Erfolg im OP-Saal:
Erstmals erfolgreich Penis transplantiert
Chinesische Ärzte haben die erste erfolgreiche Penis-Transplantation durchgeführt. Der 44-jährige Patient konnte mit dem Ersatzpenis schon nach zehn Tagen urinieren. Trotzdem haben die Ärzte das Geschlechtsorgan nach kurzer Zeit entfernt - weder der Patient selbst noch seine Ehefrau konnten mit dem Umstand leben, dass der 44-Jährige den Körperteil von einem hirntoten 22-Jährigen gespendet bekommen hatte. Der 44-Jährige hatte bei einem Unfall sein Geschlechtsorgan verloren und seitdem weder urinieren noch sexuell aktiv sein können.
Bereits zehn Tage nach der Operation konnte er durch den neuen Penis urinieren, auch die Blutzufuhr war sehr gut, wie die der Ärzte des Guangzhou-Spitals im "European Journal of Urology" berichteten. Die Transplantation war zwar nicht die erste ihrer Art, jedoch die erste erfolgreiche.
15 Stunden hat die komplexe Operation gedauert, sie soll umgerechnet rund 5.130 Euro gekostet haben. Die Ärzte haben trotz des Erfolges beschlossen, das Organ abzunehmen, nachdem es zu massiven psychischen Problemen des Ehepaares gekommen war.