1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Endlich geht es los - News

• goodoldtimes
  • 25. August 2006 um 10:42
1. offizieller Beitrag
    goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 25. August 2006 um 10:42

FürHolst zählt nur der Titel

Für Eishockey-Meister Villach beginnt heute in Bled die neue Saison. VSV-Coach Greg Holst sieht die bevorstehende Titeljagd als seine größte Herausforderung. Heimstätte wird modernisiert.

HELMUT GRAM
    WALTER FELDNER

Villachs Meistermacher brachte es bei der gestrigen Team-Präsentation im Villacher Parkhotel gleich auf den Punkt. „Die Konkurrenz ist stärker geworden. Ich habe aber nur deshalb meinen Vertrag beim VSV verlängert, um erneut den Pokal in unsere Kabine zu holen.“ Greg Holst „will beweisen, dass Charakter auch heuer vor Budget und Geld rangiert“.

Auch VSV-Präsident Gilbert Isepp schwörte auf den legendären VSV-Geist ein. „Wir sind es einfach unseren Fans schuldig, an der Spitze mitzuspielen. Vom Prinzip „never change a winning team“ ist Obmann Giuseppe Mion ausgegangen. „Wir haben unsere erfolgreiche Mannschaft grundsätzlich gehalten, uns in der einen oder anderen Position noch verstärkt. Dennoch werden einige Nachwuchsspieler ihre Möglichkeiten in der Kampfmannschaft bekommen.“

Die Mannschaftsvorstellung wurde gestern via Großleinwand mit dem 3:2-Siegestor von Dany Bousquet im sechsten Finalspiel gegen Salzburg eindrucks- und stimmungsvoll gestartet. VSV-Kapitän Herbert Hohenberger bremste allerdings übertriebene Euphorie: „Wir sind vom ersten Spiel an die Gejagten. Das macht jedes Meisterschaftsmatch besonders schwer.“ Wegen Terminkollisionen verzichtete Pasut-VSV als aktueller Ebel-Champion auf die Teilnahme am Continental-Cup. „Das hätte uns in Stress versetzt, die exakte Vorbereitung hätte nicht so wie von unserem Trainer geplant durchgeführt werden können.“, begründet Mion.

Fokus auf Alpe-Adria

Die diesjährige Teilnahme des slowenischen Meisters Jesenice sieht Giuseppe Mion nur als Übergangslösung. Der frühere Öehv-Internationale träumt von einer Zwölfer-Liga mit Spitzenklubs aus Kroatien, Slowenien, Italien und Österreich. VSV-Sponsor Alessandro Pasut ist vorsorglich schon beim italienischen Erstliga-Aufsteiger Pontebba als Mäzen eingestiegen, das eine oder andere VSV-Talent könnte hier erste Erfahrungen sammeln . . .

Wenn sich auch vorerst in der Villacher Stadthalle baulich noch nichts getan hat – ein fix und fertiges Umbauprogramm liegt unterschriftsreif in der Schublade. 1,2 Millionen Euro, finanziert zur Hälfe von der Stadt Villach und dem Land Kärnten, sind für die Modernisierung der VSV-Heimstätte vorgesehen. Speziell ist die Investition für den Kabinen- und Pressetrakt sowie für die Lichtanlage vorgesehen. „Wir warten nur noch auf die endgültige Zusage vom Land“, verriet gestern Villachs Vizebürgermeister Richard Pfeiler.

lt kleine zeitung
    25-08-2006

2002 soll nicht wiederkehren
    Fullfit meldet sich Dany Gauthier retour: "Der Mittelfußknochenbruch ist verheilt, ich bin bereit." Der Spielmacher pusht seine Kollegen: "Uns muss von Start weg bewusst sein, dass jeder den amtierenden Meister schlagen will." Sprich: Der Herbst 2002 soll sich nicht wiederholen. Da verlor der VSV (neuer Co-Sponsor ist bet-at-home) als Titelverteidiger neun der ersten zehn Saisonspiele.
    Kritik am Weg der Liga übt Herbie Hohenberger: "Wozu braucht jedes Team sechs Legionäre? Vier, maximal fünf genügen." Der Kapitän sorgt sich um junge Cracks: "Klubs mit guter Nachwuchsarbeit werden erpresst, den Weg mitzugehen. Machen wir so weiter, braucht das Nationalteam bald wieder drei Austros, um mithalten zu können."

ktz
    25-08-06

Einmal editiert, zuletzt von goodoldtimes (25. August 2006 um 10:47)

• hauptman
    Nationalliga
    • 25. August 2006 um 12:11

Pontebba als "Farm"team des VSV?

• Meandor
    NHL
    • 25. August 2006 um 12:23
    Zitat

Der frühere Öehv-Internationale träumt von einer Zwölfer-Liga mit Spitzenklubs aus Kroatien, Slowenien, Italien und Österreich.

Ich bin jetzt schon dagegen - das einzige, was uns das bringen würde, wäre ein massiver Niveau- und Zuschauerverlust. Nach Jesenice muss ein Schlussstrich gezogen werden.

Zitat

Kritik am Weg der Liga übt Herbie Hohenberger: "Wozu braucht jedes Team sechs Legionäre? Vier, maximal fünf genügen." Der Kapitän sorgt sich um junge Cracks: "Klubs mit guter Nachwuchsarbeit werden erpresst, den Weg mitzugehen. Machen wir so weiter, braucht das Nationalteam bald wieder drei Austros, um mithalten zu können."

Bravo! Absolut meine Meinung. Die Legios gehören auf max. 3-5 reduziert.

• Ede
    Puckfänger
    • 25. August 2006 um 12:36
    Zitat

Original von Meandor

Ich bin jetzt schon dagegen - das einzige, was uns das bringen würde, wäre ein massiver Niveau- und Zuschauerverlust. Nach Jesenice muss ein Schlussstrich gezogen werden.

sehe ich auch so ! die Jugend muß gefördert werden um auch international wieder mitreden zu können

Einmal editiert, zuletzt von Ede (25. August 2006 um 12:37)

• Jim Burton
    Nationalliga
    • 25. August 2006 um 12:45

tja, in diesem zusammenhang muß man aber auch erwähnen, daß mr. hohenberger nebenberuflich auch als spielermanager tätig ist und es somit sein ureigendstes interesse ist, daß die gehälter für inländische spieler steigen...
    das genau so wenig glaubwürdig, wie wenn tommy cijan zu viele transferkartenspieler bemängerln würde...

• kac glen
    Moderator
    • 25. August 2006 um 13:27
    • Offizieller Beitrag

hat der gute herbie ein bisserl geschlafen in den letzten jahren? die paar spiele, in denen weniger als 3 austros im kader standen kann man wohl auf einer hand abzählen.
    szücs und salfi sind fixstarter seit einigen jahren. rebek seit seiner einbürgerung ebenso.

kac glen

• Nächster offizieller Beitrag
  • Mitch Buchanan
    Nationalliga
    • 25. August 2006 um 17:27
    Zitat

original von kac glen
    die paar spiele, in denen weniger als 3 austros im kader standen kann man wohl auf einer hand abzählen.

Bei unserer glorreichen WM vor zwei Jahren wars aber nur einer, oder irre ich mich da?

• Weinbeisser
    NHL
    • 26. August 2006 um 23:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meandor

Ich würde abwarten, welche 4 Mannschaften heuer ins PO kommen und dann nur mit diesen die nächsten Meisterschaft spielen: Nur so kann der Niveauverlust vermieden werdne. X(

Zitat

Original von Meandor

Mit dieser Ausländerzahl würde man wahrscheinlich heuer schon mit 5 Teams + Jesenice spielen müssen - mind. 2 österreichische Clubs müssten zusperren - eher sogar 3.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • geri
    EBEL
    • 27. August 2006 um 00:01
    Zitat

Original von Weinbeisser

Ich würde abwarten, welche 4 Mannschaften heuer ins PO kommen und dann nur mit diesen die nächsten Meisterschaft spielen: Nur so kann der Niveauverlust vermieden werdne. X(

Mit dieser Ausländerzahl würde man wahrscheinlich heuer schon mit 5 Teams + Jesenice spielen müssen - mind. 2 österreichische Clubs müssten zusperren - eher sogar 3.

:rolleyes:Dieser Meinung bin ich absolut nicht. Die Bundesliga-Vereine taten doch die letzten Jahre nichts anderes als hochzurüsten bis nur noch ein kleiner Teil der österreichischen Spieler mithalten konnten. Irgendwann kommt man an einem oberen Plateau an und es geht nicht mehr weiter. Es gibt kaum noch Spieler die einsetzbar sind und andere sind auf diesem Niveau einfach schon zu teuer.

:(Und hier ist genau der Knackpunkt der österreichischen Liga. Aus Ignoranz heraus sind die Vereine den einfachsten Weg gegangen und haben alle noch irgendwie verfügbare Spieler zusammengesammelt. Aber die Chance, dass gerade nach dem BL-Kollaps endlich eine Struktur aufgebaut werden sollte, in dieser der Nachwuchs viel besser an ein BL-Niveau herangeführt werden sollte wurde vertan.

:evil:Es ist doch himmelschreiend wenn von Niveauverlust und Zuschauerschwund gesprochen wird. Warum musste man nach dem Kollaps mit so einer Gewalt die Vereine wieder aufrüsten. Warum in dieser kurzen Zeit? Nach dem Kollaps hatten die Fans alles Verständnis für einen Wiederaufbau.

Was bedeutet für euch Niveau? In welchem Bereich soll das sein?
    Stellt euch doch einmal die Frage warum die Tschechen und Slovaken permanent stärker sind. Was machen die anders?
    Ich glaube nicht dass diese Vereine über ein höheres Budget verfügen als die österreichischen BL-Teams. Aber irgendetwas machen die anders.
    :PKönnen die zaubern? Oder haben die für`s Eishockey bessere Gene? :D

Man wird sich in Österreich noch viele Gedanken machen müssen um das Eishockey so zu gestalten, dass vieles besser funktioniert. Aber über
    Niveau herum zu sudern, wo wir doch alle wissen wieviel in unserer Eishockeylandschaft im Argen liegt, finde ich komplett daneben.
    Mir wäre lieber die Vereine würde etwas tun um die Liga nicht zu gefährden. :)

• eisbaerli
    Gast
    • 27. August 2006 um 07:28
    Zitat

also des musst mir erklären,da schein ich zu dumm dafür zu sein

und denk bei der erklärung immer daran was sich in den letzten jahren in der del suisse und italy zu diesem thema abgespielt hat

• Weinbeisser
    NHL
    • 27. August 2006 um 08:44
    • Offizieller Beitrag

Wenn man sich die zahlreichen Einbürgerungen sparen würden, dann wären 7 (oder von mir aus auch 6) Ausländer schon ok: So sind es ja de facto noch mehr.

Nimm einfach das Beispiel HCI: Mit 3 Legios wie gefordert und 1-erstlinientauglichem Österreicher (Unterluggauer) + Dalpiaz würdest du nicht einmal 1 konkurrenzfähige Reihe aufs Eis bringen.

Ähnlich geht's Graz und - mit einigen - Abstrichen auch Vienna.

• eisbaerli
    Gast
    • 27. August 2006 um 08:55

ok es hat keinen sinn

danke für die erläuterung

• geri
    EBEL
    • 27. August 2006 um 11:38
    Zitat

Original von Weinbeisser
    Wenn man sich die zahlreichen Einbürgerungen sparen würden, dann wären 7 (oder von mir aus auch 6) Ausländer schon ok: So sind es ja de facto noch mehr.

Nimm einfach das Beispiel HCI: Mit 3 Legios wie gefordert und 1-erstlinientauglichem Österreicher (Unterluggauer) + Dalpiaz würdest du nicht einmal 1 konkurrenzfähige Reihe aufs Eis bringen.

Ähnlich geht's Graz und - mit einigen - Abstrichen auch Vienna.

Diese Logik ist für mich schwer bis gar nicht verständlich. :)

• Mitch Buchanan
    Nationalliga
    • 27. August 2006 um 11:49
    Zitat

original von geri
    Stellt euch doch einmal die Frage warum die Tschechen und Slovaken permanent stärker sind. Was machen die anders?

Das liegt meiner Meinung nicht nur daran, dass die ihre Junioren besser ausbilden und in die Profimannschaften früher einbauen. In solchen Ländern gibt es von Grund auf andere Strukturen für Eishockey. Mehr Eishallen, mehr Trainigsmöglichkeiten, mehr Vereine, die Jugendliche ausbilden usw.
    In solchen Ländern ist Eishockey eben eine Haupt- und keine Randsportart.

Aber natürlich hast Du recht, dass bei uns mehr getan werden könnte, um aus den talentierten 16-jährigen gute Bundesligaprofis zu machen. Nur müsste auch mehr getan werden, um aus interessierten 6-jährigen talentierte 16-jährige zu machen.

• Meandor
    NHL
    • 27. August 2006 um 12:58
    Zitat

Original von Weinbeisser

Bitte, dann lasst den kroatischen Meister doch mitspielen...nicht mehr als 1500 Zuschauer bei deren Auswärtsspiele in unseren Hallen + utopische Ergebnisse! Auch Olimpja Laibach wäre nicht atraktiv bzw. stark genug.

Unsere Liga basiert nun mal auf Spannung und Konkurrenz. Warum gibt es eigentlich eine Punkteteilung? Warum bekommt die schwächste Mannschaft einen Legionär mehr? Richtig - damit die Liga spannend bleibt und Zuschauer in die Hallen kommen. Ich finde es auch sch***e, aber besser bekommen es unsere Ligaverantwortlichen nicht hin.

Zitat

Original von Weinbeisser

Zusperren???

Nein, aber ein Holzleitner, Sivec, Ullrich & Co müssten nicht Nationalliga spielen. Jugendspieler der Salzburger Nachwuchsakademie würden BL-Träume bekommen und vor allem eines würde geschehen: Auch außerhalb der Kärntner Grenzen würden die Mannschaften gezwungen werden, intensiv Nachwuchs zu betreiben.

Für dich als Innsbrucker heisst das, dass ein Praty, Lurchner oder Holst nicht auf der Bank versauern würden, sondern sich in der Bundesliga an die tolle Atmosphäre gewöhnen würden.

Umso mehr junge österreichische Eishockeyspieler ihr Talent mit den "Großen" mitausbilden können - DESTO BESSER! Talente würden sich auch ins Ausland wagen - und Salzburg holt auch nur deswegen die besten Einheimischen zurück, da pro Team ja nur mehr 7 Einheimische spielen, und wenn die absolut top sind, steht man auch als Mannschaft gut da.

Ich stehe ja nicht auf diese Slogans, aber wenn einer wirklich zutrifft, und zwar im Sinne des österreichischen Hockeys: ALLE MACHT DER JUGEND - WENIGER LEGIONÄRE!

• eisbaerli
    Gast
    • 27. August 2006 um 14:33
    Zitat

Ich stehe ja nicht auf diese Slogans, aber wenn einer wirklich zutrifft, und zwar im Sinne des österreichischen Hockeys: ALLE MACHT DER JUGEND - WENIGER LEGIONÄRE!

1000% zustimmung

aber es muss zuerst wieder zu crashs kommen damit einige aufwachen.

und dann kommen die jammerein man bekommt keine gscheiden legos.

wenn dann die seifensiader da sind heissts die nehmen doch eh nur einen jungen den platz weg.

es gab hier doch jedes jahr die diskussion darüber und immer war die mehrheit für eine aufstockung mit dem argument dass dieösis zu teuer sind.

und sobald einer der legos nur halbwegs was kann ist er dann zu teuer oder entsricht nicht den vorstellungen

• Weinbeisser
    NHL
    • 27. August 2006 um 15:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eisbaerliimmer war die mehrheit für eine aufstockung mit dem argument dass dieösis zu teuer sind.

Der Meinung bin auch immer noch - insbesondere hat sich die Situation nach den Aktionen einiger Vereinen - allen voran Salzburg - noch verschärft.

Dass ich damit in der Mehrheit bin, ist mir aber neu: Ich dachte immer die Mehrheit wäre für weniger Legios.

• eisbaerli
    Gast
    • 27. August 2006 um 16:49
    Zitat

Dass ich damit in der Mehrheit bin, ist mir aber neu: Ich dachte immer die Mehrheit wäre für weniger Legios.

also wenn ich mich nicht täusche dann waren die umfragen der letzten jahre immer für mehr legos

erst als hier die aktion wir fordern weniger gab es einen leichten umschwung.

dennoch glaube ich dass es auch dort mehr waren,welche für min 6 legos gestimmt haben.

egal das erwachen kommt dann bei der a wm und hier dann bei den special teams. ;) :D

• Weinbeisser
    NHL
    • 27. August 2006 um 17:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eisbaerli
    egal das erwachen kommt dann bei der a wm und hier dann bei den special teams. ;) :D

Für mich es ein Unterschied, ob ich diese Frage als Wunschvorstellung quasi auf der grünen Wiese sehe oder ob ich sie vor den aktuellen Kaderzusammenstellungen sehe.

Mittel- und langfristig würde ich mir auch eine starke Liga mit vielen einheimische Spielern und wenigen Legionären wünschen.

Derzeit spielen aber die starken Österreicher auf 2 - 3 finanzkräftige Vereine verteilt - die anderen würden mit jungen Spielern ohne Legionäre nur Kanonenfutter abgeben.

• eisbaerli
    Gast
    • 27. August 2006 um 17:25
    Zitat

Mittel- und langfristig würde ich mir auch eine starke Liga mit vielen einheimische Spielern und wenigen Legionären wünschen.

so die letze wortmeldung dazu

nenn mir in ö eine mannschaft die mittelmäßig plant.

ich wage zu behaupten dass einige nicht einmal wissen wie es im jänner aussieht.

es gibt ab und zu ansätze wenn ich zu einem club nach kärnten schaue oder in den westen von ö aber dann wirds ganz dünn.

also wunschdenken und träumereien vergessen.

Zitat

Derzeit spielen aber die starken Österreicher auf 2 - 3 finanzkräftige Vereine verteilt - die anderen würden mit jungen Spielern ohne Legionäre nur Kanonenfutter abgeben.

genügend ahben von einem punktsystem und kaderbeweretung usw. besprochen. wie immer in der frühjahrsverbandsitzung heisse luft.

möglich wäre es allemal,wenngleich einige adaptionen notwendig wären.

nachbarn machen es vor

• Weinbeisser
    NHL
    • 27. August 2006 um 17:37
    • Offizieller Beitrag

@ Eisbärli:

Stimme Dir 100 %ig zu (Dein letztes Posting): Deshalb zur Klarstellung noch einmal meine genaue Meinung:

So lange die Ausgangvoraussetzungen in der Liga vorne und hinten nicht stimmen, bin ich für mehr Legionäre (6 - 8 ), wobei ich aber die Eingebürgerten gleich dazu zählen würde.

• Meandor
    NHL
    • 1. September 2006 um 12:46
    Zitat

Pasut-VSV-Coach Greg Holst im Interview

Wie geht’s Ihnen nach den ersten Tests?

Holst: Ich bin sehr zufrieden mit der Art, wie wir uns präsentiert haben. Die jungen Spieler haben erste Erfahrungen sammeln können und das Team hat gesehen, dass wir Jesenice ernst nehmen müssen. Wir werden weiter sehr hart arbeiten, die nächsten 5, 6 Tage viel für die Kondition machen. Die Meisterschaft wird lang, da brauchen wir speziell ab Dezember viel Kraft. Nach dem Heimspiel gegen Sönderjysk werden wir in den Tests gegen Bern und Salzurg sehen, wo wir wirklich stehen.

Als Meister ist PASUT VSV natürlich der Gejagte. Welche Ziele haben Sie sich für die kommende Saison gesetzt?

Holst: Unser Ziel ist es, die Top 4 zu erreichen. Natürlich bin ich zurück gekommen um zu gewinnen. Denn wenn ich nicht siegen will, dann bin ich hier wohl fehl am Platz. Aber wie schaut die Realität? Alle wollen gewinnen. Linz ist stärker geworden. Salzburg ist stärker geworden, ebenso Vienna und der KAC. Und auch Graz, Innsbruck und Jesenice dürfen wir nicht unterschätzen. Jeder kann die Liga gewinnen. Wir sind nur 4. oder 5. Favorit. Wenn wir nicht besser sind als letztes Jahr, wenn wir nicht noch härter arbeiten, dann werden wir die Top 4 nicht erreichen. Jeder wird sich gegen den Meister Pasut VSV extra anstrengen. Es wird verdammt schwer. Ich hoffe, dass die Zuschauer hinter uns stehen – wenn wir oben sind aber auch wenn wir ein Tief haben. Und das wird wie jedes Jahr kommen.

Zeichnet sich schon fixe Linien ab?

Holst: Im Moment spielt beispielsweise Edgerton (Ein intelligenter Führungsspieler am Eis und in der Kabine, war drei Jahre Kapitän in Mannheim) mit Brown und Raffl. Wir werden auch heuer wieder junge Spieler einbauen. Wir werden heuer sehr oft mit 4 Linien spielen, so wie die anderen Top-Teams auch. Es wird – so wie letztes Jahr - nicht der persönliche Erfolg im Vordergrund stehen sondern das Team und das System, das wir spielen. Wir haben bewiesen, dass wir als Gemeinschaft stark sind. Und auch heuer werden wir wieder unsere Blue-White-Mentalität zeigen. Wir sind bereit.

http://www.ecvsv.at

Alles anzeigen
  • Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 1. September 2006 um 13:14
    Zitat

Original von kac glen
    hat der gute herbie ein bisserl geschlafen in den letzten jahren? die paar spiele, in denen weniger als 3 austros im kader standen kann man wohl auf einer hand abzählen.
    szücs und salfi sind fixstarter seit einigen jahren. rebek seit seiner einbürgerung ebenso.

kac glen

Herbie meinte 3 Austros mehr zum bisherigen bzw. momentanen Nationalteam und nicht 3 Austros generell.

greetz

• KeppLa
    Nationalliga
    • 1. September 2006 um 13:21

Es wäre außerdem Vorteilhaft wenn man gute bzw. starke jugendspieler hat...denn wenn man eine lange anstrengende Saison vor sich hat ist es immer wieder gut wenn man junge Spieler zum Einsatz bringen kann welche auch was leisten...oder wenn z.B ein Kromp beim VSV verletzt ist...Nico Toff wäre sicher ein guter Ersatz...Oder was macht Innsbruck wenn ein Mössmer erkrankt ist??...

Auf diese Dinge muss man auch achten...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™