1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Die Zukunft der Stadthalle

• hauptman
  • 6. April 2006 um 18:00
1. offizieller Beitrag
  • hauptman
    Nationalliga
    • 6. April 2006 um 18:00

Hi!

Man hört ja gewisse Gerüchte das die Stadthalle im Sommer renoviert werden soll. Was ist da dran?
    Wird die Halle (die ja nun wirklich nicht auf dem neuesten Stand ist) wirklich modernisiert oder bleibt alles beim alten?

• villacher14
    Hobbyliga
    • 6. April 2006 um 18:19
    Zitat

Original von hauptman
    Hi!

Man hört ja gewisse Gerüchte das die Stadthalle im Sommer renoviert werden soll. Was ist da dran?
    Wird die Halle (die ja nun wirklich nicht auf dem neuesten Stand ist) wirklich modernisiert oder bleibt alles beim alten?

i wär ja schon zufrieden wenn sie neue boxen kaufen :D

na aber im ernst, das mit der renovierung stimmt (hoffentlich), des is ja schon a zustand

• gm99
    Biertrinker
    • 6. April 2006 um 18:28

Exakt das selbe Gerücht gab es letztes Jahr um diese Zeit auch - geschehen ist dann über den Sommer ja nicht allzu viel (außer der Videowall). Aber vielleicht hat man nur auf den Meistertitel gewartet :D

• Thomas D
    EBEL
    • 6. April 2006 um 18:42

Für die Zukunft wär' vielleicht sogar eine öffentlich gut erschlossene neue Halle am Stadtrand von Villach in Erwägung zu ziehen. Anstatt der sicherlich nicht allzu billigen Renovierung, könnte man gleich eine neue Mehrzweckhalle bauen, die für andere Veranstaltungen (Konzerte) verwendet werden kann. Derzeit kommen ja eher selten Musik-Bands nach Villach und wenn, treten sie meistens nicht in der Stadthalle (s. schlechte Akkustisk), sondern im Congresscenter auf.

Interessant wäre ein Konzept wie in Innsbruck - sprich: eine ältere Halle, auf der immer Eis ist - zum Training und für Saisonspiele, wenn die große Halle ausgebucht ist; und dazu noch eine große moderne Halle, in der vor allem Derbies und Playoff-Spiele, aber auch Konzerte jeglicher Art ausgetragen werden können (was derzeit in Villach ja eher selten der Fall ist). Wie man am Salzburger Fußballstadion sehen kann, herrscht nach einer Eröffnung einer neuen Sportstätte und ansprechender Leistung der Mannschaft ein regelrechter Boom, weshalb ich eine Halle, die 5800-6400 Personen Platz bietet, als durchaus realistisch ansehe. Bin mir sicher, dass diese Halle vor allem zu Beginn und natürlich ganz besonders bei Derbies und Playoff-Einsätzen gut gefüllt werden könnte.

Weiters würden sich dadurch auch sportliche Vorteile eröffnen, da für alle Mannschaften (von den Miniknaben bis hin zur A-Mannschaft) mehr Eiszeit zur Verfügung stünden, was sicher vor allem in Sachen Nachwuchsarbeit extrem positiv auswirken würde.

So, bin gespannt, wie die Antworten auf mein Plädoyer für eine neue Halle in Villach aussehen werden :) ! Die Villacher würden es verdienen, eine neue Halle zu bekommen. Ob man jetzt die alte renoviert und weiterhin mit Problemen bzgl. Parkplätze, fehlende Eiszeit für die Mannschaften, Logistik, Kapazitäten, etc. zu kämpfen hat, oder gleich den mutigen Schritt zu einem Neubau beschreitet, ist wahrscheinlich die entscheidenste Frage. Ach ja, das Geld spielt wahrscheinlich auch eine nicht unwesentliche Rolle :rolleyes: :D - doch investieren verlangt immer Mut. Schauen wir mal, ob man in Villach vielleicht den Mut dazu hat ...

• Weinbeisser
    NHL
    • 6. April 2006 um 20:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Thomas D
    Interessant wäre ein Konzept wie in Innsbruck - sprich: eine ältere Halle, auf der immer Eis ist - zum Training und für Saisonspiele, wenn die große Halle ausgebucht ist; und dazu noch eine große moderne Halle, in der vor allem Derbies und Playoff-Spiele, aber auch Konzerte jeglicher Art ausgetragen werden können.

Die kleine Halle in Innsbruck ist auch nagelneu - die ist erst 1 1/2 Jahr alt und wurde komplett neu gebaut.

Die große Halle wurde für die WM renoviert - wobei "renoviert" ist eigentlich das falsche Wort, da ja nur das Grundgerüst der Halle erhalten blieb und alles andere erneuert wurde - entspricht also ebenfalls einer neuen Halle!

Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

• Nächster offizieller Beitrag
  • Thomas D
    EBEL
    • 6. April 2006 um 20:45

Okay, der Vergleich der Villacher Stadthalle mit der Nicht-Olympiahalle in Innsbruck hinkt beim Alter. Ich wollte allerdings speziel auf die Unterschiede bzgl. Kapazitäten und Ausweichmöglichkeit für Top-Spiele hinweisen. Wobei ich bei einer Villacher Halle vermute, dass mehr Spiele in der neuen Halle gespielt werden würden, da Villach einfach ein größeres Zuschauer-Potential hat als Innsbruck. Nichtsdestotrotz ist IMO die Hallensituation in Innsbruck durchaus ein Vorbild, wobei in Villach die Stadthalle so bleiben kann wie sie ist - für Jugendspiele, Trainings und simples Eislaufen. Die von mir angedachte neue Halle wäre dann die Heimstätte des VSV und bei geschicktem Marketing (vor allem zu Beginn) sicherlich immer sehr gut belegt :) !

Da Villach flächenmäßig nicht allzu groß ist, wären Varianten, wo man eine Halle am Stadtrand baut, durchaus denkbar - bereits erwähnte Voraussetzung: eine gut organisierte öffentliche Verbindung bei Spieltagen. Außerdem ist ja Villach eine der wenigen Städte in Österreich, die über nicht unbeträchtliche finanzielle Resourcen und die Rückendeckung der Einwohner, die für einen Bau einer neuen Halle auch notwendig ist, verfügt - also durchaus gute Voraussetzungen für ein solches Großprojekt 8) !

BTW: Besser WM-Stadtion in Linz oder Wien und dafür Eishalle in Villach ;) ! Sorry, aber ich konnte der Versuchung der subtilen Stichelei nicht widerstehen :D ...

• Oleg
    _
    • 6. April 2006 um 20:51

Alle die nach neuen und supertollen Arenen schreinen sei gesagt, dass diese im ersten Moment toll sind, allerdings wenn dan wöchentlich die Abrechnung des (privaten) Hallenbetreibers kommt hauts die meisten aus den Socken. Wer glaubt, dass die Freezers, Mannheim oder Köln deshalb weit mehr Budget für Spielermaterial.

In Hamburg kostet die Hallenmiete pro Spiel 50.000 Euro, die muss man zahlen ob die Zuschauer kommen der nicht.

• jamiemasters
    Gast
    • 6. April 2006 um 21:25

So wie ich es sehe, hat der Zustand der Villacher Stadthalle, von ein paar Details (Tonanlage, Licht, tw. Kabinen) abgesehen, keinen Menschen gestört, bis einige Salzburger Yuppie-Fans damit begonnen haben, daran herumzunörgeln. In Wahrheit ist die Villacher Halle ja kein Relikt aus dem Barock, sondern in ihrer heutigen Form aus den Achzigerjahren. Sie ist stimmungsvoll und bietet praktisch für alle Zuseher sehr gute Sichtmöglichkeiten auf die Eisfläche. Im Vergleich zu Klagenfurt oder Graz ist die Halle in Villach geradezu state of the art. Ich finde die ganze Diskussion ziemlich überflüssig und würde mir wünschen, dass die Halle im großen und ganzen bleibt, wie sie ist.

• Kimi Räikkönen
    BWOHHA
    • 6. April 2006 um 21:33

so is es!!! neue tonanlage, eventuell licht, und dann is es perfekt! unseren gegner solls und darfs ja nicht gefallen (kabinen und so)

• Thomas D
    EBEL
    • 6. April 2006 um 21:50

Dass die Halle alles andere als perfekt ist, hat hat man ua. bei den Eingangskontrollen bei den Finalspielen gesehen. Für solche Kontrollen bei der Stehplatztribüne ist die Villacher Stadthalle eher suboptimal. Auch die fehlenden Parkplätze können Auswärtsfans abschrecken - es ist irgendwie schon bedauerlich, dass kein Platz für den Bus der Auswärtsmannschaft gefunden werden konnte. Weiters bleiben meine Hauptargumente die höheren Zuschauerzahlen, die eine neue Sportstätte immer bewirkt und die Verdoppelung der Eisfläche zum besseren Training der einzelnen Mannschaften.

Weiters ist es extrem schade, dass in Villach die Heim- und Auswärtsfans sich nicht gegenüber (oder zumindest schräg zueinander) stehen, sondern im selben Sektor 8o !!! Erklär das einmal einen Fußballfan :rolleyes: :D . Dies ist ein eindeutiger Stimmungsdämpfer, da die Auswärtsfans (leider) kaum richtig bzw. weniger als möglich zu Geltung kommen und somit eine gesunde Anstachelung der beiden Fan-Blöcke nicht passiert. Das finde ich extrem schade, zumal es hin und wieder ja sogar zu leichten Handgemengen bzw. Bierduschen unter den Fans kommt, die ja blöderweise im selben Sektor positioniert sind ;( . Und gerade hier sehe ich in einer neuen Halle enormen Nutzen!

BTW: Nicht vom Tisch wischen darf man allerdings Olegs Argument bzgl. der laufenden Kosten einer modernen Halle. Dies darf natürlich nicht außer Acht gelassen werden ...

• cosmo
    EBEL
    • 6. April 2006 um 22:11
    Zitat

Original von Oleg
    In Hamburg kostet die Hallenmiete pro Spiel 50.000 Euro, die muss man zahlen ob die Zuschauer kommen der nicht.

yo, aber die halle in hamburg bietet auch knapp 13.000 zuschauern platz. eine arena für halb soviele leute wird wohl nicht ganz so teuer sein ;)

eine neue halle in villach (und nicht nur da) ist schon längst überfällig. die alte stadthalle zu renovieren halte ich fast für rausgeschmissenes geld (die parkplatzproblematik bleibt ja weiterhin bestehen).

Zitat

Original von Thomas D
    Da Villach flächenmäßig nicht allzu groß ist, wären Varianten, wo man eine Halle am Stadtrand baut, durchaus denkbar - bereits erwähnte Voraussetzung: eine gut organisierte öffentliche Verbindung bei Spieltagen.

das sehe ich ähnlich, obwohl mir eine halle in innenstadtnähe lieber wäre (damit der weg in die lokale nicht so weit ist ;)

Einmal editiert, zuletzt von cosmo (6. April 2006 um 22:12)

• marksoft
    hockeyfan
    • 6. April 2006 um 22:36
    • Offizieller Beitrag

Also erstens finde ich das die 50.000 für die Hamburger Arena gar nicht mal so viel sind sofern dieser Preis auch Mitarbeiter der Security inkludiert.

Weiters ist es bei der Hamburger "Colorline" so das es spezielle Shuttlebusse an Spieltagen gibt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Linch
    EBEL
    • 6. April 2006 um 22:41

wir waren einer neuen eishalle ja schon einmal sehr nahe:

[Blockierte Grafik: http://ihg.joanneum.at/images/arena.jpg]

;(

• icewall
    Nationalliga
    • 6. April 2006 um 22:51

ich find die villacher stadthalle im grossen und ganzen in ordnung-mehr braucht eine stadt wie villach nicht.
    und zum alten eisen gehört dei halle find ich auch nicht -mit cirka 16 jahren -wenn ich mich nicht irre-dies ist für eine halle nicht viel.

gerade die stimmung macht es ja aus und die ist sehr gut in villach -vor allem durch sensationelle süd steher tribüne.

natürlich gehören ein paar adaptionen vorgenommen:

LICHTVERHÄLTNISSE sind in villach wirklich sehr schlecht-hier wäre dringend handlungsbedarf.

LAUTSPRECHERBOXEN wären auch zu erneuern-weil der sound ist wirklich nicht gut.

sonst noch da und dort ein paar farbkleckse und fertig ist die runderneuerte halle ;)

• ksportler
    Nationalliga
    • 6. April 2006 um 23:17

Die Gerüchte über eine Renovierung der Stadthalle Villach hat Bgm. Manzenreiter selbst im letzten Jahr in diversen Interviews "gestreut".
    Derzeitiger Stand ist, daß es ein fertiges Konzept der Stadt zur Erneuerung der Halle gibt. Besitzer der Halle sind jedoch sowohl die Stadt Villach, als auch das Land Kärnten. Bei einer Adaptierung bzw. Renovierung müssten sich beide auf das verfügbare Budget einigen. Zurzeit gibt es jedoch kein (vernünftiges) Budget des Landes, ob sich mit dem Gewinn des Meistertitels (bzw. den diversen Problemen in der vergangenen Saison - Lichtausfall, Beschwerden über die Gästekabinen,...) da etwas ändert ist noch nicht absehbar.

Der Umfang der Renovierung hängt dann schlußendlich davon ab wieviel Geld zur Verfügung steht. Das "Wunsch-Konzept" würde eine Komplettrenovierung der Halle vorsehen. Bis auf die Eisanlage und die Banden (inkl. Verglasung) würde nahezu alles erneuert oder zumindest verbessert werden. Die Wahrscheinlichkeit der kompletten Umsetzung ist allerdings sehr gering (vorallem wenn man sich die finanzielle Situation des Landes ansieht).

Auf alle Fälle kommen wird jedoch:

- ein neuer VIP-Bereich (anstelle der jetzigen Reporter-Kabinen)
    - erneuerte Kabinen (besonders die Gästekabinen sind viel zu klein und veraltet)
    - neue Licht- und Tonanlage
    - modernes Eintrittskontrollsystem (zB Skidata,...)
    - evtl. eine Tiefgaragenlösung für Spieler und VIP-Besucher

Aber wie gesagt, wann und in welchem Umfang das alles umgesetzt wird ist derzeit nicht absehbar - momentan hat ja LH Haider ganz andere Probleme, als die Villacher Stadthalle. Mit den (verschwunden) Hypo-Millionen hätte man ja in Villach und in Klagenfurt eine neue Halle auf die grüne Wiesen stellen können und die 3 mio der styrian hätte zumindest für villach gereicht :evil:.

Eine neue Halle an einem anderen Standort wird es jedoch ganz sicher nicht geben (außer Egon Putzi & McKrämer bauen im "Fieberwahn" doch noch die Kärnten Arena :D)
    Im Großen und Ganzen ist die Stadthalle Villach doch in Ordnung und hat auch außerhalb der Eiszeit eine ganz gute Auslastung zB heute mit Freddy Quinn und morgen mit Reinhard Fendrich.
    Das Parkplatzproblem wird es natürlich weiterhin geben, aber vielleicht gibt's ja mit der Renovierung auch eine neue Lösung für die Parkplätze (zB mehr Parkflächen im Wirtschaftshof, oder neue Parkplätze am VAS-Fußballplatz)

Einmal editiert, zuletzt von ksportler (6. April 2006 um 23:20)

• rhodos
    Nachwuchs
    • 7. April 2006 um 09:08

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir die Halle in Villach sehr gut gefällt. Allerdings wäre es nicht nur für unterklassige Eishockeyvereine sehr gut, wenn eine zusätliche Halle gebaut werden würde.

Das in der jetzigen Halle Renovierungen nötig sind, das bestreitet ja mit Sicherheit niemand.

Was mich vor allem interessieren würde ist, wie es mit der Tonanlage bei Konzerten aussieht. Wird zB. beim Fendrich - Konzert die selbe Tonanlage verwendet wie bei den Heimspielen? Das muss ja dann schrecklich kllingen. Denn die Tonanlage in der Halle ist ja wirklich unter jeder Kritik.

Alles in allem wäre ich schon eher dafür wenn in Villach eine zusätzliche Halle gebaut werden würde. Lassen wir uns mal überraschen.

• Weinbeisser
    NHL
    • 7. April 2006 um 09:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von rhodos
    Was mich vor allem interessieren würde ist, wie es mit der Tonanlage bei Konzerten aussieht. Wird zB. beim Fendrich - Konzert die selbe Tonanlage verwendet wie bei den Heimspielen? Das muss ja dann schrecklich kllingen. Denn die Tonanlage in der Halle ist ja wirklich unter jeder Kritik.

Der Fendrich hat sicher eine eigene Anlage mit - und sonst wohl auch jeder Musiker und jede Band, die in diesem Rahmen auftritt.

Was aber beim Fendrich nix daran ändert, dass es trotzdem schrecklich klingt. ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • geri
    EBEL
    • 7. April 2006 um 09:32
    Zitat

Original von hauptman
    Hi!

;) Manchmal könnte man zu einer Diskusion etwas genauer Beschreiben. In Österreich gibt noch viele andere Städte die über eine Stadthalle verfügen!

• hockeyfan
    EBEL
    • 7. April 2006 um 09:33

Also bei Konzerten bringt jeder seine eigene Tonanlage mit. Da braucht man ja ganz andere Kalieber!
    Alleine schon die Basswürfel,....
    Somit hat die Auslastung nach der Eishockeysaison nichts mit der aktuellen Tonanlage zu tun.
    Finde übrigens nicht, dass es in der Stadthalle so wenige Konzerte gibt! Villach (samt Umland) hat halt einmal auch nur etwa 120000 Einwohner und da gibt es nicht so viele Events und Konzerte, die eine Halle mit 4000 Sitzplätzen (bzw 6000 Plätzen wenn man am Eis Steher statt Sitzer macht) füllen.

Die Villacher Halle braucht wie schon beschrieben eine neue Ton- und Lichtanlage sowie vergrößerte Gästekabinen!
    Einen Neubau halte ich nicht für realistisch und auch nicht für notwendig.
    Die Argumente dafür wären sicherlich mehr Eiszeit und ev. zu Beginn mehr Zuschauer, aber eine neue Halle muss vor allem stimmungstechnisch nit immer besser als eine alte sein und das Modell vom Putzi wäre mMn wirklich schlimm gewesen!

Die Parkplatzsituation ist nicht optimal, aber unter der Saison muss man selten länger als 4 min zur Halle gehen und das ist wirklich nicht viel.

mfg hockeyfan

• PrinceP
    Nachwuchs
    • 7. April 2006 um 10:36

Es gibt bzw. gab schon seit längerne überlegungen eine neue Halle auf der Wiesenfläche unter der ASKÖ Ballhockey Arena / Skisprung Zentrum Villach zu bauen. Gegen den Hang oder in den Hang gesprengt. Gute Verkehrsanbindung - viel Platz für Parkplätze udg. wenig Anrainer.
    Wie weit diese überlegungen nun weiter gesponnen werden und ob und wann die realisiert werden, weiß ich nicht. Nur soviel, dass wenn eine neune Halle, dann würde sie warscheinlich dortgebaut werden.

Ich finde es immer noch sehr schade das das Project vom Putzi die Anlage "Kärnten Arena" vom Land Kärnten, aber vor allen von dem Millionenverschwender Haider geblockt und boykottiert wurde.
    Das war eine einmalige warscheinlich nicht wiederkehrende Möglichkeit in Österreich eine Sport und Freizeitanlage zu bekommen die in Mitteleuropa seinesgleichen gesucht hätte.
    Alleine in den Eishallen hätte gesamten Kärntner Ligen eine heimat gefunden, der VSV eine riese Eisarena und das Land ein Vorzeige Projekt das für nationale und internationale Großbewerbe geeignet war.

Aber was solls, ich finde unser Halle in Villach ist trotz allem eine tolle Spielstätte und mit ein paar aufbesserungen wird sie sicherlich auch die nächsten Jahr weiter Top sein.
    Stimmung ist in Ihr immer wieder eine tolle, auf wenn manche Zuseher vor lauter Erfolgsgewohnheit öffters mal zum Anfeuern vergessen wenns mal nicht so läuft.

• Sir Jack Brabham
    Hobbyliga
    • 7. April 2006 um 11:06

entschuldigt meine unwissenheit, aber wann war das "putzi modell" aktuell? kenn mich nicht aus :P
    eine neue halle wäre sicherlich luxusl, besonders für die nachwuchsmannschaften die ja manchmal um 20:45 trainieren müssen (siehe https://www.eishockeyforum.at/www.stadthalle.villach.at), diese zeit ist doch eher unmenschlich find ich ^^
    aber die finanzierung wird wohl das hauptproblem werden. wegen den parkplätzen - 4 minuten sind zwar nicht viel, aber wie schaut dass denn aus wenn überall neben der straße autos stehen? das ist einem traditionsverein nicht würdig^^

• Chris83
    Nationalliga
    • 8. April 2006 um 10:35
    Zitat

Original von Sir Jack Brabham
    entschuldigt meine unwissenheit, aber wann war das "putzi modell" aktuell? kenn mich nicht aus :P
    eine neue halle wäre sicherlich luxusl, besonders für die nachwuchsmannschaften die ja manchmal um 20:45 trainieren müssen (siehe https://www.eishockeyforum.at/www.stadthalle.villach.at), diese zeit ist doch eher unmenschlich find ich ^^
    aber die finanzierung wird wohl das hauptproblem werden. wegen den parkplätzen - 4 minuten sind zwar nicht viel, aber wie schaut dass denn aus wenn überall neben der straße autos stehen? das ist einem traditionsverein nicht würdig^^

Das Projekt ist schon wieder ein paar jährchen her, und scheiterte zu aller erst an einer negativen Umweltverträglichkeitsprüfung - die dann plötzlich positiv ausviel. Dann gabs plötzlich Rückzieher vom Land, die schon längst Zuschüsse zugesichert hatten, und auf Grund des ganzen Chaos - wer verdenkts ihnen - sind dann die Investoren ausgestiegen.

Ich würde mal sagen ein typischer "Klagenfurt-Villach-Neid-Konflikt" wie bei so vielen Großprojekten die in Villach aufgrund fehlender Unterstützung vom Land gescheitert sind. "Solange es in Klagenfurt etwas größeres gibt, darf Villach baun" - so kommt mir das oft vor.
    Ein Wunder das das Atrio gebaut wurde - naja, die City Arkaden wurden ja auch früher fertig.

Zur Parkplatzthematik kann ich nur soviel sagen (da ich 2 gehminuten von der Halle enfernt wohne): Für mich haben genau diese Fahrzeuge am Strassenrand tradition. Immer wenn die Autos bis in unsere Einfahrt standen wusste ich, heute ist Eishockey.

Und ich kann nur eines sagen, was schon einmal gesagt wurde: Natürlich gibt es Mängel die ausgessert werden müssen. Aber die Atmosphäre die die Halle ausstrahlt sollte man versuchen bei jeder Renovierung zu erhalten. So eine Stimmung hast in keiner anderen Halle.

• villacher14
    Hobbyliga
    • 8. April 2006 um 16:53
    Zitat

Original von gm99
    Exakt das selbe Gerücht gab es letztes Jahr um diese Zeit auch - geschehen ist dann über den Sommer ja nicht allzu viel (außer der Videowall). Aber vielleicht hat man nur auf den Meistertitel gewartet :D

naja immerhin waren ja dann die geländer blau und weiß angestrichen :D

• cosmo
    EBEL
    • 8. April 2006 um 21:07
    Zitat

Original von Linch
    wir waren einer neuen eishalle ja schon einmal sehr nahe:

[Blockierte Grafik: http://ihg.joanneum.at/images/arena.jpg]

;(

yo, aber die neue eishalle die dort hätte errichtet werden sollen, hätte auch nur eine kapazität von 4.500 gehabt. bei großen spielen (derbys, playoffs) hätte man dann im fussballstadion (welches komplett überdacht sein sollte, also ein "dome") eine eisfläche hingestellt. so hats mir zumindest der seinerzeitige projektleiter im gästebuch der damaligen homepage erläutert.

• icewall
    Nationalliga
    • 9. April 2006 um 04:50

eine trainingshalle in möltschach wäre in villach auf jeden fall angebracht-eventuel auch mit eis im sommer

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™