Also ich glaube nicht,dass man beim hockeyspielen auf zugefrorene Seen so quasi angewiesen ist.Aber man kann ja Inline-Hockey betreiben.Ist bei uns jedenfalls so.Gut du brauchst die Skates und einen Stock,aber das kostet nicht alle Welt.Aber so teuer kommt der Eishockey Sport nun auch nicht und ich finde man sollte diesen Sport ein wenig mehr fördern ,vielleicht durch Schulen usw.,da wir hier über einige Hallen mit Sommereis verfügen.

Stellenwert Eishockey vs Fussball in Österreich?
-
-
Aber auch zum Inlinehockey brauchst zumindest wieder eine asphaltierte Fläche ...
Kosten Inlinehockey (minimalversion):
Schuhe 100 €
Schläger 20 €Kosten Fussball (minimalversion):
0 € (z.B.: im Sommer beim baden an seen, ...) -
Zitat
Original von TsaTsa
Also ich glaube nicht,dass man beim hockeyspielen auf zugefrorene Seen so quasi angewiesen ist.Aber man kann ja Inline-Hockey betreiben.Ist bei uns jedenfalls so.Gut du brauchst die Skates und einen Stock,aber das kostet nicht alle Welt.Aber so teuer kommt der Eishockey Sport nun auch nicht und ich finde man sollte diesen Sport ein wenig mehr fördern ,vielleicht durch Schulen usw.,da wir hier über einige Hallen mit Sommereis verfügen.Natürlich ist man in der heutigen Zeit theoretisch nicht mehr auf Seen angewiesen, aber manchmal eben doch, nämlich dann, wenn man in einer Halle kein Eis bekommt, was eben leider viel zu oft passiert. Hier einmal ein kleiner Vergleich: In der Schweiz gibt es laut hockeyarenas.net 169 Eisarenen, in Österreich bei wesentlich größerer Bevölkerungszahl und wesentlich größerer Landesfläche 95. In meiner Heimat Vorarlberg müssen beispielsweise viele Mannschaften, die in Feldkirch ein Eis bekommen haben, von 22-24 Uhr oder am Sonntag Morgen von 07-09 Uhr trainieren. Die Eishockeymannschaft von Vaduz/Liechtenstein und ich glaube auch die Liechtensteiner Nationalmannschaft, die nach Feldkirch nur 7 Minuten Autofahrt hätten, haben jahrelang in Schruns gespielt, was im Winter oft eine Stunde Autofahrt bedeutet. Gut, besser als gar nichts, aber das zeigt, daß die Hallen überausgelastet sind. In Wien, wo ich studiere, ist die Sache noch viel schlimmer. Wir haben heuer in der Stadthalle ein Sommereis bekommen und können so bis Anfang Juli Eishockey spielen, dafür beneiden uns fast alle Wiener Eishockeymannschaften. Außerdem weiß ich ja nicht, was es bei Euch in der Schweiz kostet, aber hier in Wien ist das Eis ziemlich teuer, ca. € 12 bis € 15 pro 1,5 Std pro Person muß man einkalkulieren (ich als Tormann spiele gratis). Vielleicht ist es in der Schweiz noch teurer (wie so fast alles), aber zu den höheren Einkommen ins Verhältnis gesetzt wahrscheinlich um einiges billiger. Man kann nun natürlich auch sagen, daß € 12 nicht so viel sind, aber du mußt nur jede Woche 1 mal spielen, schon kostet Dich der Spaß monatlich oft mehr als € 50, wenn man so Dinge wie Kufenschleifen etc. noch dazunimmt. Das ist für viele Leute, zB für Studenten wie mich, viel Geld.
Die Förderung dieses Sports an den Schulen ist eine gute Idee, aber in den meisten Dörfern nur schwer praktikabel. Ich kann nur von Vorarlberg reden: In ganz Vorarlberg gibt es neun Eisflächen für 350.000 Menschen, für Österreich eh ein sehr gutes Verhältnis. Problem: Im gesamten Oberland (vom Süden bis kurz nach Rankweil) gibt es 3 Eisflächen, im gesamten Bezirk Bludenz, der Flächenmäßig die Hälfte Vorarlbergs ausmacht, genau eine, nämlich in meiner Heimatgemeinde Schruns. Aus anderen Talschaften oder der Bezirkshauptstadt Bludenz (in der es keinen richtigen Eislaufplatz gibt) muß man im Winter mitunter eine Stunde fahren, bis man dort ist. Und das, wo Eishockey gerade in Wintersporthochburgen wie diesen Talschaften, in denen man oft nur 7 Monate Fußball spielen kann, sicher ein sehr populärer Sport sein könnte. -
Zitat
Original von Weinbeisser
Ausgehend von den Stadionbesuchern kann man heuer in Ö hochgerechnet beim Fußball 1.600.000 Zuschauer erreichen (bei 10 Teams in der Bundesliga). Die Eishockeyliga hat heuer über 600.000 (bei 7 Mannschaften) erreicht.Da muss man allerdings noch erwähnen, dass in der Fußball-Bundesliga weniger Spiele gespielt werden, weshalb man sich den Durchschnitt mal anschauen sollte. Beim Eishockey komme ich da auf 3224 Zuschauer (Quelle: https://www.eishockeyforum.at/www.eishockey.at) pro Spiel, beim Fußball auf 8028 in der bisher noch nicht zu Ende gespielten Saison (Quelle: http://www.paninionline.com/collectibles/i…asp?idEdit=1045
). Ich denke, dass dieser Vergleich den Unterschied besser ausdrückt.
ZitatOriginal von Weinbeisser
Im Vergleich mit der Schweiz ist noch anzuführen, dass die Überlegenheit der Nachbarn im Eishockey ja jedem klar ist und diese auch schon historisch ist. Was vielleicht nicht alle wissen, ist, dass uns die Schweiz auch im Fußball schon weit, weit abgehängt hat: In der aktuellen Weltrangliste ist die Schweiz 35. während wir 75. sind!Hier beziehst du dich allerdings nur auf das Nationalteam, dass IMO nicht die Stärke einer Liga ausdrückt. Schaut man auf die Club-Rangliste, dann schaut's schon wieder anders aus: Hier liegt die Schweiz aufgrund der herausragenden Leistungen von Basel und Thun, und gleichzeitig unser grandioses Versagen in der 1. UEFA-Cup-Runde
auf Platz 16, Österreich auf 20 (Quelle: http://www.kicker.de/content/uefa5j…asp?folder=8100). Letztes Jahr sah das aufgrund des großartigen Erfolges der Wiener Austria ganz anders aus. Aus diesem Grund sehe ich die zwei Ligen über eine längere Zeit betrachtet ca. auf demselben Level. Leider gab es schon lange keine Club-Duelle zwischen uns und den Schweizern mehr
...
Ansonsten unterschreibe ich fast alle Argumente, die in diesem Thread angeführt worden sind, wobei ich das Skifahren in Österreich (leider) auch noch weit über den Fußball stellen möchte - der ORF meint bzgl. Ski-Sport des öfteren, das 'orginell' von 'Orgie' kommt
. Am meisten ärgere ich mich allerdings darüber, dass für irgendwelche sinnlos überteuerten Formel-1-Rechte andere Sportarten auf der Strecke bleiben. Aber zum Glück gibt es Premiere :] ...
BTW: Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Eishockey nicht doch noch hinter NBA-Basketball zu stellen ist - wobei: Hier handelt es sich um Nuancen, die für die Popularität des Sports in den Medien kaum Auswirkungen haben. Wenigstens geht's aufwärts und Hauptsache die Hallen werden voll - das mit den Medien kommt dann (hoffentlich) ganz und allein
...
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Thomas D
Da muss man allerdings noch erwähnen, dass in der Fußball-Bundesliga weniger Spiele gespielt werden, weshalb man sich den Durchschnitt mal anschauen sollte. Beim Eishockey komme ich da auf 3224 Zuschauer (Quelle: https://www.eishockeyforum.at/www.eishockey.at) pro Spiel, beim Fußball auf 8028 in der bisher noch nicht zu Ende gespielten Saison (Quelle: http://www.paninionline.com/collectibles/i…asp?idEdit=1045
). Ich denke, dass dieser Vergleich den Unterschied besser ausdrückt.
Naja ein Riesenunterschied machts in den Zahlen nicht gerade aus. 1.600.000 : 600.000 = 2,67 und 8.028 : 3.224 = 2,49.
Aber lassen wir die Zahlenklauberei, ich weiß schon, was Du sagen wolltest: Allerdings isoliert darf man den Zuschauerschnitt alleine auch nicht sehen, denn im Eishockey kommen die Fans einer Mannschaft 1 bis 2 x pro Woche in die Halle, während es im Fußball im Regelfall nur 1 x alle 2 Wochen ist!
-
Zitat
Original von Fex
In den Zeitungen:
Fußball/Ski alpin
Formel 1
Eishockey
RestIm ORF:
Ski alpin Herren
Ski alpin Damen
Fußball
Formel 1
Skispringen
Benjamin Raich Sommertraining
Marlies Schild Sommertraining
Hermann Maier Kindheitserinnerungen
Raich & Schild Beziehungskiste
2 Stunden Skirennen-Countdown während Olymischem Eishockeyturnier
Michaela Dorfmeisters Empfang in ihrer Heimatgemeinde
Michaela Dorfmeisters Hausbau
Michaela Dorfmeisters Beziehung
Renate Götschls Rücktrittsgedanken
Schwimmen
Golf
Rallye
EishockeyWobei ich speziell Freies Training, Qualifying, Warm Up, Rennen, Analyse und Bericht mit Spezialkappal Lauda im Sport am Sonntag. Möchte nicht wissen, wieviel Eccelstone für die Übertragungsrechte kassiert. Weiß nicht wielange Premiere noch die Exklusivrechte für die EBL hat, außerdem habens am So (wo Villach den Titel gewann) um 20 Uhr einen Bericht für 22 Uhr angekündigt - das Ergebnis habens gesagt und um 23 Uhr die Tore gezeigt - echt toll. Die Meisterfeier der Stronach Austria wurde live übertragen.
Dabei könnte der ORF bei den Rechten soviel sparen, weil Formel 1 zB überträgt RTL immer und jeder oder fast jeder Haushalt hat Kabel oder Sat mit RTL Empfang. Aber mei da mußt dich vorher als Bonze bewerben, damit sich da vielleicht einmal was ändert.
Beim Fussball hat ATV+ den ORF ausgebootet, geschieht ihnen recht, wenigstens die blöde Sonntagspartie entfallen. Curling hast im Ranking noch vor Eishockey vergessen.
-
Wobei ich speziell Freies Training, Qualifying, Warm Up, Rennen, Analyse und Bericht mit Spezialkappal Lauda im Sport am Sonntag.
Das Problem ist halt, daß die Formel 1 nur im Paket vergeben wird und der ORF auch wirklich alles übertragen muss, damit sich die Geschichte auch wirtschaftlich rechnet. Da wird dann auch beinhart übertragen, wenn die Rennserie in Indianapolis zur kompletten Farce gerät.
Das Kernproblem liegt für mich darin, daß der ORF beinhart auf die Standbeine Fussball, Formel1 und Schifahren setzt und diese auch intensivst promotet. Solange beim ORF diesselben Leute bestimmen, wird sich auch an der Situation nichts ändern. Besonders lustig war für mich als der Oberhauser vom ORF vor laufenden Kameras bekennen musste, daß die Übertragungsrechte für Fussball weg sind und er wie eine beileidigte Primadonna den Fussball gleich komplett aus dem Staatsfernsehen verbannen wollte. Das weiss man wieder wo man als monatlich zahlender Kunde des Staatsfernsehens am Ende des Tages bleibt.
Seit Jahren wünsche ich mir vom ORF, daß Eishockey als Sportformat zumindest 30 min pro Woche in ansprechender Form präsentiert wird. In Ansätzen passiert das, aber man könnte da mehr tun. Kurze Spielberichte vom jeweiligen Matchtag (warum nur Freitag). Die Übertragung von Länderspielen gibts jetzt zumindest wieder auf TW1, da ist jahrelang auch nichts passiert. Eine kurze Wochenzusammenfassung gibts manchmal Sonntag Mittag (wann immer?), da wünsche ich mir ein fixes Format, das Wochenberichte zum nationalen Hockey bietet und ein paar internationale Highlights herausstreicht (NHL, Nationalteam,...)
-
Zitat
Original von LeoSivec
Dabei könnte der ORF bei den Rechten soviel sparen, weil Formel 1 zB überträgt RTL immer und jeder oder fast jeder Haushalt hat Kabel oder Sat mit RTL Empfang.Darüber habe ich mich auch schon 1000mal geärgert. Bin mir sicher, dass es an der Lobby der Formel 1 und vor allem Heinz Prüller liegt. Möchte nicht wissen, wie der abgeht, wenn es plötzlich heißt: "Du, Heinz ... Wir werden den Formel 1 Vertrag nicht mehr verlängern ..."
Man könnte sich so viel Geld ersparen, für ein Sport-Format, dass zur allgemeinen Volksgesundheit zur Sportausübung überhaupt nichts beiträgt, sondern vielmehr noch indirekt die Umweltverschmutzung fördert
. Wenn ein Kind einen Sportler bzw. eine Mannschaft als Vorbild hat, dann entschließt es sich auch sehr oft diesen Sport auszuüben ==> extrem positive Effekte für die Sportgesundheit UND der Wirtschaft. Aber nein, man haut lieber Unmengen von Geld beim Fenster für Rechte raus, die ein in Österreich empfangbarer Konkurrenzsender (RTL) und auch noch Premiere ohnehin übertragen. Und da wundern sie sich, dass immer weniger Leute sich den ORF antun
...
-
Zitat
Original von KACSenior
Liebe ORF-Gebührenzahler!
Ist zwar nett, dass ihr angesichts eurer Pflichtmitgliedschaft beim ORF ausschliesslich über den ORF berichtet.
Aber wir haben ja noch Premiere AUSTRIA und da ist Eishockey wohl unter den top 2 zu finden - gott sei dank!!!
Dass der ORF mit EH nix am Hut hat, wird sich auch angesichts hundertrer neuer postings und threads in dieser Richtung nix ändern.
Gott gebe, dass uns premiere austria noch viele schöne Eishockeystunden schenken möge und die paar geistigen Eishockeyorgasmen eines Erich Weiss werden wir auch nicht mehr lange ertrage (müssen) - der Typ muss ja schon bald 100 sein ...auch wenn die tatsache, dass eishockey "nur" im pay-tv zu sehen ist, nicht dazu beitragen wird den sport in österreich populärer zu machen, muss schon festgehalten werden, dass die qualität der übertragung sich dadurch vervielfacht hat - und erich weiss muss man nun auch nicht mehr lauschen!!! aber auch der umstand, dass sich leute in einem lokal treffen um mit anderen (gleichgesinnten) ein spiel zu verfolgen, finde ich eine tolle sache...
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von superseppo
aber auch der umstand, dass sich leute in einem lokal treffen um mit anderen (gleichgesinnten) ein spiel zu verfolgen, finde ich eine tolle sache...das erinnert aber schon etwas an die nachkriegszeit wo es nur wenige leute mit fernsehern gab und sich die leute im Gasthaus getroffen haben um Fern zu sehen
-
- Offizieller Beitrag
In der Diskussion Pay-TV vs. öffentlich/rechtliches bzw. Free-TV wird's im Fußball sicherlich zu einer Koexistenz kommen: Umfassende Live-Berichterstattung im Pay-TV und Zweitverwertungsrechte (Studio, Zusammenfassung, Aufzeichnungen etc.) + evtl. ein paar Live-Spiele im Jahr beim öffentlich/rechtlichen bzw. Free-TV! Wenn die personifizierte Präpotenz (Elmar Oberhauser) nach oben befördert wurde, ist hier auch ein Einlenken des ORF (evtl. anstelle von ATV+) denkbar.
Ob die Situation auch auf Eishockey umlegbar ist, ist fraglich, da nicht klar ist, ob ORF oder ATV+ überhaupt die Zweitverwertungsrechte WOLLEN, auch wenn diese sicherlich viel billiger sind als für die Fußball-Bundesliga.
Für mich wäre es sicher eine Chance für ATV+, z.B. ab 22 Uhr eine ca. 1/2-stündige Studiosendung zu bringen (wenig Kosten, keine Konkurrenz vom ORF etc.).
-