Aus gegebenem Anlass stell ich mal hier folgendes Thema in den Raum:
Immer öfter werden Spiele von den Schiedsrichtern wegen Torraumabseits unterbrochen, auch wenn im Moment vor der Unterbrechung gar kein Torschuss stattfand. So gesehen von Kollegen beim U12-Miniknabenturnier in Klagenfurt, aber auch verstärkt in der DEL und auch bei uns in der BL und NL. Dies widerspricht eigentlich dem Grundgedanken des Torraumabseits´, weil dadurch in entscheidenden Phasen eines Spiels und überhaupt dem Referee mit einem harmlos scheinenden Pfiff eine viel zu grosse Möglichkeit gegeben wird, auf den Spielverlauf nur mittels Ermessensfrage Einfluss zu nehmen, weil ja damit auch die Verlegung des Anspiels in die neutrale Zone verbunden ist.
In der NHL etwa wird das Torraumabseits nur dann gepfiffen, wenn ein angreifender Spieler im Torraum stand und DER PUCK DIE TORLINIE überschreitet. Meiner Meinung nach gehört das "Sicht nehmen" eines Spielers der angreifenden Mannschaft ebenso zum Spiel wie das Tore schiessen selber. In der NHL wird ein Torraumabseits OHNE TOR nur dann gepfiffen, wenn ein angreifender Spieler den Tormann behindert - was aber mit einer Strafe für den angreifenden Spieler zwingend verbunden ist.
Das ewige Abpfeifen, nur weil ein Spieler im Torraum steht - auch wenn das Spiel z.B. HINTER dem Tor läuft, finde ich total kontraproduktiv, weil einige SR-Kollegen dieses "Treiben" überstrapazieren und so Angriffssituationen teilweise völlig fadenscheinig unterbinden können.
Torraumabseits ja - aber nur bei vermeintlichem Treffer oder Behinderung des Torhüters, oder von mir aus auch noch bei direktem Schuss aufs Tor durch die angreifende Mannschaft, während sich ein Spieler dieser angreifenden Mannschaft im Torraum befindet. Aber bitte nicht mehr bei Situationen, die zeitweise mehr als haarsträubend sind - etwa ein Spieler fährt kurz durch den Torraum oder wird womöglich von einem Verteidiger hineingedrängt, der dann schon bewusst fordernd "Heee Torraum!!!" brüllt. Ich weiss, ich mach mir bei den Torhütern jetzt keine Freude, aber was heutzutage schon alles als "Torraumabseits" gepfiffen wird, ist zeitweise schon kindisch ....