von https://www.eishockeyforum.at/www.ecvsv.at http://www.ecvsv.at/vrn/Portal/site/vsvsite/pid/10410
Auf geht's Villach schießt ein Tor!
Knapp vor der Nationalratswahl wird es schön langsam Zeit sich eine Farbe auszusuchen. Was das Eishockey betrifft habe ich mich schon vor 20 Jahren für zwei Farben entschieden: Blau und Weiß. Für einen Lavanttaler wie mich ist es eher ungewöhnlich, dass man nicht zum KAC sondern zum VSV hält. Aber wie soll ich sagen, ich war halt damals schon etwas anders als die andern. Bis zum heutigen Tag habe ich keinen Tag bereut Anhänger des VSV zu sein, und schon gar nicht im letzten Jahr, als die Adler den großartigen Triumph landeten.
Die rauschenden Feierlichkeiten sind uns alle noch in Erinnerung, und wenn nicht, na dann waren die Feierlichkeiten erst recht rauschend. Jetzt gilt es aber dies zu bestätigen, denn vor allem nach einem Meisterjahr kommt die Ernüchterung oft schneller als man denkt und man hört in den Hallen schon die Schmährufe: „und ihr wollt unser Meister sein“.
Ich glaube, aber, dass der VSV auch heuer ein Wörtchen um den Titel mitreden kann, da
1) unsere Mannschaft fast gleich geblieben ist, und daher nicht 2 Grunddurchgänge zum einspielen braucht,
2) Trainer Greg Holst seinen Kader am Eis so rotieren lässt, dass die Spieler auch am Ende der Saison noch Kraft und Luft haben,
3) wir Gott Sei Dank nicht viele Testspiele gewonnen haben, den Testspielkaiser werden bekanntlich nie Meister und
4) natürlich die Villacher Fans immer wieder den VSV Kampfgeist von der Mannschaft einfordern.
Dennoch, die Konkurrenz hat alles andere als einen Sommerschlaf gemacht, daher erlaubt mir eine satirische Konkurrenzbeobachtung.
Red Bulls Salzburg:
eine Mannschaft mit Herz, die über Jahre gewachsen ist und vor allem auf den eigenen Nachwuchs baut, allerdings die ärmste Mannschaft der Liga ist, da sie nur einen Sponsor hat. Kurioserweise trotzdem Titelfavorit.
Vienna Capitals:
Böse Zungen behaupten, im letzten Jahr waren Sie ja vor Gericht besser als auf dem Eis, deshalb heißt es für den VSV heuer in Wien: schon vor dem Penaltyschießen alles klar machen, damit man sich die eine oder andere zusätzliche Wien-Fahrt erspart, da die Benzinkosten nicht billiger als in der letzten Saison sind.
Innsbruck Haie:
Die einzige Mannschaft, die lieber auswärts spielt, da es in einem Goldfischaquarium lauter zugeht als in der Heimarena der Haie. Sie werden zwar in dieser Saison nicht ganz untergehen, dennoch glaube ich die Haie werden sich heuer seit langem wieder einmal die Zähne ausbeißen und nicht ins Play Off kommen.
Black-Wings Linz:
Schätze ich sehr stark ein, die haben rund um Trainer Bill Steward ein starkes Team zusammengestellt, welches wieder bis knapp vor der 50. Runde vorne dabei sein wird, dann aber wird Linz wie immer von Geld und Glück verlassen und den Trainer schmeißen sie selbst raus.
Graz 99ers:
In der kommenden Saison sicher alles andere als ein Punktelieferant, im Gegenteil sie werden um die ersten 4 Plätze mitspielen. Allerdings im allerletzten Spiel gegen Salzburg wird im 3. Drittel bei einer Zeit von 19min 59sec die Scheibe auf der Linie des Grazer Tores liegen bleiben, da aber zeitgleich Verbandspräsident Dieter Kalt eine Klotüre im modernen Liebenauer Bunker laut zuschlägt, springt diese Scheibe doch noch ins Tor. Graz verliert dadurch 3:4 und verpasst so den Einzug ins Play-off und droht natürlich mit dem Liga-Ausstieg!
Jesenice:
selbst wenn es fast unwahrscheinlich ist, wäre es kurios, wenn eine slowenische Mannschaft Österreichs Meister werden würde. Im Übrigen ist vom Land noch nicht geklärt, ob Jesenice in Kärnten mit zweisprachigen Dressen spielen darf.
KAC:
der Erzrivale hat sich gut verstärkt, wird und muss sicher viel besser als im letzten Jahr auftreten, das heißt sie werden heuer vermutlich ein Derby gegen den VSV gewinnen.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine erfolgreiche Saison, spannend wird sie so und so, darum brauchen wir uns keine Sorgen machen.
Also, auf geht’s Villach – schießt ein Tor! – Die Saison 2006/2007 ist eröffnet.
WÖRLDKLASS!