1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Fragen zu Torhüterstrafen

• flachzange
  • 9. März 2006 um 10:17
1. offizieller Beitrag
  • flachzange
    EBEL
    • 9. März 2006 um 10:17

Hey Leute, Sorry das ich dafür ein neues Thema eröffne jedoch weiß i net wohin i das schreiben sollt...

Die erste Frage bezieht sich auf Graz Torhüter Fankhouser im Spiel gegen den KAC:

Fankhouser bekommt eine 2 min. Strafe wegen Stockschlags, die Strafe sitzt ein anderer für ihn ab. Innerhalb dieser 2 min. bekommt er nochmals eine Strafe wegen Stockschlags, was kann da sein bzw. warum ist das möglich?

2. Frage: Da ja Irbe schon a Spieldauer kriegt hat und raus musste wollte ich fragen was wäre wenn auch Bock eine Spieldauer bekommen hätte?

Bitte um ERNSTE Antworten auf diese Fragen, da wir schon seit ca. 1 stunde drüber diskutieren

lg der bernd

NHL
    • 9. März 2006 um 11:07
    Zitat

Original von flachzange
    Fankhouser bekommt eine 2 min. Strafe wegen Stockschlags, die Strafe sitzt ein anderer für ihn ab. Innerhalb dieser 2 min. bekommt er nochmals eine Strafe wegen Stockschlags, was kann da sein bzw. warum ist das möglich?

2. Frage: Da ja Irbe schon a Spieldauer kriegt hat und raus musste wollte ich fragen was wäre wenn auch Bock eine Spieldauer bekommen hätte?

Bitte um ERNSTE Antworten auf diese Fragen, da wir schon seit ca. 1 stunde drüber diskutieren

lg der bernd

1. frage:
    sehe 2 möglichkeiten, wobei ich die erste favorisiere:
    einfach 5-3 Powerplay und die Strafen werden so behandelt wie wenns von 2 versch. Spielern kommen würden
    ODER
    5-4 Powerplay und die 2. Strafe vom Goalie wird an seine erste Strafe hintendrangehängt

zur 2. frage
    dann hat ein Feldspieler 10min (?!) Zeit, dass er sich Goalie Montur anzieht und reingeht...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. März 2006 um 11:50
    • Offizieller Beitrag

darf man eigentlich auch 3 Goalies auf dem Spielbericht haben bzw 2 Ersatzgoalies haben?

zur Frage 1 glaub ich eher an Variante 1 das 5:3 gespielt wird.

• Nächster offizieller Beitrag
    NHL
    • 9. März 2006 um 11:51
    Zitat

Original von WiPe
    darf man eigentlich auch 3 Goalies auf dem Spielbericht haben bzw 2 Ersatzgoalies haben?

was ich weiss nein

• LostBoy
    Hobbyliga
    • 9. März 2006 um 12:02

Ich persönlich frag mich ja immer noch was der Sinn dahinter sein soll, bei 10 Min Diszi. gg. den Goalie einen anderen Spieler rausschicken zu müssen. Eine Disziplinarstrafe geht ja gg. die Person und nicht gg. die Mannschaft, also was bringts wenn dann der unnötigste Spieler auf die Strafbank fährt? Finde es wäre durchaus ok, den Goalie dabei selbst rauszustellen und durch den Ersatzgoalie ersetzen zu müssen.

NHL
    • 9. März 2006 um 12:07
    Zitat

Original von LostBoy
    Ich persönlich frag mich ja immer noch was der Sinn dahinter sein soll, bei 10 Min Diszi. gg. den Goalie einen anderen Spieler rausschicken zu müssen. Eine Disziplinarstrafe geht ja gg. die Person und nicht gg. die Mannschaft, also was bringts wenn dann der unnötigste Spieler auf die Strafbank fährt? Finde es wäre durchaus ok, den Goalie dabei selbst rauszustellen und durch den Ersatzgoalie ersetzen zu müssen.

Naja, hockey regeln gelten ja nicht nur für die erste Liga sondern auch für die Ligen darunter und dass die nicht immer 2 Goalies haben ist auch klar, von daher ist sowas nur bedingt umsetzbar...

Denk das passt schon so, dass die nicht auf die Strafbank müssen...

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 9. März 2006 um 12:22
    Zitat

Original von LostBoy

es ist ja nicht so, dass irgend ein x-beliebiger spieler raus muss, sondern einer, der zu diesem zeitpunkt am eis war. es kann also sein, dass der goalie die erste linie schwächt.

die haben dann sicher a mords gaudi mit ihm!! ;)

Zitat

zur Frage 1 glaub ich eher an Variante 1 das 5:3 gespielt wird.

nein, man darf nur einen ersatzgoalie am spielbericht haben.
    der sinn: bekommt der erste goalie eine spd, kommt der ersatzgoalie. sollte sich dieser verletzen, hat ein spieler 10 min zeit zum umziehen. sollte der eigentliche ersatzgoalie dann wieder fit werden, darf er trotzdem nicht mehr eingesetzt werden!!

Einmal editiert, zuletzt von baerli1975 (9. März 2006 um 12:26)

• LostBoy
    Hobbyliga
    • 9. März 2006 um 13:02
    Zitat

Original von baerli1975

es ist ja nicht so, dass irgend ein x-beliebiger spieler raus muss, sondern einer, der zu diesem zeitpunkt am eis war. es kann also sein, dass der goalie die erste linie schwächt.

die haben dann sicher a mords gaudi mit ihm!! ;)

Ja, das sagen die Regeln, aber zeig mir einen Schiri in Ö, der das durchsetzt ;)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. März 2006 um 13:09
    • Offizieller Beitrag

wenns bei den Salzburgern eine Strafe wegen Wechselfehler gibt oder auch wie letztes mal gegen Irbe dann schickt Nilsson oft Banham auf die Strafbank (siehe Linzspiel :D)

warum er einen aus der erstenReihe schickt und keinen aus der 4ten weiss ich ncith, darüber rätseln wir schon länger

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • STEWART #4
    Nationalliga
    • 9. März 2006 um 13:43
    Zitat

Original von WiPe
    wenns bei den Salzburgern eine Strafe wegen Wechselfehler gibt oder auch wie letztes mal gegen Irbe dann schickt Nilsson oft Banham auf die Strafbank (siehe Linzspiel :D)

warum er einen aus der erstenReihe schickt und keinen aus der 4ten weiss ich ncith, darüber rätseln wir schon länger

Er schickt den Banham deshalb, weil der extrem schnell ist und bei einem Ausputzer der Verteidigung am Ende seine Strafe sicher gefähflich ist oder sein kann - 1 gegen 0.

Einmal editiert, zuletzt von STEWART #4 (9. März 2006 um 13:44)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. März 2006 um 13:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von STEWART #4

Er schickt den Banham deshalb, weil der extrem schnell ist und bei einem Ausputzer der Verteidigung am Ende seine Strafe sicher gefähflich ist oder sein kann - 1 gegen 0.

das haben wir auch gesagt.

• KAC-Dragon20
    EBEL
    • 9. März 2006 um 14:29
    Zitat

Original von baerli1975

nein, man darf nur einen ersatzgoalie am spielbericht haben.
    der sinn: bekommt der erste goalie eine spd, kommt der ersatzgoalie. sollte sich dieser verletzen, hat ein spieler 10 min zeit zum umziehen. sollte der eigentliche ersatzgoalie dann wieder fit werden, darf er trotzdem nicht mehr eingesetzt werden!!

Das hab ich auch lange Zeit gedacht, aber z.B. bei Olympia im ersten Tschechien-Spiel hat sich ja Hasek verletzt, Vokoun wurde dann eingesetzt und Hnilicka saß ab dem 2. Drittel auf der Ersatzbank.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. März 2006 um 14:36
    • Offizieller Beitrag

also soweit ich die Regel im Kopf hab (freut mich jetzt nicht nachschauen) heisst es doch das mind. 2 Torhüter am Spielbericht stehen müssen.

• Geroldov
    Gast
    • 9. März 2006 um 14:42

Regelkunde lt. prof geroldov
    1:
    2 minutenstrafe gegen den goalie.
    Es wir 5 gegen 3 gespielt.
    10 minuten gegen den goalie machen sinn falls er in diesem spiel noch ein mal z.b. 2+10 bekommt, weil er dann automatisch eine spieldauer bekommen würde.

2:
    meines wissens dürfen nur 2 goalies auf dem spielbericht stehen auf einen dritten kann man nicht zurück greifen. Hier bin ich mir nicht sicher. Wir müssen hier einfach in den iihf regeln nachsehen, da ist das sicher definiert. Fakt ist aber, das der 3. goalie auf jeden fall auf dem spielbericht stehen muss um eingesetzt werden zu können. Also einer von den 22 mann sein.

3: bei wechselfehlern muss die bestrafte mannschaft einen der spieler auf die strafbank senden der am eis war.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. März 2006 um 14:43
    • Offizieller Beitrag

so hab doch im rulebook nachgeschaut:

Zitat

ABSCHNITT 2 - TEAMS, SPIELER UND IHRE
    AUSRÜSTUNG

200 - SPIELER IN AUSRÜSTUNG

Vor Spielbeginn muss der verantwortliche Offizielle jedes Teams dem Schiedsrichter oder
    dem offiziellen Punktrichter eine Liste mit den Namen und Nummern der berechtigten
    Spieler, Torhüter und die Namen des Kapitäns und der Assistenten des Kapitäns überreichen.
    Jedes Team kann maximal benennen:
    - 20 Feldspieler, und
    - 2 Torhüter
    - Total 22 Spieler

Alles anzeigen

.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 9. März 2006 um 14:47

nur mal so für die regelgewitzten österreichischen Vereinsverantwortlichen ggg
    man könnte aber einen Torhüter in eine Feldspieler-Ausrüstung stecken, und dieser dürfte sich dann im Notfall die Beinschoner anziehen,oder??? ;)

außerdem glaub ich, dass ein Irbe z.b. technisch mind. genausoviel drauf hat wie manch Feldspieler ggg

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. März 2006 um 14:49
    • Offizieller Beitrag

gibts nicht ein paar "auserwählte" feldspieler die ab und zu mal ein bisschen Torman trainieren "dürfen"

gab es nicht im Vorjahr einen Fall in Österreich wo ei Feldspieler einspringen musste? Glaube Hohenberger musste dann mal den Kasten hüten

• STEWART #4
    Nationalliga
    • 9. März 2006 um 15:02
    Zitat

Original von WiPe

das haben wir auch gesagt.

Nur am Rande - beim 1 PO Spiel VSV - IBK:

Strafe für Villach - Kaspitz für 2min auf der Bank.
    Ende der Strafzeit - ein super Pass auf irgeneinen IBK Spieler (ich glaub Desmarais) in Richtung der Strafbank wo Kaspitz sitzt.
    Desmarais nimmt den Puck knapp vor der Strafbank auf genau in diesen Moment stürmt Kaspitz aus der Strafbank.
    Desmarais bekommt einen ordentlichen Now Lock Check ab.
    Also es wäre auch keine Schlechte Idee für den Torhüter eine starken Verteidiger auf die Strafbank zu setzen - nur der würde in Unterzahl eher fehlen als ein Stürmer.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 9. März 2006 um 15:12
    Zitat

Original von Geroldov
    3: bei wechselfehlern muss die bestrafte mannschaft einen der spieler auf die strafbank senden der am eis war.

falsch! bei wechselfehler gibts eine kleine bankstrafe, und die kann irgendein feldspieler absitzen!

502 – KLEINE BANKSTRAFE
    Bei einer KLEINEN BANKSTRAFE muss ein, vom verantwortlichen Team-Offiziellen
    bezeichneter Spieler, Torhüter ausgenommen, das Spielfeld für zwei Minuten Netto-
    Spielzeit verlassen.
    Während dem Ablauf seiner Strafe darf er nicht durch einen Ersatzspieler auf dem
    Spielfeld vertreten werden.
    Spielt ein Team infolge einer oder mehrerer Kleiner Strafen / Kleiner Bankstrafen in
    ”Unterzahl”, und das gegnerische Team erzielt ein Tor, so ist die erste dieser laufenden
    Strafen automatisch beendet.

573 – ZUVIELE SPIELER AUF DEM EIS
    Hat ein Team zu irgendeinem Zeitpunkt während des Spielverlaufes mehr als die erlaubte
    Anzahl Spieler auf dem Eis, erhält das Team eine:
    – Kleine Bankstrafe (2’)
    Verursacht ein Team in den letzten zwei Spielminuten oder in der Nachspielzeit bewusst
    einen unkorrekten Spielerwechsel (mit zuvielen Spielern auf dem Eis), erhält das schuldlose
    Team einen:
    – Strafschuss zugesprochen

2 Mal editiert, zuletzt von baerli1975 (9. März 2006 um 15:16)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 9. März 2006 um 19:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von baerli1975

Hat ein Team zu irgendeinem Zeitpunkt während des Spielverlaufes mehr als die erlaubte
    – Kleine Bankstrafe (2’)
    Verursacht ein Team in den letzten zwei Spielminuten oder in der Nachspielzeit bewusst
    einen unkorrekten Spielerwechsel (mit zuvielen Spielern auf dem Eis), erhält das schuldlose
    Team einen:

Alles anzeigen

ich hab bezüglich dieses themas auch schon mal im rulebook nachgeschaut!
    das mit dem bewusst ist so eine sache!
    welche mannschaft würde schon bewusst (absichtlich) einen spieler zu viel aufs eis schicken??
    außerdem: wer entscheidet ob das ganze jetzt bewusst war?? sehr schwammrige regel wie ich finde!
    (ich weiß, gehört jetzt nicht zum thema, eure meinung würd mich trotzdem interessieren)

• Geroldov
    Gast
    • 10. März 2006 um 08:16
    Zitat

Original von baerli1975

falsch! bei wechselfehler gibts eine kleine bankstrafe, und die kann irgendein feldspieler absitzen!

502 – KLEINE BANKSTRAFE
    Bei einer KLEINEN BANKSTRAFE muss ein, vom verantwortlichen Team-Offiziellen
    bezeichneter Spieler, Torhüter ausgenommen, das Spielfeld für zwei Minuten Netto-
    Spielzeit verlassen.
    Während dem Ablauf seiner Strafe darf er nicht durch einen Ersatzspieler auf dem
    Spielfeld vertreten werden.
    Spielt ein Team infolge einer oder mehrerer Kleiner Strafen / Kleiner Bankstrafen in
    ”Unterzahl”, und das gegnerische Team erzielt ein Tor, so ist die erste dieser laufenden
    Strafen automatisch beendet.

– Kleine Bankstrafe (2’)
    Team einen:

Alles anzeigen

danke!

kann sich noch jemand die goalie strafen raussuchen, es kann sein das ich die beiden sachen jetzt vertauscht habe.
    muss bei der goalie strafe ein sich am eis befindlicher auf die straf bank?
    da gibt es was bin mir jetzt aber nicht sicher.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 10. März 2006 um 08:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

511 - STRAFEN GEGEN DEN TORHÜTER
    Ein Torhüter geht nie auf die Strafbank.
    a) Wird gegen den Torhüter eine Kleine Strafe oder die erste Disziplinarstrafe ausgesprochen:
    ¤ Spielt der Torhüter weiter.
    ¤Seine Strafe wird durch einen Mitspieler verbüsst, der sich zum Zeitpunkt des Regel-
    Verstosses auf dem Eis befand und vom verantwortlichen Team-Offiziellen über den
    Kapitän bestimmt wird.
    b) Für eine Grosse Strafe, Spieldauer-Disziplinarstrafe oder eine Matchstrafe wird
    der Torhüter für den Rest der Spielzeit ausgeschlossen und von der Spielfläche in seine
    Kabine verwiesen.
    Er wird durch den Ersatztorhüter ersetzt.
    Falls kein Ersatztorhüter verfügbar ist, kann ein Mitspieler den Torhüter ersetzen. Er erhält
    10 Minuten Zeit, um sich als Torhüter auszurüsten.
    Erhält der Torhüter eine Grosse Strafe oder eine Matchstrafe, wird die Strafe durch
    einen Mitspieler verbüsst, der sich zum Zeitpunkt des Regel-Verstosses auf dem Eis
    befand und vom verantwortlichen Team-Offiziellen über den Kapitän bestimmt wird

Alles anzeigen
    NHL
    • 10. März 2006 um 11:04
    Zitat

Original von Fan_atic01

ich hab bezüglich dieses themas auch schon mal im rulebook nachgeschaut!
    das mit dem bewusst ist so eine sache!
    welche mannschaft würde schon bewusst (absichtlich) einen spieler zu viel aufs eis schicken??
    außerdem: wer entscheidet ob das ganze jetzt bewusst war?? sehr schwammrige regel wie ich finde!
    (ich weiß, gehört jetzt nicht zum thema, eure meinung würd mich trotzdem interessieren)

Bewusst ist in dem Sinn gemeint, dass ein Spieler B reinkommt und gleich weiterspielt absichtlich und net wartet bis sein Wechselspieler A das Eis verlassen hat...

Unbewusst ist dann der Fall, wenn Spieler A gerade das Eis verlassen will, Spieler B schon am Eis ist und z.b. die Scheibe Spieler A noch am Schuh oder sonstwo berührt.... sieht man relativ häufig eigentlich

• EdiKAC
    Gast
    • 10. März 2006 um 11:13

Also ich meine wohl aus eigener Erfahrung, dass in Auslegung der Regel IMMER auf "Unkorrekter Spielerwechsel" zu entscheiden ist, wenn Spieler A noch am Eis ist und Spieler B reinspringt und den Puck berührt. Jedoch nicht, wenn Speler A, wenn er offensichtlich zum Wechsel fährt und - unbewusst - die Scheibe berührt. Er kann sich ja nicht in Luft auflösen ...

Zur Frage, was es bringt, einem Goali eine Diszi auszusprechen: Diese Diszi hat die Funktion ähnlich einer gelben Karte im Fussball. Eine zweite Diszi wäre dann ja automatisch eine Spieldauerdiszi.

Interessant wäre ja wohl, wenn in der Zeit einer Diszi gegen den Goalie dieser auf die Strafbank müßte und der Ersatzgoalie in den Kasten...

Einmal editiert, zuletzt von EdiKAC (10. März 2006 um 11:18)

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 10. März 2006 um 11:18
    Zitat

Original von EdiKAC
    Also ich meine wohl aus eigener Erfahrung, dass in Auslegung der Regel IMMER auf "Unkorrekter Spielerwechsel" zu entscheiden ist, wenn Spieler A noch am Eis ist und Spieler B reinspringt und den Puck berührt. Jedoch nicht, wenn Speler A, wenn er offensichtlich zum Wechsel fährt und - unbewusst - die Scheibe berührt. Er kann sich ja nicht in Luft auflösen ...

richtig!
    ist eine casebook-entscheidung. hab ich jetzt aber leider nit zur hand!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™