1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Torraumabseits immer merkwürdiger!!

• EdiKAC
  • 28. März 2006 um 00:11
1. offizieller Beitrag
  • EdiKAC
    Gast
    • 28. März 2006 um 00:11

Aus gegebenem Anlass stell ich mal hier folgendes Thema in den Raum:

Immer öfter werden Spiele von den Schiedsrichtern wegen Torraumabseits unterbrochen, auch wenn im Moment vor der Unterbrechung gar kein Torschuss stattfand. So gesehen von Kollegen beim U12-Miniknabenturnier in Klagenfurt, aber auch verstärkt in der DEL und auch bei uns in der BL und NL. Dies widerspricht eigentlich dem Grundgedanken des Torraumabseits´, weil dadurch in entscheidenden Phasen eines Spiels und überhaupt dem Referee mit einem harmlos scheinenden Pfiff eine viel zu grosse Möglichkeit gegeben wird, auf den Spielverlauf nur mittels Ermessensfrage Einfluss zu nehmen, weil ja damit auch die Verlegung des Anspiels in die neutrale Zone verbunden ist.
    In der NHL etwa wird das Torraumabseits nur dann gepfiffen, wenn ein angreifender Spieler im Torraum stand und DER PUCK DIE TORLINIE überschreitet. Meiner Meinung nach gehört das "Sicht nehmen" eines Spielers der angreifenden Mannschaft ebenso zum Spiel wie das Tore schiessen selber. In der NHL wird ein Torraumabseits OHNE TOR nur dann gepfiffen, wenn ein angreifender Spieler den Tormann behindert - was aber mit einer Strafe für den angreifenden Spieler zwingend verbunden ist.
    Das ewige Abpfeifen, nur weil ein Spieler im Torraum steht - auch wenn das Spiel z.B. HINTER dem Tor läuft, finde ich total kontraproduktiv, weil einige SR-Kollegen dieses "Treiben" überstrapazieren und so Angriffssituationen teilweise völlig fadenscheinig unterbinden können.

Torraumabseits ja - aber nur bei vermeintlichem Treffer oder Behinderung des Torhüters, oder von mir aus auch noch bei direktem Schuss aufs Tor durch die angreifende Mannschaft, während sich ein Spieler dieser angreifenden Mannschaft im Torraum befindet. Aber bitte nicht mehr bei Situationen, die zeitweise mehr als haarsträubend sind - etwa ein Spieler fährt kurz durch den Torraum oder wird womöglich von einem Verteidiger hineingedrängt, der dann schon bewusst fordernd "Heee Torraum!!!" brüllt. Ich weiss, ich mach mir bei den Torhütern jetzt keine Freude, aber was heutzutage schon alles als "Torraumabseits" gepfiffen wird, ist zeitweise schon kindisch ....

• Oleg
    _
    • 28. März 2006 um 00:13

Gestern bei Salzburg - VSV:
    PP für VSV, Irbe 3 m vor dem Tor und Bousquet fährt zwischen Irbe und dem Tor durch den Torraum. Kein Pfiff.

• EdiKAC
    Gast
    • 28. März 2006 um 00:21
    Zitat

Original von Oleg
    Gestern bei Salzburg - VSV:
    PP für VSV, Irbe 3 m vor dem Tor und Bousquet fährt zwischen Irbe und dem Tor durch den Torraum. Kein Pfiff.

Dafür letzte Woche bei einem NLB-Spiel (CH): Tormann steht auuf der Torlinie, Spielgeschehen hinter dem Tor, ein hinters Tor fahren wollender Spieler der angreifenden Mannschaft wird - regelkonform - in den Torraum gedrängt, allerdings max. für eine Sekunde und nur mit einem Bein. Spielgeschehen noch immer hinter dem Tor an der Bande. Referee Stalder pfeift Torraumabseits und verlegt das Bully in die neutrale Zone. Genau das mein ich, Oleg. Keine einheitliche Regelung. In den "Merkblättern des ÖEHV für Schiedsrichter und Linienrichter", die vierteljährlich herauskommen, gibt es dafür nichtmal eine Richtlinie. Dafür steht dort z.B. ganz genau, WIE ein Name eines Spielers überklebt werden darf, wenn er nicht mit seinem eigenen Trikot spielt...
    :rolleyes:

• Weinbeisser
    NHL
    • 28. März 2006 um 08:37
    • Offizieller Beitrag

Die Regel ist da m.E. ganz klar formuliert:

"Verbleibt ein angreifender Spieler absichtlich im Torraum, ohne den Torhüter zu behindern, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel. Das Anspiel erfolgt am nächstgelegenen Anspielpunkt in der Neutralen Zone."

D.h. wenn der Angreifer nicht versucht, den Torraum zu verlassen, dann ist der Pfiff ok (es sei denn, er wird von einem Verteidiger daran gehindert).

• EdiKAC
    Gast
    • 28. März 2006 um 12:07
    Zitat

Original von Weinbeisser

"Verbleibt ein angreifender Spieler absichtlich im Torraum, ohne den Torhüter zu behindern, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel. Das Anspiel erfolgt am nächstgelegenen Anspielpunkt in der Neutralen Zone."

D.h. wenn der Angreifer nicht versucht, den Torraum zu verlassen, dann ist der Pfiff ok (es sei denn, er wird von einem Verteidiger daran gehindert).

Und genau darum gehts: VERBLEIBT ein Spieler absichtlich im Torraum.... Wie oft wird schon das Durchfahren (z.b. hinterm Goalie vorbei) als TRAbseits gepfiffen bzw, ein solcher Pfiff gefordert (sh. oben Oleg) ???? Dutzendemale ...

Ich hab jetzt die SR-Mekblätter bis 2001 zurück durchgeforstet - es gibt hiezu keine ÖEHV-Richtlinie!

2 Mal editiert, zuletzt von EdiKAC (28. März 2006 um 12:08)

• Hiob
    Nationalliga
    • 29. März 2006 um 18:40
    Zitat

Original von Weinbeisser

1) schiris sind menschen und keine Maschinen
    2) wenn er durchfährt und in goalie behindert bzw. da Schiri eben denkt der Goalie würde behindert wird halt abgepfiffen
    3) am wichtigsten find ich ist es, dass ein Spieler nicht im Torraum stand (bevor noch die Scheibe reinkam) und er ein Tor erzielt

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™