- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von #17 KOVALCHUK
find ich nicht so toll, dass wenn die russen damal was beherrscht haben und richtig gut konnten, nämlich eishockeyspielen dass das dann so ins negative gezogen wird, ist richtig armselig.
Kann ich nicht nachvollziehen: Im Gegenteil, es wird im Film hundert mal erwähnt wie stark und unbesiegbar die Sowjets sind. Auch vor dem großen Spiel sagt der Coach noch, wenn wir 10 x gegen die Sowjets spielen, dann verlieren wir 9 x, nur diese eine Chance müssen wir nutzen.
Es wird gezeigt, wie das NHL-All-Star-Team vernichtet wird bzw. wie die USA in der Vorbereitung aufgemischt werden.
Auch finde ich, dass es das Ziel der Macher war, die Stimmung im Kalten Krieg von damals so genau wie möglich darzustellen. Du musst berücksichtigen, was und wie die Amis DAMALS über die Sowjets gedacht haben. Das wollte man einfangen und zeigen (z.B. als der Coach das Telegramm bekommt, man solle die Kommunisten-Schweine fertig machen und er sich wünscht, es würde nur um den Sport gehen, den er so liebt).
Auch werden die Sowjets als sportlich fair dargestellt, da die USA die Sommerspiele in Moskau boykottieren, die UdSSR dies jedoch bei den Winterspielen in Lake Placid nicht tut.