Besser in einen eigenen Thread...
Es ist 18 Uhr in Jesenice Podmezakla (sprich Podmeschakla). Das Wetter zur EBEL Premiere könnte nicht besser sein. Ein Lieferwagen vollbeladen mit Kelly und sonstigen Knabberzeug aus Marburg ist gerade angekommen. Heute bekam jeder zahlende Zuschauer eine Sackerl Kelly gratis (erinnert mich sehr an ein Team mit gleichen Sponsornamen das eigentlich heuer laut eigener Androhung gar nicht mehr in der EBEL teilnehmen sollte). Am großen Parkplatz vor dem Eisstadion wärmen sich die Innsbrucker Spieler gekonnt mit einem Fußball auf, ihr Trainer sitzt lässig an der Terrasse der Cafeteria und schlürft eine Tasse Kaffee. Auch die drei Schiedsrichter kommen in dunkelgrauen Nadelstreifanzügen dazu, setzen sich an einen freien Tisch und konsumieren 2 Cola, 1 Mineralwasser und ein Sandwich um € 4,63 alles zusammen. Der Fanclub von HK Jesenice verteilt die letzten Trikots an seine Mitglieder. Die Stimmung ist rundum gut, jeder scheint zufrieden und hoffnungsvoll zu sein. Auch ich gönne mir einen Capuccino € 0,75 in dieser relaxten Atmosphäre. Ein Blick genügt und ich musste feststellen, dass die Ordner hellwach und bestens postiert sind, so bleibt mir gar nichts anderes übrig als eine Stehplatzkarte um € 8,35 zu kaufen. In der geräumigen und mit besten Sichtverhältnissen ausgestatteten Halle, die auch schon in die Jahre gekommen ist, fühle ich mich wohl. Ich hasse zu Eishallen umgewidmete Messehallen oder Schwimmbäder wo hinter jeder Ecke eine Betontraverse mir die Sicht auf die Eisfläche nimmt. Das Spiel hat begonnen und schon steht es 1:0 für die Gäste. Das 1. Drittel verlief ziemlich ausgeglichen (1:1) ohne nennenswerte Höhepunkte. In der Pause gönnte ich mir ein offenes Union Bier € 1,67. Ein der deutschen Sprache mächtiger Ordner versicherte mir eindringlichst dass Acroni heuer in Bled schon Beljak geschlagen hat. Das haben sie aber auch schon letztes Jahr und Beljak wurde dann Meister, so meine Antwort. Außerdem scheint er ein subtiles Feingefühl zu besitzen was Derbies betrifft. Gegen Beljak und Celovec kommen dann noch viel mehr Leute als heute, so seine kluge Feststellung. In der rauchigen Kantine zeigte man auf einer TV-Leinwand eine Premiere Live Zusammenfassung von Salzburg – VSV. Auch der Live-Ticker von Sport1.at wurde permanent mit neuester Aktualisierung eingeblendet und interessiert mitverfolgt. Auch eine Art von Deutschunterricht. Nun zum Spiel: die Innsbrucker gewannen etwas glücklich da der Torwart von Jesenice (Hocevar) einen rabenschwarzen Tag hatte. 2 bis 3 Treffer gingen auf sein Konto. Die Tore 3 und 4 von Jesenice wurden mit wunderschönen Kombinationen erzielt. Die Schiedsrichter pfiffen a l l e s was es zu pfeifen gab und darüber hinaus noch mehr. In den letzten Minuten gab es eine längere 5:3 Überlegenheit von Jesenice (3 Innsbrucker auf der Strafbank) ohne jedoch daraus einen Nutzen zu schlagen. Sollte man am Sonntag gegen KAC auch noch verlieren droht wohl erstmals in der Vereinsgeschichte die rote Laterne in Podmezakla zu leuchten.

Impressionen aus Jesenice
-
-
ein bier um € 1,67 - da fahren wir hin!