1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Barda ködert Talente

• geri
  • 13. April 2006 um 13:39
1. offizieller Beitrag
  • geri
    EBEL
    • 13. April 2006 um 13:39

Heute in den Vorarlberger Nachrichten schreibt man:

Nicht gut zu sprechen ist man in der Eishockey-Nationalliga auf Salzburgs Ausbildungschef Stanislav Barda. Der tschechische Professor ist in der Zweiten Liga auf der Suche nach Talenten für die Red-Bull Nachwuchsakademie.
    "Er ködert sogar 16jährige", ist Lustenau-Obmann Werner Alfare empört.
    "Barda muß aufpassen. Es betrifft alle, die Liga überlegt schon, gegen Salzburgs Farmteam nicht mehr anzutreten."

:D Barda, bilde dir selber den Nachwuchs aus, dazu gehört auch in Salzburg Werbung für die Akademie zu machen und Kinder dafür zu interessieren. Das dauert dann halt auch seine Zeit.

Aber nein, das reicht im nicht (keine Geduld?), deshalb versucht man österreichweit den Vereinen die Talente abzuwerben.
    Wie zB. Mairitsch von Dornbirn, oder eben die Jägers, Schiechl und co.
    Und jetzt auch noch in Lustenau :D. Pass auf, die wehren sich schon. Vielleicht wollte er den Svette oder den Hofer?
    Ich kann mir vorstellen, dass er in Feldkirch auch schon war, Hehle, Mallinger, Ferrari sind da Möglichkeiten. Oder wollte er den 16jährigen Pohl vom Bregenzerwald oder den Staudach?

Mann oh Mann so gut die Idee einer Akademie ist, so verblödelt kommt sie raus wenn anstelle zusätzlich ausgebildeter Eishockeyspieler, den anderen Vereinen die Talente abgeworben werden. Die Nationalliga-Klub haben keine Lust zusätzlich die Arbeit zu tun die eigentlich eine Akademie tun sollte. Nämlich Eishockeyvereinen Spieler bereitzustellen. In diesem Fall würde als erstes das Salzburger Team profitieren.

Manchmal muss man sich wirklich an den Kopf greifen mit welchen Mitteln versucht wird selbst erfolg zu haben.
    :D Es lebe die Akademie.

• Whaler
    EBEL
    • 13. April 2006 um 13:43

Und das alles natürlich "nur" zum Wohle des österreichischen Eishockeys. :D

• geri
    EBEL
    • 13. April 2006 um 13:51
    Zitat

Original von geri

oder eben die Jägers, Schiechl und co.

:D Ich meinte natürlich die Geier Brothers. ;)

• Michaela
    Hobbyliga
    • 13. April 2006 um 13:52

Barda - ich glaube die Spieler, welche in ihren Klubs zufrieden sind werden bleiben, die anderen habe so eine gute Möglichkeit, also Salzburg würde ich da keine Schuld geben.
    Wenn einer wechselt wird er seinen Grund dazu haben, Barda wird dies nicht sein, oder?

• Goose
    NHL
    • 13. April 2006 um 13:57

selbst bei jungen spielern wird mit gehältern geködert die fern jeglicher realtität sind! (kenn ein konkretes Beispiel aus Wien)

Frag mich gerade, wieviele "salzburger" wirklich bei Red Bull im Farm Team spielen :rolleyes:

LG

Goose

• phille
    Hobbyliga
    • 13. April 2006 um 14:09

Das mit der Talenteschmiede ist doch eh nur eine Augenauswischerei. Letztes Jahr haben sie eine jungen in den Kader gebracht Lindgren und der kommt glaube ich aus Zell am See ist das gleiche wie mit der Austria Akademie im Fußball. Sie haben ja auch letztes Jahr einen Legio für das 2.Team gekauft.

• Michaela
    Hobbyliga
    • 13. April 2006 um 14:16
    Zitat

Original von Gooseman
    selbst bei jungen spielern wird mit gehältern geködert die fern jeglicher realtität sind! (kenn ein konkretes Beispiel aus Wien)

Frag mich gerade, wieviele "salzburger" wirklich bei Red Bull im Farm Team spielen :rolleyes:

LG

Goose

----kenne ein beispiel aus Wien - glaube ich nicht! sonst sag es mir bitte, kannst dies gerne per pn machen, werde dir dann auch meine infos geben, namen lassen wir ordnungshalber weg.

• eisi
    EBEL
    • 13. April 2006 um 14:20

Sie haben aber auch diesen Legio in der Saison abgegeben und mit den jungen Spielern gespielt.

Keine Frage ist es hart für einen Club seine Talente abwandern zu sehen. Aber was hat ein Spieler in Lustenau, Zeltweg, usw. für eine Perspektive wenn er Profi Eishockeyspieler werden will? Ehrlich gesagt, keine. Wenn es dann die Möglichkeit gibt eine Schule, sprich Ausbildung und Eishockey zu vereinbaren ist es nur logisch diese Gelegenheit zu nützen. Dieses Ausbildungsmodell gibt es zur Zeit nur in Salzburg und ich glaube Klagenfurt.

• Da Strosswoichna
    Hobbyliga
    • 13. April 2006 um 14:28
    Zitat

Original von phille
    Das mit der Talenteschmiede ist doch eh nur eine Augenauswischerei. Letztes Jahr haben sie eine jungen in den Kader gebracht Lindgren und der kommt glaube ich aus Zell am See ist das gleiche wie mit der Austria Akademie im Fußball. Sie haben ja auch letztes Jahr einen Legio für das 2.Team gekauft.

Was will man auch nach der Zeitspanne erwarten?
    Bis die Nachwuchsarbeit erste Talente hervorbringt das dauert eben. Entweder man nicht die gesamte Durststrecke auf sich oder man versucht eben aufzubauen und parallel mit zusätzlichen Talenten zu überbrücken.
    Lindgren wurde fix in den Kader eingebaut, weitere Leute wie der Lainer wurden zumindest sporadisch schon eingesetzt. Lindgren hat in der Verteidigung neben Artursson eine sehr gute Saison gespielt (und wohl vom Kollegen auch viel gelernt) und ich hoffe, daß auch weitere Leute nächste Saison diesen Sprung schaffen.

• phille
    Hobbyliga
    • 13. April 2006 um 14:29

Wir werden ja sehen wieviele Spieler aus dieser Akademie entstehen werden. Ich bin der Meinung gleich viele wie im Fußball bei der Austria.
    Aber wenn es stimmt, dass Spieler gezielt mit Geld abgeworben werden finde ich es mehr als fragwürdig. Diese Kritik muß man sich in Salzburg gefallen lassen.

• Whaler
    EBEL
    • 13. April 2006 um 14:44

@Da Strosswoichna

Lindgren als Beispiel für die Ausbildungsakademie anzuführen, kommt nicht ganz hin.

Aber wenn ich schon 14-15 Jährige mit der Masche, entweder Salzburger Nachwuchsakademie oder keine Profi-Karriere in Österreich ködere, dazu noch ordentlich Geld drauflege, dann sind das schon etwas fragwürdige Methoden.

Anscheinend scheint es in der Stadt Salzburg und ihrer Umgebung nicht genug förderwürdige Talente zu geben, sonst müsste man ja nicht ganz Rest-Österreich abgrasen.

• Michaela
    Hobbyliga
    • 13. April 2006 um 14:47

Noch handelt es sich dabei um sehr informelle Gerüchte, doch die drei

jaja noch handelt es sich um ein Gerücht - noch sagt, schreibt niemand wo dies her kommt, daher ist es nicht sehr interessant.
    Ev. will da jemand wen besonders interessant machen.

• Daywalker50
    Gast
    • 13. April 2006 um 14:48

Denke man kann die Wiener Austria und das Salzburger Eishockey im Bezug auf die Akademie nicht vergleichen.

Ich schreib es glaube ich jetzt schon zum 10 mal aber es muss sein. In Salzburg war Eishockey ca. 16 Jahre lang tod !! Woher sollte man die Talente hervorbringen ??

Ein junger Spieler aus Zeltweg oder Lustenau oder sonst wo in der Nationalligalandschaft hat einfach wenig Möglichkeiten. Früher oder später werden diese Talente sowieso zu einem Verein in die Bundesliga bzw. ins Ausland wechseln.

PS: Im Kader des Farmteams standen mit Lainer, Innerwinkler, Zach, Johnston, Lanz, Feichtner, Schwab, Rud, Lederer, Kumposcht, Knoblechner, Hirsch, Gasteiger und Frühwirth schon einige Spieler aus dem Bundesland Salzburg. Spieler wie Scholz usw. habe ich nicht mitgerechnet !!

• Michaela
    Hobbyliga
    • 13. April 2006 um 14:50
    Zitat

Original von Whaler
    @Da Strosswoichna

Lindgren als Beispiel für die Ausbildungsakademie anzuführen, kommt nicht ganz hin.

Aber wenn ich schon 14-15 Jährige mit der Masche, entweder Salzburger Nachwuchsakademie oder keine Profi-Karriere in Österreich ködere, dazu noch ordentlich Geld drauflege, dann sind das schon etwas fragwürdige Methoden.

Anscheinend scheint es in der Stadt Salzburg und ihrer Umgebung nicht genug förderwürdige Talente zu geben, sonst müsste man ja nicht ganz Rest-Österreich abgrasen.

Bei diesen Jungs bezahlt Salzburg sicher nicht! Die bezahlen daß sie in Salzburg spielen können!!! Weiss dies von einer Spielermama!

• Whaler
    EBEL
    • 13. April 2006 um 14:59
    Zitat

Original von Michaela
    Noch handelt es sich dabei um sehr informelle Gerüchte, doch die drei

jaja noch handelt es sich um ein Gerücht - noch sagt, schreibt niemand wo dies her kommt, daher ist es nicht sehr interessant.
    Ev. will da jemand wen besonders interessant machen.

Bei dem Versuch, 16-jährige Lustenauer abzuwerben handelt es sich um ein Gerücht, das ist wahr. ;)

Da man dies aber schon bei anderen Vereinen getan hat (wenn du die gleiche Michaela bist wie im EHC-Forum: dann auch schon bei deinem Verein), dürfte da einiges dran sein.

• Da Strosswoichna
    Hobbyliga
    • 13. April 2006 um 15:05
    Zitat

Original von Whaler
    @Da Strosswoichna

Whaler
    Lindgren als Beipiel für einen NL-Spieler anzuführen, der den Sprung in die Bundesliga schafft sehr wohl. Die Akademie gibts ja noch gar nicht so lang.
    Zur Nachwuchsarbeit: Ich habe sie in der Zeit zwischen SEC und den Red Bulls nicht so im Detail verfolgt, aber ich glaube ich liege nicht so falsch, wenn ich sage, daß sie in Zell am See über die ganzen Jahre konsequenter und konstanter betrieben wurde und erst in den letzten Jahren in Salzburg so richtig wieder forciert wurde. Leider hat Eishockey im Land Salzburg nicht den Stellenwert, den es in anderen Regionen hat. Von Modellen wie der Kärntner Elite-Liga, der Wiener Liga oder der steirischen NHL und damit von einer breiten Basis (aktiv und passiv) ist man noch weit entfernt (Mein Eindruck, kannst mich auch gern eines Besseren belehren). Wenn Geld in eine Nachwuchsakademie fließt und nicht nur in eine Profimannschaft der Bundesliga, dann hat man aus den Erfahrungen mit HCS und SEC Lehren gezogen und vielleicht hilfts ja Eishockey im Salzburger Raum langfristig zu etablieren.

• geri
    EBEL
    • 13. April 2006 um 15:09
    Zitat

Original von Whaler

Bei dem Versuch, 16-jährige Lustenauer abzuwerben handelt es sich um ein Gerücht, das ist wahr. ;)

Da man dies aber schon bei anderen Vereinen getan hat (wenn du die gleiche Michaela bist wie im EHC-Forum: dann auch schon bei deinem Verein), dürfte da einiges dran sein.

Glaubt ihr wirklich, der Obmann von Lustenau regt sich auf wenn die Abwerbversuche nur Gerüchte sind?
    Übrigens Salzburg kann schon die Lücken auffüllen bis später eigener Nachwuchs nachkommt. Salzburg braucht nur Teams zu bilden wie Farmteam 2 und 3, unter20/ oder unter18/2.
    Ich glaube so viele Versprechungen kann man gar nicht machen, dass sich ein Talent auf so etwas einlässt. Man muss nun einmal wissen dass max 20Spieler in einer BL-Mannschaft gebraucht werden.

• Whaler
    EBEL
    • 13. April 2006 um 15:26

@Da Strosswoichna

Du hast leider Recht, in Salzburg hat Eishockey flächendeckend nicht den Stellenwert wie in Kärnten, die NHL in Graz oder die WL rechne ich jetzt nicht so ein, da sie ja auch extrem von den Exil-Kärtnern profitieren. Die Pleiten und Pannen des SEC und des EKZ resp. PEZ in den 90er Jahren haben zur Breitenwirkung des Sports in Sbg. auch nicht gerade beigetragen.

Die Nachwuchsakademie ist auch lobenswert, ich würde mir in Zell ein ähnliches Programm wünschen. Wenn schon keine eigene Akademie, dann wenigstens Kooperationsmodelle mit Ausbildungsbetrieben und verschiedenen Schulen.

Was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann, ist das sehr aggressive Vorgehen der Salzburger gegenüber anderen Vereinen. Ich würde meinen, dieses Ausbildungszentrum langsam aufzubauen und sich entwickeln zu lassen. Wenn einmal erste wirkliche Erfolge da sind (in 4-5 Jahren), dann wird man diese Abwerbungstaktik auch gar nicht mehr nötig haben. Da würden sich ja genügend freiwillig melden.

Aber das scheint derzeit nicht der Fall zu sein bzw. sucht man mit aller Gewalt den kurzfristigen Erfolg. Vielleicht steckt auch die (finanzielle) Faust des DM im Nacken, ich weiß es nicht. Aber mit dem derzeitigen Verhalten schafft sich die RB-Vereinsführung keine Freunde, führt sich eher auf wie der Elefant im Porzellanladen.

• Da Strosswoichna
    Hobbyliga
    • 13. April 2006 um 15:54
    Zitat

Original von Whaler
    @Da Strosswoichna

Du hast leider Recht, in Salzburg hat Eishockey flächendeckend nicht den Stellenwert wie in Kärnten, die NHL in Graz oder die WL rechne ich jetzt nicht so ein, da sie ja auch extrem von den Exil-Kärtnern profitieren. Die Pleiten und Pannen des SEC und des EKZ resp. PEZ in den 90er Jahren haben zur Breitenwirkung des Sports in Sbg. auch nicht gerade beigetragen.

Die Nachwuchsakademie ist auch lobenswert, ich würde mir in Zell ein ähnliches Programm wünschen. Wenn schon keine eigene Akademie, dann wenigstens Kooperationsmodelle mit Ausbildungsbetrieben und verschiedenen Schulen.

Was ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann, ist das sehr aggressive Vorgehen der Salzburger gegenüber anderen Vereinen. Ich würde meinen, dieses Ausbildungszentrum langsam aufzubauen und sich entwickeln zu lassen. Wenn einmal erste wirkliche Erfolge da sind (in 4-5 Jahren), dann wird man diese Abwerbungstaktik auch gar nicht mehr nötig haben. Da würden sich ja genügend freiwillig melden.

Aber das scheint derzeit nicht der Fall zu sein bzw. sucht man mit aller Gewalt den kurzfristigen Erfolg. Vielleicht steckt auch die (finanzielle) Faust des DM im Nacken, ich weiß es nicht. Aber mit dem derzeitigen Verhalten schafft sich die RB-Vereinsführung keine Freunde, führt sich eher auf wie der Elefant im Porzellanladen.

Whaler
    Ich gebe Dir Recht. Da muß ein Weg gefunden werden, sich mit den übrigen Vereinen so zu arrangieren, daß Jeder damit leben kann. Da können aber die ersten Erfahrungen mithelfen und auch der Ansatz vom Geri. Nicht Jeder der in der Nationalliga oder in einem der Nachwuchsteams spielt, wird auch in der Bundesligamannschaft unterkommen. Da werden wohl auch einige wieder zu anderen Vereinen abwandern.

• Skunk
    Nationalliga
    • 13. April 2006 um 16:00
    Zitat

Original von Whaler

Ordentlich Geld drauf legen ???? Wo hast du die Informationen her ????
    Meines Wissen nach müssen die für das Internat ca. 400,00 Euro pro Monat bezahlen.

Fragwürdige Methoden ??? Ich denke das eher dein Rufmord fragwürdig ist, oder hast du ausser Gerüchte aus dem Forum noch andere Quellen? Denke nicht.

• geri
    EBEL
    • 13. April 2006 um 16:17
    Zitat

Original von Skunk

Ordentlich Geld drauf legen ???? Wo hast du die Informationen her ????
    Meines Wissen nach müssen die für das Internat ca. 400,00 Euro pro Monat bezahlen.

Fragwürdige Methoden ??? Ich denke das eher dein Rufmord fragwürdig ist, oder hast du ausser Gerüchte aus dem Forum noch andere Quellen? Denke nicht.

Welche Gerüchte meinst du denn? ?(

• Whaler
    EBEL
    • 13. April 2006 um 16:39

Skunk

Es ist doch Fakt, dass Salzburg versucht alle NL-Vereine ob ihrer Talente abzugrasen. Dazu brauche ich keine "Gerüchte" aus diesem Forum, da gibt es auch andere Quellen!

Und das ist für mich in der Tat fragwürdig, ob`s Dir passt oder nicht!
    In Salzburg-Stadt sollte man einmal wirklich den eigenen Nachwuchs ordentlich in Schwung bringen, erste Resultate gibt es ja durchaus.

Aber ich habe wirklich das Gefühl, das hier Erfolge aus dem Nichts herausgestampft werden sollen, besser schon gestern als heute. Schau Dir z.B. die U20 an, da sind viele auswärtige Leistungsträger dabei...und die sind nicht alle wegen der tollen Luft oder dem Ausbildungszentrum (von dem 18-19 Jährige nur mehr bedingt profitieren) in der Stadt an der Salzach. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Whaler (13. April 2006 um 16:39)

• User
    Nationalliga
    • 13. April 2006 um 17:39

Über dieses Thema wurde bei der letzten Nachwuchssitzung gesprochen.
    Und es stimmt, dass sich die Vereine weigern werden im U-16 und U-20 Bereich gegen Salzburg zu spielen.
    Denn kein Verein hat Lust gegen ein "Nationalteam" zu spielen.
    So kann es auch nicht gehen. Die Vereine bilden die Spieler von Kindesschuhen an aus und wenn sie dann 14 oder 15 sind gehen sie in die Akademie. Ausbildungskosten bekommt der Verein auch keine, weil es sich um einen Lebensinhaltswechsel wechselt.

• Thomas D
    EBEL
    • 13. April 2006 um 17:45
    Zitat

Original von phille

Also über die Situation der Austria Akademie bist du IMO nicht besonders gut informiert. Die Austria Amateure spielen in der 2. österreichischen Fußballliga, die nicht einen derart hohen Niveauunterschied zur Bundesliga hat - großer Unterschied zum Eishockey. Das sieht man jedes Jahr wieder, da der Aufsteiger in den letzten Jahren nie gleich wieder abgestiegen ist (kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann der letzten Aufsteiger direkt wieder abgestiegen ist ?( ). Die Austria Amateure (!) waren monatelang Tabellenführer - und das in ihrer Aufstiegssaison von der Regionalliga Ost. Weiters müssen die Amateure laufend Spieler an die Kampfmannschaft abgeben, die dort auch öfters zum Einsatz kommen (Schragner, Metz, Dos Santos, Parapatits, Ulmer, Schiemer spielten bei ihren 37 Einsätzen in der heurigen Saison über 1500 Minuten lang - so viel zum Thema "die jungen Talente werden nicht eingesetzt"). Diese Entwicklung wird natürlich noch weiter gehen, da es die Frank Stronach Akademie erst seit ein paar Jahren gibt und die Talente sich erst entwickeln werden - was sie auch tun, wie man an den steigenden Einsätzen der jungen Akademiker in der Kampfmannschaft des derzeitigen Tabellenführers erkennen kann. Bis auf die Herren Toth, Mählich und Schießwald, die die Erfahrung ins Training mit einbringen, sind alle Spieler junge Talente - manche sogar noch jünger als 18 (!). Daher finde ich es als absolut unfair, die Akademie der Austria, die sehr erfolgreich läuft, im negativen Sinne mit denen der Salzburger zu vergleichen, die erst zeigen muss, dass auch aus ihr Spieler hervorbringen wird. Wobei dies aufgrund des eklatanten Niveauunterschieds zwischen BL und NL natürlich um einiges schwerer ist als im Fußball :( ...

• geri
    EBEL
    • 13. April 2006 um 18:17
    Zitat

Original von Thomas D
    Also über die Situation der Austria Akademie bist du IMO nicht besonders gut informiert. Die Austria Amateure spielen in der 2. österreichischen Fußballliga, die nicht einen derart hohen Niveauunterschied zur Bundesliga hat - großer Unterschied zum Eishockey. Das sieht man jedes Jahr wieder, da der Aufsteiger in den letzten Jahren nie gleich wieder abgestiegen ist (kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann der letzten Aufsteiger direkt wieder abgestiegen ist ?( ). Die Austria Amateure (!) waren monatelang Tabellenführer - und das in ihrer Aufstiegssaison von der Regionalliga Ost. Weiters müssen die Amateure laufend Spieler an die Kampfmannschaft abgeben, die dort auch öfters zum Einsatz kommen (Schragner, Metz, Dos Santos, Parapatits, Ulmer, Schiemer spielten bei ihren 37 Einsätzen in der heurigen Saison über 1500 Minuten lang - so viel zum Thema "die jungen Talente werden nicht eingesetzt"). Diese Entwicklung wird natürlich noch weiter gehen, da es die Frank Stronach Akademie erst seit ein paar Jahren gibt und die Talente sich erst entwickeln werden - was sie auch tun, wie man an den steigenden Einsätzen der jungen Akademiker in der Kampfmannschaft des derzeitigen Tabellenführers erkennen kann. Bis auf die Herren Toth, Mählich und Schießwald, die die Erfahrung ins Training mit einbringen, sind alle Spieler junge Talente - manche sogar noch jünger als 18 (!). Daher finde ich es als absolut unfair, die Akademie der Austria, die sehr erfolgreich läuft, im negativen Sinne mit denen der Salzburger zu vergleichen, die erst zeigen muss, dass auch aus ihr Spieler hervorbringen wird. Wobei dies aufgrund des eklatanten Niveauunterschieds zwischen BL und NL natürlich um einiges schwerer ist als im Fußball :( ...

:DAlso bisher hab ich auch von den Austria Amateuren noch nichts nachkommen sehen. Die haben doch auch das Gleiche getan. Schnell von anderen Verein die Spieler geholt und sie dann verbratelt.
    Von diesen angeführten Spieler kommt einer von Lustenau, einer von Leoben, einer aus Kapfenberg und zwei sind alte Knochen, die bald aufhören. Bei den anderen bin ich nicht ganz sicher, aber wenn die einmal im 1.Team spielen dann max. als Ausputz wenn 10Spieler ausfallen. Im Fußball kann man sowas ja machen.
    Im Eishockey nicht, man kann höchstens noch was dazu tun. Ansonsten kann man gegen sich selbst spielen weil keine Gegner mehr da sind. Also deshalb,tut was in Salzburg! Nehmt meinetwegen die Salzburger Fußballer weg und zeigt denen das eislaufen. :]

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™