1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

Interview mit Richard Novak

• EK Zeller Eisbären
  • moscht_ekz
  • 3. April 2006 um 17:59
  • moscht_ekz
    Nationalliga
    • 3. April 2006 um 17:59

Zum Abschluss der Saison haben wir vom Fanclub ein Interview mit Richard Novak gemacht - hier die Fragen und Antworten!

Seit Dienstag ist die Saison 2005/2006 für Zell am See Vergangenheit. Mit einer 1:5 Niederlage gegen Zeltweg scheiterte man schlussendlich im fünften und entscheidenden Halbfinalspiel an den Steirern. Wie fällt deine persönliche Saisonbilanz aus?

Novak:
    Natürlich sind wir alle etwas enttäuscht. Wir wissen, dass wir vom Potenzial her, ins Final kommen hätten sollen. Leider haben wir es nicht ausgeschöpft.
    Die Saison war im Allgemeinen o.k.. Wir wussten, dass wir ein gutes Team haben, leider waren wir unkonstant.

Warum wurde zum Schluss ausgerechnet Zeltweg zum Stolperstein für die Eisbären?

Novak:
    Wir wurden von der zweiten Linie, resp. von den jungen Zeltweger überrascht. Sie haben in jedem Spiel regelmässig Tore geschossen.
    Auch gegen Slavik waren wir teilweise ratlos. Unsere Spieler haben in den entscheidenden Momenten keine Lücken gesehen. Wir begannen zu Zweifeln!

Die hohen Erwartungen der Fans nach dem letztjährigen Meistertitel konnten nicht erfüllt werden. Was waren für dich die Hauptursachen, dass es heuer nicht mehr so gelaufen ist wie letztes Jahr?

Novak:
    1. Die Liga war dieses Jahr ausgeglichener. Grundsätzlich sind die Gegner stärker geworden. Es hätte jedes Spiel eine Topleistung gebraucht...das ist uns nicht gelungen!
    2. vielleicht waren wir nicht immer gleich hungrig. Nach der letzten Saison waren angefangen beim Trainer und auch die Spieler etwas satt. Wir hatten die Mentalität, es wird schon noch kommen...aber haben leider etwas zu wenig dafür getan!
    3. Einige Fehlentscheide des Trainers gehören leider auch dazu. Im Nachhinein weiss man es immer besser.
    4. einige Trainings mit schlechter Qualität....man spielt so wie man trainiert!
    5. Unruhe in und um die Mannschaft...nicht ausgetragene Konflikte!

Mit Christoph König und Oliver Oberrauner wurden zwei hoffnungsvolle Spieler verpflichtet, die aber nach kurzer Zeit wieder den Verein verlassen mussten. Was waren die Ursachen für das kurze Engagement der beiden? War bei König nur die Verletzung ausschlaggebend, oder hatte seine Entlassung auch noch andere Gründe?

Novak:
    Fall König:
    Christoph König hätte uns sehr geholfen. Er ist ein Spieler der sehr wertvoll gewesen wäre....wichtig für das Powerplay, eine zweite, resp. dritte starke Linie. Er hat uns sehr gefehlt. Leider hat er sich bei einem Check in Kapfenberg eine Verletzung im Leistenbereich zugezogen. Dadurch sind dann Komplikationen aufgetaucht im Zusammenhang mit Nervenbahnen. Er hat enorme Schmerzen gehabt und hat sich nun einer komplizierten Operation unterzogen. Ich hoffe, dass er nächste Saison wieder spielen kann...wünsche im gute Besserung!

Fall Oberrauner:
    Ich bin etwas unsicher, ob Oliver sich bewusst war, was Nationalliga-Eishockey bedeutet!
    Ich spürte sehr früh, dass er nicht bereit war sein Potential auszuschöpfen. Leider hat es dann noch einige kleine Zwischenfälle im Zusammenhang mit Trainingsbesuchen gegeben.
    Schlussendlich hat er realisiert, dass es für ihn aus beruflichen Gründen nicht möglich ist Nationalliga zu spielen. Oliver ist ein begabter Eishockeyspieler, aber leider nicht konsequent genug! Ich hoffe, dass er es nochmals versucht...aber mit 100% Engagement!

Wären diese Fehleinkäufe vermeidbar gewesen bzw. inwieweit warst du für die Transferpolitik mitverantwortlich?

Novak:
    Bei allem Transfers bin ich mitverantwortlich. Ich informiere mich über jeden Spieler und mache Vorschläge. Schlussendlich muss ich mit diesen Spielern täglich zusammenarbeiten. Natürlich haben der Vorstand und der Präsident das letzte Wort. Das war immer eine super Zusammenarbeit.
    König bezeichne ich klar nicht als Fehleinkauf. Verletzungen kann es immer geben!

Sportliche Rückschläge waren in dieser Saison sicher die unnötigen Niederlagen gegen vermeintliche Underdogs (Wien, Bregenzerwald). Warum taten sich die Eisbären gerade gegen solche Gegner oft so schwer?

Novak:
    Jedes dieser Spiele hat eine andere kleine Geschichte. Aber man kann einfach sagen, dass wir nicht gut genug waren um jedes mal zu gewinnen.

Die Linienzusammenstellung war immer wieder ein Kritikpunkt von Seiten einiger Fans. Es hatte den Anschein, als ob Josef Dano mit Geier und Ausweger nicht zusammenspielen konnte oder wollte. Warum wurde darauf so spät reagiert und erst im Play-off die Linien umgestellt?

Novak:
    Ich sehe doppelt so viele Spiele(Alle Auswärtsspiele zusätzlich) und einige Trainings mehr, als die meisten Fans. Diese Linie hat auch schon funktioniert. Ich habe Vertrauen gehabt in diese Spieler und diese Linienzusammensetzung.
    Gewechselt habe ich, da einfach etwas geändert werden musste...ich suchte nach einem neuen Input.
    Der wichtigere Punkt ist, ob wir die Ausländer zusammenspielen lassen oder getrennt auf zwei Linien verteilen. Im Nachhinein denke ich, dass wir Zeltweg vielleicht geschlagen hätten, wenn die Ausländer getrennt gespielt hätten.
    Aber man weiss immer alles besser nachher.

Markus Ausweger spielte fast die komplette Saison in der 1. Linie, jedoch im Play-off kam dann die Versetzung in die 4. Linie und kaum mehr Eiszeit. Warum diese Degradierung ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt?

Novak:
    Ich war teilweise von der Leistung enttäuscht.

Von einigen Fans kam der Vorwurf du würdest Jugendspieler nicht genug forcieren und ihnen zu wenig Eiszeit geben. Was sagst du zu diesem Vorwurf?

Novak:
    Das kann schon sein. Die Frage ist, was wir für ein Ziel verfolgen. Wollen wir möglichst die beste Mannschaft stellen oder betreiben wir Ausbildung...das ist leider teilweise ein Widerspruch....Bsp. Salzburg!
    Hier nur einige Gegenargumente:
    Ich glaube Marcell Wurzer hat die ganze Saison regelmässig gespielt, ausser er war verletzt. Ich denke Marcell hat auch einen guten Job gemacht. Der Konkurrenzkampf bei den Verteidiger war auch etwas kleiner. Die Stürmer hatten es da etwas schwieriger.
    Die jungen Spieler haben letztes Jahr untere Gruppe Jugend gespielt. Vielleicht braucht es etwas mehr Zeit, da der Unterschied doch etwas gross ist. Dazu kommt, dass einige junge Spieler mich auch sehr enttäuscht haben, als sie Jugend gespielt haben letztes Jahr....Eigenverantwortung und die Konsequenzen tragen gehören ebenfalls dazu.
    Ich bin aber sicher, dass die meisten jungen Spieler ihren Weg machen werden.
    Neuer Trainer...das heisst die Karten werden neu gemischt!

Wie fällt dein persönliches Resümee nach 2 Jahren bei Zell am See aus? Was waren deine Höhe- und Tiefpunkte während dieser Zeit?

Novak:
    Ich hatte eine gute Zeit hier. Einige Freundschaften werden auch für immer bleiben!

Sportlich hat es sicher einige Höhepunkte gegeben, einzelne Spiele der 1. Mannschaft, Meistertitel.
    Im Nachwuchs hat es immer wieder Höhepunkte gegeben...Göteburgh-Turnier(U14), U-12-Saison mit einem dritten Rang, unsere jüngsten (U8/U10) machen echt Freude, engagierte Trainer, viele tolle Spiele der U16, Torhüter-Trainings...einzelne Spieler die riesige Fortschritte erzielt haben...

Tiefpunkte waren sicher einige interne Konflikte.

Würdest du rückblickend gesehen irgendetwas anders machen?

Novak:
    Im Nachhinein ist es immer einfacher.
    Aber in Zukunft werde ich sicher früher durchgreifen und mich klarer durchsetzen.

Nach dem Halbfinalaus gegen Zeltweg kam überraschend schnell die Meldung, dass du den EKZ in Richtung Schweiz verlassen wirst. War diese Entscheidung kurzfristig, oder schon länger geplant? Inwiefern hat das Ausscheiden der Mannschaft zu diesem Entschluss beigetragen?

Novak:
    Diese Entscheidung war schon länger geplant und abgesprochen...wir haben es definitiv veröffentlich nach einer Besprechung nach dem letzten Spiel.
    Das hat nichts mit dem Ausscheiden zu tun. Wir wollten es zu einem möglichst guten Zeitpunkt bekannt geben.

Nun zur letzten Frage:
    Du wirst Zell am See Richtung Schweiz verlassen, genauer gesagt wirst du neuer Nachwuchschef beim HC Davos, einer guten Adresse im Schweizer Eishockey. Wie schaut deine persönliche Zukunft aus?

Novak:
    Welche genauen Aufgaben ich in Davos haben werde, ist noch unklar. Ich freue mich in einem Trainer-Team mitzuarbeiten. Ich werde nicht Nachwuchschef sein.
    Ich werde alles schrittweise angehen. Ich versuche jetzt sicher einmal einen Super-Start hinzulegen. Alles weitere wird sich ergeben. Ich denke, dass ich vielseitig bin.

Ich will mich nun ganz herzlich bei Euch Fans bedanken. Ich habe von Euch einen sehr fairen und engagierten Eindruck. Bitte macht weiter so...Spiele in Zell am See gelten dank Euch Fans als Highlights in der Eishockeyszene. Wir haben viele schöne, gemeinsame Abende erlebt.
    Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
    Euer Richi Novak

Wir bedanken uns bei Richard Novak für das Interview, und die 2 Jahre in Zell am See außerdem wünschen wir dir alles Gute für deine weitere Zukunft!

• rednose
    Hobbyliga
    • 3. April 2006 um 19:43

feines interview, welches zeigt, das richard novak ein lässiger typ ist (aber das haben wir zeller eh gewusst) - schade das er geht - für den neuen trainer liegt die latte sehr hoch!

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 3. April 2006 um 19:47

ist das interview im zeller forum eigentlich schlecht platziert, oder warum gibts da keine reaktion drauf?

• ohlman
    Nachwuchs
    • 3. April 2006 um 20:10

Super Interview, Danke Moscht!
    Zeigt das Richi ein super Typ ist, was ihm leider wohl auch auf den Kopf gefallen ist, außerdem ist er sich für Selbstkritik nicht zu schade.

Auch wenn ich seine Entscheidungen nicht immer verstanden habe finde ich es irgendwie schade das er geht.
    Ich wünsche ihm viel glück in seiner Heimat, sein neuer Job klingt nach einer großen Herausforderung.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™