1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Trainerfrage?

• atse9
  • 9. Januar 2002 um 12:26
1. offizieller Beitrag
  • atse9
    Nachwuchs
    • 9. Januar 2002 um 12:26
    Hallo Leute,
    Da ich zum ersten mal hier schreibe stell ich mich mal kurz vor.
    Ich heiße Stefan und komm aus Graz. Arbeite seit einigen Jahren in Deutschland und liebe Eishockey über alles. Bin zum ersten mal 1989 beim Hockey in Graz gewesen und hab dann die Jahre dannach selten ein Spiel der Elefanten und Co versäumt. War auch bei den Spielen wo wir gezählte (von mir) 35 Zuschauer waren. Hab aber auch den schönsten Sieg (damals gegen die Mailänder 8:2) erlebt. Nur in den letzten 2 Jahren war ich nicht mehr sehr oft da ich zu einem in der Gastronomie tätig bin und zum anderen die Spiele der Grazer alles andere als gut waren. In Deutschland bin ich seit 95 Adler Mannheim Fan und ich sags euch da geht die post ab. Das kann man mit unserem Hockey gar nicht vergleichen. War nach langer Zeit mit meiner ganzen Familie, die ich alle mitgeschleppt habe, auch gegen Ihren Willen, am Sonntag den 23.12.01 beim Spiel gegen die KSV. Die Stimmung war
    F A S T wie in alten ATSE Zeiten und hab auch noch eine halbe Stunde dannach mitgefeiert. Der Trompeter und alles rundherum war für mich ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk. Aber was ich nicht verstehen kann ist was ist da in unserer Mannschaft los? Ich glaub und das nicht erst seit der letzten partie das unser Trainer nicht nach Graz gehört. Dieses Leistungsgefälle kann ich einfach nicht verstehen. Da gehört mal so richtig durchgegriffen.
    Oder was meint ihr dazu?[Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/confused.gif]?
    Würd mich auf Antwort freuen und hoffe hiermit einen guten Einstand gehabt zu haben.
    Hier regiert der ATSE!

Eishockey Fan Stefan!

p.s.: Gratuliere den Machern dieser Homepage! Ist sehr gut gelungen und fast gleich wie die der Adler Mannheimer Inofiziellen Homepage. Denn da kenn ich mich gut aus.
  • kac glen
    Moderator
    • 9. Januar 2002 um 12:47
    • Offizieller Beitrag
    kann deinen wehmut nach den grazzeiten der anfang der neunziger jahre herrschte gut verstehen. liebenau war damals ein wahres erlebnis. zur zeit schaut es mit dem zuschauerzuspruch in graz etwas schlecht aus. der trompeter ist trotzdem ein unikat in unserer liga und hat schon viel sonderapplaus in klagenfurt erhalten.

warum es mit eurem team solche schwankungen wird wohl tatsächlich am trainer liegen. er wird sicherlich als kumpeltyp betrachtet und wird bei der alten garde (znenahlik, karel, linder) in entscheidenden momenten nicht für ernst genommen. das kann auch die vielen knappen niederlagen erklären.

der druck vom vorstand lastet sicherlich auch sehr schwer auf dem trainer. die legionäre in graz sind durchwergs spitzenspieler. vor allem der tormann. daran kanns nicht liegen? der nachwuchs aus graz spielt auch recht ordentlich.

wenn man sich den spielertausch in der laufenden saison ansieht, gehe ich davon aus, dass sie mit dem trainer nicht klargekommen sind. im vorjahr wurden doch auch alle legionäre während der saison schon getauscht.

das potenzial für den vierten platz hat die mannschaft auf alle fälle. aber nicht mit diesem trainer und auch nicht mehr heuer.

sg

kac glen
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Alex Wien
    NHL
    • 9. Januar 2002 um 15:39
    Hallo Stefan, herzlich willkommen und ich hoffe wir hören mehr von Dir, denn je mehr posten umso mehr verschiedene Meinungen kommen zustande.

Bezüglich der Trainerfrage in Graz hab ich schon vor einiger Zeit gepostet, daß das Verhältnis zu Shea wahrscheinlich teilweise zu kumpelhaft ist und er daher sicher nicht den nötigen Respekt bekommt.

In Wien ist das mit Harand etwas besser. Der ist zwar auch noch jünger, aber bis auf Mühr kennt ihm eigentlich keiner so gut das es hier zu Problemen bzgl. der Hackordnung kommt.

Dennoch wenn in Graz etwas mit den Trainer passieren sollte, dann müssten die Verantwortlichen schnell handeln, denn in den Play-Offs etwas zu ändern ist eigentlich sinnlos.
  • kac glen
    Moderator
    • 9. Januar 2002 um 16:24
    • Offizieller Beitrag
    @ alex
    bis auf mühr kennt keiner harand? havasi und cseh haben mit ihm zusammengespielt und pilloni kennt ihn auch sicherlich seitdem er auf den kufen steht. für mich ist harand auch mehr der kumpeltyp.

sg

kac glen
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Alex Wien
    NHL
    • 9. Januar 2002 um 16:40
    @ kac glen

Ja, da hast schon recht, ich hab mich da vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.

Es war hauptsächlich auf die Hackordnung bezogen. Denn Shea hat ja angeblich in Graz Assistenten zur Seite bekommen und das untergräbt (vorallem bei den "älteren" Spielern) ziemlich seine Autorität.

Und ich hab in Wien noch keinen Spieler gesehen der Harand an der Bande angeschrien hat. Wie es ja in Graz vorgekommen ist.

Aber Du hast sicher recht, Harand ist eben jünger, aber er wirkt an der Bande und im Training doch deutlich als "Herr im Ring".
  • kac glen
    Moderator
    • 9. Januar 2002 um 16:51
    • Offizieller Beitrag
    mir ist aber aufgefallen, dass harand während dem spiel überhaupt wenig mit seinen cracks kommuniziert. vielleicht war es beim 4[Blockierte Grafik: http://www.icehockeyfans.de/iB_html/non-cgi/emoticons/wow.gif] nicht mehr notwendig. auf jeden fall werde ich am freitag darauf achten, was sich bei den wienern auf der bank abspielt.

sg

kac glen
  • christian
    Nationalliga
    • 9. Januar 2002 um 17:01
    Ich bin der Meinung, dass es jetzt eh schon zu spät ist um etwas zu ändern. OK, bis zu den Play-offs ist es noch ein bisschen, aber ob sich ein neuer Trainer so schnell einlebt und die Mannschaft effektiv auf "sein" Spiel einstellen kann...?
    Ich denke Mike Shea bleibt noch diese Saison und der Vorstand wird sich umschauen...

Ich hoffe aber auf bessere Zeiten für euch (eigentlich für beide steirer Klubs, bin ja doch fast ein heimlicher Tigers-Fan)
  • kac glen
    Moderator
    • 9. Januar 2002 um 17:09
    • Offizieller Beitrag
    ich bin der meinung, dass ein trainerwechsel heuer am meisten bringen könnte. schliesslich ist nach der regular season ein lange pause und in der können vereine wie graz, die keine oder wenige spieler fürs team abstellen, sich auf einen neuen trainer und neues system lange vorbereiten. und diese chance wird sich der grazer vorstand nicht entgehen lassen.

sg

kac glen
  • Alex Wien
    NHL
    • 9. Januar 2002 um 17:09
    @ kac glen

Dann kann ich nur hoffen das er am Freitag schon etwas mit seinem Spielern zu reden hat. Denn wenn wir 0 : 4 hinten wären, dann wäre das ganz schön schlimm.

Aber wennst in die Halle kommst können wir gemütlich ein Bier gemeinsam trinken und uns einmal persönlich kennenlernen. Müsstest Dich halt bemerkbar machen. *g*
  • christian
    Nationalliga
    • 9. Januar 2002 um 17:20
    @ kac glen:

lange vorbereiten? naja normalerweise hat ein Trainer den ganzen Sommer Zeit und da klappt es bei vielen nicht, dass die Mannschaft gut (von perfekt kann man eh nie sprechen) zusammenspielt...
    Ein Monat ist sicher besser als nichts, aber kann es wirklich genug sein?
    Meiner Meinung nach nicht! Aber ich würde mich über ein spannendes, weil noch ausgeglicheneres, Play-Off sehr freuen!!
  • Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 9. Januar 2002 um 18:32
    Shea wird für diese Mannschaft wirklich zu kumpelhaft sein, und dass er früher oder später sowieso fliegt ist bei dem Druck von Pildner-Steinburg eh kein Wunder.
    Bin mal gespannt ob er wirklich vor der Play Off rausgeworfen wird. Schade eigentlich da er alles in allem sicher nicht so schlecht ist wie ihn der Grazer Vorstand macht.
  • kac glen
    Moderator
    • 9. Januar 2002 um 19:45
    • Offizieller Beitrag
    @ christian
    aufgrund der langen pause von mehr als drei wochen zwischen dem grunddurchgang und der play offs, wäre der schritt den trainer zu wechseln den fans und sponsoren leichter zu verkaufen. innsbruck hat auch während der u20 wm den trainer gewechselt. den erfolg sieht man, oder sieht man nicht.

aber sowie tigersfan schon meinte, könnte der vorstand diese saison noch mit shea fertigspielen lassen. dann wäre er vielleicht ein heisser tip für kapfenberg. die steirer tauschen doch gerne spieler untereinander. warum nicht auch einmal den trainer.

sg

kac glen
  • Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 10. Januar 2002 um 08:08
    @kac glen

den Shea müssen wir aber nicht unbedingt holen, er hat uns zwar als Spielertrainer den Nationalligatitel gebracht, aber eine Mannschaft wie unsere sollte durch einen erfahreneren Trainer der Erfolge vorweisen kann, wieder aufgebaut werden.
    Shea wäre eher ein Trainer für ein Team wo alles schon halbwegs gut funktioniert.
  • Miro
    EBEL
    • 21. Januar 2002 um 19:07
    Grüße!

Ich glaube, Mike Shea ist ein recht guter Trainer, der weiß, was er tut! Aber er hat leider mit zu vielen der 99ers vor 2 Jahren noch zusammen gespielt. Und das ist halt, weil er ein wirklich netter Mensch ist, sein "Fehler" gewesen. Wenn der Znene - was ich nicht unbedingt hoffe - weitermacht als Trainer ist das was anderes. Denn er hat die gewisse Arroganz, die ein junger Trainer braucht, um den Cracks Beine zu machen.

Schaun ma amoi, wos passiert!

Liebe Grüße, Miro99

FANCLUB GRAZER ELEFANTS

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™