Der zweite Teil der Hockeyfans.at Kaderbewertung beschäftigt sich heute mit den Graz 99ers. Die Steirer haben sich in den vergangenen Monaten erheblich verstärkt und ihre Mannschaft erheblich umgebaut, einen neuen Trainer geholt und so früh wie nie mit dem Training begonnen. Wird das alles reichen, um es vielleicht dieses Mal in die Regionen der Play Offs zu schaffen? Oder bleibt man den hinteren Tabellenregionen treu.
hf.at: Kaderbewertung: Sind die Graz 99ers heuer stark genug?
-
-
Ich weiß ja nicht, aber mir geht da heuer echt ab, dass hier nicht über die Kaderbewertung diskutiert wird!
Jetzt prügelt uns schon endlich dafür! *ggg*
Hey, ich brauch das so kurz vor der Saison, sonst wird mir fadsg
Klaus -
Zitat
Original von Webmaster
Ich weiß ja nicht, aber mir geht da heuer echt ab, dass hier nicht über die Kaderbewertung diskutiert wird!Jetzt prügelt uns schon endlich dafür! *ggg*
KlausKönnte es sein, dass es manchen Usern so geht wie mir: die Kaderbewertung dürfte sich allgemein mit so manchen Vorstellungen decken. In der Verteidigung könnte die Personaldecke sicher etwas zu gering sein und der Wechsel von Head-Coach Bill Stewart nach Linz wird sich auswirken: positiv in Linz und negativ in Graz!
Der Kampf um einen PO-Platz für die Grazer wird beinhart werden... -
- Offizieller Beitrag
es geht glaub ich tatsächlich vielen usern so!
der kampf um di PO's wird für 80-85 % der Vereine heuer beinhart!
-
Zitat
Original von Webmaster
Ich weiß ja nicht, aber mir geht da heuer echt ab, dass hier nicht über die Kaderbewertung diskutiert wird!Jetzt prügelt uns schon endlich dafür! *ggg*
Klausalso ich an deiner stelle, hätte halt mit den Bullen angefangen
-
Zitat
Original von Gooseman
also ich an deiner stelle, hätte halt mit den Bullen angefangen
Hihi, aber wenn das weiterhin so hingenommen wird, werde ich die Bullen auf Rang 8 bewerten und den HCI auf 1. Ganz einfach. *ggg*
Na ja, vielleicht tut sich dann am Freitag mehr, wenn die Linzer dran sind. Die kennen mich und wollen sicher mit mir streiten
sg
Klaus -
@ Gooseman
Stimmt wenn die Kaderbewertung der Salzburg kommt wird sicher wieder 20 Seiten diskutiert und natürlich werden auch wieder die alten Themen aus der Versenkung (Geld, Sch*** Red Bull, DM macht die Liga kaputt, blöde Heimholaktion usw.) geholt.
@ Back to Topic
Sehe es auch so das bei den Grazern in der Defense und beim Back Up wohl etwas zu wenig gemacht wurde. Für Graz wird es ein harter Kampf um die Play Offs von der 1. bis zur 56. Runde werden.
-
Zitat
Original von Webmaster
Hihi, aber wenn das weiterhin so hingenommen wird, werde ich die Bullen auf Rang 8 bewerten und den HCI auf 1. Ganz einfach. *ggg*
Na ja, vielleicht tut sich dann am Freitag mehr, wenn die Linzer dran sind. Die kennen mich und wollen sicher mit mir streiten
sg
Klausna geh, wer will denn schon mit dir streiten?
Danke übrigens an den / die Autoren dieser bewertung!
Ist sehr fundiert, und trifft den Nagel absolut zu hundert prozent auf den Kopf
LG
Goose
-
Im großen und ganzen ein sehr guter Bericht und eine gute Darstellung der Lage.
ZitatSehe es auch so das bei den Grazern in der Defense und beim Back Up wohl etwas zu wenig gemacht wurde.
Wer braucht einen Backup? Wieviele Spiele hat ein Gottardis bekommen in den letzen Jahren? Nichteinmal ein Machreich letztes Jahr in Villach ist zu einer anständigen Zahl an Einsätzen gekommen. Unabhängig von der Stärke eines Steve Passmore (wird sich ja ohnedies erst zeigen) darf man dann ja auch auf die Bewertung in Wien und Villach gespannt sein.
In der Defense sind wir mit nur 6 Verteidigern sicher nicht soooo dicht besetzt, wenn allerdings Mattie wirklich einsatzfähig sein sollte, braucht man sich hier auch vor niemanden zu verstecken.Zitatder Wechsel von Head-Coach Bill Stewart nach Linz wird sich auswirken: positiv in Linz und negativ in Graz!
Dieser Meinung kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Sehe im Abgang von Stewart keine Schwächung - Stewart muss in Linz einmal zeigen wozu er mit dem Team fähig ist. Letzte Saison in Graz hatte er ja NICHTS zu verlieren. Abgeschlagener Letzter und als er kam, kamen auch langsam wieder alle Verletzten zurück, die auch unter jedem anderen Trainer wieder Schwung in die Mannschaft gebracht hätten. Will damit Stewart nicht die Qualifikation und Klasse absprechen, aber mit dem Underdog (der von der Klasse her - bei voller Besetzung - nicht unbedingt einer war) war es sicherlich leichter, als mit einem (selbsternannten) Mitfavoriten!Alles in allem glaube ich halt, daß es gerade bei Jesenice (eh klar) und Graz (6 !!! neue Legionäre) schwer ist eine Prognose zu wagen.
-
Respekt an den Autor (Maru?) - find das ganze fundiert und gut geschrieben!!!
Fragen meinerseits:
1. Was ist mit Kniebügel und Suorsa - meines wissens nach wurden die bisher geschont - weiß man da mehr?
2. Schurian hat doch in Graz "ge-try-outed" - wie gehts bei dem weiter?A.S.
-
Zitat
Was ist mit Kniebügel und Suorsa - meines wissens nach wurden die bisher geschont - weiß man da mehr?
Suorsa trainiert normal mit der Mannschaft mit. Kniebügel hat sich letzte Woche an den Aduktoren verletzt, momentan kein Training.ZitatSchurian hat doch in Graz "ge-try-outed" - wie gehts bei dem weiter?
Trainiert noch immer mit - ob ein Vertrag bereits unterzeichnet wurde, wurde bis jetzt noch nicht publiziert. -
hi!
1.) muss mich tomasson mit seiner stellungnahme zur bewertung der torhüter anschliessen. ich bin wirklich schon gespannt wie innsbruck, wien und villach objektiv eingeschätzt werden. und ein legionär ist noch immer einfacher bei einer schweren verletzung zu tauschen als zum beispiel ein dalpiaz in innsbruck!
2.) um mit den worten unseres geliebten maru's zu sprechen: "es ist eine farce oder besser noch ein skandal das der vorname des zweiten torhüters in der kaderbewertung falsch geschrieben wurde. der lautet nämlich fabian und nicht florian und er ist u20 teamtorhüter.
3.) und das kein dritter torhüter auf der homepage aufgeführt wird ist wohl ein schwaches argument für eine objektive bewertung.
4.) ich hätte auf der torhüter position mehr punkte vergeben dafür hätte bullard von mir keine 4 punkte erhalten.
j a
-
Die Grazer haben heuer alles - vielleicht sogar noch ein wenig mehr - die die Waagschale geworfen und hoffen auf die PO´s.
Die Legios dürften sehr gut sein, ob aber alle einschlagen dürfte fraglich sein. Die Verteidigung ist sehr, sehr dünn und auch von der Qualität nicht besonders. Hala ist oft verletzt. Hier ist man keinesfalls unter den Top4.
Wenn ich mir die 3. Linie von Linz (M. Hohenberger-Divis-Baumgartner, Villach (Kromp-Kaspitz-Lanzinger) und Salzburg ansehe, dann ist man auch im Sturm nicht unter den Top4.
Lediglich bei den Goalies ist man absolut Top - somit werden mMn auch heuer die PO´s ohne Graz stattfinden. Hoffentlich spielen sie aber bis zum Schluß um die PO´s damit uns nicht ein Klub abhanden kommt.
-
Zitat
Original von Webmaster
Jetzt prügelt uns schon endlich dafür! *ggg*aus dem absatz über die verteidiger:
Zitat... mit seiner DEG in der letzten Saison bis ins Halbfinale geschafft ...
ich glaub mich noch erinnern zu können, dass die deg im halbfinale die kölner rausgeschmissen hat und somit im finale stand gegen die eisbären.
auf der torhüterposition seh ich eigentlich kein problem, passmore wird über die saison vielleicht ein paar spiele pausieren wo sich dann weinhandl beweisen kann. weinhandl sollte und muss von passmore viel lernen, passmore nimmt sich aber auch zeit um seinem backup sachen zu erklären.
sollte sich passmore wirklich verletzen, muss sowieso getauscht werden, und ein legio ist halt auch leichter zum ersetzen als ein österreicher (stichwort villach/innsbruck).
von daher find ichs nicht ganz so tragisch, passmore sollte stark genug sein für die liga, muss sich aber auch erst einmal beweisen und so ein fliegenfänger ist weinhandl auch wieder nicht.die defense ist dünn besetzt, mit jakobsen und reirden zwar 2 topleute, dazu noch hala der ein solider verteidiger ist. die 3 sind aber auch nicht mehr die jüngsten. mit brunnegger noch einer, der vorige saison fixer bestandteil in graz war, aber einfach zu viel auf der strafbank sitzt. wirkt hin und wieder überfordert, daher auch manch eine strafe. wird heuer sicher auch wieder einen schritt nach vorne machen, potenzial ist auf jeden fall vorhanden bei ihm. ist in meinen augen einer der österreicher, von dem einiges abhängt.
dazu noch privoznik und quantschnig als ergänzung bzw. verteidiger 5 und 6, da kann man durchaus kopfschmerzen bekommen.
sollte mattie wirklich eingebürgert werden, ändert sich das ganze natürlich wieder ein wenig und man braucht auch nicht iberer oder schurian als verteidigerexperiment einsetzen.
die verteidigung aber auf alle fälle die achillesferse in graz, ein bis zwei gelernte solide verteidiger wären sicher noch ganz gut gewesen.der sturm könnte uns grazern heuer einige freudenmomente bereiten.
hier ist graz auch schon fast überbesetzt, es sollten also schon immer 4 linien zum spielen kommen.
sollten die legionäre, immerhin 4 an der zahl, einschlagen, und die österreicher wie göttfried, suorsa, kniebügel und auch matthias iberer eine solide saison hinlegen, gibts im sturm nix zum meckern.fraglich ist für mich vor allem die trainerposition, bullard war zwar ein topspieler, hoffentlich wird er als trainer ähnlich erfolgreich.
sein training ist hart und anstrengend, sein können wird sich aber erst im laufe der saison zeigen oder eben nicht zeigen, wirklich was vorweisen kann er als trainer bis jetzt noch nichts.für mich ist in graz heuer viel drinnen, wenns gut läuft ein po platz, sollte noch so eine verpatzte saison wie die vorige kommen, sollte man sich gedanken machen ob in graz nicht die lichter ausgehen.
-
@ oleg
die 3.linie in graz lautet: day - kniebügel - pollross
die leistungsstärke soll jeder selbst einschätzen.
-
Zitat
Das große Problem haben die 99ers bestimmt nicht auf der Nummer 1 Position, sondern dahinter. Verletzungen darf sich der Kanadier keine zuziehen, denn hinter ihm steht der unerfahrene Nachwuchsmann Florian Weinhandl, der praktisch keine Bundesligaerfahrung hat.
Das er keine Bundesligaerfahrung hat ist schon richtig, aber er ist immerhin der U-20 Teamtorhüter. Außerdem wird er von Passmore ungemein viel lernen können und jeder Goalie war mal so unerfahren (auch ein Luongo, Turco etc.). Potenzial seh ich bei ihm auf jeden Fall einiges.
ZitatEinen dritten Goalie, der für den Fall der Fälle zur Verfügung stehen würde, hat man erst gar nicht im Kader gelistet.
Schätze Martin Iberer wird die Nummer 3 sein. Auch einer, in dem mMn sehr viel steckt, seine Zeit als Backup wird aber erst kommen (ich glaub er ist erst 17, oder 18 ).
ZitatDiese sollen dann auch noch die jungen Quantschnigg und Brunnegger führen – beides Talente, aber noch fehleranfällig.
Wenn Brunnegger noch einmal so einen Sprung nach vorne macht, wie in der letzten Saison könnte er eine absolute Stütze sein. Auf alle Fälle einer, der das Zeug zu einem absoluten Leistungsträger hat. Außerdem ist er einer, der ordentlich hinlangt und nicht viel Respekt vor seinen zumeist höher einzustufenden Gegnern hat. Für mich eine der großen Entdeckungen der letzten Saison.
Was Quantschnig zu leisten im Stande ist, ist mir noch nicht ganz klar. Der macht mir in manchen Situationen irgendwie einen verträumten Eindruck bzw. überreißt solche zumeist etwas spät. Allerdings ist er ja eh eher als Ergänzungsspieler gedacht (Gottseidank, so fehl am Platz, wie der oft wirkt).ZitatNur 6 Verteidiger könnten zu wenig sein in einer Liga, die hart ist und körperlich alles abverlangt. Mit drei Linien hat man über kurz oder lang auf jeden Fall keine Chance in der EBEL, denn Verletzungen stellen sich bei einem 56-Spiele-Programm fast automatisch ein.
Dieses Problem hatte man in Wien in der letzten Saison auch (da waren zeitweise nur 4 Verteidiger verfügbar) und man schaffte es trotzdem noch in die Playoffs, also von da her seh ich kein Problem.
ZitatAber vielleicht wird Jamie Mattie doch noch eingebürgert, was zumindest etwas Entlastung schaffen sollte.
Ich bin ansich nicht so ein Freund von Einbürgerungen, aber Mattie wird den 99ers als Österreicher sicher helfen können, aber mehr, als dass er Quantschnig aus der dritten Linie verdrängt darf man sich von ihm sicherlich nicht erwarten.
ZitatDazu bekannt harte Arbeiter wie Kniebügel, der immer gefährliche Göttfried oder auch die Neuzugänge Suorsa und Judex.
Suorsa wird für die 99ers ein ganz wichtiger Spieler sein, da er ein großes Kämpferherz hat und aber auch technisch einiges drauf hat, sowie sich bietende Torchancen in der Regel recht zuverlässig zu verwerten weiß.
Judex ist vorallem in Unterzahl sehr stark, fällt aber trotzdem in die Kategorie Ergänzungsspieler, aber wer weiß, vielleicht kann er ja in Graz an die Leistung vergangener Tage anschließen?ZitatErfolg muss her und wenn dieser ausbleiben sollte ist auch in Graz der erste Sessel der frei wird jener von Bullard.
Es wird generell im Sport immer der Trainer zur Rechenschaft gezogen, wenn der Erfolg ausbleibt.
-
Zitat
Original von Fan_atic01
es geht glaub ich tatsächlich vielen usern so!der kampf um di PO's wird für 80-85 % der Vereine heuer beinhart!
Oder vielleicht doch 79,3% - 84,9%? Woher diese wissenschaftliche Analyse?
Wenns für 6 Mannschaften hart wird, dann wären das 75%. Wenn 7 Teams Probleme haben werden, wären das 87,5%.
Du meinst also, es wird für 6,4 bis 6,8 Vereine beinhart werden.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Stahldorn
Oder vielleicht doch 79,3% - 84,9%? Woher diese wissenschaftliche Analyse?
Wenns für 6 Mannschaften hart wird, dann wären das 75%. Wenn 7 Teams Probleme haben werden, wären das 87,5%.
Du meinst also, es wird für 6,4 bis 6,8 Vereine beinhart werden.
ich hab mir das sowas von gedacht, dass irgendein klugsch*** hergeht und sich das durchrechnet! das war wirklich sowas von klar!
-
Zitat
Original von Tomasson
Suorsa trainiert normal mit der Mannschaft mit. Kniebügel hat sich letzte Woche an den Aduktoren verletzt, momentan kein Training.Meines Wissens nach war Kniebügel am Dienstag beim Abendtraining mit am Eis.
-
@Miro99
ZitatMeines Wissens nach war Kniebügel am Dienstag beim Abendtraining mit am Eis.
Nein.
Block Blau: Reirden,Brunnegger,M.Iberer,Brule,Guillet
Block Gelb: Quantschnig,Jakobsen,Göttfried,Washburn,Suorsa
Block Schwarz: Hala,Privoznik,Day,Schurian,Pollross
Block Weiss: Oberkofler,Dinhopel,Herzog,Judex,Schildorfer
Block Orange: Privoznik,Mattie,Lange,Kraxner,Kraxner -
Zitat
Original von Oleg
Wenn ich mir die 3. Linie von Linz (M. Hohenberger-Divis-Baumgartner, Villach (Kromp-Kaspitz-Lanzinger) und Salzburg ansehe, dann ist man auch im Sturm nicht unter den Top4.Die vorläufige Aufstellung der 99ers im Sturm:
Guillet - Brulé - Iberer
Göttfried - Washburn - Day
Herzog - Schildorfer - Judex
Lange - Kniebügel - SuorsaVon dem her sind die 3. und 4. Linie nicht sooo übel, vor allem hat man noch einige auf der Bank / Tribüne (Schurian, P. Privoznik, D.+K. Kraxner), die durchaus tauglich für 3. und 4. Linie sind.
-
Hier ein Interview mit dem Präsidenten der 99ers:
ZitatGRAZER WOCHE: Die 99ers präsentieren sich heuer völlig neu. Was ist der Unterschied zu den letzten Jahren?
Pildner-Steinburg: Wir sind wieder um einen Schritt professioneller geworden, aber auch den Spielern gegenüber um einiges kompromissloser – wo wir früher noch Augen zugedrückt haben, kennen wir heuer kein Pardon mehr. Wenn jemand seine Leistungswerte nicht erreicht, hat er mit Konsequenzen zu rechnen – auch mit schwerwiegenden.
Wie ist die Qualität des Teams einzuschätzen?
Wir sind ohne Zweifel stärker geworden. Im Tor haben wir mit Steve Passmore den vermutlich besten Tormann der Liga, mit Tommy Jakobsen einen Spieler, den ich schon seit Jahren verpflichten wollte. Außerdem haben wir mit Greg Day einen Stürmer geholt, der bei uns noch unbekannt ist, jetzt aber schon auf der Watchlist der NHL steht. Und unsere Österreicher sind nicht viel schlechter als jene der anderen Teams.Elf neue Spieler, ein neuer Trainer – warum wurde die halbe Mannschaft ausgetauscht?
Nach drei Jahren war es notwendig, dem Team ein neues Gesicht zu verpassen. Die alte Mannschaft war am Ende, frisches Blut bringt jetzt wieder Schwung hinein. Außerdem wollten wir den Fans neue Idole präsentieren.Trotzdem schmerzen die Abgänge von Warren Norris und Jeremy Rebek, oder?
Überhaupt nicht. Beide haben zu hoch gepokert, die Preisvorstellungen waren zu astronomisch. Ich wünsche ihnen in Klagenfurt viel Glück, einfach wird es für sie dort nicht.Die Liga ist insgesamt wieder stärker und teurer geworden. Haben auch die 99ers ihr Budget erhöht?
Es ist uns nichts anderes übrig geblieben. Im Gegensatz zu anderen Vereinen ist es bei uns aber in einem tragbaren Rahmen, außerdem ist unser Budget vom ersten bis zum letzten Cent gedeckt. Das Preis-LeistungsVerhältnis unseres Kaders ist heuer sicher besser als in den letzten Jahren.Wie beurteilen Sie den Einstieg von Jesenice in die österreichische Meisterschaft?
Ich kann das grenzüberschreitende Experiment nur begrüßen. Wir müssen generell aufhören, stur österreichisch zu denken, vielleicht kommt mit Laibach ja bald noch ein zweiter slowenischer Verein dazu.Wie zufrieden sind Sie mit dem Vorverkauf der Saisonkarten?
Sehr zufrieden – rund 1500 Abos werden wir an den Mann bringen. Dazu ist der VIP-Klub völlig überbucht. Das sind Zeichen, dass Eishockey zum Kultsport geworden ist, noch nie einen so hohen Stellenwert hatte.Wer wird Meister?
Die Mannschaft mit dem stärksten Kader, kombiniert mit der größten Leidenschaft. Der scheinbar große Favorit Salzburg wird es nicht. -
Meiner Meinung nach ist man auf jeder Reihe (sowohl Abwehr als auch Angriff) und auch im Tor top besetzt.
Man hat schon in den Testspielen gesehen, dass jede Reihe gut für ein Tor ist. Natürlich ist die erste Reihe mit Brule und Guilett absolut top. Sie waren ja in Krefeld meines Wissens nach ein verdammt gefürchtetes Stürmerpaar. Beide sind jetzt natürlich auch schon älter, aber das werden wir alles im Laufe der Saison sehen.Was mir ein wenig Sorgen macht ist, dass man als Back-up mit Weinhandl einen nicht gerade erfahrenen Tormann hat. Da hätte man sich ein wenig bemühen sollen und vl einen Bartho oder Machreich wieder nach Graz holen.
Natürlich hätten sie gewusst, dass sie nicht über die Back up Rolle hinauskommen, deswegen wäre ein Transfer eines guten öst. back ups relativ schwer, denk ich mal.In der Verteidigung, die letztes Jahr ja wirklich unser großes Manko war, wurde einiges getan. Mit Jakobsen und Reirden wurden zwei starke Defender nach Graz gelotzt.
Also, im Gesamten gesehen, sehe ich einer besseren Saison, als im letzens Jahr, entgegen. Ein Play off Platz ist auf alle Fälle möglich, wenn es auch ein harter Kampf wird.
Die Liga ist wieder einmal stärker geworden und wahrscheinlich wird es wieder eine mit Spannung vollgepackte Saison. -
Zitat
Was mir ein wenig Sorgen macht ist, dass man als Back-up mit Weinhandl einen nicht gerade erfahrenen Tormann hat. Da hätte man sich ein wenig bemühen sollen und vl einen Bartho oder Machreich wieder nach Graz holen.
Ottl:
machreich und bartholomäus,wollen nr.1 sein! daher war ne erneute verpflichtung wohl unmöglich!weinhandl hat mehrfach bei testspielen das tor gehütet,und bullard scheint zufrieden zu sein..... mal sehen....
-
"KTZ" vom 20.09.2006:
99ers sind stark wie selten zuvor
Stefan Herzog, Ex-Villacher und nun im Dress der 99er aus Graz, über seinen Klub und die Liga:
* Ich wage zu behaupten: Graz hat die konkurrenzfähigste Mannschaft seit langem. Was mich so positiv stimmt: Wir haben super Legionäre, mit Passmore einen sehr starken Goalie und einen großen, ausgeglichenen Kader, der hilft, die Qualität innerhalb des Teams weiter zu steigern. Das Play-off ist für uns realistisch.
Stefan Herzog über die Gegner:
* Es wird noch enger, fast alle Teams haben zugelegt. Auch Jesenice wird noch aufrüsten und ein Wörtchen mitreden.
Stefan Herzog über die Liga:
* Durch das neue Regelwerk gewinnen Disziplin und Überzahlspiel zusätzlich an Wichtigkeit. Hält der Trend der Pre-Season an, läuft die Hälfte der Spielzeit im Powerplay-Format ab. -