Steigt der Meister der Nationalliga in die Erste Bank Eishockey Liga auf?

Gibts einen Aufsteiger aus der Nationalliga?
-
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Spiritbomb
Steigt der Meister der Nationalliga in die Erste Bank Eishockey Liga auf?theoretisch ja
-
Zitat
Original von Spiritbomb
Steigt der Meister der Nationalliga in die Erste Bank Eishockey Liga auf?in österreich wird das system "wer genug geld hat und aufsteigen will ist in der ersten bank eishockeyliga herzlich willkommen" praktiziert.
also steigt niemand ab der nicht will. und aufsteigen kann jeder der will und genug geld hat. aufstiegspflicht besteht für den meister jedenfalls (leider) keine.
-
Zitat
Original von Rapi
[quote]Original von Spiritbomb
aufstiegspflicht besteht für den meister jedenfalls (leider) keine.GOTT SEI DANK besteht keine aufstiegspflicht - wäre der finanzielle ruin für die große mehrheit der nationalliga teilnehmer!
-
Zitat
Original von moscht_ekz
GOTT SEI DANK besteht keine aufstiegspflicht - wäre der finanzielle ruin für die große mehrheit der nationalliga teilnehmer!
die große mehrheit der nationalliga würde aber auch nicht meister werden!8)
-
Zitat
Original von cfx17
die große mehrheit der nationalliga würde aber auch nicht meister werden!8)
ja aber einer von 9 vereinen muss gezwungenermaßen meister werden, und sollte dies nicht dornbirn sein, könnte das ein problem für den meister sein
-
ich glaub zwar nicht das in den nächsten 2 jahren jemand aus der nationalliga aufsteigen wird (will), aber eine vorarlberger mannschaft fehlt .... (rein aus der tradition)
würde auch gerne Zell am See "oben" sehen"
vorallem geht mir feldkirch ab....
vielleciht sollte die erstebankeishockeyliga versuchen eine 10er liga zusammenzubringen. (zugeständnisse an aufsteiger....)
-
Stimmt ... ein vorarlberger Verein fehlt auf alle Fälle. Feldkirch oder Dornbirn wären wichtig f.d. ErsteBankLiga ... vielleicht wieder eine Art Vorarlberger Eishockey Union bzw. ein gemeinsames vorarlberger Team ?
Ich denke, daß die Liga in der kommenden Saison aus 8 Vereinen bestehen wird ... wenn kein Österreicher dazukommen will dann eben ein Slowene.
-
Soweit ich gehört habe peilt Feldkirch den Aufstieg an, allerdings erst nach der nächsten Saison und nur wenn sie dann auch Meister sind. Würde mir die Rückkehr sehr wünschen.
Zell am See in der EBL - das wäre :D, was waren das für super Derbys zwischen den Bullen und den Eisbären in der Nationalliga......seit dem Aufstieg der Bullen sind diese Matches leider nur noch ein Abklatsch
Glaube aber nicht, dass der Senator soviel Geld erübrigt, dass eine ligataugliche Mannschaft aufgestellt werden kann. Leider.....vielleicht macht Stiegl was locker, die sind ohnehin seit Jahren Sponsor.
Eine 10er Liga - träum - mit Play-down - träum weiter - Mann wär das Spitze.
Nur leider auch realitätsfremd
-
Zitat
Original von Henke
Soweit ich gehört habe peilt Feldkirch den Aufstieg an, allerdings erst nach der nächsten Saison und nur wenn sie dann auch Meister sind. Würde mir die Rückkehr sehr wünschen.Zell am See in der EBL - das wäre :D, was waren das für super Derbys zwischen den Bullen und den Eisbären in der Nationalliga......seit dem Aufstieg der Bullen sind diese Matches leider nur noch ein Abklatsch
Glaube aber nicht, dass der Senator soviel Geld erübrigt, dass eine ligataugliche Mannschaft aufgestellt werden kann. Leider.....vielleicht macht Stiegl was locker, die sind ohnehin seit Jahren Sponsor.
Eine 10er Liga - träum - mit Play-down - träum weiter - Mann wär das Spitze.
Nur leider auch realitätsfremd
Die Idioten sollen bleiben wo sie sind, die schaffen es doch eh nur wieder, in Rekordzeit ein Rekordminus zu produzieren und sind nach 2 Saisonen wieder weg!
-
Zitat
Original von NatureBoy
Den einzigen Idioten den ich sehe bist du, dafür bist du wohl ein umso grösserer!
Cool down, war nit bös gemeint, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das Feldkircher Eishockey seit Menschengedenken in den Händen von Finanzdilletanten liegt, denen das Wohl einer gesunden Liga voll am Popo vorbeigeht. Schneller Erfolg, koste es was es wolle, ohne Rücksicht auf Verluste, auf sowas kann man gern verzichten!
-
Zitat
Original von mrrobbie
vielleciht sollte die erstebankeishockeyliga versuchen eine 10er liga zusammenzubringen. (zugeständnisse an aufsteiger....)zugeständnisse an aufsteiger wurden schon mal gemacht. Und dabei kam ein Riesenkrach während der Saison auf - oder erinnert ihr euch nicht mehr, was mit Salzburgs 6. Legio los war?
-
ich glaube gerade jetzt müßte man die eishockeyeuphorie ausnutzen....
synergien nutzen und endlich einmal zusammenhalten....
feldkirch rauf mit euch.... von mir aus mit 10 ausländern.....
-
Zitat
Original von Tine
Schneller Erfolg, koste es was es wolle, ohne Rücksicht auf Verluste, auf sowas kann man gern verzichten!Ich bezeichne 9 Meistertitel und diverse internationale Glanzpunkte und Siege in 20 Jahren bei über 30 jahren BL nicht unbedingt als "schnellen Erfolg"....
Was dann der Gau aufführte ist ein anderes Thema und sollte eher unter die Kategorie "wahnsinniger Präsident" als "Feldkirch" fallen.Ich denke aber trotzdem ist der Aufstieg derzeit KEIN Thema.
-
Zitat
Original von Tine
Cool down, war nit bös gemeint, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das Feldkircher Eishockey seit Menschengedenken in den Händen von Finanzdilletanten liegt, denen das Wohl einer gesunden Liga voll am Popo vorbeigeht. Schneller Erfolg, koste es was es wolle, ohne Rücksicht auf Verluste, auf sowas kann man gern verzichten!du hast scheinbar noch an den finalniederlagen der 90er zu knabbern, ansonsten sind mir deine stupiden beiträge nicht zu erklären.
feldkirch war über jahrzehnte ein garant für erstligahockey, und in anbetracht der vielen pleiten die es gab sprich wien, ibk, kapfenberg etc. gingen mehrmals pleite find ich es einfach nur lachhaft dauernd den schwarzen peter feldkirch zuzuschieben.
wären in kärnten nicht des öfteren das land oder die horten eingesprungen würd`s dort wohl nicht viel besser aussehn.
wie erwähnt, die "ära gau" hätte man sich getrost ersparen können, fakt ist dass in feldkirch das geld für die künstlich hochgezüchtete bl fehlt - darum bleiben wir auch unten und das ist auch gut so.
lieber bestmöglich den eigenen nachwuchs forcieren, und in einigen jahren sofern finanziell tragbar an einen aufstieg denken - dies vorrangig mit eigenbauspielern mit denen ich mich besser identifizieren kann.
-
Zitat
Original von Grenier 11
du hast scheinbar noch an den finalniederlagen der 90er zu knabbern, ansonsten sind mir deine stupiden beiträge nicht zu erklären.So ist es.
-
Zitat
Original von Grenier 11
lieber bestmöglich den eigenen nachwuchs forcieren, und in einigen jahren sofern finanziell tragbar an einen aufstieg denken - dies vorrangig mit eigenbauspielern mit denen ich mich besser identifizieren kann.Vorzeigemodell, dass F2K in der Nati Liga praktiziert.
Grosses Lob nach Vorarlberg!
Die zeigens vor, werden aber sicher erst dann wieder aufsteigen, wenn 1-2 Plastikvereine in der EBEL Pleite gegangen oder ausgestiegen sind, nachdem die Viererliga mit 20 Derbys im Jahr gespielt wird und vor allem maximal 2 Legios pro Team erlaubt sind.
Es wird hinter dem Arlberg
zwar keine Euroligasiege mehr geben, aber spannende Duelle mit österreichischen Teams könnten unter den oben genannten Voraussetzungen schon herausschauen.
-
Zitat
Original von Grenier 11
du hast scheinbar noch an den finalniederlagen der 90er zu knabbern, ansonsten sind mir deine stupiden beiträge nicht zu erklären.
feldkirch war über jahrzehnte ein garant für erstligahockey, und in anbetracht der vielen pleiten die es gab sprich wien, ibk, kapfenberg etc. gingen mehrmals pleite find ich es einfach nur lachhaft dauernd den schwarzen peter feldkirch zuzuschieben.
wären in kärnten nicht des öfteren das land oder die horten eingesprungen würd`s dort wohl nicht viel besser aussehn.
wie erwähnt, die "ära gau" hätte man sich getrost ersparen können, fakt ist dass in feldkirch das geld für die künstlich hochgezüchtete bl fehlt - darum bleiben wir auch unten und das ist auch gut so.
lieber bestmöglich den eigenen nachwuchs forcieren, und in einigen jahren sofern finanziell tragbar an einen aufstieg denken - dies vorrangig mit eigenbauspielern mit denen ich mich besser identifizieren kann.
Der Konjunktiv als bester Freund des frustrierten Zweitligafans :baby:
-
Also wenn ich die Nationalliga mit der EBL vergleiche, dann frag ich mich schon, worin der große Anreiz für die Clubs bestehen sollte, in die EBL aufzusteigen?
In der EBL ist die Spanne zwischen Erfolg und Sterben einfach sehr gering. In der NL kann ein Verein auch mal eine Saison verwenden, um sich zu restrukturieren oder ein neues Team aufzubauen. In der EBL ist das nur schwer möglich...
Dort wartet eine existenzbedrohende Konkurrenz, bei der Vereine aus kleineren Städten nur schwer mithalten können.
In Zell waren beispielsweise - so hab ich gehört - beim 1. Viertelfinale nur 800 ZuseherInnen anwesend. Und die sind Meister und Traditionsverein!
Die haben ein Budget von meines Wissens 750 000€. Mit einem EBL-Team können sie da nicht mithalten. Selbst wenn sie es schaffen könnten, das Budet zu verdoppeln, könnten sie oben nicht mitspielen.Von Feldkirch kenn ich keine genauen Zahlen, kann mir aber denken, dass sie sich in der NL auch ganz wohl fühlen. 3 weitere Clubs aus Vorarlberg bringen interessante Derbys und Zuschauer. Erfolge können sie auch feiern.
Ich würde mich freuen, wenn der WEV wieder mal ganz oben spielen würde. Aber nur unter bestimmten Rahmenbedingungen. Die EBL bringt zwar ZuseherInnen in die Hallen, erzeugt aber einen wirtschaftlichen Druck, der nur wenig förderlich ist.
Meine Meinung.....
-
Zitat
Original von Tine
Der Konjunktiv als bester Freund des frustrierten Zweitligafans :baby:
Wow du kannst 3 Konjunktive in einem Posting erkennen, quoten und markieren - Repekt. Die Feldkirch Fans sind im Gegensatz zu den Lindwürmern erstligatauglich, gäbs (ACHTUNG Konjunktiv) bei uns ein Entscheidungsspiel in Linz würde man mit dem Bus hinfahren (ACHTUNG Konjunktiv), aber das ist hier nicht das Thema wenn du schlechte Laune hast und dir das verpasste Playoff immer noch im Magen liegt mach einen eigenen Thread auf wo du rumsudern kannst...
-
ich hoffe und bin mir auch sicher - wir/zell am see werden lange nicht einmal einen gedanken daran verschwenden - es ist für uns - und für fast alle anderen nl vereine nicht finanzierbar
-
Ich glaube einmal gehört zu haben daß die Kapfenberger spätestens in der Saison 2007/08 in der BuLi spielen wollen!
-
für eine 10er liga ist bei uns die basis einfach zu klein. eine solche liga wäre nie und nimmer ausgeglichen und ständige kantersiege gegen 2,3 tabellennachzügler interessieren auf dauer auch niemanden, weder fans noch sponsoren. auch ist dann wahrscheinlich eine verschlechterung des niveaus unserer liga mangels geeigneter heimischer spieler unumgänglich; eine freigabe der legionärsplätze wie z.b. in Deutschland wäre für mich keine ernsthafte alternative.
eine achterliga müsste aber absolut machbar sein und sollte auch mittel- bis langfristiges ziel aller beteiligten sein. natürlich geht der höchsten österr. spielklasse ein verein aus vorarlberg ab und ich persönlich hoffe - wie viele hier - daß dies auch in absehbarer zeit wieder realität wird.
in der zwischenzeit könnte ich mich auch durchaus mit einem starken verein aus dem ausland anfreunden (jesenice etc.), der diesen part übernimmt.das problem fängt halt aus meiner sicht schon mal bei dem zerstrittenen haufen an clubpräsidenten und ligafunktionären an, die zum großteil offensichtlich nicht über ihren eigenen tellerrand hinausblicken können und/oder wollen
das hick-hack mit den zusatzlegionären oder das kürzliche penalty-fiasko sind ja wohl beispiel genug.
wenn hier nicht bald an einem strang gezogen wird, ist sowieso jeder plan für die zukunft zum scheitern verurteilt