1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

ATV zeigt Dt. Bundesliga Live

• feuerkaempfer
  • 6. Oktober 2006 um 11:36
1. offizieller Beitrag
  • feuerkaempfer
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2006 um 11:36

ATV zeigt Dt. Bundesliga Live

ATV-Moderator Volker Piesczek (mit Winkelhofer) rückt ab sofort die dt. Liga ins Bild
    WERBUNG
    Österreichs Fußball-Fans können sich freuen: Ab 21. Oktober zeigt ATV die deutsche Bundesliga LIVE.

Dem Privatsender ist es gelungen, sich die Free-TV-Rechte für Österreich für die nächsten drei Jahre zu sichern. ATV zeigt jeden Samstag ab 15:25 Uhr ein Live-Spiel der freien Wahl. Zusätzlich wird Sonntag Nacht eine 60-minütige Zusammenfassung der Runde gezeigt.

Das Fußball-Angebot auf ATV rundet wie gewohnt die österreichische Bundesliga mit der Sendung "Volltreffer" am Samstag und Sonntag ab.

von sport1.at

• Oleg
    _
    • 6. Oktober 2006 um 11:43

Hier wurde Premiere eins ausgewischt und den ÖFB-Vereinen ebenso. Zwar sind die österr. Anstosszeiten 18.30 aber wenn man vorher schon zum Nulltarif eine bessere Qualität an Fussball sehen kann werden wohl manche dieses Angebot der heimischen Kost vorziehen.

• feuerkaempfer
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2006 um 11:44

Bericht von ATV.at

Deutsche Bundesliga auf ATV!

ATV wird ab Samstag, dem 21. Oktober 2006, jeden Samstag Nachmittag das Topspiel der Deutschen Bundesliga in "Volltreffer LIVE – deutsche Bundesliga" live übertragen...
    ab Samstag, 21. Oktober 2006, 15.25 Uhr jeden Samstag live auf ATV

ATV wird ab Samstag, dem 21. Oktober 2006, jeden Samstag Nachmittag das Topspiel der Deutschen Bundesliga in "Volltreffer LIVE – deutsche Bundesliga" live übertragen. Welches Spiel gesendet wird, bestimmt ATV selbst, im Klartext, der einzige österreichweite Privatfernsehsender kann jede Woche mit dem interessantesten Match der Runde aufwarten. Künftig werden Stars wie Lukas Podolski, Roy Makaay oder Oliver Kahn vom FC Bayern München, Torsten Frings bzw. Diego von Werder Bremen, aber natürlich auch österreichische Spieler wie Markus Weissenberger von Eintracht Frankfurt bei ATV groß aufspielen.

Die deutsche Bundesliga zählt zu den besten Fußballligen der Welt. Im letzten Jahr besuchten 12,5 Millionen Fans die Stadien, was berauschenden 40.000 Zusehern pro Spiel entspricht. Insgesamt fielen 861 Tore, also 2,61 Treffer pro Spiel. Alle Zahlen sprechen dafür, diese Liga ins Programm von ATV zu rücken. Spannende Spiele mit klingenden Namen vor ausverkauften Stadien – das gibt’s künftig jeden Samstag live bei ATV. Zusätzlich zur Live-Übertragung am Samstag wird es noch Sonntag Nachts eine Zusammenfassung aller Spiele in "Volltreffer – die aktuelle Runde der deutschen Bundesliga" geben.

Die Live-Übertragungen der österreichischen Bundesligaspiele sorgten bei ATV auch bisher für beste Quoten. Die höchste konnte beim Finale des Stiegl-Cups 2005 zwischen SK Rapid Wien und FK Austria Magna erreicht werden. Durchschnittlich verfolgten 226.000 Zuseher das Match, das bedeutete einen Marktanteil von 12,4 % bei den 12-49jährigen. Aufgrund dieser Zahlen und dem steten Wunsch der Zuseher nach mehr Live-Übertragungen hat sich ATV fortwährend um diese Matches im Free-TV bemüht. Nun ist es gelungen die Rechte für die Exklusivübertragung der deutschen Bundesliga für die nächsten 3 Jahre zu erwerben. In dieser Saison wird in Deutschland noch bis 16. Dezember 2006 gespielt werden, das sind insgesamt 10 Runden vor der Winterpause, also 10 Spiele, die ATV live und exklusiv übertragen wird.

Das Interesse an der deutschen Bundesliga ist, wie die folgenden Teletest-Zahlen beweisen, auch in Österreich groß. Das Auftaktmatch zur Bundesligasaison 06/07 an einem Freitag Abend zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund sahen durchschnittlich 84.000 österreichische Zuseher in der ARD. Das entspricht einem Marktanteil von 5,0 % in der Hauptzielgruppe von ATV, den 12-29jährigen. Die Arena-Konferenzschaltung an einem Samstag Nachmittag zur ersten regulären Runde auf Sat. 1 wurde von durchschnittlich 70.000 Sehern verfolgt, was einem Marktanteil von 8,9 % bei den 12-49jährigen entspricht. Bei den Männern dieser Gruppe lag der Marktanteil sogar bei 12,2 %. Mangels Alternativen, die deutsche Bundesliga ist derzeit im österreichischen Fernsehen nicht empfangbar, sahen in dieser Saison durchschnittlich 72.000 Personen die Highlights der Runde in der Sportschau auf ARD. In der Zielgruppe der 12-49jährigen Männer erreichte diese Sendung heuer im Schnitt 6,4 %. ATV kann den Zusehern nun jeden Samstag ein Livespiel bieten und erhofft sich dadurch natürlich vergleichbare Quoten.

• Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2006 um 12:07

alle Achtung "für die nächsten drei Jahre", da schei... sich Premiere wohl an.
    Gratulation und wahrscheinlich gut für uns alle :D

• maxtwenty
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2006 um 13:14

gut für wen?

statt das atv auf die unpopulären sportarten wie eishockey usw zurückgreift, wird uns deutscher fussball serviert. danke!

(ich weiss die eishockey rechte liegen bei premiere, aber atv arbeitet mit premiere bei der österreichischen fussball bundesliga auch zusammen)

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 6. Oktober 2006 um 13:25
    Zitat

Original von maxtwenty
    gut für wen?

statt das atv auf die unpopulären sportarten wie eishockey usw zurückgreift, wird uns deutscher fussball serviert. danke!

(ich weiss die eishockey rechte liegen bei premiere, aber atv arbeitet mit premiere bei der österreichischen fussball bundesliga auch zusammen)

Die müssen halt auch auf die Quote schauen.

• samsimillian
    Nachwuchs
    • 6. Oktober 2006 um 13:35

trotzdem wäre es schön langsam mal zeit eine mediale Plattform für die Eishockeyliga zu schaffen!

immerhin hat so mancher eishockeyverein fast einen höheren zuschauerschnitt wie so mancher bundesligist!!

und sogar die red zac liga hat eine eigene Sendung!!! Ein halbstündiges Format würde ja auch schon reichen! nicht nur jeden freitag auf orf 10 minuten und da nur gewurschtel!

• maxtwenty
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2006 um 13:46

quote hin, quote her. die haben mit der österreichischen bundesliga schon keine quote zusammengebracht. fussball kann man überall schaun. dsf, eurosport, real madrit tv usw aber was is mit handball, eishockey, basketball usw.
    das würde man dann auch stolz nennen.

wie sansimilian richtig gemeint hat fehlt die plattform.

die paar tausend leute die die deutsche bundesliga anschauen könnens auch nicht ausmachen.

was wäre für den atv dabei eine 30 minutensendung über eishockey zu machen? da hätten sie garantiert alle eishockeyfans auf ihrer seite und günstiger wäre es auch.

wie gesagt fussball kann man überall sehen...

naja, man kanns nicht ändern, aber durch diese aktion hat der atv bei mir stark an umschaltgründe verloren...

• ChrisRuedi
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2006 um 15:08

Also mir persönlich wäre zwar die Premiere-Konferenz lieber gewesen, aber immerhin :)!
    Sehr schade finde ich hingegen, dass NASN die NHL-Rechte für Europa erworben hat :(;(!

• Thomas D
    EBEL
    • 6. Oktober 2006 um 16:41

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich wesentlich mehr Österreicher für die dt. Fußball-Bundesliga interessieren als für Eishockey. Ist halt leider so. Weiters sehe ich diesen Clou nicht so sehr Schaden für Premiere, als vielmehr für ARD/ZDF und Arena, die ja bekanntermaßen die dt. BuLi übertragen. Wüsste jetzt nicht, welchen Schaden Premiere da haben würde ?( ...

Nichtsdestotrotz wäre eine Ausweitung der Eishockey-Übertragung sehr erfreulich. Aber bitte nicht im Free TV (ATV) oder Semi-Free-TV (ORF) - die Qualität wäre einfach viel zu schlecht. Lieber noch die Übertragung der Di.-Spiele auf Premiere und eine Stärkung der ORF-Zusammenfassung der Spiele (Stichwort: 2 Stunden früher und mit kompetenten ModeratorInnen :rolleyes:). Sollte die Entwicklung derart positiv weitergehen, wird es sicherlich irgendwann dazu kommen ... hoffentlich.

@Zuschauerschnitt:

Vienna Capitals (Verein mit dem größtem Zuschauerzuspruch): 3852 (http://www.eishockey.at/3190.html)

FC Superfund (Verein mit dem schlechtesten Zuschauerzuspruch): 4194 (http://www.bundesliga.at/news/index.php?PHPSESSID=0&sub1=1&sub2=1_18508&PHPSESSID=0)

Noch Fragen ;)? ...

• maragoni
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2006 um 21:21

hoffendlich werden mit der deutschen Bundesliga auch die Kommentatoren besser ! Das ist ja meiner Meinung nach der bedeutenste Vorteil von Premiere !

weile19
    TSN hockey insider
    • 6. Oktober 2006 um 22:23

Das 1.Spiel wird Bayern gegen Werder sein.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 7. Oktober 2006 um 12:26

Ich bin hier ganz bei Thomas D. Ich habe nur versucht, denn Grund des ATV-Engagements zu erklären.
    Mir perönlich wäre auch eine größere Eishockeyplattform lieber, nur bestimmt leider die Quote was gespielt wird und was nicht.
    Davon abgesehen wäre eine Eishockeysendung auf ATV nicht unbedingt förderlich, wenn ich bedenke wie schwach der Fußball auf ebendiesem Sender aufbereitet wird.

• Weinbeisser
    NHL
    • 9. Oktober 2006 um 16:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Thomas D
    Vienna Capitals (Verein mit dem größtem Zuschauerzuspruch): 3852 (http://www.eishockey.at/3190.html)

FC Superfund (Verein mit dem schlechtesten Zuschauerzuspruch): 4194 (http://www.bundesliga.at/news/index.php?PHPSESSID=0&sub1=1&sub2=1_18508&PHPSESSID=0)

Noch Fragen ;)? ...

Nicht ganz zulässig dieser Vergleich, da Hockeyclubs 2 - 3 x pro Woche spielen und Fußballclubs nur 1 x manchmal 2 x.

Sinnvoll zu vergleichen ist nur die Jahresgesamtbesucherzahl je Verein, die werde ich raussuchen und eintragen!

• marksoft 9. November 2018 um 21:43

Hat das Thema aus dem Forum TV & Radio nach Eishockey in Print Medien verschoben.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™