Vorab auf die Schnelle und stark reduziert hier der Kommentar von Gerry Venner der folgende Sterne (Titelchancen) verteilt:
VSV 4 Sterne mit der Bemerkung dass es heuer aufgrund des Alterns der Leistungsträger die Wiederholung des vorjährigen Titels eher nicht mehr möglich sein wird. Niveau vom Vorjahr wurde aber gehalten, ob’s für heuer damit reicht? Duo Bousquet-Gauthier wird auch dieses Jahr zeigen wo’s lang geht.
Red Bulls 5 Sterne (klarer Meisterschaftsfavorit, da Salzburg aus seinen Fehlern gelernt hat).
KAC 4 Sterne (erster Herausforderer von Red Bull, haben gute Leute geholt und Venner erhofft sich sehr viel von Rückkehrer Ban... dieser soll angeblich unheimlich verlässlich sein)
HCI 3 Sterne (Alle Arbeit lastet auf Elik und das kann er nicht bewältigen)
Graz 3 Sterne (gute Neuerwerbungen, sehr gute Vorbereitung, Disziplin sollte sich verbessern)
Linz 3 Sterne (Die Oberösterreicher sind nur dann eine Einheit, wenn’s gut läuft. Die Linzer Mannschaft hat das Zeug und das Niveau für einen Top 4 Platz wenn man Trainer Stewart entscheiden und reden lässt so der Fachkommentar)
Vienna Capitals 4 Sterne (12 neue Spieler haben den Level bei den Wienern stark gehoben. Die Mannschaft wird in der Anfangsphase ein bisschen brauchen um sich einzuspielen, aber dann ganz vorne mitspielen so der fachkundige Gerry und Wahl-Wiener)
HK Jesenice 2 Sterne: ich bin mir fast sicher: Jesenice wird nicht Letzter (aber warum dann nur 2 Sterne lieber Gerry??) Aber immerhin freut er sich sehr über dessen Teilnahme an der EBEL. Jesenice spielt mit eigenen Spielern, die über eine beachtliche Klasse verfügen. Bodenständige Mannschaft die eine technisch sehr feine Klinge führt. Wenn gute Verstärkungen kommen dann geht’s richtig los: Dibsidudel und tic-tac-to.

Kleine Zeitung Kaderbewertung von Gerry Venner
-
-
Gibt es einen Link zu dieser Kaderbewertung von Gary Venner?
-
Glaube ich nicht, war ein Sonderheft, gestern als Beilage.
-
Ob der KAC wirklich so stark ist wie Vanner glaubt ?? Ich denke nicht das der KAC erster Herausforderer der Salzburger ist.
-
Zitat
Original von Daywalker50
Ob der KAC wirklich so stark ist wie Vanner glaubt ?? Ich denke nicht das der KAC erster Herausforderer der Salzburger ist.Wenn man sich die Verteidigung der KAC'ler anschaut, dann sicher nicht. Die ist im Vergleich zum Rest der Liga unterdurchschnittlich besetzt. Angriff ist ok, aber auch bei weitem nicht so stark wie zB. der Angriff der Caps.
Alex
-
linz mit potential für die top 4, aber sternemässig auf gleichem level wie innsbruck und graz? na gar so viel arbeit hat sich der gute aber net gemacht
-
- Offizieller Beitrag
Folgende Scanns wurden mir gesendet mit der bitte diese hier einzufügen
-
Zitat
Original von alex20ander
Wenn man sich die Verteidigung der KAC'ler anschaut, dann sicher nicht. Die ist im Vergleich zum Rest der Liga unterdurchschnittlich besetzt. Angriff ist ok, aber auch bei weitem nicht so stark wie zB. der Angriff der Caps.
Alex
LoL !!!
Iob Hinz Foster
Intra Norris Banbeide Linien haben das potenzial die besten der Liga zu werden !!
und Ofner Puschnig Horsky in einer 3ten Linie kann sich auch sehen lassen !!
Spiele die man letztes Jahr mit 2:3 verloren hat werden heuer halt 5:3 Gewonnen. -
Zitat
Original von JeanLuc
Spiele die man letztes Jahr mit 2:3 verloren hat werden heuer halt 5:3 Gewonnen.
oder man verliert sie mit der Verteidigung eben 5 - 6
-
Zitat
Original von JeanLuc
LoL !!!
Iob Hinz Foster
Intra Norris BanStimmt schon, die Linien sind sehr gut. Aber auch zB. stellen die Caps sicher 2 Monsterlinien mit den Spielern Setzinger, Morgan, Wren, Craig, Selmser und vielleicht Schuller dazu.
Viel Unterschied ist sicher nicht, aber beim KAC schwächelt eindeutig die Defensive.
Alex
-
Die Defense ist sicherlich der unbestrittene Schwachpunkt, aber ich glaube nicht dass man sich gravierend verschlechtert hat zum Vorjahr.
Manny ist sehr langsam, auch bei Ivanov macht sich das Alter langsam bemerkbar. Der Abgang von Reichel schmerzt natürlich auch, vorallem da Kirisits in der Vorbereitung extrem unsicher gewirkt hat.
Auf der anderen Seite haben mich die Leistungen von Tino Teppert total überzeugt, und ich bin auch sicher dass Rico heuer von Anfang an dort anknüpfen kann wo er vorige Saison aufgehört hat. Rebek sollte Siklenka was das spielerische angeht auf alle Fälle gleichwertig ersetzen, wohl noch mehr für den Spielaufbau tun können.
Somit hat der KAC erstmals seit einiegn Saisonen wieder mal den Luxus über 3 Playmaker in der Defense zu verfügen was sicherlich auch ein wichtiger Aspekt sein sollte. Ratz spielt einen soliden Part und ist sicherlich die richtige Ergänzung zu Manny. Steinwender bleibt wohl nur Reserve.
Sogesehen finde ich die Lage gar nicht so trist
-
aber im vergleich zum vsv z.b. wo pfeffer und oraze die verteidiger nr. 5 und 6 sind fällt die defense sehr ab!
viveiros und ivanov sind schon verdammt langsam und alt! ok hohenberger auch, aber er ist doch noch eine spur spritziger!
rebek ist offensiv sehr gut, aber halt defensiv auch nicht so besonders! es fehlt ein absoluter stay-at-home verteidiger so wie stewart z.b. oder scoville!
aber es wird eng heuer gegen den kac für den vsv!
-
Zitat
Original von Haxo
Somit hat der KAC erstmals seit einiegn Saisonen wieder mal den Luxus über 3 Playmaker in der Defense zu verfügen was sicherlich auch ein wichtiger Aspekt sein sollte.3 Playmaker in der Defense sind zu wenig. Andere Mannschaften haben 4 bis 5. Glaube auch, dass der KAC hier nachhinken wird .
Insbesondere die Caps haben aus ihrer verkorksten Vorjahressaison gelernt und diesen Mannschaftsteil neben zwei guten Defense Linien mit z.B. Bobby Lukas und Mellitzer aufgerüstet, zumal auch die Goalieposition stärker geworden ist.
-
Zitat
Original von Haxo
Die Defense ist sicherlich der unbestrittene Schwachpunkt, aber ich glaube nicht dass man sich gravierend verschlechtert hat zum Vorjahr.Gravierend vielleicht nicht, jedoch ist meines Erachtens durchaus ein Leistungsabfall zu verzeichnen - und dies duerfte doch schmerzen, schliesslich war man im letzten Jahr in der Defensive schon eher durchschnittlich besetzt. Im Endeffekt hat man 2 Abgaenge in der Verteidigung und nur einen (ernstzunehmenden) Neuzugang (da klammer ich mal Stone und "neuzugang" Teppert aus). Scheinbar kann auch Kirisits den Abgang eines Reichels nicht ersetzen, was sehr schade ist (wobei man natuerlich immer wieder froh sein muss das der ueberhaupt noch spielen kann) - mit einem Kirisits in der Form von 04 waeren die Sorgen doch um einiges geringer.
Dazu kommt noch das 3 vermeintliche Leistungsträger doch ihren Zenit schon überschritten haben. Man wuenscht es dem KAC nicht, aber ein laengerfristiger Ausfall von 1-2 Verteidigern in einer entscheidenden Phase im Grunddurchgang koennte auch heuer ein vorzeitiges Saisonende bedeuten - sofern nicht Verner eingebuergert wird und noch mal nachgebessert wird.
Wobei, man darf auch nicht vergessen das die Defensive heuer viel weniger zu tun haben sollte als im letzten Jahr, vielleicht wirkt sich das auch positiv auf die Stabilitaet der Verteidigung aus. (wobei ich weiterhin nicht wirklich glauben kann das sich Linien mit Foster/Ban zu den besten der Liga entwickeln können - speziell bei Ban duerften einige Leute schon wieder vergessen haben das er den größten Teil seiner KAC Zeit als 7. Verteidiger bzw. 13. Stuermer verbracht hat und in Endeffekt gerade mal in einem Playoff wirklich ueberzeugen konnte)
-
Zitat
3 Playmaker in der Defense sind zu wenig.
Die Caps sind hinten sicherlich nicht schlecht besetzt, aber wie heißen noch mal schnell die 3 Playmaker?Der VSV hatte im Vorjahr sicherlich ein klares Plus in der Verteidigung, aber der KAC war sicher nicht meilenweit schlechter. Allerdings kann man mittlerweile auch schön langsam darüber diskutieren ob das Leistungsniveau von Herby und Stewart noch von Saison zu Saison gleich bleibt.
Der KAC hat nicht wesentlich an Quálität verloren, beim VSV hat sich auch nix getan, mit der erfolgten Steigerung im Sturm sollte also ein Derbysieg möglich sein, so sehe ich das.
-
Zitat
Original von Haxo
Allerdings kann man mittlerweile auch schön langsam darüber diskutieren ob das Leistungsniveau von Herby und Stewart noch von Saison zu Saison gleich bleibt.
Wuerde ich (noch) nicht sagen, die Leistungskurve zeigte bei Herby im letzten Jahr klar nach oben (gut, gegenueber der lockout Saison war das net schwer) und Stew spielt im Endeffekt eh immer gleich konstant - wobei man natuerlich abwarten muss wie fit er ist bzw. wie viel er den Sommer ueber trainieren konnte.
Zitat
Der KAC hat nicht wesentlich an Quálität verlorenWaere dies möglich gewesen ?
Zitatmit der erfolgten Steigerung im Sturm sollte also ein Derbysieg möglich sein, so sehe ich das.
Es werden mindestens 3. Versprochen.
-
Zitat
Original von seanton
Wuerde ich (noch) nicht sagen, die Leistungskurve zeigte bei Herby im letzten Jahr klar nach oben (gut, gegenueber der lockout Saison war das net schwer) und Stew spielt im Endeffekt eh immer gleich konstant - wobei man natuerlich abwarten muss wie fit er ist bzw. wie viel er den Sommer ueber trainieren konnte.
Nagut, akzeptiert, könnte stimmen so wie du sagst, siehst die Burschen schlussendlich ja doch noch öfter am Eis als ich, allerdings wirds die Saison letztendich ja erst weisen!
Zitataber im vergleich zum vsv z.b. wo pfeffer und oraze die verteidiger nr. 5 und 6 sind fällt die defense sehr ab
Ich persönlich schätze ein Verteidigerpaar Viveiros- Ratz auch trotz des Alters von Manny stärker ein als die beiden obengenannten.
Das Grausen kommt mir ja erst wenn ich an Leute wie Elick denke, aber genug davon
Die Schere zwischen VSV und KAC def. sollte nicht wesentlich weiter auseinandergehen als im Vorjahr.Interessant ist sicherlich ein Vergleich mit der Caps- Defense, die sich ja doch einigermaßen verändert hat zum Vorjahr. Aber das soll ein Wiener anfangen, ich mag nimmer tippen
-
das man unserer verteidigung maximal die note 3 geben kann liegt glaub ich auf da hand,alles andere wäre in den eigenen sack lügen.
steigerungspotential nach oben hin ist wenig bis gar nicht vorhanden.
ausser ein steinwender explodiert . . . . .fakt aber wird sein dass wir uns ob der guten verstärkungen im sturm a wengerl weniger "defendern" werden müssen.
dazu ein diszipliniertes backchecking der stürmer,und einem dauernden einsatz aller vier linien mit hohem tempo,so dürfte das defizit den anderen teams gegenüber,die hinten stärker besetzt sind,annähernd ausgeglichen werden.
und das tempospiel "fast & furios"war ja seit jeher eine spezialität des KAC.
lediglich unter waltin wurde auf diese tugend irgendwie vergessen. -
naja, mit einem sturm schaden-pusnik usw. wird man aber das tempospiel nicht sehr forcieren können oder??*ggg*
fakt ist, dass die legionäre sicher sehr gut sind aber die glorreichen zeiten, wo die jungen kac-gittermänner der liga um die ohren gebraust sind, sind halt auch vorbei!
ratz-viveiros ist ja das verteidigerpaar 1 oder 2 oder?
die 3. linie ist dann kirisits und ivanov oder? die sind aber um einiges schlechter als pfeffer und oraze würd ich mal sagen!
aber gut, wir werden ja alles demnächst sehen!
-
Wenn du schon so darauf bedacht bist den einzelnen VErteidigungspaaren Nummern zuzuweisen, bitte:
1. Viveiros-Ratz
2. Persson-Teppert
3. Rebek-Ivanov -
Zitat
Original von Christoph_20
fakt ist, dass die legionäre sicher sehr gut sind aber die glorreichen zeiten, wo die jungen kac-gittermänner der liga um die ohren gebraust sind, sind halt auch vorbei!
Im Moment sicher! ja.
Aber auch der VSV hatte mal ein paar Jahre wo nicht ein Jugendspieler nach dem anderen aus dem Boden gestampft wurde!
Leider wird die Jugend ja auch von einer gewissen Dosentruppe vor der Nase weggekauft! Leider! -
Zitat
Original von Haxo
Der VSV hatte im Vorjahr sicherlich ein klares Plus in der Verteidigung, aber der KAC war sicher nicht meilenweit schlechter...
Den VSV als Vergleich heranzuziehen war nicht meine Absicht, denn Stew-Herby-Mickey-Sco-Oz und Toni waren letztes Jahr das Maß aller EBEL-Teams.
Um heuer einen KAC-Negativpunkt zu finden, muss man lange suchen, aber man wird ihn in der Defense finden.
Jedoch sollte der KAC im Herbst zu viele Tore bekommen, wird es nicht lange dauern und das Passamt Klagenfurt stellt ein neues Reisedokument aus, um diesen Mangel zu beseitigen.
-
Zitat
Original von HAWK
Jedoch sollte der KAC im Herbst zu viele Tore bekommen, wird es nicht lange dauern und das Passamt Klagenfurt stellt ein neues Reisedokument aus, um diesen Mangel zu beseitigen.naja,zu viel tore bekommen ist relativ zu sehen!
was ist wirklich zu viel - und was net!
fünf drümmer bekommen und sechse schiessen,dann isses auch zu viel,aber noch immer zu wenig.aber ganz im ernst;würde es so weit kommen,dann wäre ich kein befürworter einer aktion die das passamt benötigen würde.
es widerspricht mir heuer sowieso mit derart vielen legios ans werk zu gehen,und eine neue verpflichtung würd meiner philosophie noch mehr widersprechen als es eh schon tut.
so gesehen wünsch ich mir einen beidseitigen effekt:
wenig tore bekommen um keinen neuen legio verpflichten zu müssen => schon auch im eigenintersse der angespannt finanziellen situation in ganz österreich - äh - bis auf ein kleines fleckchen erde weiter oben.. . . . zumindest!
-
trinkt alle power horse von hofer, dann wird auch den red bulls das geld mal ausgehen!
-
Zitat
Original von Christoph_20
trinkt alle power horse von hofer, dann wird auch den red bulls das geld mal ausgehen!lassen wir die nur einkaufen und ausgeben... so gibts wohl weiterhin kaum was schöneres als die "großen red bulls" zu besiegen...
... wär ja langweilig ohne solche erfolge - und der vsv sieg letztes jahr nur halb so emotional...
-