1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Nachwuchs VSV, KAC

• icebear
  • 8. März 2006 um 17:55
  • icebear
    Gast
    • 8. März 2006 um 17:55

Ein interessanter Bericht über das Thema Nachwuchs beim Kac...Hoffe dass auch der VSV sich weiter entwickelt...

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    quelle https://www.eishockeyforum.at/www.ktz.at
    (08.03.2006)

Eishockey: AKTUELLES INTERVIEW - Richard Nowinski, Nachwuchsleiter des EC KAC: Das Gehabe von Profis

Seit mehr als 20 Jahren ist Richard Nowinski Nachwuchsleiter beim EC KAC, verantwortlich für die Klagenfurter Talenteschmiede, dem aber auch der gesamtösterreichische Eishockey-Nachwuchs sehr am Herzen liegt. Richard Nowinski, gebürtiger Pole, im KTZ-Interview.

Die KAC-Youngsters konnten sich diese Saison in der Kampfmannschaft nicht so wie gewohnt in Szene setzen. Worin siehst du die Gründe?
    Nowinski: Ein Pöck, Koch oder Welser haben auch eine längere Anlaufzeit gebraucht. Im Vorjahr hatten leider nur wenige Nachwuchsleute die Chance, mit der Ersten mittrainieren zu können. Waltin hat stets nur mit zwei Torleuten und vier Linien trainiert, ohne Jugend. Lars Bergström war da ganz anders, er hat immer Talente zum Training der Ersten geholt.

Auch die KAC-Talentefabrik "stottert" etwas - die U20-Jugend etwa spielt gar nicht um den Meistertitel, muss in der "Zwischengruppe" dahindümpeln?
    Nowinski: Da spielen viele Faktoren mit. Heute genügt nicht nur Talent - das hat früher gereicht, um auf dem Eis aufzugeigen. Der Spieler muss selbst beinhart an sich arbeiten, die richtige Einstellung haben. Leider glauben viele der Burschen, sie können wie Profis auftreten, bräuchten aber für den Erfolg nur wie Amateure trainieren und auch so leben.
    Wie viele Jugendliche spielen derzeit beim KAC - und wie viele von ihnen schaffen einmal den Sprung in die Kampfmannschaft?
    Nowinski: Wir führen allein über 90 Bambinis, von drei bis sieben Jahren. Dazu 35 U10-Spieler, 32 sind in der U12, 23 in der U14, 22 in der U16 und 23 in der U20. Bei so vielen Jugendlichen arbeitet der KAC nicht mehr allein im sportlichen, sondern auch im sozialen Bereich. Dabei haben wir schon viele junge Cracks abgegeben, an den VSV, Kapfenberg, Bregenzerwald, die Kärntner Liga. Ich habe schon viele Talente gesehen, denen wir eine große Zukunft prophezeit haben, die aber dann von heute auf morgen aufgehört - Studium, Beruf, Freundin - haben.

Was soll in der Nachwuchsarbeit verbessert werden?
    Nowinski: Wichtig wäre beim KAC ein Sportwissenschaftler, ein fixer Tormanntrainer, eine medizinische Betreuung mit Tests. Der Nachwuchs in Österreich ist leider überhaupt nicht am neuesten Stand. Schon vor vielen Jahren habe ich angeregt, dass der Verband, wie in anderen Ländern üblich, einen hauptamtlichen Nachwuchschef engagiert. Ebenso sollte es auch viel mehr internationale Einsätze auf Klubebene, etwa einen Alpencup, geben.
    WALTER GRILL

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 8. März 2006 um 18:40

ist leider eh immer und überall dasselbe traurige lied :(

aber hauptsache, es ist immer genügend kohle für den drecks fussball da :evil:

• Amidala
    Nationalliga
    • 8. März 2006 um 19:18

Stimmt genau, weil für diese Sportart interessierts sich in Österreich eh fast niemand mehr.... bei der Leistung .... !!!

Lg Levi

Einmal editiert, zuletzt von Amidala (23. März 2007 um 13:10)

• christian 91
    NHL
    • 8. März 2006 um 19:42
    Zitat

Original von Rookie o.t. year
    ist leider eh immer und überall dasselbe traurige lied :(

aber hauptsache, es ist immer genügend kohle für den drecks fussball da :evil:

also das versteh ich jetzt nicht so ganz!?
    was hat denn der österreichische eishockey nachwuchs mit dem fußball zu tun was kohle für die ausbildung anbelangt?

ich versteh im prinzip schon was du damit meinst! (könig fußball und kaiser alpinschi stellt halt mal alle anderen sportart in den schatten!)

generell muß ich jedoch gerade das zitierte von nowinski,der da sagt,herausstreichen:

Nowinski: Da spielen viele Faktoren mit. Heute genügt nicht nur Talent - das hat früher gereicht, um auf dem Eis aufzugeigen. Der Spieler muss selbst beinhart an sich arbeiten, die richtige Einstellung haben. Leider glauben viele der Burschen, sie können wie Profis auftreten, bräuchten aber für den Erfolg nur wie Amateure trainieren und auch so leben.

gerade diese verhaltensweise vieler in österreich heranwachsender sportler kann ich zuhauf beobachten.
    kenne selber einige sportler die schon als buben im alter von fünf - sechs jahren begeistert ihren lieblingssport nacheifern und große idole als vorbild haben.
    wie das leben nun mal so läuft wachsen diese heran und zeigen eben mehr oder weniger talent,kommen dann in das frühpubertäre alter und nehmen sehr viel anteil an der in österreich weitverbreiteten sog. wirtshausmentalität.sprich: andere freunde kumpels (die dem sport nicht so verfallen sind) verkehren in kreisen in denen alkohol und zigaretten zum alltag gehören,haben eine sprichwörtliche gaudi,können verschieden andersgeschlechtliche "trophäen vorweisen" und bekommen schön langsam auch lust an diesem eben teilhaben zu wollen.
    bzw verspüren den drang,ja nichts versäumen zu wollen/dürfen!
    und gerade dieser "gesellschaftliche" umgang verzögert/verhindert/beendet eben eine evtl. karriere,bevor sie überhaupt richtig begonnen hat.
    ist wohl eine krankheit die ich in die kategorie "wohlstandsgesellschaft" einordnen kann.
    ist halt eine art der persönlichen einstellung wie athleten in jungen jahren damit umgehen lernen,wie die eltern dazu stehen,wie das umfeld aussieht!

• Sir Jack Brabham
    Hobbyliga
    • 8. März 2006 um 20:03
    Zitat

Original von christian 91

also das versteh ich jetzt nicht so ganz!?
    was hat denn der österreichische eishockey nachwuchs mit dem fußball zu tun was kohle für die ausbildung anbelangt?

ich versteh im prinzip schon was du damit meinst! (könig fußball und kaiser alpinschi stellt halt mal alle anderen sportart in den schatten!)

generell muß ich jedoch gerade das zitierte von nowinski,der da sagt,herausstreichen:

gerade diese verhaltensweise vieler in österreich heranwachsender sportler kann ich zuhauf beobachten.
    kenne selber einige sportler die schon als buben im alter von fünf - sechs jahren begeistert ihren lieblingssport nacheifern und große idole als vorbild haben.
    wie das leben nun mal so läuft wachsen diese heran und zeigen eben mehr oder weniger talent,kommen dann in das frühpubertäre alter und nehmen sehr viel anteil an der in österreich weitverbreiteten sog. wirtshausmentalität.sprich: andere freunde kumpels (die dem sport nicht so verfallen sind) verkehren in kreisen in denen alkohol und zigaretten zum alltag gehören,haben eine sprichwörtliche gaudi,können verschieden andersgeschlechtliche "trophäen vorweisen" und bekommen schön langsam auch lust an diesem eben teilhaben zu wollen.
    bzw verspüren den drang,ja nichts versäumen zu wollen/dürfen!
    und gerade dieser "gesellschaftliche" umgang verzögert/verhindert/beendet eben eine evtl. karriere,bevor sie überhaupt richtig begonnen hat.
    ist wohl eine krankheit die ich in die kategorie "wohlstandsgesellschaft" einordnen kann.
    ist halt eine art der persönlichen einstellung wie athleten in jungen jahren damit umgehen lernen,wie die eltern dazu stehen,wie das umfeld aussieht!

Alles anzeigen

ich muss dir teilweise recht geben. vor allem was das soziale umfeld betrifft! nicht jeder nachwuchsspieler hat die chance in eine "sport schule" zu gehen (siehe sslk). dann muss man berücksichtigen das es nicht immer leicht ist die schule und den sport unter einen hut zu bringen. es ist leicht für "nicht sportler" über die jugend zu meckern - von wegen zu wenig trainieren, schlechte einstellung - aber der zeitaufwand und vor allem der finanzielle aufwand ist imens hoch! beispiel: 1 schläger mitllerer klasse kostet um die 150€. davon braucht ein jugendspieler im durchschnitt pro saison ca. 5 stück. dann kommen natürlich auch noch die anderen ausrüstungsgegenstände dazu ---> vom verein kommt da nicht gerade viel unterstützung ^^ über den zeitaufwand brauchen wir erst garnicht sprechen (4-5 x/woche training + 1 bis 2 spiele (eliteliga - bundesliga))... daran sollte man vielleicht auch denken ;)

• kim issel
    Hobbyliga
    • 8. März 2006 um 20:15

Ich hoffe ja auf die Zeit, wenn die vielen Nachwuchstalente,
    die sowohl der KAC als auch der VSV entsandt hat, irgendwann
    einmal in ihre Heimatstädte zurückkehren.
    Stellt euch vor ein KAC mit Welser, Koch, Pöck, Ban, Hager, Puschnig,
    Kasper, Winzig usw. und ein VSV mit Unterluggauer, Hohenberger M.,
    den Pewals, Klimbacher, Grabner, Pinter, Hanschirik, Ressmann :) plus
    einer starken Legionärslinie ala Bousquet-Gauthier-Brown!!! Das wer was!
    Auf der andren Seite müssten die restlichen Vereine bezügl.
    Nachwuchsarbeit stark aufholen sonst spielen wir in einer 4er Liga mit
    KAC, VSV, Zell/See und Feldkirch und jedes Jahr Kärntner Finale!

• Sir Jack Brabham
    Hobbyliga
    • 8. März 2006 um 20:16
    Zitat

Original von kim issel
    Ich hoffe ja auf die Zeit, wenn die vielen Nachwuchstalente,
    die sowohl der KAC als auch der VSV entsandt hat, irgendwann
    einmal in ihre Heimatstädte zurückkehren.
    Stellt euch vor ein KAC mit Welser, Koch, Pöck, Ban, Hager, Puschnig,
    Kasper, Winzig usw. und ein VSV mit Unterluggauer, Hohenberger M.,
    den Pewals, Klimbacher, Grabner, Pinter, Hanschirik, Ressmann :) plus
    einer starken Legionärslinie ala Bousquet-Gauthier-Brown!!! Das wer was!
    Auf der andren Seite müssten die restlichen Vereine bezügl.
    Nachwuchsarbeit stark aufholen sonst spielen wir in einer 4er Liga mit
    KAC, VSV, Zell/See und Feldkirch und jedes Jahr Kärntner Finale!

Alles anzeigen

lustig das du in hanschirik schon dazuzählst, obwohl er doch noch nicht so wirklich erfolgreich ist, oder?? ;)

• JYR
    EBEL
    • 8. März 2006 um 20:20
    Zitat

Original von Sir Jack Brabham
    ich muss dir teilweise recht geben. vor allem was das soziale umfeld betrifft! nicht jeder nachwuchsspieler hat die chance in eine "sport schule" zu gehen (siehe sslk). dann muss man berücksichtigen das es nicht immer leicht ist die schule und den sport unter einen hut zu bringen. es ist leicht für "nicht sportler" über die jugend zu meckern - von wegen zu wenig trainieren, schlechte einstellung - aber der zeitaufwand und vor allem der finanzielle aufwand ist imens hoch! beispiel: 1 schläger mitllerer klasse kostet um die 150€. davon braucht ein jugendspieler im durchschnitt pro saison ca. 5 stück. dann kommen natürlich auch noch die anderen ausrüstungsgegenstände dazu ---> vom verein kommt da nicht gerade viel unterstützung ^^ über den zeitaufwand brauchen wir erst garnicht sprechen (4-5 x/woche training + 1 bis 2 spiele (eliteliga - bundesliga))... daran sollte man vielleicht auch denken ;)

Müssen sich die Jugendspieler ihre Schläger wirklich selber kaufn?? Wenn ja, bis zu welchem Alter? Kann mir nicht Vorstellen dass U20 spieler selbst dafür bezahlen müssen?

Ist aber beim Fußball das selbe. Kenne selbst einige, die mMn genug Talent hätten, heute in der Bundesliga mitspielen zu können, wären sie bei ihren Vereinen geblieben... bzw. wenn sie auch ihre Chancen bekommen hätten. Und Fußball ist auch nicht so teuer ;)

• Sir Jack Brabham
    Hobbyliga
    • 8. März 2006 um 20:23
    Zitat

Original von JYR

Müssen sich die Jugendspieler ihre Schläger wirklich selber kaufn?? Wenn ja, bis zu welchem Alter? Kann mir nicht Vorstellen dass U20 spieler selbst dafür bezahlen müssen?

Ist aber beim Fußball das selbe. Kenne selbst einige, die mMn genug Talent hätten, heute in der Bundesliga mitspielen zu können, wären sie bei ihren Vereinen geblieben... bzw. wenn sie auch ihre Chancen bekommen hätten. Und Fußball ist auch nicht so teuer ;)

meinen informationen zufolge müssen sich die jugendspieler die schläger selbst kaufen... ich denke mal bis sie ihren ersten einsatz in der kampfmannschaft haben --> sollte dies falsch sein, berichtigt mich bitte!
    und fussball kannst du wirklich nicht mit eishockey vergleichen... die lieben kleinen fussball"patschen" kosten doch einen schlapf gegenüber einem eishockeyschuh ^^

• Meandor
    NHL
    • 8. März 2006 um 20:42
    Zitat

Original von icebear
    Bei so vielen Jugendlichen arbeitet der KAC nicht mehr allein im sportlichen, sondern auch im sozialen Bereich. Dabei haben wir schon viele junge Cracks abgegeben, an den VSV, Kapfenberg, Bregenzerwald, die Kärntner Liga.

Sozial, im Sinne von "Wir geben euch Spieler, weil ihr selber keine habt", oder was? Warum diese Spieler vom KAC zum VSV "abgewandert" sind, sagt Nowinski wieder nicht. :D

Einmal editiert, zuletzt von Meandor (8. März 2006 um 20:44)

• Sir Jack Brabham
    Hobbyliga
    • 8. März 2006 um 20:45
    Zitat

Original von Meandor

Sozial, im Sinne von "Wir geben euch Spieler, weil ihr selber keine habt", oder was? Warum diese Spieler vom KAC zum VSV "abgewandert" sind, sagt Nowinski wieder nicht. :D

teilweise haben sie die spieler nicht abgegeben weil der kac so freundlich ist... die spieler waren entweder zu schlecht oder es gab interne probleme - aber so wie er es gesagt hat klingts natürlich um einiges besser :D

• christian 91
    NHL
    • 8. März 2006 um 20:48
    Zitat

Original von Meandor

und warum kommt gerade wieder ein stupider satz der wieder eigentlich nichts anderes signalisiert:
    "alles aus eishockey olymp klagenfurt,who the fuck is the rest?"

mir tut ehrlich gesagt der head schon weh vom dauernden kopfschütteln ob dieser einseitig verbohrten denkensweise! :evil:

• Meandor
    NHL
    • 8. März 2006 um 20:49
    Zitat

teilweise haben sie die spieler nicht abgegeben weil der kac so freundlich ist...

Nico Toff z. B. - der wurde dem VSV geschenkt, dass sie in 10 Jahren auch noch vorne mitspielen können. :D

• Sir Jack Brabham
    Hobbyliga
    • 8. März 2006 um 20:49
    Zitat

und warum kommt gerade wieder ein stupider satz der wieder eigentlich nichts anderes signalisiert:
    "alles aus eishockey olymp klagenfurt,who the fuck is the rest?"

mir tut ehrlich gesagt der head schon weh vom dauernden kopfschütteln ob dieser einseitig verbohrten denkensweise! :evil:

wenn du den nowinski kennen würdest, bräuchtest dich nicht wundern :D

• christian 91
    NHL
    • 8. März 2006 um 21:03
    Zitat

wenn du den nowinski kennen würdest, bräuchtest dich nicht wundern :D

okay,hast maybe sicher recht!
    aber das mal beiseite gelassen und rein nur auf den artikel fokusiert,ohne jedwege selbstinszenierte reininterpretation andersdenkender!
    der titel als solches verstanden projiziert ein problem das,für uns zumindest,in zukunft eine tragende rolle in und um eishockey klagenfurt spielen könnte => und wahrscheinlich auch wird!
    und da will ich nun halt mal keine selbstgefälligen interpretationen,die hatten wir heuer schon zuhauf!
    diese thema ist mir zu ernst als darüber mit dieser stupiden art und weise zu diskutieren.

nachwuchs ist etwas für uns in kärnten elementares,da spiel(t)en wir eine vorreiterrolle per excellance.
    gelinde gesagt wäre ich froh,man würde aus klagenfurter sicht im nachwuchs anderer vereine stöbern.
    kerth,schaden,brandner . . . sind beispiele dieser art!
    horsky,latusa weitere
    schuller . . . .

• Sir Jack Brabham
    Hobbyliga
    • 8. März 2006 um 22:47
    Zitat

okay,hast maybe sicher recht!
    aber das mal beiseite gelassen und rein nur auf den artikel fokusiert,ohne jedwege selbstinszenierte reininterpretation andersdenkender!
    der titel als solches verstanden projiziert ein problem das,für uns zumindest,in zukunft eine tragende rolle in und um eishockey klagenfurt spielen könnte => und wahrscheinlich auch wird!
    und da will ich nun halt mal keine selbstgefälligen interpretationen,die hatten wir heuer schon zuhauf!
    diese thema ist mir zu ernst als darüber mit dieser stupiden art und weise zu diskutieren.

nachwuchs ist etwas für uns in kärnten elementares,da spiel(t)en wir eine vorreiterrolle per excellance.
    gelinde gesagt wäre ich froh,man würde aus klagenfurter sicht im nachwuchs anderer vereine stöbern.
    horsky,latusa weitere
    schuller . . . .

Alles anzeigen

der kac muss so bald als möglich etwas bei der trainersituation unternehmen. in villach hingegen sind die nachwuchstrainer ziemlich gut - meiner meinung nach... raffl --> u18 nationalteam ^^ und an den jungen talenten die nachkommen kann man den erfolg erkennen ;)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. März 2006 um 23:12
    Zitat

horsky,latusa weitere
    schuller . . . .

nicht zu vergessen der jetzige präsident der black wings, der dottore willy, wenn ich mich nicht irre (von steyr)!

• Nestroy
    Nachwuchs
    • 16. März 2006 um 14:38

Du hast vorhin Kapfenberger in deiner Zählliste angeführt.

Kapfenberg ist die einzige Stadt in Österreich, die eine Teamsportakademie fördert und dazu gehören:

-Eishockey
    -Fussball
    -Basketball

Der Stundenplan sieht 3-4x in der Woche je 1,5 Stunden Eiszeit in der Früh vor Schulbeginn vor. Am Nachmittag/Abend wird dann vereinsintern trainiert (Kapfenberger Icetigers).

In Zusammenarbeit mit der Politik, Gemeinde, Wirtschaft und Schule (BORG Oberstufe) wurde hier ein sehr ergeiziges Sportprojekt gestartet, dass sicher Zukunft hat. Und ich bin mir sicher aus Kapfenberg werden noch viele gute Eishockeyspieler kommen, als bisher.

Übrigens ich bin kein Kapfenberger.

Einmal editiert, zuletzt von Nestroy (16. März 2006 um 14:38)

• Thomas D
    EBEL
    • 16. März 2006 um 17:17
    Zitat

Original von Nestroy
    Der Stundenplan sieht 3-4x in der Woche je 1,5 Stunden Eiszeit in der Früh vor Schulbeginn vor.

:D Und da wundern sich die Leute, wieso Jugendliche sich in der Pupertät lieber anderen Dingen widmen als dem Sport :rolleyes: Das hört sich ja mördermäßig anstrengend an ;) ...

• EdiKAC
    Gast
    • 17. März 2006 um 10:39

Siehe Thread KAC U20 - Spielabbruch bei Freundschaftsspiel und die darin enthaltenen postings betreffend KAC-Nachwuchs. Dann ist eigentlich eh klar, warum´s mit dem KAC bergab geht. Wer soll denn zB potentiell in den nächsten Saisonen in die Kampfmanschaft nachrücken??? ?(