1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

3 Punkte Regel ....

• A-WM 2006 Riga (LAT)
  • marksoft
  • 20. Mai 2006 um 12:04
1. offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 20. Mai 2006 um 12:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

In seinem Kongress in Riga beschloss der IIHF, dass man aber der kommenden Saison bei sämtlichen IIHF Weltmeisterschaften aller Leistungsgruppen das Dreipunktesystem einführt. Damit werden Siege nach regulärer Saison mit 3 Punkten, ein Remis mit einem Zähler und ein Sieg nach Overtime oder Penalty Schießen mit einem Zusatzpunkt belohnt.

Was soll denn das ?????? sind die wirklich so engstirnig ?

Da machens die Gruppen so das weniger gemixt wird deine Gegner quasi fix sind .... und dann so was ...

Wenn die Overtime und Penalty machen dann dauert ein spiel min 30 min länger bei den jetzigen spielzeiten geht sich das nie und nimmer aus die Halle sinnvoll zu leeren und einen neuen einlass zu machen .... und wenn die Nachmittag - Spiele noch früher angesetzt werden sind die noch unattraktiver für Fans des Gastgeberlandes ...

und wenn ich an Prag zurückdenke wos uns rausgetrieben haben nur damit man sich neu in der schlange anstellen kann ..... naja

Ausserdem ist es jetzt noch schwieriger oben zu bleiben .... die Regel die bisher galt abstieg verhindern ist leichter als wiederaufstieg ... gilt meiner meinung dann nicht mehr ...

• Nächster offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 20. Mai 2006 um 14:49

Die IIHF ist genau der selbe Ignorantenverein wie unser Eishockeyverband.

• Weinbeisser
    NHL
    • 20. Mai 2006 um 14:56
    • Offizieller Beitrag

Ich verstehe Eure Bedenken nicht ganz ?(

Das mit den 2 Spielen in einer Halle hintereinander kann doch kein großes Problem sein - generell finde ich die Regel positiv, da eine definitive Entscheidung in jedem Spiel einfach spannender ist.

Und warum soll es schwieriger sein, oben zu bleiben? Wenn man sich bisher nur mit Remis über Wasser gehalten hat, ja, dann wird's schwieriger - aber wenn man einen Sieg einfährt profitiert man schon von der neuen Regelung.

Ich würde mir wünschen, dass in der ÖEHBL endlich die gleichen Regeln eingeführt würden.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • jamiemasters
    Gast
    • 20. Mai 2006 um 17:40
    Zitat

Original von Weinbeisser
    Ich verstehe Eure Bedenken nicht ganz ?(

Das mit den 2 Spielen in einer Halle hintereinander kann doch kein großes Problem sein - generell finde ich die Regel positiv, da eine definitive Entscheidung in jedem Spiel einfach spannender ist.

Und warum soll es schwieriger sein, oben zu bleiben? Wenn man sich bisher nur mit Remis über Wasser gehalten hat, ja, dann wird's schwieriger - aber wenn man einen Sieg einfährt profitiert man schon von der neuen Regelung.

Ich würde mir wünschen, dass in der ÖEHBL endlich die gleichen Regeln eingeführt würden.

Welchen Sinn sollte die Dreipunkteregel im Eishockey haben? Im Fußball ging es ja darum, die Offensive zu forcieren und das Spielen auf ein Unentschieden weniger attraktiv zu machen. Das Argument zählt beim Eishockey aber nicht, weil man hier kaum 20 Minuten vor Spielende schon auf ein Unentschieden spielen kann (außerdem gibt es ohnehin den Zusatzpunkt für Sieg nach Overtime oder Penaltyschießen).

• vsv_forever
    EBEL
    • 20. Mai 2006 um 17:55
    Zitat

Original von jamiemasters

Welchen Sinn sollte die Dreipunkteregel im Eishockey haben? Im Fußball ging es ja darum, die Offensive zu forcieren und das Spielen auf ein Unentschieden weniger attraktiv zu machen. Das Argument zählt beim Eishockey aber nicht, weil man hier kaum 20 Minuten vor Spielende schon auf ein Unentschieden spielen kann (außerdem gibt es ohnehin den Zusatzpunkt für Sieg nach Overtime oder Penaltyschießen).

In der heimischen Liga sehe ich schon einen Sinn in dieser 3-Punkte Regel. Denn dann werden pro Spiel IMMER 3 Punkte verteilt und nicht wie bisher 2 oder 3. Fand es bisher immer ungerecht in Spielen, die nach der regulären Spielzeit unentschieden endeten, 3 Punkte zu vergeben.

• Weinbeisser
    NHL
    • 20. Mai 2006 um 20:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Genau dieser Zusatzpunkt macht ja die 3 Punkte notwendig: Wenn's keine OT und kein PS gäbe, dann wären die 2 Punkte egal.

So gibt's immer wieder Spiele, wo zuerst die Teams den einen Punkt einfahren und dann auf den zweiten spielen - man riskiert ja nichts. Wenn's 3 Punkte gäbe, dann würde der Nichtangriffspakt in den letzten 10 Minuten aufhören, weil jeder die 3 Punkte einsacken will.

Außerdem nimmt man dadurch die Möglichkeit zu Schiebereien: Wenn eine Mannschaft 1 Punkt braucht und die andere 2, dann kann man es sich schön ausmachen.

Alle weiteren Argumente findest Du hier:
    3 Punkte Modus Tabelle
    oder hier
    Regeländerung für die Saison 2006/2007

• jamiemasters
    Gast
    • 20. Mai 2006 um 22:35
    Zitat

Original von Weinbeisser

Genau dieser Zusatzpunkt macht ja die 3 Punkte notwendig: Wenn's keine OT und kein PS gäbe, dann wären die 2 Punkte egal.

So gibt's immer wieder Spiele, wo zuerst die Teams den einen Punkt einfahren und dann auf den zweiten spielen - man riskiert ja nichts. Wenn's 3 Punkte gäbe, dann würde der Nichtangriffspakt in den letzten 10 Minuten aufhören, weil jeder die 3 Punkte einsacken will.

Außerdem nimmt man dadurch die Möglichkeit zu Schiebereien: Wenn eine Mannschaft 1 Punkt braucht und die andere 2, dann kann man es sich schön ausmachen.

Alle weiteren Argumente findest Du hier:
    3 Punkte Modus Tabelle
    oder hier
    Regeländerung für die Saison 2006/2007

Naja, so ein starkes Argument für eine Regeländerung ist die Dreipunktetabelle auch wieder nicht. Letztlich wären die gleichen Teams im Play-off gewesen. Ich verstehe nicht ganz, wieso man etwas reparieren muß, wenn es nicht kaputt ist.

• Weinbeisser
    NHL
    • 20. Mai 2006 um 23:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich verstehe nicht ganz, wieso man etwas reparieren muß, wenn es nicht kaputt ist.

Nun kaputt ist es ja nicht gerade, aber zumindest nicht ganz ok: Derzeit gibt es Spiele, wo in Summe 2 Punkte vergeben werden und Spiele wo in Summe 3 Punkte vergeben werden. Das kann (und hat auch bereits) zu Ungerechtigkeiten führen.

Und besser wäre es, BEVOR ein Anlassfall eintritt, die Regel so zu ändern, dass bei allen Spielen 3 Punkte vergeben werden! Dann schimpft nämlich wieder jeder über die Operettenliga!

In der DEL gilt die 3-Punkte-Regel bereits!

• marksoft
    hockeyfan
    • 21. Mai 2006 um 12:02
    • Offizieller Beitrag

Meine meinung zur 3 Punkte Regel:

Wie im Hockeyfans.at Artikel angedeutet ist unsere Liga in den letzten beiden Saisonen sehr eng Grund dafür ist die 2 Punkte Regelung und die Halbierung nach x hin und rückrunden....

Wahr ist das dieser Fakt am anfang dazu gedient hat auch den damals hinaufkommenden Teams chancen zu gewähren. Heute denke ich das sie zwar diesen Effekt nicht mehr erfüllen müssen dafür sorgen beide dinge für eine Unheimliche Spannung an den letzten Spieltagen für mehr medienpräsenz und vollere Kassen bei den Kassieren der Clubs .....

Ich verteidige daher beide dinge Punkteteilung sowie 2 Punkt Regel .... weil es für die Liga als gesammtes gesehen was bringt ....

Beim KAC z.B.: würden aus meiner sicht weniger fans kommen wenn es in den letzten runden nicht mehr ums Play - Off ginge und bei VIC-G99 würden auch weniger kommen wenn die Grazer mit einem Sieg nicht noch was verändern könnte verändern könnte ....

Ohne Punkteteilung ohne 3 Pkt System

Code
    Red Bulls Salzburg 48 23 3 3 13 2 4 177 140 49 
     Villacher SV 48 21 0 6 14 3 4 149 125 47 
     Innsbrucker Haie 48 22 1 3 17 1 4 160 147 40 
     Vienna Capitals 48 21 0 4 20 2 1 173 163 40 
     ---------------------------------------------------------------- 
     Klagenfurter AC 48 17 2 3 20 1 5 136 153 39 
     Black Wings Linz 48 17 6 1 19 2 3 141 156 38 
     Graz 99ers 48 9 2 4 27 3 3 119 171 28

mit punkteteilung und 3 Pkt System

Code
    Red Bulls Salzburg 48 23 3 3 13 2 4 177 140 67 
     Villacher SV 48 21 0 6 14 3 4 149 125 62 
     Innsbrucker Haie 48 22 1 3 17 1 4 160 147 56 
     Vienna Capitals 48 21 0 4 20 2 1 173 163 55 
     Klagenfurter AC 48 17 2 3 20 1 5 136 153 52 
     Black Wings Linz 48 17 6 1 19 2 3 141 156 51 
     Graz 99ers 48 9 2 4 27 3 3 119 171 36

ohne Punkteteilung und 3 Pkt System

Code
    Red Bulls Salzburg 48 23 3 3 13 2 4 177 140 87 
     Villacher SV 48 21 0 6 14 3 4 149 125 82 
     Innsbrucker Haie 48 22 1 3 17 1 4 160 147 79 
     Vienna Capitals 48 21 0 4 20 2 1 173 163 74 
     Black Wings Linz 48 17 6 1 19 2 3 141 156 70 
     Klagenfurter AC 48 17 2 3 20 1 5 136 153 67 
     Graz 99ers 48 9 2 4 27 3 3 119 171 45
  • jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 21. Mai 2006 um 15:45

Mir fällt immer nur ein, daß es oft den Tenor "bis zur Punkteteilung passiert eh nix" gibt + viele bis dahin ihre Kräfte sparen. Man könnte mit der 3-Punkte-Regelung vielleicht etwas mehr Spannung erreichen aber eigentlich kritisiere ich die Punkteteilung.

• Weinbeisser
    NHL
    • 21. Mai 2006 um 20:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von marksoft
    dafür sorgen beide dinge für eine Unheimliche Spannung an den letzten Spieltagen für mehr medienpräsenz und vollere Kassen bei den Kassieren der Clubs .....

Meine Meinung dazu kennst Du ja: Wir können uns ja auch 3 Runden vor Schluss zusammensetzen und um die Punkte würfeln - das wär auch unheimlich spannend, aber halt nicht sportlich fair.

So was ähnliches gab es mal in der Liga: Da wurden irgendwann alle Punkte gestrichen und vor der letzten Hin- und Rückrunde ging es so weiter: 1. 10 Punkte - 2. 9 Punkte - 3. 8 Punkte usw. Da denke ich mit Schaudern daran zurück.

Die Hochrechnungen, was wäre mit 3-Punkte-Regelung und ohne Punkteteilung gewesen sind allesamt nicht aussagekräftig, weil sie die Tatsache nicht berücksichtigen, dass die jeweilige Tabelle ja auch im Hinterkopf der Spieler eine Rolle spielt.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 7. Dezember 2007 um 20:25
    • Offizieller Beitrag

laut heutiger Krone soll die 3 Punkteregel am 15. Dezember bei der Ligasitzung jetzt endlich fix beschlossen werden !

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™