1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Gregor Baumgartner ist ein Linzer!

• Super Mario
  • 3. April 2006 um 22:17
1. offizieller Beitrag
  • Super Mario
    Stanley Cup Cham
    • 3. April 2006 um 22:17
    • Offizieller Beitrag

Ein neuer Stürmer für die Wings: Gregor Baumgartner

Er war vor einigen Jahren das, was Thomas Vanek derzeit für Österreichs Eishockey darstellt. Das größte rot-weiß-rote Eishockeytalent aller Zeiten. Nach einigen Jahren in Nordamerika und drei Saisonen bei den Vienna Capitals ist er jetzt ein Linzer: Gregor Baumgartner!

Der gebürtige Steirer verließ seine Heimat schon als junger Mann, um sich in Nordamerika zu bewähren. Über die Collegeligen und die Minor Leagues IHL sowie ECHL schaffte es "Baumi", wie der Stürmer gerufen wird, sogar für eine Saison bis in die AHL, die zweitwichtigste Liga nach der NHL. Im Jahr 2002 war der Stürmer auch der erste Österreicher, der es in ein AHL All Star Game schaffte. Und sein Ruf als größtes Talent war geboren.

Trotz seiner zweifelsohne vorhandenen Fähigkeiten konnte sich Baumgartner in Nordamerika nie bis ganz nach oben durchsetzen. Im Jahr 2003 kehrte er daher zurück nach Österreich und ging zu den Vienna Capitals, wo er bis zu dieser Saison verweilen sollte.

Der Zweitrundendraft der Montreal Canadiens (1997) und Fünftrundendraft der Dallas Stars aus dem Jahr 1999 gilt als begnadeter Kämpfer unter den Stürmern und ist immer mit vollem Einsatz und viel Herz bei der Sache. Mit diesen besonderen Eigenschaften war Gregor Baumgartner auch ein wichtiges Mosaiksteinchen des Meisterteams der Vienna Capitals im Vorjahr.

Nach drei Jahren in Wien (mit einigen Monaten Unterbrechung bei Salzburg) sucht Baumgartner jetzt in Linz eine neue Herausforderung. Der bald 27-Jährige Flügelstürmer freut sich bereits auf seine neue Aufgabe und hofft, dass er mit den Black Wings in der kommenden Saison ein gewichtiges Wort ganz vorne mitreden kann.

(Foto von Vienna Capitals)

• Nächster offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 3. April 2006 um 22:47

Ich verstehe das bis heute nicht, warum es in Nordamerika nicht nach ganz oben gereicht hat. Trotzdem wieder ein guter Einkauf der Linzer!

• Oleg
    _
    • 3. April 2006 um 23:02

Ich glaube u. hoffe seit Jahren das Gregor Baumgartner es schaffen wird verletzungsfrei zu bleiben und ein maximales Potential auszuschöpft. Er hatte viel Pech mit Verletzungen, Trainern, Vereinen und auch mit sich selbst gehabt.

Hoffenltich gelingt es ihm unter Stewart sein Riesenpotential abzurfen, denn das Nationalteam würde unbedingt einen Baumgartner in Topform brauchen und wenn ihm das gelingt spielt er auf dem selben Level wie ein Kalt, Trattnig, Setzinger oder Koch.

• marksoft
    hockeyfan
    • 3. April 2006 um 23:09
    • Offizieller Beitrag

Ich wünsche mir das er endlich mal konstant eine super Saison abliefert .... ich hoff auch das er mal wieder das bisserl glück hat und in einer besseren Linie unter kommt ...

mfg markus

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 3. April 2006 um 23:10

Ich fand das vorige Saison so genial. Erst durch die Sportwoche ist Salzburg auf ihn aufmerksam geworden und er wurde dann Meister mit den Caps.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 4. April 2006 um 06:47

Marc Szücs ist vom EHC Biel als Vertärkung für die kommenden Spiele gegen Fribourg-Gottéron für die allfälligen Aufstiegspiele engagiert worden.Vorläufig aber nur auf Pikett.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 4. April 2006 um 07:28
    • Offizieller Beitrag

über die verpflichtung vom baumi bin i mehr als glücklich! ich hab mich damals als ich seine story in der spowo gelesn hab schon gewundert warum nicht mehr vereine (linz) sofort zuschlagen!

• donald
    Geisterfahrer
    • 4. April 2006 um 07:49

gregor baumgartner ist für mich ein wenig ein steckengebliebenes talent.

wie unterschiedlich eine entwicklung sein kann, zeigt sich am beispiel von james desmarais, der mit baumgartner als siebzehnjähriger zwei jahre in nordamerika in einer mannschaft spielte und damals in etwa die hälfte der punkte von baumgartner machte. während baumgartner in linz in der zweiten oder dritten linie spielen wird, hat desmarais mittlerweile einen der begehrten und gut bezahlten ausländerplätze in der schweizer nl ergattern können.

ich hatte nunmehr gelegenheit baumgartner in wien fast drei jahre zu beobachten. er kam in nahezu allen linien zum einsatz und war für boni ein "besonderer", aber auch schwieriger spieler, der allerdings seinen vorschusslorbeeren, als ehemalig größtes talent österreichs nur selten wirklich gerecht wurde. er spielte selten center und öfter am flügel, wobei ihm letztere position sicher mehr liegt.

ich dachte, daß nach den vielen verletzungen und tingel-tangel (bundesheer, wien-salzburg-wien) heuer sein absolutes comebackjahr wird, was sich aber leider als irrtum herausstellte. er war fast in der gesamten saison in der dritten linie einzementiert und alle versuche von boni (nach den verletzungen von ban, ressmann und soursa) ihn in der ersten oder zweiten zum einsatz zu bringen schlugen leider eher fehl.

für mich ist baumgartner ein "arbeitsflügel", dem allerdings zu ebl-größen wie craig, iob, kalt, setzinger, bousquet, banham oder trattnig doch leider die letzte scorerqualität fehlt. er hat für mich die spielstärke eines divis, lind, lanzinger oder c.harand. das sind sicher keine schlechten, aber halt auch keine wirklich "besonderen" (wie otto baric immer zu sagen pflegte).

ich denke die trennung mit den vic kam auch deshalb, weil baumgartner zumindest gehaltsmäßig zu den "besonderen" zählen wollte, was ihm aber offenbar vom management verwehrt wurde.

trotzdem eine gute verpflichtung für die bwl. mal sehen, wie er sich unter dem "peitschenknaller" stewart tut. ich prophezeie einen clash, denn baumgartner hat während des spiels immer wieder seine durchhänger!

3 Mal editiert, zuletzt von donald (4. April 2006 um 16:50)

• Specialteam
    KHL
    • 4. April 2006 um 14:33

seine Stats:

10 Tore
    20 Assits
    36 Strafminuten

Ich finds sehr schade, dass er Wien verlässt. Er ist ein Spieler, der selten sein volles Leistungspotenzial abrufen kann. Mir hat er sehr gut gefallen. Man mekt schon, dass er das Zeug zu einem Klassestürmer hätte, wenn man sich manche Situationen ansieht. Sicher ein toller Transfer aus Sicht der Wings.

• J.Jagr
    Hobbyliga
    • 6. April 2006 um 14:53

ja und weil wir gerade beim Thema WIEN VERLASSEN sind (grüße an VSVundCaps) :D

jo es heißt das der Thomi Eichberger nach Linz WILL! laut hockeyfans at.

ok dann mfg markus

• gm99
    Biertrinker
    • 6. April 2006 um 15:04
    Zitat

Original von J.Jagr

Das ist ja kein Geheimnis, dass Eichberger schon fast seit er in Wien ist (und dort nur selten zum Einsatz kam), wieder nach Linz zurück will - die Frage ist nur, ob Linz ihn will...

• geri
    EBEL
    • 6. April 2006 um 15:08
    Zitat

Original von h4x00r
    Ein neuer Stürmer für die Wings: Gregor Baumgartner

Er war vor einigen Jahren das, was Thomas Vanek derzeit für Österreichs Eishockey darstellt. Das größte rot-weiß-rote Eishockeytalent aller Zeiten. Nach einigen Jahren in Nordamerika und drei Saisonen bei den Vienna Capitals ist er jetzt ein Linzer: Gregor Baumgartner!

Der gebürtige Steirer verließ seine Heimat schon als junger Mann, um sich in Nordamerika zu bewähren. Über die Collegeligen und die Minor Leagues IHL sowie ECHL schaffte es "Baumi", wie der Stürmer gerufen wird, sogar für eine Saison bis in die AHL, die zweitwichtigste Liga nach der NHL. Im Jahr 2002 war der Stürmer auch der erste Österreicher, der es in ein AHL All Star Game schaffte. Und sein Ruf als größtes Talent war geboren.

Trotz seiner zweifelsohne vorhandenen Fähigkeiten konnte sich Baumgartner in Nordamerika nie bis ganz nach oben durchsetzen. Im Jahr 2003 kehrte er daher zurück nach Österreich und ging zu den Vienna Capitals, wo er bis zu dieser Saison verweilen sollte.

Der Zweitrundendraft der Montreal Canadiens (1997) und Fünftrundendraft der Dallas Stars aus dem Jahr 1999 gilt als begnadeter Kämpfer unter den Stürmern und ist immer mit vollem Einsatz und viel Herz bei der Sache. Mit diesen besonderen Eigenschaften war Gregor Baumgartner auch ein wichtiges Mosaiksteinchen des Meisterteams der Vienna Capitals im Vorjahr.

Nach drei Jahren in Wien (mit einigen Monaten Unterbrechung bei Salzburg) sucht Baumgartner jetzt in Linz eine neue Herausforderung. Der bald 27-Jährige Flügelstürmer freut sich bereits auf seine neue Aufgabe und hofft, dass er mit den Black Wings in der kommenden Saison ein gewichtiges Wort ganz vorne mitreden kann.

(Foto von Vienna Capitals)

Alles anzeigen

:rolleyes:Ist das nicht der schwierige Fall, der die Vereine wechselt (oder wechseln muß) wie die Unterhosen?
    ?( ?(

• Specialteam
    KHL
    • 6. April 2006 um 17:19
    Zitat

Original von J.Jagr

ok dann mfg markus

Das würd mir aber nichts ausmachen, da er eh nur ein Bankerlwärmer war. ;)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 6. April 2006 um 17:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von VSVundCaps

Das würd mir aber nichts ausmachen, da er eh nur ein Bankerlwärmer war. ;)

den eichberger nehmen wir nur im doppelpack mit setzinger! :D :D

• Specialteam
    KHL
    • 6. April 2006 um 17:53
    Zitat

Original von Fan_atic01

den eichberger nehmen wir nur im doppelpack mit setzinger! :D :D

Den würd ich aber nicht hergeben ;) No na.

• J.Jagr
    Hobbyliga
    • 6. April 2006 um 19:19
    Zitat

Original von VSVundCaps

Den würd ich aber nicht hergeben ;) No na.

glaubst du wirst gefragt?? :D :D

• Specialteam
    KHL
    • 6. April 2006 um 19:20
    Zitat

Original von J.Jagr

glaubst du wirst gefragt?? :D :D

Schön wärs :D ;)

So jetzt aber wieder back 2 Topic!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung