1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Saison 2006/07-Billigvariante,oder kommt zuvor das Ende!?

• Maru
  • 15. März 2006 um 02:22
  • Geschlossen
  • christian 91
    NHL
    • 15. März 2006 um 19:31
    Zitat

Original von bernardo99

Also wenn man den letzten absatz liest muß man sich einfach nur noch fragen, ob es überhaupt noch sinn macht in diesem forum zu posten. Da sind die red bulls die letzten der letzten und dann sollten sie auf einmal ligasponsor werden.

Schön langsam kommt mir echt das kotzen

hmm,bei genauerer betrachtung der von donald hier eingebrachten idee kommt mir gar nicht das kotzen,lieber bernardo99!

bin bei gott kein ideenklauer,aber ähnliches ging mir auch schon mal durch den kopf.dieser gedanke wurde aber sofort wieder als unrealistisch eingestuft und daher verworfen.
    umso mehr freut es mich das jemand anderer,vielleicht auch mehrere andere,diesen gedanken auch aufgegriffen haben und diesen auch posten. => gratulatione!

und der gedanke hat was (was halt viele unrealisierbare gedanken so haben ;))
    oder ist er doch nicht so unrealisierbar wie er im ersten moment erscheint??

man überlege nur:
    im orf kurzsport,in der eishockeysendung,auf premiere,in der zeitung . . .

die reDBull eishocky league in austria

klingt/ließt sich doch nicht schlecht.
    der werbewert wäre ungleich höher für's getränk als solches,und für die liga als weiteres!

• iceman
    LaLaLand
    • 15. März 2006 um 19:31
    • Offizieller Beitrag

also ich bin da wirklich bei rex kramer.

wenn ich manager der grazer wäre, würde ich leuten wie auer, hager und co angebote machen. ein team voller hungriger spieler die sich beweisen wollen ist sicher ned schlecht. vor allem wenn man dann 4 gleichwertige linien spielen lassen kann, die vom niveau alle ziemlich gleich sind. es stimmt das viele mannschaften nur 2 gute linien haben und dann stark abfallen.

außerdem wäre ein team voller "nobodys" sicher mit eine großen teamspirit gesegnet. den diese spieler wollen sicher beweisen das sie es auch können.

noch ein paar gute legios ala frankhouser, schurian und pollross als leithammel und man kann durchaus überzeugen. auch mit wenig geld.

den was ein vorhandener teamspirit bewirken kann hat man heuer in wien gesehen, die trotz massiver verletzungsprobleme in die PO gekommen sind.

ich bin mir sicher das die grazer fans eine junge, aufopfernd kämpfende mannschaft lieber hat, bzw. niederlagen eher wegsteckt als mit einer startruppe. die jungs würden sicher tolle unterstützung bekommen. und ich muß gestehen, auch ich würde sicher gewisse sypathien für die abteilung "jugend forscht" in der bundesliga hegen. das haben die grazer schon oft bewiesen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • christian 91
    NHL
    • 15. März 2006 um 19:35
    Zitat

Original von iceman
    und ich muß gestehen, auch ich würde sicher gewisse sypathien für die abteilung "jugend forscht" in der bundesliga hegen. das haben die grazer schon oft bewiesen.

sorry,ist etwas @offToPic,aber ein aufg'legter:

die hattest für den KAC aber nie übrig :P ;) :D

• iceman
    LaLaLand
    • 15. März 2006 um 19:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von christian 91

sorry,ist etwas @offToPic,aber ein aufg'legter:

die hattest für den KAC aber nie übrig :P ;) :D

weil die grazer ned so großkopfert sind wie die roten und sich als retter bzw. erfinder des eishockeys aufspielen .... :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Scott#13
    NHL
    • 15. März 2006 um 19:40
    Zitat

Original von iceman
    also ich bin da wirklich bei rex kramer.

wenn ich manager der grazer wäre, würde ich leuten wie auer, hager und co angebote machen.

Und die würden es dankend abschlagen und lieber in Salzburg auf der Bank versauern!!!!

• iceman
    LaLaLand
    • 15. März 2006 um 19:43
    • Offizieller Beitrag

ich gehe natürlich dann davon aus das ein paar spieler charakter zeigen und vielleicht für weniger gage wieder eishockey spielen wollen.

• Scott#13
    NHL
    • 15. März 2006 um 19:51
    Zitat

Original von iceman
    ich gehe natürlich dann davon aus das ein paar spieler charakter zeigen und vielleicht für weniger gage wieder eishockey spielen wollen.

Es liegt vielleicht gar nicht so sehr an der Gage, als eher an der Tatsache, dass die Chance ernsthaft um den Titel mitspielen zu können, sehr minimal ist! Wer will nicht Teil eines Teams sein, dass zumindest in die PO´s kommt!

• iceman
    LaLaLand
    • 15. März 2006 um 19:54
    • Offizieller Beitrag

wie gesagt, wenn man eine mannschaft hat, die über 4 linien weg gleich gut ist und nicht abfällt. hat man auch das die chance in die po zu kommen.

• RexKramer
    NHL
    • 15. März 2006 um 20:14
    Zitat

Original von Scott#13

Und die würden es dankend abschlagen und lieber in Salzburg auf der Bank versauern!!!!

Wenn die Leute so ticken dann ist aber alles zu spät. Warum sollte RBS diese Leute, denen quasi kaum Eiszeit gegeben wird, weiter auf der Gehaltsliste stehen lassen? Vielleicht, damit die Leute vom Farmteam (das kostet auch Geld) die 6. von 4 Linien stellen können von denen insgesamt nur die ersten 3 systematisch eingesetzt werden?
    Denke nicht, dass RB die Kohle zum Fenster rausschmeißt - damit ist die Firma nicht groß geworden und die FC Bayern Strategie (lieber ein guter Spieler bei uns auf der Bank/Tribüne als bei der Konkurrenz auf dem Feld) werden sie auch nicht fahren (hoffentlich).

Also, wenn nicht alle total daneben sind kommen sicher noch einige Spieler von passabler Qualität (und mit Potenzial nach oben) auf den Markt. Um die muss man sich bemühen, Ausbildungsentschädigung latzen und schon kanns mit einer wirklichjungen Truppe losgehen (das wollen doch die "pädophilen" Legio raus Schreier immer - junge Ösis in der BL).
    Und zudem hat Graz ja einige durchaus ausbaufähige Spieler, da muss der Klub halt ein bischen in die Tasche greifen und in sein Humankapital investieren (macht jede Firma). Also, die Kraxners, Reinthaler, Oberkofler, Brunegger etc. (gibt's noch welche) über den Sommer nach CAN/FIN schicken und ordentlich trainieren lassen...

• iceman
    LaLaLand
    • 15. März 2006 um 20:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von RexKramer
    [quote]Original von Scott#13
    [quote]Original von iceman
    Und zudem hat Graz ja einige durchaus ausbaufähige Spieler, da muss der Klub halt ein bischen in die Tasche greifen und in sein Humankapital investieren (macht jede Firma). Also, die Kraxners, Reinthaler, Oberkofler, Brunegger etc. (gibt's noch welche) über den Sommer nach CAN/FIN schicken und ordentlich trainieren lassen...

würde auf jeden fall mehr bringen als irgend ein mieslichteiger legionär.

• Oleg
    _
    • 15. März 2006 um 20:31

Wenn ein Verein kommen sollte der den Jungs das selbe zahlt dann dürften sie sicherlich zu einen Wechsel bereit sein, ob die RBS zustimmen wird ist eine andere Frage da man im Falle von Verletzungen auch eine Bank braucht. Nächstes Jahr wird der Konkurrenzkampf sicher noch härter und ein Pittl könnte z.B. schon ins Farmteam rutschen wenn er nicht aufpasst.

Aber ich glaube, dass alle die bereits einen Vertrag für die nächste Saison haben bleiben werden. Somit sehe ich wenig Hoffnung das die Grazer junge hungrige Spieler bekommen werden.

Zumal sicherlich niemand zum potentiellen Prügelknaben der nächsten Saison wechseln will.

• nordiques!
    Gast
    • 15. März 2006 um 21:32
    Zitat

Original von RexKramer

Also, wenn nicht alle total daneben sind kommen sicher noch einige Spieler von passabler Qualität (und mit Potenzial nach oben) auf den Markt. Um die muss man sich bemühen, Ausbildungsentschädigung latzen und schon kanns mit einer wirklichjungen Truppe losgehen (das wollen doch die "pädophilen" Legio raus Schreier immer - junge Ösis in der BL).

so, und jetzt erklär' mir bitte, was das eintreten für die chancen junger einheimischer eishockeyspieler mit 'pädophil' zu tun hat? und komm mir jetzt bitte nicht mit der 1:1 bedeutung aus dem griechischen, weil da liegst schon dabei falsch, daß 'liebe zum kind' wohl rein gar nichts mit der forderung für mehr eiszeit für erwachsene heimische eishockeyspieler zu tun hat. und nimmt man die gebräuchliche (wie ich glaube, auch rechtliche) aktuelle definition & verwendung von 'pädophil' her, möcht ich lieber nicht wissen, was du dir bei dem ausspruch (hoffentlich nicht) gedacht hast (und va wär's dann ein fall für moderator/administrator). und wennst witzig sein wolltest, hast einen ganz eigenartigen sinn für humor, der alles ist, aber sicher nicht witzig.

jedenfalls: für einen mann der wissenschaft (als den du dich ja immer präsentierst) definitiv unwürdig! X(

wie heißts so schön: zuerst denken, dann posten! ;)

• EdiKAC
    Gast
    • 16. März 2006 um 00:01
    Zitat

Original von Oleg

Ich glaube dein Grundproblem liegt darin nicht bewerten zu können was Topösterreicher, gute Österreicher und Kaderergänzgungen sind.

Aber vielleicht kommt das ja mit der Zeit... :)

Welche Zu- u. Abgänge gibt es in Linz bzw. Villach?

Laut Kärntner Krone hat Kühn beim VSV unterschrieben, laut Kärntner Tageszeitung ist er "in Verhandlungen". Nur soviel zum Transfergeflüster VSV bzw. 99ers.... :rolleyes:

#RexKramer: Wenn ich einen guten jungen Spieler, der sich langsam aber stetig hinaufarbeitet, vor einen mitlaufenden Legionär oder Austro (zB Foster) stelle, hab ich mich dann DMn schon der Kinderschändung strafbar gemacht? Ich meine mal, mit gewissen Worten sollte man doch etwas vorsichtiger sein - es sei denn, man weiß deren Bedeutung nicht so ganz genau. Dann sollte man solche Worte überhaupt nicht verwenden (nur als kleiner Tipp!). Wir haben andere Möglichkeiten über EH zu diskutieren, daher finde ich solche postings wie von Dir total überzogen und umsonst. Aber das ist wohl nur mit mangelndem Fachwissen begründet, sonst könntest Du ja sachlich bleiben, oder?

Einmal editiert, zuletzt von EdiKAC (16. März 2006 um 00:07)

• Maru
    NHL
    • 16. März 2006 um 00:27

naja,da wird teilw. schonwieder am thema vorbeigeredet!

fakt:

reden kann man leicht... es sollten alle fans der 6 anderen BL teams,in fans der 99ers reinversetzen!

möcht gar net wissen,was die bullen fans sich denken,wenn mateschitz aufeinmal bye,bye sagen würde....

wegen salzburfgs bankerlwärmer:

es war schon jahrelang so,das graz das genommen hat,was übriggeblieben ist...

das kann man den fans nimmer zumuten,und vorallem,man hätte zuvor nicht groß ankündigen sollen...

endweder,es geschieht ein wunder,oder man erlebt noch ein schlimmeres desaster als in dieser saison!auch zuschauermässig würde es einen tiefpunkt geben!

momentan zumindest,macht man sich nur noch lächerlich!

• Veu21
    EBEL
    • 16. März 2006 um 01:21

ohne die situation in graz zu kennen:

aber eine ATSE reunion in der nationalliga könnt ich mir sehr gut vorstellen und ich denke wenn nicht nächstes jahr dann in zwei jahren!

• Scott#13
    NHL
    • 16. März 2006 um 08:29

Zum Thema Graz ist einfach zu sagen, dass man es über die letzten Saisonen, als man die Möglichkeit hatte, verabsäumt hat, eine solide Mannschaftsbasis zu schaffen. Dies ist zwar phasenweise gelungen, mit jedem neuen Trainer wurde aber wieder vieles umgedreht! Mit ein bisschen mehr Bemühungen um einen gesunden Kern und realistischen Zielsetzungen, wäre man heute sicherlich weiter!

• Weinbeisser
    NHL
    • 16. März 2006 um 08:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nordiques!

so, und jetzt erklär' mir bitte, was das eintreten für die chancen junger einheimischer eishockeyspieler mit 'pädophil' zu tun hat? und komm mir jetzt bitte nicht mit der 1:1 bedeutung aus dem griechischen, weil da liegst schon dabei falsch, daß 'liebe zum kind' wohl rein gar nichts mit der forderung für mehr eiszeit für erwachsene heimische eishockeyspieler zu tun hat. und nimmt man die gebräuchliche (wie ich glaube, auch rechtliche) aktuelle definition & verwendung von 'pädophil' her, möcht ich lieber nicht wissen, was du dir bei dem ausspruch (hoffentlich nicht) gedacht hast (und va wär's dann ein fall für moderator/administrator). und wennst witzig sein wolltest, hast einen ganz eigenartigen sinn für humor, der alles ist, aber sicher nicht witzig.

jedenfalls: für einen mann der wissenschaft (als den du dich ja immer präsentierst) definitiv unwürdig! X(

Nun ich kann den RexKramer schon verstehen, dass er aufgrund derartiger Diskussionen verärgert ist und mal ein schärferes Posting abschießt: Wenn hier einige glauben, mit 1 oder 2 Legionären/Team weniger - was übrigens ein bis zwei Vereinen die Ligatauglichkeit kosten könnte - sprudeln auf einmal 50 jugendliche österreichische Eishockeygötter aus einem Wunschbrunnen, dann kann man sich auch mal ärgern.

Einmal editiert, zuletzt von Weinbeisser (16. März 2006 um 08:32)

• nagr
    Nachwuchs
    • 16. März 2006 um 09:37

Mit vielen jungen österreichischen Spielerm die Liga aufzumischen ( a la den amerikanischen Sportfilmen) wäre zwar schön und könnt u.U. auch tw funktionieren, aber dafür bräuchte man zuerstmal ein ausgeklügeltes Konzept, das diesen strategischen Weg vorgibt, den richtigen Trainer der die Mannschaft formt, das nötige Kleingeld (i denk mal die Jungen von Red Bull werden auch net billig sein) und vor allem Zeit und Gediuld. Fakt ist, dass zur Zeit nichts davon in Graz vorhanden ist. Vielmehr wird von Jahr zu Jahr herumgewurschtelt, weder in Spieler oder - was m.M.n. noch viel wichtiger wär - in Strukturen im Verein investiert.

• RexKramer
    NHL
    • 16. März 2006 um 10:16
    Zitat

Original von nordiques!

Ja, das Wort hat eine stark negative Konotation, ist mir klar. Habe es aus purem Sarkasmus heraus benutzt quasi als bewusst übertriebene Steigerung dessen, was ich eigentlich sagen wollte, nämlich, das viele hier dem Jugendwahn verfallen sind. Das äussert sich für mich darin, dass überall von den Jungen geredet wird: die kriegen keine Chance, die sind so arm...Ich möchte am liebsten über GUTE Spieler diskutieren (Alter Nebensache), und wenn schon über die "Jungen" (is eh wichtig), dann darüber wo in diesem Bereich die WIRKLICHEN Probleme liegen (und das ist definitiv nicht in der Bundesliga). Also beruhig dich bitte.

• Scott#13
    NHL
    • 16. März 2006 um 10:20

Wo liegen denn in diesem Bereich die WIRKLICHEN Probleme?

Einmal editiert, zuletzt von Scott#13 (16. März 2006 um 10:20)

• RexKramer
    NHL
    • 16. März 2006 um 10:48

Scottie, das kannst du in zahlreichen anderen Postings von mir nachlesen...
    Aber für dich noch einmal eine Zusammenfassung:

die wirklichen Probleme liegen in

den zu kleinen Kadern vieler Vereine in den Ux Teams
    den teilweise nicht genügend gut ausgebildetem Betreuern
    den fehlenden Schulmodellen, die Ausbildung und Spitzensport miteinander verbinden
    dem generellen Unterinvestment in die Nachwuchsarbeit
    die nicht sehr förderliche Einstellung mancher jungen cracks

Die Folge ist, dass gute Spieler nicht systematisch ausgebildet werden, sondern nur auf Zufallsbasis. Der Zufall spielt zwar immer eine Rolle, aber die muss man auch strategisch miteinbeziehen.

Wo kann man diese Problem sehen? In den Ergebnissen der U20/U18 bei der WM und in diversen Turnieren, an Hand von Interviews direkt involvierten Personen (Haiszan, KAC Nachwuchsleiter Nowinski? - gerade unlängst hier gepostet worden) oder solchen Stories wie der von der KAC U20 und dem Freundschaftsspiel gegen die Kanadier....

Da liegen mMn die wirklichen Probleme. wenn du das anders siehst klär' mich bitte auf.

• honi
    EBEL
    • 16. März 2006 um 12:03

Meiner Meinung nach gibt es augenscheinlich zuwenig bundesligataugliche österreichische Eishockeyspieler. Für 7 Vereine braucht man in Summe ca. 140 Spieler. Bundesligatauglische Österreicher gibt es vielleicht mal um die 100. Bleiben 40 Rest dividiert durch 7 Vereine ergibt ca. 6 Legios. Runden wir etwas auf, dann sind wir bei den 7 Legios, die wir soundso brauchen, wenn wir in der Bundesliga akzeptables Eishockey sehen wollen. Und bei mehr als 7 Vereinen steigt das natürlich noch.
    Wenn an der Basis der Nachwuchsarbeit nichts geschieht, dann brauchen wir uns in den nächsten 15 Jahren über das Thema weniger Legios gar nicht mehr unterhalten. Dann können wir die Bundesliga streichen und gleich nur mehr eine Nationalliga durchziehen - wollen wir das wirklich? Diese Nachwuchs-Diskussionen sind meiner Meinung nach sehr blauäugig! Schön wärs ja, aber in Österreich...?

lg

• Scott#13
    NHL
    • 16. März 2006 um 12:43

Lieber RexK.:

Erstmal danke für die nette Zusammenfassung, - du hast, wie erwartet- das Problem erkannt, bei deinen Ausführungen aber auf einen entscheidenden, wahrscheinlich den wichtigsten Punkt vergessen:
    - Solange die Vereine nicht mehr oder weniger zwingend auf den eigenen Nachwuchs angewiesen sind, ist ihnen die eigene Nachwuchsarbeit mehr oder weniger egal. Die läuft halt so mit, wenn Spieler mit Potential herauskommen gut, ansonsten auch gut! Dies zieht sich von der Bundesliga bis in die tiefsten Ligen, überall das selbe! Obwohl teilweise gute Kräfte im Nachwuchs vorhanden sind, gelingt es schwer auch die talentiertesten Kids irgendwie weiterzubringen. Die erkennen schnell, wie es mit ihren Perspektiven bestellt ist, - hier wäre mal das richtige Signal notwendig und dieses kann nur aus dem Kampfmannschaftsbereich kommen!

lg

• RexKramer
    NHL
    • 16. März 2006 um 16:40
    Zitat

Original von Scott#13
    Lieber RexK.:

Erstmal danke für die nette Zusammenfassung, - du hast, wie erwartet- das Problem erkannt, bei deinen Ausführungen aber auf einen entscheidenden, wahrscheinlich den wichtigsten Punkt vergessen:
    - Solange die Vereine nicht mehr oder weniger zwingend auf den eigenen Nachwuchs angewiesen sind, ist ihnen die eigene Nachwuchsarbeit mehr oder weniger egal. Die läuft halt so mit, wenn Spieler mit Potential herauskommen gut, ansonsten auch gut! Dies zieht sich von der Bundesliga bis in die tiefsten Ligen, überall das selbe! Obwohl teilweise gute Kräfte im Nachwuchs vorhanden sind, gelingt es schwer auch die talentiertesten Kids irgendwie weiterzubringen. Die erkennen schnell, wie es mit ihren Perspektiven bestellt ist, - hier wäre mal das richtige Signal notwendig und dieses kann nur aus dem Kampfmannschaftsbereich kommen!

lg

Du hast recht, dieser Punkt ist sehr wichtig. Aber ich bin da ganz einfach der gegenteiligen Ansicht. Ich glaube das eine Stärkung der Nachfrage nach Einheimischen Spielern (wenige Legionäre) sich nicht in größerem Ausmaß auf das Angebot auswirkt. Grund ist die zeitliche Verzögerung. Eine guten Spieler auszubilden dauert um die 10-15 Jahre. Das heißt, wenn ich ehute Anreize setzte in die Nachwuchsausbildung zu investieren weil ich die Klubs vom eigenen Nachwuchs abhängig mache dauert es Jahre bis (sollten sie überhaupt darauf reagieren) das seine Wirkung zeigt. In der Zwischenzeit geht möglicherweise (oder gerade deshalb) die Liga zwei mal ein bzw. hat keineinziger Klub einen so langen Planungshorizont.

Deshalb kann eine Nachfragestärkende Politik mMn nix bringen. Wir brauchen eine angebotsorientierte Politik. Dh. systematisierung der Nachwuchsausbildung unabhängig von einer (stets fluktuierenden) Situation in der Top Liga.

• User
    Nationalliga
    • 16. März 2006 um 22:14
    Zitat

Original von RexKramer
    Scottie, das kannst du in zahlreichen anderen Postings von mir nachlesen...
    Aber für dich noch einmal eine Zusammenfassung:

die wirklichen Probleme liegen in

den zu kleinen Kadern vieler Vereine in den Ux Teams
    den teilweise nicht genügend gut ausgebildetem Betreuern
    den fehlenden Schulmodellen, die Ausbildung und Spitzensport miteinander verbinden
    dem generellen Unterinvestment in die Nachwuchsarbeit
    die nicht sehr förderliche Einstellung mancher jungen cracks

Die Folge ist, dass gute Spieler nicht systematisch ausgebildet werden, sondern nur auf Zufallsbasis. Der Zufall spielt zwar immer eine Rolle, aber die muss man auch strategisch miteinbeziehen.

Wo kann man diese Problem sehen? In den Ergebnissen der U20/U18 bei der WM und in diversen Turnieren, an Hand von Interviews direkt involvierten Personen (Haiszan, KAC Nachwuchsleiter Nowinski? - gerade unlängst hier gepostet worden) oder solchen Stories wie der von der KAC U20 und dem Freundschaftsspiel gegen die Kanadier....

Da liegen mMn die wirklichen Probleme. wenn du das anders siehst klär' mich bitte auf.

Alles anzeigen

Ich gebe dir teilweise recht. In Österreich haben wir das Problem, dass wir eher ein Fußballland sind. Eishockey ist eigentlich, was Nachwuchs betrifft populär.
    Da hast angefangen von der U8 schon genügend Kid´s
    Ich glaube aber schon, dass die meisten Vereine darauf schauen, ausgebildete Trainer zu haben.
    Das andere Problem ist, dass die Jung´s dann mit 15/16 andere Interessen bekommen als Sport betreiben. Leider !!
    Und das Wichtigste für einen guten BL-Spieler ist leider das Talent, und das ist selten und gehört aber dazu. Ohne, kannst trainieren was du willst, aber es wird nichts aus diesen Spieler.
    Landen dann bestenfalls in irgendeiner Hobbyliga. Ich kenne genug Beispiele.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™