom eishockey als du
wetzl ist der ECHTE präsident der blackwings, ned du.
wetzl ist für die verträge zuständig und muß sich deshlab auch um die gehälter kümmern. ist sicher a bissi mehr geld als € 240.und das wichtigste nochmal
ER IST DER CHEF DER BLACKWINGS !! UND DU NICHT !!!
-
Zitat
Original von Geroldov
blöd ist halt nur wenn die spieler glauben, dass sich keiner in linz ausskennt.check i nit - bezüglich was?
av.
-
So unrecht haben sie ja nicht diesbezüglich.
-
man könnte aber auch glauben du kommst noch vor dem wetzl
-