1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Ausverkauf der Jugendspieler??

• Meandor
  • 8. April 2006 um 17:14
  • Meandor
    NHL
    • 8. April 2006 um 17:14

Nach den Ereignissen der letzten Tage (diverse Feiern und Zusammenkünfte mit Spielern und Fans) habe ich einige Sachen aufgeschnappt. Wenig erfreulich für mich, dass quasi sämtliche Jugendspieler, die ab sofort nicht mehr in der U20 spielberechtigt sind, Abwanderungsgedanken pflegen bzw. in der Mannschaft keinen Platz finden.

Eine Erklärung könnte sein, dass die Meistermannschaft aus dem heurigen Jahr eigentlich zur Gänze bestehen bleibt, was vor allem die Verteidigung betrifft und wir einfach zu viele gute Jugendspieler haben, sodaß nicht alle spielen können.

Der VSV verfügt zum Glück über genug Jugendspieler die in der Saison 2006/2007 nachrücken werden, trotzdem tut es mir für den Verein leid, dass man die eigenen Jugendspieler zum Null-Tarif gehen lassen muss.

Ullrich -> Caps scheinen fix, da er auch in Wien studieren wird
    Neubauer -> Linz
    Sivec -> wird auch gehen
    Schlacher -> Skellefteå (SWE, Welser-Verein) zeigt Interesse (Ex HCI-Coach Samuelsson)
    Raffl -> Zurück nach CAN bzw. ins Ausland?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 8. April 2006 um 17:54

Hat Raffl ein Angebot, von einem ausländischen Verein?

Für Schlacher könnte es sicher nichts besseres geben, wenn er in SWE unter kommt.

• Meandor
    NHL
    • 8. April 2006 um 18:01
    Zitat

Original von flame
    Für Schlacher könnte es sicher nichts besseres geben, wenn er in SWE unter kommt.

Natürlich ist es für ihn gut - ich gönne es ihm ja auch. Mir wäre es natürlich lieber, er würde beim VSV bleiben.

• DaveSugarShand
    Nationalliga
    • 8. April 2006 um 18:08

Nulltarif?
    Naja, die Ausbildungsentschädigung wird ja trotzdem fällig, oder?
    Die ist zwar jetzt nicht so das goldene Füllhorn, aber zum Nulltarif gibts halt niemanden.

• schooontn
    nicht liken!
    • 8. April 2006 um 18:50

Das Raffl noch mal den Sprung nach Amerika wagt/schafft halte ich für unrealistisch, ob das Interesse an Schlacher nach dem Aufstieg von Skelleftea weiterhin besteht ist auch ungewiss, von daher schauts bei diesen beiden mit einem weiterverbleib eh net schlecht aus - jedoch muss man einfach ganz eindeutig fordern das in der nächsten Saison die 4. Linie konsequent eingesetzt werden muss - das muss auch Holst einsehen.

Der Abgang von Ullrich tut mir persönlich nicht wirklich weh, sonderlich überzeugen konnte er spielerisch bisher ja nicht - ähnlich wie der junge Sivec - bei dem sich auch die Frage nach der Bundesligatauglichkeit stellt mmn.

• Sir Jack Brabham
    Hobbyliga
    • 9. April 2006 um 17:17

neubauer nach linz? ist das fix?

• Fugo
    Hobbyliga
    • 10. April 2006 um 00:00

laut ihm (Neubauer) waren überlegungen da. Ist nicht fix aber er will beim VSV bleiben und es schaut auch nicht schlecht aus

• superseppo
    EBEL
    • 10. April 2006 um 08:49
    Zitat

Original von seanton
    Das Raffl noch mal den Sprung nach Amerika wagt/schafft halte ich für unrealistisch, ob das Interesse an Schlacher nach dem Aufstieg von Skelleftea weiterhin besteht ist auch ungewiss, von daher schauts bei diesen beiden mit einem weiterverbleib eh net schlecht aus - jedoch muss man einfach ganz eindeutig fordern das in der nächsten Saison die 4. Linie konsequent eingesetzt werden muss - das muss auch Holst einsehen.

vollste zustimmung! holst hat es heuer leider nicht geschafft auch nur einen "jungen" spieler zu etablieren. abgesehen von kurzeinsätzen hatten die jungen auch kaum gelegenheit ihr können unter beweis zu stellen - somit wundert es mich nicht, dass diese spieler fort wollen. ob es um den einen mehr bzw. weniger schade ist als beim anderen, wenn er nicht mehr in villach spielt bleibt letztendlich geschmacksache, jedoch muss es für nächste saision heißen: holst lass die jungen regelmäßig spielen!!! (wenigstens bis zur punkteteilung)

• kts
    Nationalliga
    • 10. April 2006 um 08:50
    Zitat

Original von Meandor
    Sivec -> wird auch gehen

wien

• servinis#26
    EBEL
    • 10. April 2006 um 10:10

Also mM nach ist es für Spieler wie Neubauer & Co. besser wenn sie sich ihre Sporen erst einmal verdienen. Nur in der Jugend gut zu sein ist halt zu wenig, und wenn ich mir so manche Elite-Liga Partie anschaue, dann glaub ich nicht, dass ein Ulrich, Neubauer und Konsorten schon reif für die BL sind. Da gehört schon ein wenig mehr dazu.

Dass unser Trainer nicht unbedingt risikofreudig ist, und dem Nachwuchs bis auf Oraze, nicht wirklich viel Chancen gibt bzw. gegeben hat, hat auch mit dem ständigen Erfolgsdruck, die auf den VSV von der Zuschauerseite her lastet, zu tun.

Ein Niki Petrik zum Beispiel hat vor 2 Jahren den richtigen Schritt gemacht und den VSV für ein Jahr verlassen um Spielpraxis zu bekommen. Mittlerweile hat er sich das zweite Jahr als Stammspieler etabliert. Ich denke so soll es auch sein und für die Entwicklung der Jungen ist nur von Vorteil, wenn sie eine professioneller Einstellung bekommen, und das ist sicherlich in der Fremde leichter als zu Hause, wo man ja immer das Talent ist bzw. bleibt ohne sich beweisen zu müssen.

PS. Ich wundere mich nur über Gerücht eines Neubauers, der heuer vielleicht maximal beim Aufwärmen am Eis war. Ich denke da fehlt noch einiges um sich in Linz behaupten zu können.

• schooontn
    nicht liken!
    • 10. April 2006 um 10:34
    Zitat

Original von servinis#26
    Also mM nach ist es für Spieler wie Neubauer & Co. besser wenn sie sich ihre Sporen erst einmal verdienen. Nur in der Jugend gut zu sein ist halt zu wenig, und wenn ich mir so manche Elite-Liga Partie anschaue, dann glaub ich nicht, dass ein Ulrich, Neubauer und Konsorten schon reif für die BL sind. Da gehört schon ein wenig mehr dazu.

Dass unser Trainer nicht unbedingt risikofreudig ist, und dem Nachwuchs bis auf Oraze, nicht wirklich viel Chancen gibt bzw. gegeben hat, hat auch mit dem ständigen Erfolgsdruck, die auf den VSV von der Zuschauerseite her lastet, zu tun.

Ein Niki Petrik zum Beispiel hat vor 2 Jahren den richtigen Schritt gemacht und den VSV für ein Jahr verlassen um Spielpraxis zu bekommen. Mittlerweile hat er sich das zweite Jahr als Stammspieler etabliert. Ich denke so soll es auch sein und für die Entwicklung der Jungen ist nur von Vorteil, wenn sie eine professioneller Einstellung bekommen, und das ist sicherlich in der Fremde leichter als zu Hause, wo man ja immer das Talent ist bzw. bleibt ohne sich beweisen zu müssen.

PS. Ich wundere mich nur über Gerücht eines Neubauers, der heuer vielleicht maximal beim Aufwärmen am Eis war. Ich denke da fehlt noch einiges um sich in Linz behaupten zu können.

Kann man eigentlich zustimmen, ja. Speziell Verteidiger wie Ullrich/Neubauer werden - soferns keine allzu großen Verletzungssorgen geben wird - auch im nächsten Jahr keine realistischen Chancen auf Eiszeit haben. 7. Verteidiger ist wohl nach wie vor Kromp und die Nummer 8 sollte ganz klar David Slivnik (sofern er nicht als Stümer auf dem Eis steht) sein, den ich doch um einiges talentierter einschätze als z.B. einen Ullrich. (über Neubauer kann/will ich im Bezug auf Ligatauglichkeit nicht viel sagen).

Im Sturm schauts - sofern Holst mit 4 Linien spielt, was ich eigentlich nicht wirklich glaube, hat er ja eigentlich noch nie konsequent gemacht - schauts zumindest mit Stammplätzen für 2 Junge Spieler (Raffl/Schlacher) doch recht gut aus beim Aktuellen Stürmerangebot. (brown,gauthier,bousquet,legio(edg), peintner, kaspitz, petrik, lanze, kromp, kühn )

Speziell im Grunddurchgang muss man die jungen einfach einsetzen, da es ohne Villach ja eh kein Playoff gibt und somit nix passieren kann ;)

• jamiemasters
    Gast
    • 10. April 2006 um 13:54
    Zitat

Original von superseppo

vollste zustimmung! holst hat es heuer leider nicht geschafft auch nur einen "jungen" spieler zu etablieren. abgesehen von kurzeinsätzen hatten die jungen auch kaum gelegenheit ihr können unter beweis zu stellen - somit wundert es mich nicht, dass diese spieler fort wollen. ob es um den einen mehr bzw. weniger schade ist als beim anderen, wenn er nicht mehr in villach spielt bleibt letztendlich geschmacksache, jedoch muss es für nächste saision heißen: holst lass die jungen regelmäßig spielen!!! (wenigstens bis zur punkteteilung)

Gerade nach dieser Saison kann man Holst wirklich nicht vorwerfen, dass er die Jungen zu selten gebracht hat. Ein Raffl hatte sogar in der Finalserie seine Einsätze und auch Schlacher hat einige Einsätze gehabt.
    Die anderen, insbes. Ulrich und Christoph Sivec, hatten auch ihre Eiszeiten, zumindestens vor der Punkteteilung. Leider kann man wirklich nicht behaupten, dass sie sich dabei besonders empfohlen haben. Ulrich hat vor allem Strafen gesammelt und Sivec hat körperlich nicht gerade einen robusten Eindruck gemacht. Dafür kann man aber den Trainer mMn kaum verantwortlich machen.

• Meandor
    NHL
    • 10. April 2006 um 14:52
    Zitat

Original von jamiemasters
    Gerade nach dieser Saison kann man Holst wirklich nicht vorwerfen, dass er die Jungen zu selten gebracht hat.

Doch - würde ich schon sagen. Wir hatten heuer viele gute Jugendspieler und vor allem der Sturm (Raffl, Schlacher, Sivec, Nageler) kann sich sehen lassen bzw. ist von den Jugendspielern her über andere mannschaften in AUT zu stellen.

Man hätte konstant eine 4. Linie bringen MÜSSEN um die Spieler weiter zu entwickeln - im Grunddurchgang hätte diese auch keinen Schaden angerichtet. Es ist aber nicht so, dass Holst keinen guten Grund für den Verzicht der 4. Linie hatte. Laut eigenen Aussagen, findet eine Mannschaft mit 3 Linien besser ins Spiel und er wollte dieses recht gut funktionierende System nicht umschmeißen.

Jeder der mich kennt weiß, dass ich die Jugend in jeder Hinsicht unterstütze - aber dennoch kann ich Holsts Ansicht verstehen. Der VSV war konditionell top - und kam auch ohne Zwischenfälle mit 3 Linien durch die Saison. Im Finale, wo die "Luft" dünn wurde, hat Holst eine 4. Linie gebracht.

Nicht zu vergessen, dass unsere Jugend auch Elite-Liga spielt (ca. 25 Spiele pro Saison). Für manche Jugend-Spieler bedeutet dies 3-fach Belastung + Training in 2 Mannschaften (Jugend und Kampfmannschaft). Ein Schlacher z.B. stand 7 Tage in der Woche am Eis, an manchen Tagen auch mehrmals.

Trotzdem bin ich dafür, in der Saison 06/07 konstant eine 4. Linie bestehend aus Jugendspielern zu bringen. Man sollte diese Talente bestens ausbilden um eine erfolgreiche Zukunft zu gewährleisten - auch wenn man dadurch so mansches Gegentor in Kauf nehmen muss. Ein Schalcher, Raffl haben das Zeug zu Top-Einheimischen. Lanzinger, Kromp, Hohenberger werden auch nicht ewig spielen.

• Thomas D
    EBEL
    • 10. April 2006 um 15:13

Sollte nächste Saison auch noch Jesenice oder ein anderer 8. Verein hinzukommen, dann wird Holst sicherlich auch auf die 4. Linie bauen, da der freie Tag wegkommen würde, und somit die Kraft auf mehrere Schultern verteilt werden müsste. Dies würde ich auch sehr begrüßen, wenn es so kommt, da Holst eher unberechenbar ist :D - unberechenbar aber fucking absolut gut wohlgemerkt 8) !

• hotshot
    Hobbyliga
    • 10. April 2006 um 15:19

Gerade Petrik hat gezeigt, dass 1 Jahr in der Fremde nicht so schlecht ist. Leider hat es der Wiedmaier nicht geschafft, obwohl er, meiner Meinung nach, viel Talent hat(te), aber nicht begriffen hat, dass auch viel Arbeit zum Erfolg gehört.

• Perthaler#30
    Nachwuchs
    • 15. April 2006 um 01:13
    Zitat

Original von Fugo
    laut ihm (Neubauer) waren überlegungen da. Ist nicht fix aber er will beim VSV bleiben und es schaut auch nicht schlecht aus

Stimmt, Vizepräsident Stieglitz kam sogar nach Villach, laut Alex Neubauer bleibt er aber in Villach, er hätte nicht für Linz unterschrieben.

• Christoph_20
    KHL
    • 15. April 2006 um 09:12

es ist nicht immer leicht, einfach mit 4 linien zu spielen! man nimmt der 1. linie auch den rythmus wenn man konstant mit 4 linien spielt! aber man kann einfach nicht alle etablieren, sondern nur die besten!

für viele kann es nicht schaden, dass sie einmal weg gehen und spielpraxis sammeln! man kann sie immer noch zurückholen! wichtig ist nur, dass sie spielen!

• Michaela
    Hobbyliga
    • 15. April 2006 um 11:07

Wenn ich lese, daß das wahrscheinlich beste Bundesligatem - für Junge Spieler mit dem wahrscheinlich besten Trainer für die Jungen keinen Platz mehr findet - dann wird es eng werden, bzw. wie machen es die anderen Vereine? Baut nur noch Graz wirklich Junge ein.

Nennt mir mal den Namen des Villachers, welcher für 7 oder mehr Legionäre stimmte?

Fragt ihn wie dies weitergehen sollte?

Gibt es in der bundesliga überhaupt Team die hin- und wieder mit 4 Linien spielen oder sehe ich da falsches, denn ich glaube alle haben 4 aber spielen tun eigentlich nur 1,2,1,2,3,1,2, etc. sprich 2,5 linien wenn man auch noch unterzahlu und überzahl sieht?

• Bselecter
    EBEL
    • 15. April 2006 um 11:29
    Zitat

Original von Michaela
    Nennt mir mal den Namen des Villachers, welcher für 7 oder mehr Legionäre stimmte?

Mir ist nicht bekannt, dass einer der Villacher Verantwortlichen sich je "pro sieben Legionäre" äußerte.
    Vielmehr waren es einzig die Villacher und Linzer, die bei der damaligen Ligasitzung dagegen stimmten.

• geri
    EBEL
    • 15. April 2006 um 15:11
    Zitat

Original von Booselecter

Mir ist nicht bekannt, dass einer der Villacher Verantwortlichen sich je "pro sieben Legionäre" äußerte.
    Vielmehr waren es einzig die Villacher und Linzer, die bei der damaligen Ligasitzung dagegen stimmten.

:D Die Linzer? ?( ?( ?(Jetzt bin ich aber baff.

• Bselecter
    EBEL
    • 15. April 2006 um 17:44
    Zitat

Original von geri

:D Die Linzer? ?( ?( ?(Jetzt bin ich aber baff.

Gewundert hats mich selbst, wurde aber vom Linzer Präsidenten so in einem Premiere Interview geschildert.

• fute
    EBEL
    • 28. April 2006 um 08:10

Angeblich geht der Schlacher nach Schweden!!!!!
    Weiss jemand etwas genaueres

• kts
    Nationalliga
    • 28. April 2006 um 08:45
    Zitat

Original von fute
    Angeblich geht der Schlacher nach Schweden!!!!!
    Weiss jemand etwas genaueres

hab ihn schon lange nicht mehr gesehen, werd mich aber einmal erkundigen.

• Eiskalt
    NHL
    • 28. April 2006 um 10:16

Wenn mans realistisch sieht (und ich hoff ich tue das) Kann man Holst keinen Vorwurf machen.
    In den letzten Jahren kann ich mich an keinen ÖEL-Trainer erinnern der so regelmäßig Junge brachte, teilweise sogar in der ersten Linie.
    Was aber Fakt ist, ist, daß der Abstand zwischen u20 und Bundesliga und Nationalliga und Bundesliga immer größer wird, mehr Legios und mehr Austros machen es jungen umso schwerer sich zu etablieren, außerdem lässt der in den letzten 2 Jahren extrem enge PO Kampf der über Erfolg oder Mißerfolg entscheidet auch enig Spielraum zur Jugendförderung.
    Die Grazer haben Quantschnig, Oberkofler, und Rheinthaler mMn auch nur aus der Not zuwenig "gstandene" Verteidiger zu haben, gebracht.
    Außerdem war klar daß die PO net drin sind.
    Wenns um die Wurscht geht, bringt fast jeder Trainer nur Routiniers und die m E besten villacher Jungspunde Grabner und Pinter spielen eh wo anders, sonst hättens wohl a Fixleiberl beim VSV:

• Meandor
    NHL
    • 28. April 2006 um 10:43
    Zitat

Original von Eiskalt
    Was aber Fakt ist, ist, daß der Abstand zwischen u20 und Bundesliga und Nationalliga und Bundesliga immer größer wird, mehr Legios und mehr Austros machen es jungen umso schwerer sich zu etablieren, außerdem lässt der in den letzten 2 Jahren extrem enge PO Kampf der über Erfolg oder Mißerfolg entscheidet auch enig Spielraum zur Jugendförderung.

Das sehe ich auch so. Deswegen muss der Verband bald eine Entscheidung treffen, in welche Richtung die BL lenken soll. Entweder ein Nachwuchskonzept, an dem alle Vereine arbeiten oder weiterhin die verschäfte Legionäreslösung, wo Österreicher, die hier im ande Hockey spieen sollten, auf der Strecke bleiben.

Anm.: KAC -> 5 Austros.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™